Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. August 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Chris _____

Wenn Achims Aussage richtig ist (kann ja sein, meine Stichprobe reicht sicherlich nicht), dann ist es eben richtig, HSI und nicht GPS redundant auszulegen. Dass die Kosten von "Spielzeug-GPS" doppelt auszulegen (je nach Lizenzmodell des Softwareherstellers) deutlich günstiger als ein 2. HSI sind, spielt für die Statistik der Auftretenswahrscheinlichkeit ja keine Rolle.

Mir ging es aber darum, darzulegen, wie realistisch eine Fehlfunktion von "Spielzeug-GPS" ist (den Namen finde ich gut), und dass dann ggf. die Software konzeptionskonform "verrückt spielt", also nicht "von alleine" auf den Stand "Ich spiele jetzt dumme Papierkarte" zurückfällt. Außerdem scheint zumindest in meinem Fall Hard- und Software konsequent auf "Lieber was Falsches als gar nix" ausgelegt zu sein, also das Gegenteil unserer Erwartungshaltung an richtige Avionik.

27. August 2018: Von Florian S. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Naja - je mehr Leute sich hier finden, die zwar schon erlebt haben, dass ihr Spielzeug-GPS falsch oder gar nicht angezeigt hat, aber noch nie eine in der Mitte hängende CDI-Nadel hatten, obwohl letzteres angeblich mindestens 10 mal häufiger vorkommt, muss man sich schon Fragen, woher Achim eigentlich seine Daten hat...

27. August 2018: Von Wolff E. an Florian S.

Auf meinem bendix ki 825 gibt es keine Nadel, da wie das G5 ein Bildschirm und mit Software. Da geht aus meiner Erinnerung sofort die Nadel weg, wenn Nav Input vom IFD 540 oder GNS 430 fehlerhaft ist. Meines Wissens ist beim KCS55 eine NAV Flag, die dann erscheint, das sieht man aber nicht immer gleich.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang