Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Juni 2017: Von Chris _____ an Achim H.

"Verwirrungen wie diese sind doch Grund genug warum Piloten eingetrichtert werden sollte "starte niemals bei Rückenwind"."

Das ist dann der Grund, dass Piloten bei einer abschüssigen Bahn bergauf und in Richtung von Hindernissen und in ein Gewitter hinein starten, weil da die Windrichtung stimmt :-)

Sorry, aber Piloten werden ausgebildet, um Entscheidungen zu treffen, ihnen wird die Autorität und Verantwortung übertragen, und dann sollen sie das bitteschön auch können und machen.

Und das kann auch mal bedeuten, mit Rückenwind abzuheben.

(Ich kann mich an zwei Fälle erinnern, in denen ich absichtlich mit Rückenwind gestartet bin. Im einen Fall wäre ich nämlich in der "richtigen" Richtung Sekunden nach dem Start bereits in IMC gewesen, während ich so in Ruhe erstmal 2000ft steigen konnte, bevor es in die Suppe ging. Im anderen Fall war die Bahn abschüssig und in der Bergaufrichtung gab es Obstacles. In beiden Fällen war die Bahnlänge kein Faktor, und ich habe lange nachgedacht, bevor ich die Entscheidung getroffen habe, weil ich mir bewusst war, wie ungewohnt das Roll- und Abhebeverhalten sein würde.).

Allerdings erinnere ich mich auch an einen Tower, der mir als frischgebackenem PPL mal direkt abriet zu starten, weil das Wetter nicht so toll aussah. Dem Rat bin ich damals gefolgt, hab mich nicht geärgert und es auch nicht bereut...

PS. Ups, da habe ich aber auf ein altes Posting geantwortet. Egal, ich lass es jetzt stehen.

19. Juni 2017: Von Tee Jay an Chris _____

Das ist dann der Grund, dass Piloten bei einer abschüssigen Bahn bergauf und in Richtung von Hindernissen und in ein Gewitter hinein starten, weil da die Windrichtung stimmt :-)

Sorry, aber Piloten werden ausgebildet, um Entscheidungen zu treffen, ihnen wird die Autorität und Verantwortung übertragen, und dann sollen sie das bitteschön auch können und machen.

100% ACK!

19. Juni 2017: Von Achim H. an Tee Jay Bewertung: +4.00 [4]

"Start bei Rückenwind" wäre doch eine gute Fortsetzung nach dem großen Erfolg der Ausarbeitung zur Umkehrkurve. Nur zu!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang