Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flug/Einsatzleiter auf unkontrolliertem Flugplatz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  266 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

9. August 2016: Von Achim H. an Thomas Nadenau

Das kannst du dir aber mit Gegenwind genauso basteln - dann von viel Wind nach wenig Wind natürlich.

In welchem Szenario beim Start (= Mindestfahrt) sinkt der Gegenwind? Beim Anflug fliegt man nicht mit Vs sondern mit Vref, da man auch von einem nachlasseenden Gegenwind ausgeht. Allerdings hat man beim Anflug die Nase unten und ist weniger verwundbar als beim Start.

Bei meinem "Erlebnis" dachte ich, mir wären die Flügel abgebrochen, so unerklärlich kam der Wechsel vom Flugzeug zum Fallzeug. Das ließ sich ganz ganz harmlos an und die Gedankengänge waren nicht anders als beim UL Meistertheoretiker -- üppige Motorisierung, lange Runway, "numerisch kleine" Rückenwindkomponente.

9. August 2016: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry, Achim

(mit Begriffen wie "Quatsch" habe ich in Foren schlechte Erfahrungen)

Ich glaube, Du hast nicht recht. Ein Flugzeuge fliegt in erster Linie immer in einer stationären oder in einer sich bewegenden Luftmasse. Wenn der Rückenwind mit zunehmender Höhe einen Gradienten hat, dann nimmt einfach nur die Groundspeed des Flugzeugs zu.

Und ich habe ja geschrieben, dass das für alle Fälle AUSSER einer ganz plötzlichen Windscherung gilt. In diesem Fall hast Du recht, im Fall eines graduell zunehmenden Rückenwindes aber ich ;-)

Dein "Erlebnis" war wohl ein Fall von "Wind Shear", das kann aber beim Start im Gegenwind ebenso leicht passieren.

Hier ein interessantes Dokument zu Wind Shear:

https://www.faasafety.gov/files/gslac/library/documents/2011/Aug/56407/FAA%20P-8740-40%20WindShear%5Bhi-res%5D%20branded.pdf

Meiner Meinung nach beziehen sich die Erklärungen auf _plötzliche_ Wind Shear.

Oder:

From the ASA Private & Commercial Pilot’s Manual (Trevor Thom):

“When climbing or descending through a windshear zone, you should be alert for sudden airspeed changes. Flying into a suddenly decreasing headwind on approach, for instance, would cause a sudden loss of airspeed.”

9. August 2016: Von Achim H. an 

Winde werden immer in 2m Höhe gemessen, das ist die Info die der Piot zur Verfügung hat. In 10/20m Höhe ist das sehr gerne doppelt so viel und da muss man nicht von Windscherung sprechen, das ist ganz normal, erfüllt aber alle Bedingungen für "plötzlich".

Beim Start und bei der Landung ist die Massenträgkeit der entscheidende Effekt, nicht die airspeed. Als man noch analoge ASIs hatte, konnte man mitunter beim Anflug sehr schön beobachten, wie der Zeiger nervös flattert.

Verwirrungen wie diese sind doch Grund genug warum Piloten eingetrichtert werden sollte "starte niemals bei Rückenwind".

9. August 2016: Von Adam Trzcinski an Martin M. Bewertung: +4.00 [4]

In dem konkreten Fall, wäre ich vor dem Abflug zum Flugleiter gegangen und hätte ihm meine Gründe dargelegt, warum ich dies und das machen möchte. Normalerweise findet man dann immer eine Regelung, mit der beide Seiten leben können.

Warum? Ich als Flugleiter diskutiere nicht mit dem Piloten, was für ihn sinnvoll ist und nicht. Ich weise auf den Wind hin und der Rest liegt völlig und alleine im Ermessen des Flugzeugführers, seine Entscheidung. Es heißt Pilot In Command und nicht Pilot In Command After Discussion With AFIS And The Airfield Owner's Wife.

9. August 2016: Von  an Achim H.

Winde werden immer in 2m Höhe gemessen ...

An unserem Flugplatz ist der Windmesser in 10 m Höhe ;-) Auf GA-Plätzen konnte ich da noch keinen Standard entdecken.

Ja, wenn Du am Boden 5 kt hast und in 20 m Höhe - ganz plötzlich - 20 Knoten, dann ist das eine Windscherung. Normalerweise passiert das aber graduell.

Bei 5 kt Rückenwind bin ich schon öfter gestartet, etwa wenn die Hindernissituation so ist, dass der Takeoff trotz des Rückenwindes sicherer ist.

Ich nehme durchaus ernst, dass das sehr unangenehm sein kann!

9. August 2016: Von Thomas Nadenau an Achim H.

Du hebst mit 20kt Gegenwind ab und dann geht der Wind, warum auch immer (Böe, Verwirbelung, Düse, ...), auf 5kt zurück.

Ich stimme mit meiner Meinung mit der Darstellung von Alexis überein.

Einen Start mit Rückenwind würde ich freiwillig nicht machen. Bislang wurde ich auch nur ein einziges Mal dazu "genötigt", Porta am Sonntag Nachmittag.

... und Vs hast du beim Start hoffentlich auch nicht ;-)

9. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

" Ein Flugzeuge fliegt in erster Linie immer in einer stationären oder in einer sich bewegenden Luftmasse. Wenn der Rückenwind mit zunehmender Höhe einen Gradienten hat, dann nimmt einfach nur die Groundspeed des Flugzeugs zu."

Ja, aber nur wenn Dein theoretisches Flugzeug die Masse=0 hat.

In allen anderen Fällen (natürlich ausgeprägter je größer die Masse) nimmt die CAS erst einmal ab und muss durch Nase senken=Geringere Steigrate und flacherer Steiggradient wieder auf den Sollwert gebracht werden. Ein Steig-/Sinkfluggradient muss nicht umsonst mit GS berechnet werden, CAS führt zu Überraschungen.

9. August 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Hallo MAx,

ja, das stimmt natürlich. Vielleicht sollte ich es so formulieren: Wenn sich der Wind nicht plötzlich dreht oder der Rückenwind plötzlich um einen hohen Wert zunimmt, dann spürt man meist kaum etwas von dem Effekt, da das Flugzeug schon nach kurzer Zeit wieder die gleiche CAS/IAS hat.

Bei Wind bis zu 5 kts starte und lande ich auch mit Rückenwind, aber natürlich nicjht auf 500m-Bahnen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein schwer beladenes Flugzeug bei großer Dichtehöhe da Probleme bekommt.

10. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +3.00 [3]

Ja, aber jede Beschleunigung auf die getrimmte Speed geht voll auf Kosten der Climb Performance. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man einen Mindestgradienten erfüllen muss und bei der Flugvorbereitung mit den Handbuchwerten rechnet anstatt die aktuelle Groundspeed zu verwenden. Killerapplikation: Hindernis kurz nach der Piste oder SID mit min. crossing altitudes wegen Topographie.

Ein Funkverkehr in Sofia bleibt mir deshalb unvergesslich, die ignorante Crew einer Seneca wurde nur durch den aufmerksamen Controller vor einem CFIT bewahrt.

10. August 2016: Von TH0MAS N02N an 
Beitrag vom Autor gelöscht

Übrigens kommt es auf manchen Airports vor, dass der Lotse bei Seiten-, oder Rückenwindbedingungen "what's your limit" fragt. Wenn gleich darauf der Wind plötzlich so abnimmt dass er gerade noch innerhalb des Limits fällt ist Vorsicht geboten. Ich habe diese Praxis nie verstanden, weil Performance nicht nur für das Papier ist, aber erst kürzlich in Sarajevo bei einem takeoff mit Rückenwind wieder erlebt.

14. August 2016: Von Thore L. an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Grr, Flugleiter... Ich muss kurz ins Bad Pickel ausdrücken...

Der Typ ist jetzt Dein Feind? Als Freund wär der wohl eh kaum zu gebrauchen: es sei denn Du stehst drauf, dass Dir einer beim Grillen vorschreibt, wie rum Du Deine Wurst zu essen hast, und mit welcher Hand Du den Senf ausdrücken darfst.

Ob die angeführten Gründe für den Rückenwindstart wirklich überzeugend sind, sei mal dahin gestellt. Richtig überzeugend bei kleinerem Rückenwind finde ich tiefstehende Sonne (vor allem bei der Landung, aber auch beim Start), wenn beim Anflug nur eine Richtung ein ILS hat und circling aufgrund niedriger Wolkenuntergrenze nicht geht, und wenn's halt egal ist. Die Hinweise von Achim sind schon richtig & wichtig! Aber an einem herrlichen Sommermorgen, bei n bisschen Wind, und die kleinen Quellwölkchen in 1500ft bewegen sich so gut wie nicht... who cares ;)

19. Juni 2017: Von TH0MAS N02N an Thore L.

Gibt es zu dem Thema eigentlich etwas Neues? Sorry, bekomme es mit Paste/Copy nicht besser formatiert...

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

14. April 2015: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N
Thomas, siehe hier, dort sind die Quellen genannt:

RFF - ICAO Flight Operations Panel Agrees with IAOPA

Five years ago European AOPAs identified the unnecessary insistence on rescue and firefighting (RFF) personnel to be on the aerodrome for being considered ‘open’ as a major contributor to high landing fees. At the root of that requirement is the ICAO Standard in Annex 14 Part I which states that RFF must be present when international operations occur at an airport. Understandably some States applied this criterion to all of its airports, artificially increasing operating costs.

IAOPA presented several papers over the years to the Aerodromes Panel, asking that airports servicing primarily, or only, General Aviation be exempt from the requirement of RFF to be present on the field. For various reasons, that proposal was continually rejected.

Since the decision of landing or not landing at a particular airport is one left to pilots to make, IAOPA, through the General Aviation Study Group, approached the Flight Operations Panel (FLTOPS) to change wording in Annex 6 Part II to reflect that decision making privilege of pilots. The Panel agreed and in November passed the following recommendation:

9.3.1 - RFF shall be provided at aerodromes when servicing commercial air transport operations commensurate to the nature of operations. And

9.2.3 - Aerodromes not servicing commercial air transport operations shall have a means to provide RFF services commensurate to the size of the aircraft and the nature of the operations.

An important note follows which says; Information on determining the adequate means to provide RFF for aerodromes servicing GA is provided in the Airport Services Manual Part I - RFF - Doc. 9137.

IAOPA will participate early in 2015 to draft wording for the guidance material to appear in Doc. 9137. Paragraph 9.2.3 simply confirms that pilots are free to decide if an airport is usable regardless of RFF status

This FLTOPS Panel recommendation will be presented to the Air Navigation Commission in early in 2015 and if accepted will be sent to States for comment. It may be possible for the Annex 6 Standard to be adopted by end 2015. If that comes about, that will be a partial success of a series of steps toward lowering operating costs for operators.

However, this is only step one. The real change has to occur in Annex 14 Part I, which IAOPA has asked that airports handling non-commercial operations of small GA be exempted from having to provide RFF on the field. As it stands at this point, if the FLTOPS Panel report is adopted, an airport operator may still feel himself bound by the current wording in Annex 14, which demands RFF to be present on the field in order for the airport to be considered operational.

19. Juni 2017: Von Chris _____ an Achim H.

"Verwirrungen wie diese sind doch Grund genug warum Piloten eingetrichtert werden sollte "starte niemals bei Rückenwind"."

Das ist dann der Grund, dass Piloten bei einer abschüssigen Bahn bergauf und in Richtung von Hindernissen und in ein Gewitter hinein starten, weil da die Windrichtung stimmt :-)

Sorry, aber Piloten werden ausgebildet, um Entscheidungen zu treffen, ihnen wird die Autorität und Verantwortung übertragen, und dann sollen sie das bitteschön auch können und machen.

Und das kann auch mal bedeuten, mit Rückenwind abzuheben.

(Ich kann mich an zwei Fälle erinnern, in denen ich absichtlich mit Rückenwind gestartet bin. Im einen Fall wäre ich nämlich in der "richtigen" Richtung Sekunden nach dem Start bereits in IMC gewesen, während ich so in Ruhe erstmal 2000ft steigen konnte, bevor es in die Suppe ging. Im anderen Fall war die Bahn abschüssig und in der Bergaufrichtung gab es Obstacles. In beiden Fällen war die Bahnlänge kein Faktor, und ich habe lange nachgedacht, bevor ich die Entscheidung getroffen habe, weil ich mir bewusst war, wie ungewohnt das Roll- und Abhebeverhalten sein würde.).

Allerdings erinnere ich mich auch an einen Tower, der mir als frischgebackenem PPL mal direkt abriet zu starten, weil das Wetter nicht so toll aussah. Dem Rat bin ich damals gefolgt, hab mich nicht geärgert und es auch nicht bereut...

PS. Ups, da habe ich aber auf ein altes Posting geantwortet. Egal, ich lass es jetzt stehen.

19. Juni 2017: Von Tee Jay an Chris _____

Das ist dann der Grund, dass Piloten bei einer abschüssigen Bahn bergauf und in Richtung von Hindernissen und in ein Gewitter hinein starten, weil da die Windrichtung stimmt :-)

Sorry, aber Piloten werden ausgebildet, um Entscheidungen zu treffen, ihnen wird die Autorität und Verantwortung übertragen, und dann sollen sie das bitteschön auch können und machen.

100% ACK!

19. Juni 2017: Von Achim H. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

"Start bei Rückenwind" wäre doch eine gute Fortsetzung nach dem großen Erfolg der Ausarbeitung zur Umkehrkurve. Nur zu!


  266 Beiträge Seite 11 von 11

 1 ... 10 11 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang