Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ohne Funkdisziplin kein Nutzwert von FIS
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  296 Beiträge Seite 7 von 12

 1 ... 7 8 9 10 11 12 
 

22. August 2018: Von Andrea R. an Chris _____

Das Thema war Funkdisziplin, oder ?

22. August 2018: Von Olaf Musch an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

@all Es scheint tatsächlich ausgeschlossen beim Thema zu bleiben oder den thread zu beenden.

Ich bin seit usenet-Zeiten in diversen Foren und Gruppen unterwegs. Der Anteil von unmoderierten Threads, die beim Thema bleiben, liegt meiner Erfahrung nach im einstelligen Prozentbereich ;-)

Olaf

22. August 2018: Von Chris _____ an Olaf Musch

ausserdem... wo ist das Problem?

22. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Olaf Musch Bewertung: +4.00 [4]

Passt doch:

Der Thread heißt ja "ohne Funkdisziplin kein Nutzwert"...

22. August 2018: Von Markus S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Wenn ich mir das hier durchlese,...dann fällt mir nur dieser Thread dazu ein.

„Sind wir (und das Forum) noch zu retten ?“

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2017,11,23,16,3338362

22. August 2018: Von Ingo-Julian Rösch an Flieger Max L.oitfelder

Ohne Forumsdisziplin kein Nutzwert?!? - Manege frei!

23. August 2018: Von Chris _____ an Ingo-Julian Rösch Bewertung: +1.00 [1]

"Ohne Forumsdisziplin kein Nutzwert?!? - Manege frei!"

Dieses Forum hat im Vergleich zu anderen Internetforen eine Menge Disziplin!

Wer was anderes behauptet, kennt sich wohl nicht so aus im Internet.

23. August 2018: Von Andrea R. an Ingo-Julian Rösch

wir dürfen uns wirklich nicht mehr wundern das in Deutschland alles überreguliert wird - es geht ja offensichtlich nicht ohne. Sogar in diesem Forum gelingt es nicht, in sachlicher Weise bei einem eröffneten Thema zu bleiben.

23. August 2018: Von Chris _____ an Andrea R. Bewertung: +1.00 [1]

"wir dürfen uns wirklich nicht mehr wundern das in Deutschland alles überreguliert wird - es geht ja offensichtlich nicht ohne. Sogar in diesem Forum gelingt es nicht, in sachlicher Weise bei einem eröffneten Thema zu bleiben. "

Andrea: deine einzigen beiden Beiträge in diesem Thread bezogen sich auf die Beschwerde, dass der Thread allmählich vom ursprünglichen Thema abgewichen ist.

Kein inhaltlicher Beitrag jedweder Art. Aber Kritik daran, über welche Themen sich die anderen (offenbar freiwillig) unterhalten.

Ich finde das anmaßend.

Sollen wir hier im Gleichschritt laufen, nur weil du das gerne so hättest?

Der einzige, der solche Kritik äußern dürfte, wäre der Hausherr.

23. August 2018: Von Andrea R. an Chris _____ Bewertung: +3.00 [3]

ich glaube Du vergreifst Dich hier etwas im Ton mir gegenüber. Ich nutze dieses Forum zum lesen und einigen Piloten - leider nicht die Mehrheit - gelingen sehr gute und sachliche Beiträge. Von diesen bitte mehr davon - auf den Rest kann man verzichten.

23. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an Andrea R. Bewertung: +8.00 [8]

Hallo Andrea,

was ist so schlimm daran, wenn Diskussionen abschweifen? Wir machen das in persönlichen Gesprächen ständig. Dabei ist es sogar oft Ausdruck von Interesse oder Wertschätzung, wenn jemand ein Problem andeutet und wir den Hinweis aufnehmen, um uns eingehender danach zu erkundigen.

Ist es so unerträglich, wenn die Überschrift nicht mehr zu den letzten Beiträgen passt oder gar in eine nicht-aviatische Richtung abdriftet? Ich finde, es steht jedem frei, dann in dem entsprechenden Thread nicht mehr weiterzulesen.

Ich möchte jedenfalls keine Regulierung der Inhalte und Gesprächsrichtungen, sofern wir uns mit einer gewissen Netiquette auf demokratischem Terrain bewegen. Es gibt auch für mich Grenzen des "guten Geschmacks". Wer gerne nur die fachlich relevanten Beiträge unter der korrekten Überschrift sortiert haben will, muss sich wohl seine persönliche Archivierung erstellen. Erinnert mich dann aber irgendwie an die ordentlich beschrifteten, in Reih und Glied ausgerichteten Aktenordner einer streng organisierten Bürostube. Ich war lange genug "Beamter auf Zeit", um das nicht mehr für erstrebenswert zu halten.

My 2 Cents,
Michael

23. August 2018: Von Florian S. an Andrea R. Bewertung: +3.00 [3]

Liebe Andrea,

bitte nicht überreagieren - ja, der Ton hier ist manchmal "etwas direkt", aber im seltensten Fall böse gemeint.

Ein Internetforum lebt von denjenigen, die darin schreiben und nicht von denjenigen, die "stumm" mitlesen. Kommentare von wenig aktiven Usern, welche die aktiveren auffordern: "Mensch, schreibt doch was anderes, weniger, mehr, kürzer, länger, etc. damit ich besser unterhalten, informiert, etc. werde" lösen daher in jedem Forum "allergische Reaktionen" aus - zumal es objektiv richtig ist, dass eine Diskussion dazu, ob ein bestimmter Punkt zum ursprünglichen Thema passt auch nicht zum ursprünglichen Thema passt.

Anstatt diejenigen, die was zur Diskussion beitragen, zu kritisieren gibt es ein viel einfacheres Mittel, um für sachliche und themenbezogene Diskussionen zu sorgen: Schreib doch einfach selber viele gute, sachliche, prägnante, passende, unterhaltsame, etc. Beiträge.
Wenn jeder das macht, dann gibt es kein Problem - unter dutzenden guten und passenden Beiträgen gehen dann vergleichsweise wenige andere einfach unter und finden keine Beachtung.

Und falls Du das nicht kannst oder willst noch ein guter Tipp für das einseitige Konsumieren von Diskussionsforen:
Es gibt nur extrem wenige Threads - nicht nur hier, sondern grundsätzlich in Internetforen - die jenseits des 30ten Beitrags noch beim eigentlichen Thema sind. Entweder ist nämlich nach 30 Beiträgen alles gesagt, was es zum Thema zu sagen gibt oder es wurde klar, dass die Frage so von den Schreibern nicht beantwortet werden kann.
Wenn Du einfach alle Threads jenseits des 30. Beitrages ignorierst, dann solltest Du deutlich weniger Probleme mit OT Diskussionen haben.

23. August 2018: Von Andrea R. an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

ich habe nichts dagegen wenn Diskutiert wird aber die Frage ist doch immer auf welcher Ebene. Lese doch mal in alten Beiträgen nach wenn Neulinge ungeschickt etwas posten wie schnell da einige dabei sind darauf herumzuhacken und dann wirklich nicht sehr witzige Bemerkungen vom Stapel lassen. Dabei hat doch jeder einmal klein angefangen oder ? Oder einfach wenn jemand eben anderer Meinung ist gibt es einige die das nicht gelten lassen können und dann nur noch flapsig daherkommen, das finde ich eben Schade. Und auch dieses Forum erlaubt mir, darauf mal hinzuweisen unabhängig davon ob ich selber viel oder wenig schreibe.

23. August 2018: Von Chris _____ an Andrea R.

Andrea,

wie und wo bitte vergreife ich mich im Ton? Ist Kritik ueben neuerdings gleichbedeutend mit "im Ton vergreifen"? Uebst du etwa keine Kritik?

Lies bitte nochmal nach.

Gruss Chris

23. August 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem in ALLEN Internetforen ist, dass es meistens nicht gelingt, eine Frage beantwortet zu bekommen.

So habe ich gestern in einem Forum eine konkrete Frage zu einem IFR Procedure gestellt - unf daraufhin (neben einigen persönlichen Beleidigungen) eine komplette IFR-Theorieausbildung inkl. Belehrung erhalten. Va. 25 Antworten.

Nur meine Frage hat niemanden interessiert. Es ist typisch, dass man eine Frage stellt und Antworten auf etwas anderes bekommt. Oder dass der erste antwortet: „keine Ahnung“ ;-)

23. August 2018: Von Andrea R. an Chris _____

Du hast mir eine Anmaßung unterstellt in Bezug dessen was ich gepostet hatte und auch ich habe das Recht auf Meinungsäußerung. Warst Du es nicht welcher Manege frei geschrieben hatte ?

23. August 2018: Von Chris _____ an  Bewertung: +1.00 [1]

Ist halt wie auf einem Kaffeekränzchen.

MIR haben die hiesigen Foristen - auch die, mit denen ich hier schon "gestritten" habe - aber schon eine Menge gebracht.

Unterhaltung, Fortbildung, "armchair flying". Auch Fragen beantwortet. Und ich bin ehrlich beeindruckt, wie viel technisches, fliegerisches und auch juristisches Wissen hier versammelt ist.

Sonst wäre ich auch weg.

23. August 2018: Von Chris _____ an Andrea R.

Andrea, sorry. Ich wollte dich sicher nicht speziell angreifen. Ehrlich gesagt ist es eher Zufall, dass es dich "getroffen" hat. Es gibt hier aber immer wieder selbsternannte Themenwächter, die meinen, eine Diskussion (die sie nur lesen!), habe sich nach ihren Wünschen an das sie interessierende Thema - oder an das in der Überschrift - zu halten. Und allen diesen Leuten möchte ich was verraten: das Internet ist nicht nur für euch da. Ihr lauft ja auch nicht auf ein Volksfest und erwartet, dass nur die Musik gespielt wird, die euch gefällt.

23. August 2018: Von Florian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das Problem in ALLEN Internetforen ist, dass es meistens nicht gelingt, eine Frage beantwortet zu bekommen.

Das widerspricht meiner Erfahrung: In den meisten Internetforen werden die meisten Fragen überraschend schnell und präzise beantwortet.

Das Problem ist vielmehr, dass es in vielen Foren Fragesteller gibt, die anscheinend ein Internetforum mit dem Support eines Herstellers verwechseln: Wenn man eine Frage in ein Forum postet, dann stellt man sie eben nicht jemanden, der dafür da ist, diese zu beantworten, sondern man stellt sie unter den Usern zur Diskussion. Es gibt keinen Anspruch darauf, dass eine Frage beantwortet wird und man kann nicht drauf bestehen, dass nur über die direkte Antwort zu genau dieser Frage diskutiert wird.

Wenn man eine sachliche Frage zu einem IFR-Verfahren hat und auch nur eine exakte, sachliche Antwort darauf will, dann fragt man entweder einen IFR-Lehrer (im Zweifellsfall gegen Geld) oder das LBA.

23. August 2018: Von Andrea R. an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

OK Chris, Entschuldigung angenommen. Ein Sittenwächter wollte ich auch bestimmt nicht sein

23. August 2018: Von Chris _____ an Florian S.

So ist es. Übrigens genauso, wenn man Support für freie Software bekommen will. Geht meist sehr gut über Foren, und da die "nie vergessen", auch über Google.

Ich kann nur sagen, sobald die Community groß genug ist, funktioniert das für mich besser als jeder Herstellersupport.

23. August 2018: Von  an Florian S.

Auch das ist typisch. Nan bemängelt oder kritisiert etwas und wird sofort mit erhobenem Zeigefinger belehrt und erzogen („gegen Geld“).

23. August 2018: Von Mich.ael Brün.ing an  Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube nicht, dass Florian Dich "belehren" wollte. Er hat eine andere Sichtweise und seine Meinung zu Deiner These dargestellt.

"Auch das ist typisch."

Typisch ist für mich auch, dass es Menschen gibt, die selbst bei einer kostenlosen, freiwillig erbrachten Leistung (größtenteils kompetente Antworten) noch meinen, die Leistenden kritisieren zu dürfen oder den Kommunikationsweg (Forum, ebenfalls kostenlos) bemängeln, wenn dieser nicht 100%-ig strukturiert nur die sachlichen passenden Antworten zulässt.

23. August 2018: Von  an Mich.ael Brün.ing

Ja, am besten gleich eine Diplomarbeit darüber verfassen, wie ausbeuterische Forenbesucher ohne Bezahlung Herrschaftswissen absaugen :-)

23. August 2018: Von Achim H. an  Bewertung: +5.00 [5]

Jetzt wo alle Alexis-Verhaltensweisen wieder beisammen sind, könnte man doch auch mal den King wieder downgraden?


  296 Beiträge Seite 7 von 12

 1 ... 7 8 9 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang