Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flug/Einsatzleiter auf unkontrolliertem Flugplatz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  266 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

6. April 2015: Von Alexander Callidus an Thore L.
Lieber Thore,
das "sowas kann nur einem deutschen (na gut, auch einem österreichischem) Mund .." ist unterirdisch. Oder auch nur einfach scheiße.

"Du meinst also, ..:" Nee, lieber Thore, ich hatte Dich gefragt, ob Du statistische Belege für Deine These hast. Das war einfach nur eine Frage. Wenn Du sie nämlich nicht hast, ist Dein Furor einfach nur Deine ganz persönliche Sache, die für niemanden außer Dir relevant ist.

Ich meine im Moment gar nichts. Ich habe meine Erfahrungen, fliege an einem Platz ohne Flugleiter-, aber mit Sachkundigepersonzwang und finde das ok. Das sind meine Anekdoten. Du hast Deine, Alfred hat ja gerade weitere gepostet. Daraus eine für die Gemeinschaft aller Piloten gültige Position abzuleiten ("man sollte den Flugleiterzwang abschaffen"), ist ein bisschen dünn. Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.

Gibt hier im Forum wenigstens einen Minimalkonsens, daß es
1. Schulmeister, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, auf dem Turm gibt
2. unflexible Egoisten, Deppen, kurz rundherum unsympathische Menschen, am Steuer gibt
3. jeder Pilot für den sicheren Flug verantwortlich ist?
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz
>> Schöne Glaube!

Nein, weltweite Realität. Überall schon beobachtet. Genau diese Einstellung den (ohne dich so hilflosen) Piloten gegenüber ist oft beobachtete Hochnäsigkeit.
6. April 2015: Von Thore L. an Thore L.
>> Mit einer breiteren Datenbasis argumentiert es sich einfach besser.

Die EASA sagt: fliegen in den USA ist Faktor 2 sicherer als Fliegen in der EU. Ich glaube schon diese Statistik ist gewagt, weil wir die geflogenen Flugstunden in der EU nur schätzen können, und dann willst Du Statistiken aus der Platzrunde?

Was ich sage ist Lebenserfahrung aus unzähligen Flügen hier in D, in denen fast immer die Piloten nicht sagen, was sie machen und einfachste Verfahren nicht einhalten und mich dabei schon in dutzende gefährliche Situationen geflogen haben. Warum? Weil ja hier wer mitkuckt. Man nehme diesen unsäglichen Flugleiter raus und schon müssen und werden die Piloten reden.
6. April 2015: Von Alfred Obermaier an Thore L.
Thore, an Reichelsheim hatte ich auch erst gedacht, kann es aber nicht sein. Nach meiner Uralt Kenntnis haben die nur eine Brücke im Osten. Die geografische Kenntnis darf gerne korrigiert werden.
6. April 2015: Von Erik N. an Thore L.
Also, ich kann für mich bestätigen, dass ich bei den folgenden Soloflügen, wie auch bisher mit Fluglehrer, und künftig nach Lizenzerhalt meine Position, Flughöhe, Absicht und Manöver funken werde, egal ob es da einen Flugleiter gibt oder nicht. Einfach, weil ich es so gelernt habe und für höchstgradig lebenserhaltend erachte. Und zwar wie oben beschrieben: Erstanruf ca 10NM out, dann Eindrehen und Gegen-, Quer-, Endanflug, sowie Verlassen der Piste, beim Start Rollinfo, Halteinfo, Rollhalt und Start, und wohin. Ebenfalls Abmelden.

Vom Flugleiter erwarte ich Infos über Bodenwindrichtung und -stärke, allfälligen Segelflugbetrieb, oder was auch immer für meinen Landeanflug und Start wichtig sein könnte. Kuchen eher nicht.

Meine sehr bescheidene Erfahrung ist, dass es wohl Plätze gibt, an denen genau das so gut funktioniert, andere habe ich Gottseidank noch nicht erlebt. Außer in Italien, mit einem Kumpel, wo wir auf einem Areosuperficio gelandet sind, und erst mal 1 Runde zur Ermittlung des Windsacks brauchten. Auch nicht so super optimal.
6. April 2015: Von Hermann Münz an  Bewertung: +3.67 [7]

Hallo Herr Meier !

Also ich finde, das ist starker Tobak.. Als Blockwart sehe ich mich wirklich nicht! Und mit der Stasi???

Ich habe kein Problem damit jemanden auf den Turm zu rufen , dem ich die eine Landerichtung als Information gebe , und er fliegt dann aus der anderen an. Aber ich bin doch kein Inquisitor ich mache mir ein Bild von dem Piloten und rede mit Ihm, und hole nicht die Keule raus.. Was ist daran falsch? Wir machen alle Fehler ohne gleich dafür erschossen zu werden. Bin ich deshalb Blockwart ?

Gruß Hermann

6. April 2015: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier
Reichelsheim (EDFB) hat seit Jahrzehnten eine "Nord-" und eine "Südbrücke und mittlerweile eine RWY von 1300m. Die alte Bahn ist jetzt Teil des Taxiways.
6. April 2015: Von Lutz D. an Hermann Münz Bewertung: +9.33 [10]
@Hermann da haben wir es ja schon!!! DU wirst niemals entscheiden, auf welcher Piste ich als Pilot zu landen gedenke. Du kannst gerne stundenlang erzählen wie der Wind weht und welche Landerichtung Du für gut hältst, aber wenn Du mich anschließend auf den Turm zitierst, weil ich mich - aus welchen flugbetrieblichen Erwägungen auch immer - dann bist Du genau das, was Thore meint. So ein Irrsinn kann einem wirklich nur im deutschsprachigen Teil der Welt in den Sinn kommen.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Lutz D. Bewertung: +2.67 [5]
Viel Spaß bei der Rückenwindlandung und dem entgegenkommenden UL!
6. April 2015: Von Lutz D. an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [4]
Ich hätte Dank Flugleiter schon so manche Rückenwindlandung in Deutschland durchgeführt. Nach dem Wind kann ich gerade noch selber schauen, das UL hoffentlich auch. Klappt überall in der Welt.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Lutz D. Bewertung: +0.67 [4]
Die Flugleiter,die Rechten,die Linken, die Muslims,die Schwarzen,die,die,die.....
6. April 2015: Von  an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [3]
Das typische DeutschIn braucht offenbar immer noch auf allem was er ablehnt einen Aufkleber damit es das auch wieder erkennt. Es wird alles bekämpft was auch nur nach individueller Verantwortung riechen könnte und wird ersetzt durch irgendeine Autorität der man sein Denken opfert.
6. April 2015: Von Lutz D. an Hermann Münz
???
6. April 2015: Von Erwin Pitzer an Hermann Münz Bewertung: +2.00 [4]
Viel Spaß bei der Rückenwindlandung und dem entgegenkommenden UL!

mit dieser aussage stelltst du unter beweis, dass du nichts begriffen hast.

better to remain silent und be thougt for a fool,
then speak out and remove all boubts.
6. April 2015: Von Carsten G. an Hermann Münz Bewertung: +5.00 [5]
Ein Flugleiter leitet so viele Flüge, wie ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
(Nicht ganz neu, aber immer wieder gut)
6. April 2015: Von Thore L. an Hermann Münz Bewertung: +5.00 [7]
>> Ich habe kein Problem damit jemanden auf den Turm zu rufen , dem ich die eine Landerichtung als Information gebe , und er fliegt dann aus der anderen an.

Du willst mir eine Landerichtung vorschreiben? Und wenn ich mich anders entscheide auf den Turm zitieren? Mach das bei mir und Du hast eine Dienstaufsichtsbeschwerde an der Backe.

Wohl ohne es zu merken gibst Du hier allen Recht, die Flugleiter als komplett entbehrlich und zu nichts zu gebrauchen ansehen. Es sind genau diese Leute wie Du, die brandgefährlich sind.

Du bist offenbar kein Pilot und hast von Fliegen bestenfalls theoretische Ahnung. Unfassbar. Bitte mach was anderes mit Deiner Zeit als Piloten zu drangsalieren.
6. April 2015: Von Wolff E. an Hermann Münz
Max würde einen FoF nie in reichelsheim zulassen.
6. April 2015: Von Thore L. an Erik N.
>> 1 Runde zur Ermittlung des Windsacks brauchten. Auch nicht so super optimal.

Enrico, nichts für ungut, aber ich weiss während eines Fluges eigentlich immer zumindest recht genau, wo der Bodenwind herkommt. Das will ich im Falle des Falles sofort wissen, und nicht erst rausfinden müssen, sollte ich es mal (dringend) brauchen.

6. April 2015: Von Wolff E. an Hermann Münz Bewertung: +1.00 [1]
Reichelsheim ist ein absolutes negativ Beispiel, wie man es nicht machen sollte. In Aschaffenburg ist viel mehr Verkehr (UL, Segelflug, 1 und 2mots). Aber nicht mal alleine rollen oder zum Start aufrollen darf man in Reichelsheim, in Aschaffenburg schon. Wenn man am rollhalte in edfb sagt, DEXYZ rollt auf die 18 und startet, kann es gut sein, das Kritik kommt. Habe auf dem Platz fliegen gelernt. Der Platzhalter regelt so ziemlich alles, und nicht nur ich finde es zum Teil dort übertrieben. Bin richtig glücklich in Aschaffenburg. Platz ist netter, bessere Öffnungszeiten (immer min bis 20 Uhr locker offen), Preise viel besser, mehr Flugbewegungen und keine starren Fluglehrer und es geht FoF.

Edit:meinte Flugregeln und nicht Fluglehrer und mit "Platz netter" meine ich, das dort dank der höherer Bewegung mehr Menschen sind, mit denen man reden kann. Wochende ist edfc richtig "voll".
6. April 2015: Von  an Wolff E.
Wenn Reichelsheim Info nicht so arbeitet wie eine Info Stelle arbeiten sollte, dann freut sich das zuständige RP sicher über einen Hinweis, dass dort eine Nachschulung notwendig sein könnte. Augsburg kenne und finde ich in Ordnung, über Reichelsheim hört man ja schon öfter solch etwas merkwürdige Dinge. Trotzdem finde ich es eine aktuelle Unsitte solche Dinge in Foren zu diskutieren ohne die Betroffenen anzupfeifen und die, an dieser Stelle wirklich einmal sinnvollen, Behörden zu unterrichten. Oder ist da schon eine offizielle Nachricht abgegeben?

@Thore: Ich bin bei dir, den aktuellen Wind und Bodenwind sollte man zu jeder Zeit während des Fluges wissen. Aber, da kommt wieder die GPS/Tablet Generation zu tragen, die nur auf die Tracking Anzeige schaut und sich über den eigenen Vorhaltewinkel nicht ständig bewusst ist. Sicherlich kommen jetzt auch wieder die Technikgeilen und führen an, dass man auf einigen der Lösungen den Wind ja angezeigt bekäme (Skydemon macht das zB) - aber, noch ein aber, zwei Zahlen mit einem Pfeilchen auf einem kleinen Bildschirm hat herzlich wenig mit dem Popometerwissen um die Windrichtung und -stärke zu tun - die, die nur "Fliegen nach Zahlen" betreiben, haben halt von der Kunst dabei wenig verstanden.
6. April 2015: Von Wolff E. an 
Rudolf. Ich glaube eher das der RP Darmstadt mit reichelsheim und dessen vorgehen eher zufrieden ist, da dieser RP ebenfalls wie reichelsheim "ungewöhnliche Dinge " macht. Und die Leute in reichelsheim werden bestimmt wenig sagen, weil sie sonst um ihren hallenplatz bangen könnten. Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber es würde mich nicht wirklich wundern.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]

So,das reicht mir jetzt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten,das in solch einem Forum mit solchen persönlichen Angriffen,Unterstellungen und Allgemeinplätzen um sich geworfen wird.Es tut mir leid,euch mit einigen meiner Ansichten und Erfahrungen belästigt zu haben , denn ich habe geglaubt,ich könne aus einer fundierten Diskussion Erkenntnisse gewinnen um meine Arbeit besser zu machen. Sorry, war ein Trugschluß...

Hermann Münz

6. April 2015: Von Daniel K. an Thore L.
ich finde es nicht verwerflich, wenn man auf Enricos Art erstmal nach dem Wind schaut...

...Wetter ist schließlich keine Starre Sache und bleibt nicht zwangsläufig konstant, obwohl der DWD das gesagt hatte. Und im "Busch" ist dieses Vorgehen auch eher üblich! Was ich bedenklich finde, ist der "Anscheißer"gedanke , ich würde auch eher mit Betroffenen reden, als ihre Arbeitsweise direkt an ein RP zu geben. Das würden die andersrum dann sicherlich auch machen...
6. April 2015: Von Lutz D. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Gibt auch Plätze, an denen der Wind auf Grund orographischer Verhältnisse stark vom Höhenwind abweichen kann. Deshalb ist ein Check des Windsacks immer durchaus sinnvoll.
6. April 2015: Von Achim Ö. an Thore L.
Hier würde ich gerne die Gelegenheit ergreifen um als relativer Neuling etwas zu lernen. Wie macht man das praktisch, immer über den Bodenwind auf dem laufenden zu sein? Klar, wenn es Rauchfahnen oder Windräder gibt hat man es leichter. Ich muss leider sagen, dass bei meinen momentanen Flügen meine "Awareness" diesbezüglich noch nicht auf dem Level ist wo ich sie gerne hätte.

  266 Beiträge Seite 3 von 11

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang