Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. August 2018: Von Chris B. K. an 

Vollautomatische und sehr komfortable und präzise Avionik führt leider dazu, das zu vernachlässigen.

So gesehen sollte man einen Lotsen wohl mal auf einer c22 mitnehmen, damit der dann auch einmal sieht, welche Arbeit es ist den ganzen Kram nebenbei umzusetzen? "Nebenbei", weil man ja eigentlich auch noch fliegen muß und nichts an den rechten Sitz auslagern kann, da sitzt nämlich niemand.

Die Ausrüstungsliste der c22 sieht so aus:

  • Fahrtmesser
  • Höhenmesser
  • Uhr
  • Kompaß
  • Handfunkgerät (früher meist Icom a20) mit Sondergenehmigung und entsprechend beschränkter Sendereichweite
  • nachgerüstet Transponder

Das wars!

  • GPS?
  • Gar eine Moving Map?
  • Autopilot?
  • Vario?

Von was träumt ihr in der Nacht?

Dazu noch ein offenes Cockpit, auf das einem alle Karten, die nicht angebunden oder festgeklebt sind, wegfliegen. Mit so einem Ding machen wir jetzt mal einen Anflug auf Bremen oder Hamburg.

Ich glaube, da würden sich einige aber mal ganz gehörig umgucken, wenn sie wirklich nach Bodenmerkmalen eine Sonder-VFR abfliegen müßten. ;-)

26. August 2018: Von Erik N. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Naja, aber es gibt ULs mit mehr Elektronik als Raumschiff Enterprise...

26. August 2018: Von Flieger Max L.oitfelder an Chris B. K. Bewertung: +14.00 [14]

Ich überlege gerade, wie oft eine C22 (Ikarus nehme ich an?) IFR unterwegs ist und einen ILS approach macht..ist natürlich eine Herausforderung wenn dann auch noch das TCAS plärrt und die Druckkabine nicht dicht ist ;-)


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang