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25. August 2018: Von Sven Walter an 

Würde der A/P komplett versagen, flöge ich „Raw Data“ von Hand.

Wie oft übst du Raw Data, um fit zu bleiben?

25. August 2018: Von  an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

... zu selten, leider. Aber es steht auf meiner Bucket List, viel öfter rein von Hand zu fliegen.

Vollautomatische und sehr komfortable und präzise Avionik führt leider dazu, das zu vernachlässigen.

Airwork hingegen mache ich öfter.

25. August 2018: Von Florian S. an  Bewertung: +1.00 [1]

... zu selten, leider. Aber es steht auf meiner Bucket List, viel öfter rein von Hand zu fliegen.Vollautomatische und sehr komfortable und präzise Avionik führt leider dazu, das zu vernachlässigen.

Ich habe das für mich praktisch gelöst, indem ich Approaches in VMC praktisch immer* rein von Hand fliege und solche in IMC immer mit AP. Dann habe ich in beidem Übung.

*Ausnahmen bestätigen die Regel: Wenn ich erst sehr kurzfristig einen approach bekomme oder mich der Lotse in ein Hold über einen Punkt schickt, den ich erst mal suchen muss, dann kommt natürlich auch in VMC der AP rein, bis ich mich sortiert habe.

25. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +1.00 [1]

Wem sagst Du das.. leider gibt es auch bei Airlines bei manchen FIs die Ansicht, dass alle funktionierenden Systeme auch zu verwenden sind. Was dazu führt dass manche jungen F/O nur mehr im Simulator raw data manuell ohne Autothrust fliegen würden mit dementsprechender "Routine"

26. August 2018: Von Chris B. K. an 

Vollautomatische und sehr komfortable und präzise Avionik führt leider dazu, das zu vernachlässigen.

So gesehen sollte man einen Lotsen wohl mal auf einer c22 mitnehmen, damit der dann auch einmal sieht, welche Arbeit es ist den ganzen Kram nebenbei umzusetzen? "Nebenbei", weil man ja eigentlich auch noch fliegen muß und nichts an den rechten Sitz auslagern kann, da sitzt nämlich niemand.

Die Ausrüstungsliste der c22 sieht so aus:

  • Fahrtmesser
  • Höhenmesser
  • Uhr
  • Kompaß
  • Handfunkgerät (früher meist Icom a20) mit Sondergenehmigung und entsprechend beschränkter Sendereichweite
  • nachgerüstet Transponder

Das wars!

  • GPS?
  • Gar eine Moving Map?
  • Autopilot?
  • Vario?

Von was träumt ihr in der Nacht?

Dazu noch ein offenes Cockpit, auf das einem alle Karten, die nicht angebunden oder festgeklebt sind, wegfliegen. Mit so einem Ding machen wir jetzt mal einen Anflug auf Bremen oder Hamburg.

Ich glaube, da würden sich einige aber mal ganz gehörig umgucken, wenn sie wirklich nach Bodenmerkmalen eine Sonder-VFR abfliegen müßten. ;-)

26. August 2018: Von Erik N. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, aber es gibt ULs mit mehr Elektronik als Raumschiff Enterprise...

26. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +14.00 [14]

Ich überlege gerade, wie oft eine C22 (Ikarus nehme ich an?) IFR unterwegs ist und einen ILS approach macht..ist natürlich eine Herausforderung wenn dann auch noch das TCAS plärrt und die Druckkabine nicht dicht ist ;-)


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