Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ohne Funkdisziplin kein Nutzwert von FIS
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  296 Beiträge Seite 12 von 12

 1 ... 11 12 

26. August 2018: Von Tobias Schnell an 

Hast Du schon mal mit einer der typischen VHF-Handgurken versucht, Kontakt zu ATC herzustellen? Ich habe zwei von Icon und Yaesu ... kann man vergessen!

Eben! Deswegen halte ich die als Notfalllösung, um sich bei Elektrikausfall aus IMC zu retten, für vollkommen untauglich.

26. August 2018: Von Wolff E. an 

Wir hatten in der C414 eine extra Antenne für vhf mit bnc Stecker für die Handfunke. (startup usw). Ging recht gut, auch im flug.

26. August 2018: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Hatte ich in der TR182 auch weil der Vorgänger das original 1979 Collins VHF nicht tauschen wollte, als irgenwann 760-Kanal-Funkgeräte (136.xxx etc MHz) verpflichtend wurden ;-) Funktionierte auch prima. Ich denke eine BNC-Weiche im Antennenkabel ist eine gute Sache für jedes Flugzeug.

26. August 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

> Für jedes GPS, dessen Position falsch anzeigt oder einfriert (zertifiziert und nicht zertifiziert), sind sicherlich 10 HSIs/CDIs exakt in der Mitte stehengeblieben.

Mag ja sein, und 6 grüne sprechen sicherlich dafür, dass viele Leute Deine Erfahrung der "in der Mitte stehen bleibenden" HDIs haben.

Anbei die SkyDemon-Routen meiner beiden letzten Flüge nach Hamburg am 20.07. und 06.08. Die erste GPS-Störung war nervig, weil SD mit meinen Einstellungen angesichts des vermeintlichen Tieffluges nicht mehr anzeigte, ab wo ich weiter steigen könnte, dafür mein Leben vor der Kollision mit Maulwurfshügeln sehr penetrant schützen wollte.

Die 2. Störung an etwa gleicher Stelle war so nachhaltig, dass SD gleich zwei Flüge aufgezeichnet hat.

Beides war ja in der Nähe von Moers. Sollte ich entsprechend Deiner These beim nächsten Mal in der Gegend besser SD auf Samsung aus Kollegialität abschalten, damit nicht ggf. 10 Unglücklichen in IMC die Nadel plötzlich in der Mitte stehen bleibt?

P.S. Bevor es Rückfragen gibt: Beim 2. Flug dachte ich mir: Wenn Du jetzt schon nicht weisst, wo C ansteigt, dann frag' doch gleich mal FIS nach FL100. Fragte und bekam FL90 von Radar.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

GPSErr1.jpg

20.07.


27. August 2018: Von Florian S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich gehöre auch zu den - nach Meinung der Mehrheit hier - absoluten Exoten, bei denen zwar schon ab und zu das Spielzeug-GPS im Pad falsch oder nicht angezeigt hat, aber noch nie ein CDI/HSI in der Mitte stehen geblieben ist.

Dann werden hier ja bald 20 andere davon Berichten, wie das mit in der Mitte stehenden CDI war, als ihnen das GPS im Spielzeug das Leben gerettet hat...

27. August 2018: Von Chris _____ an Florian S.

Gegen fehlerhaftes Spielzeug-GPS gibt es ein Gegenmittel: ein zweites an Bord.

Ein in der Mitte stehendes HSI ohne Flagge dagegen ist richtig gefaehrlich. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

27. August 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris _____

Wenn Achims Aussage richtig ist (kann ja sein, meine Stichprobe reicht sicherlich nicht), dann ist es eben richtig, HSI und nicht GPS redundant auszulegen. Dass die Kosten von "Spielzeug-GPS" doppelt auszulegen (je nach Lizenzmodell des Softwareherstellers) deutlich günstiger als ein 2. HSI sind, spielt für die Statistik der Auftretenswahrscheinlichkeit ja keine Rolle.

Mir ging es aber darum, darzulegen, wie realistisch eine Fehlfunktion von "Spielzeug-GPS" ist (den Namen finde ich gut), und dass dann ggf. die Software konzeptionskonform "verrückt spielt", also nicht "von alleine" auf den Stand "Ich spiele jetzt dumme Papierkarte" zurückfällt. Außerdem scheint zumindest in meinem Fall Hard- und Software konsequent auf "Lieber was Falsches als gar nix" ausgelegt zu sein, also das Gegenteil unserer Erwartungshaltung an richtige Avionik.

27. August 2018: Von Florian S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Naja - je mehr Leute sich hier finden, die zwar schon erlebt haben, dass ihr Spielzeug-GPS falsch oder gar nicht angezeigt hat, aber noch nie eine in der Mitte hängende CDI-Nadel hatten, obwohl letzteres angeblich mindestens 10 mal häufiger vorkommt, muss man sich schon Fragen, woher Achim eigentlich seine Daten hat...

27. August 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Auf meinem bendix ki 825 gibt es keine Nadel, da wie das G5 ein Bildschirm und mit Software. Da geht aus meiner Erinnerung sofort die Nadel weg, wenn Nav Input vom IFD 540 oder GNS 430 fehlerhaft ist. Meines Wissens ist beim KCS55 eine NAV Flag, die dann erscheint, das sieht man aber nicht immer gleich.

  1. Die Höhe nach GPS fliegen, so lange ich einen funktionierenden Höhenmesser habe, gibt es gar nicht.
  2. Die laterale Position über GPS bestimmen mache ich häufig. Dafür habe ich aber ein iPad und als BackUp ein iPhone; insbesondere VFR bei C/D Räumen, die auf dem Jeppesen Mobile FliteDeck erheblich besser zu identifizieren sind als auf meinem GTN750.

Wenn ich meine in Garmin Pilot aufgezeichneten Flüge anschließend anschaue, habe ich noch nie dramatische Höhenfehler (d.h. >+-50m) gefunden.

Vor 3 1/2 Jahren ist mir aber beim Anflug auf die Aero der Gyro plötzlich und langsam weggelaufen. Bei A/P im Heading-Mode hat Zürich Radar mich erst auf den krummen Kurs hingewiesen. (GPS 5 Punkte, Uhrenladen 0 Punkte)

27. August 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Hi Bernhard, ich möchte nicht in den Ruf kommen, Höhe nach GPS zu fliegen. Deswegen noch einmal ganz klar:

  • Ich lege dar, dass GPS bei mir auf dem Samsung A5 häufiger streikt und dies als falsche Position (Höhe) und nicht als "Waiting for Location Data" erscheint.
  • Ich lege dar, dass SkyDemon mit grob falscher Höhe ohne Eingriff unbrauchbar wird. Denn um SD dann wieder zumindest als Papierkartenersatz zu gebrauchen, müsste ich sinnvollerweise "Stop Navigation" auswählen und in den Planungmodus gehen. Folglich habe ich dann auch keine laterale GPS-Steuerung
  • Ich habe SD weiter laufen lassen, alleine schon aus Neugier, wie lange die Probleme wohl anhalten. Das Ganze war ein 100%iges Non-event bei Cavok. Andere schreiben ja darüber, dass sie sich von SD gerne beim IFR-Flugbetrieb unterstützen lassen. Da kann es dann natürlich etwas die Komfortzone verlassen, wenn man aus Norden EDDL oder EDLN in IMC anfliegt, und sich allzu sehr an die "Unterstützung" gewöhnt hat, und SD über Minuten ausfällt.
27. August 2018: Von Lennart Mueller an Florian S.

Spielzeug-GPS

Es gibt kein "Spielzeug-GPS". Keine Ahnung wie eure GPS-Empfangs-ICs eingestellt ist, aber wahrscheinlich nicht richtig für eure Luftfahrtanwendungen. Bei GPS-Mäusen gibt es für uBlox ICs das u-center, für NVS gibt es BM Control.

https://wiki.paparazziuav.org/wiki/Module/GPS_UBlox_UCenter

https://www.u-blox.com/sites/default/files/products/documents/u-blox8-M8_ReceiverDescrProtSpec_(UBX-13003221)_Public.pdf

27. August 2018: Von Florian S. an Lennart Mueller

Welche GPS-Maus hat einen UBlox.IC der RAIM kann? Wenn der Spielzeug-Chip das nicht kann, dann hilft die Konfiguration auch nix...

27. August 2018: Von T. Magin an 

"dass beide Com an zwei Bussen ausfallen"

Wieviel Flieger kennen wir denn mit zwei Bussen, hmmmmm. Alexis, wir kriegen Dich ... ;-)

28. August 2018: Von Lennart Mueller an Florian S.

Welche GPS-Maus hat einen UBlox.IC der RAIM kann?

Fast alle... NMEA-Sentence "GPGBS". SBAS ebenfalls. Siehe Protokollhandbücher. Für Timingsachen die -T Modelle nehmen (können Timing-RAIM).

Würde zur Navigation eine Multi-GNSS Maus mit Ublox M8 nehmen. Die russischen NV08C sind auch ganz gut.

28. August 2018: Von Tango Papa an Lennart Mueller

Würde zur Navigation eine Multi-GNSS Maus mit Ublox M8 nehmen. Die russischen NV08C sind auch ganz gut.

Für die technisch nicht so Eingeweihten: Welche GPS Maus würdest Du dann für die Navigation (mit einem Android Tablet) empfehlen? GNS 2000? Garmin Glo?

30. August 2018: Von Lennart Mueller an Tango Papa

Der Chipsatz ist noch relativ neu, sobald ich eine mit Bluetooth sehe, sage ich Bescheid. Mit Kabel erhält man die zuerst.

30. August 2018: Von Tango Papa an Lennart Mueller

OK, vielen Dank.

Das GPS-Loch von Moers für das Samsung A5 scheint reproduzierbar: Hier der Fail von gestern, davon 2 Minuten ganz ohne... Auf dem zeitgleich laufenden iPhone (SE) lief GPS ohne Fehler durch, ebenso das GNS430.

Ich wäre gespannt, ob jemand den sehr ortsfesten GPS-Fail reproduzieren kann (ohne sich mein Samsung A5 auszuleihen). Lennart wird da mehr sagen können, aber so viele GPS-Chipsätze gibt es ja vermutlich nicht.



1 / 1

Screenshot_20180909-182203.jpg

11. September 2018: Von Mark Juhrig an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

... über Bielefeld hätte ja so ein "GPS-Loch" durchaus Sinn ergeben ;-)

11. September 2018: Von Florian S. an Mark Juhrig

Dann gäb es ja keines!


  296 Beiträge Seite 12 von 12

 1 ... 11 12 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang