Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +2.00 [2]

" Ein Flugzeuge fliegt in erster Linie immer in einer stationären oder in einer sich bewegenden Luftmasse. Wenn der Rückenwind mit zunehmender Höhe einen Gradienten hat, dann nimmt einfach nur die Groundspeed des Flugzeugs zu."

Ja, aber nur wenn Dein theoretisches Flugzeug die Masse=0 hat.

In allen anderen Fällen (natürlich ausgeprägter je größer die Masse) nimmt die CAS erst einmal ab und muss durch Nase senken=Geringere Steigrate und flacherer Steiggradient wieder auf den Sollwert gebracht werden. Ein Steig-/Sinkfluggradient muss nicht umsonst mit GS berechnet werden, CAS führt zu Überraschungen.

9. August 2016: Von  an Flieger Max L.oitfelder

Hallo MAx,

ja, das stimmt natürlich. Vielleicht sollte ich es so formulieren: Wenn sich der Wind nicht plötzlich dreht oder der Rückenwind plötzlich um einen hohen Wert zunimmt, dann spürt man meist kaum etwas von dem Effekt, da das Flugzeug schon nach kurzer Zeit wieder die gleiche CAS/IAS hat.

Bei Wind bis zu 5 kts starte und lande ich auch mit Rückenwind, aber natürlich nicjht auf 500m-Bahnen. Ich kann mir aber vorstellen, dass ein schwer beladenes Flugzeug bei großer Dichtehöhe da Probleme bekommt.

10. August 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an  Bewertung: +3.00 [3]

Ja, aber jede Beschleunigung auf die getrimmte Speed geht voll auf Kosten der Climb Performance. Dessen sollte man sich bewusst sein wenn man einen Mindestgradienten erfüllen muss und bei der Flugvorbereitung mit den Handbuchwerten rechnet anstatt die aktuelle Groundspeed zu verwenden. Killerapplikation: Hindernis kurz nach der Piste oder SID mit min. crossing altitudes wegen Topographie.

Ein Funkverkehr in Sofia bleibt mir deshalb unvergesslich, die ignorante Crew einer Seneca wurde nur durch den aufmerksamen Controller vor einem CFIT bewahrt.

Übrigens kommt es auf manchen Airports vor, dass der Lotse bei Seiten-, oder Rückenwindbedingungen "what's your limit" fragt. Wenn gleich darauf der Wind plötzlich so abnimmt dass er gerade noch innerhalb des Limits fällt ist Vorsicht geboten. Ich habe diese Praxis nie verstanden, weil Performance nicht nur für das Papier ist, aber erst kürzlich in Sarajevo bei einem takeoff mit Rückenwind wieder erlebt.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang