Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Ohne Funkdisziplin kein Nutzwert von FIS
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  296 Beiträge Seite 10 von 12

 1 ... 10 11 12 
 

25. August 2018: Von Erik N. an Chris _____

Stand irgendwo, dass das die DFS jetzt nicht mehr macht. Angeblich.

25. August 2018: Von  an Erik N.

Was???

25. August 2018: Von Achim H. an Chris _____

Die alten Cirren sind etwas problematisch wenn es darum geht, schnell zu sinken oder schnell Geschwindigkeit abzubauen. Die Klappengeschwindigkeit ist sehr niedrig und mehr gibt es nicht.

25. August 2018: Von Tobias Schnell an Erik N.

Stand irgendwo, dass das die DFS jetzt nicht mehr macht. Angeblich

Zumindest viele Nicht-DFS-Plätze machen es nach wie vor.

25. August 2018: Von Sven Walter an 

Würde der A/P komplett versagen, flöge ich „Raw Data“ von Hand.

Wie oft übst du Raw Data, um fit zu bleiben?

25. August 2018: Von Erik N. an  Bewertung: +2.00 [2]

Die Praxis, IR Trainingsflügen eine SID statt den Standard Missed Approach fliegen zu lassen, wird lt Fliegermagazin/ Aerokurier/PuF/AOPA aufgegeben. Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber es ist nicht lange her. Man muss dann sagen „unable SID, request standard missed approach“ und bekommt ihn. So they say, ist abhängig vom Wachleiter.

Wäre auf jeden Fall echt eine Erleichterung für den Checkflug nächstes Jahr :) - wir sind wegen missed approach nach Holland ausgewichen.

Es gab da auch mal einen Thread von Alexis, bzgl EDMA....

25. August 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

@Achim

Hängt ganz vom Prop ab. Mit dem Standard-3-blade-Hartzell ist es schwierig, die Speed weg zu bringen. Mit dem breiten Hartzell-Composite-Prop oder gar dem 4-Blatt-MT ist es einfach ... zieht man die Power raus hat man mehr Bremseffekt als mit jeder Speedbrake.

25. August 2018: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

... zu selten, leider. Aber es steht auf meiner Bucket List, viel öfter rein von Hand zu fliegen.

Vollautomatische und sehr komfortable und präzise Avionik führt leider dazu, das zu vernachlässigen.

Airwork hingegen mache ich öfter.

25. August 2018: Von Erik N. an 

Was für ein Zufall ! Alexis hat einen 4-Blatt Prop an seiner Cirrus

25. August 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ach, dahin wurde der geliefert!

25. August 2018: Von Achim H. an Erik N.

Wieso ist es von Bedeutung, ob man den publizierten/von ATC modifizierten missed approach oder eine SID fliegt?

25. August 2018: Von Tobias Schnell an Achim H. Bewertung: +4.00 [4]

Wieso ist es von Bedeutung, ob man den publizierten/von ATC modifizierten missed approach oder eine SID fliegt?

Weil übliche IFR-GPS-Systeme es einem maximal schwer machen, eine SID direkt nach einem Approach zu fliegen.

25. August 2018: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Den MA hat man gebrieft, und er ist geladen. Die SIDs kann man schwerlich alle parat, verinnerlicht oder geladen haben.

@Tobis. Richtig, man kann zB bei einem 430W keine SID an einen existierenden FPL dranhängen.

25. August 2018: Von Florian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

... zu selten, leider. Aber es steht auf meiner Bucket List, viel öfter rein von Hand zu fliegen.Vollautomatische und sehr komfortable und präzise Avionik führt leider dazu, das zu vernachlässigen.

Ich habe das für mich praktisch gelöst, indem ich Approaches in VMC praktisch immer* rein von Hand fliege und solche in IMC immer mit AP. Dann habe ich in beidem Übung.

*Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn ich erst sehr kurzfristig einen approach bekomme oder mich der Lotse in ein Hold über einen Punkt schickt, den ich erst mal suchen muss, dann kommt natürlich auch in VMC der AP rein, bis ich mich sortiert habe.

25. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Wem sagst Du das.. leider gibt es auch bei Airlines bei manchen FIs die Ansicht, dass alle funktionierenden Systeme auch zu verwenden sind. Was dazu führt dass manche jungen F/O nur mehr im Simulator raw data manuell ohne Autothrust fliegen würden mit dementsprechender "Routine"

25. August 2018: Von Willi Fundermann an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Die Praxis, IR Trainingsflügen eine SID statt den Standard Missed Approach fliegen zu lassen, wird lt Fliegermagazin/ Aerokurier/PuF/AOPA aufgegeben. Ich weiß nicht mehr wo es stand, aber es ist nicht lange her.

In PuF, August 2018, Seite 72, 73, mit Erläuterungen zu den Hintergründen. Deckt sich mit meinen Erfahrungen bei Checkflügen in den letzten Wochen. Hat auch nix damit zu tun, ob auch der Tower von der DFS besetzt wird. Für die "climb-out-instructions", egal ob "standard-missed" oder SID, ist immer "Radar" zuständig, auch an "Nicht-DFS-Plätzen".

25. August 2018: Von Stefan K. an Willi Fundermann

Der Mann kennt sich aus.... :-)

25. August 2018: Von Erik N. an Achim H.

Wenn ich von EDLN nach EDLW fliege, mal als Besipiel, und dort eine SID bekomme, muss ich, um sie zu laden, erst EDLN als Departure durch EDLW ersetzen, was unnötige Deherei im GNS oder GTN bedeutet. Macht man was falsch, fliegt der Approach auch raus, was maximal „inconvenient“ ist und auch nicht die eigentliche Vorgehensweise.

Aber das wusstest Du sicher.

25. August 2018: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Oder im GPS 2 laden und dann die Nav-Source von GPS 1 auf 2 umschalten und mit NAV am A/P abfliegen.

25. August 2018: Von Erik N. an 

Stichwort „GPS 2“.

25. August 2018: Von Wolff E. an Erik N.

Es gibt viele gebrauchte GPS Geräte, die man preiswert kaufen kann. Garmin 155xl z. B. für ca 2000 euro. Das kann alles notwendige.und macht das Leben leichter. Hat sogar eine mini moving map. Ich bin damit früher quer durch Europa geflogen. Nur mal so als Denkanstoß. Oder die "bessere" Lösung ein gebrauchtes GNS 430. Kostet ca 4-5000 und wäre com nav gps.... Installation ist dann aber ein dickerer Brocken als das 155xl.

25. August 2018: Von  an Erik N.

Hast Du kein zweites? Könnte man ja auch auf dem iPad aktivieren und von Hand abfliegen ... RNAV SIDs sind jetzt meistens georeferenziert

25. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an 

IFR mit dem iPad bei RNP1?

25. August 2018: Von Erik N. an Wolff E.

Ja, wäre ne Überlegung wert, anstelle des derzeitigen KX155, stimmt.

25. August 2018: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Natürlich mit Radio-Nav/GPS und der aktiven Karte auf dem iPad. Die Präzision des iPad GPS ist genau so hoch wie die meiner Garmin-Avionik ...


  296 Beiträge Seite 10 von 12

 1 ... 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang