Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  1. Die Höhe nach GPS fliegen, so lange ich einen funktionierenden Höhenmesser habe, gibt es gar nicht.
  2. Die laterale Position über GPS bestimmen mache ich häufig. Dafür habe ich aber ein iPad und als BackUp ein iPhone; insbesondere VFR bei C/D Räumen, die auf dem Jeppesen Mobile FliteDeck erheblich besser zu identifizieren sind als auf meinem GTN750.

Wenn ich meine in Garmin Pilot aufgezeichneten Flüge anschließend anschaue, habe ich noch nie dramatische Höhenfehler (d.h. >+-50m) gefunden.

Vor 3 1/2 Jahren ist mir aber beim Anflug auf die Aero der Gyro plötzlich und langsam weggelaufen. Bei A/P im Heading-Mode hat Zürich Radar mich erst auf den krummen Kurs hingewiesen. (GPS 5 Punkte, Uhrenladen 0 Punkte)

27. August 2018: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Bernhard Sünder Bewertung: +1.00 [1]

Hi Bernhard, ich möchte nicht in den Ruf kommen, Höhe nach GPS zu fliegen. Deswegen noch einmal ganz klar:

  • Ich lege dar, dass GPS bei mir auf dem Samsung A5 häufiger streikt und dies als falsche Position (Höhe) und nicht als "Waiting for Location Data" erscheint.
  • Ich lege dar, dass SkyDemon mit grob falscher Höhe ohne Eingriff unbrauchbar wird. Denn um SD dann wieder zumindest als Papierkartenersatz zu gebrauchen, müsste ich sinnvollerweise "Stop Navigation" auswählen und in den Planungmodus gehen. Folglich habe ich dann auch keine laterale GPS-Steuerung
  • Ich habe SD weiter laufen lassen, alleine schon aus Neugier, wie lange die Probleme wohl anhalten. Das Ganze war ein 100%iges Non-event bei Cavok. Andere schreiben ja darüber, dass sie sich von SD gerne beim IFR-Flugbetrieb unterstützen lassen. Da kann es dann natürlich etwas die Komfortzone verlassen, wenn man aus Norden EDDL oder EDLN in IMC anfliegt, und sich allzu sehr an die "Unterstützung" gewöhnt hat, und SD über Minuten ausfällt.

Das GPS-Loch von Moers für das Samsung A5 scheint reproduzierbar: Hier der Fail von gestern, davon 2 Minuten ganz ohne... Auf dem zeitgleich laufenden iPhone (SE) lief GPS ohne Fehler durch, ebenso das GNS430.

Ich wäre gespannt, ob jemand den sehr ortsfesten GPS-Fail reproduzieren kann (ohne sich mein Samsung A5 auszuleihen). Lennart wird da mehr sagen können, aber so viele GPS-Chipsätze gibt es ja vermutlich nicht.



1 / 1

Screenshot_20180909-182203.jpg

11. September 2018: Von Mark Juhrig an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]

... über Bielefeld hätte ja so ein "GPS-Loch" durchaus Sinn ergeben ;-)

11. September 2018: Von Florian S. an Mark Juhrig

Dann gäb es ja keines!


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang