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Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. April 2015: Von Wolff E. an Hermann Münz Bewertung: +1.00 [1]
Reichelsheim ist ein absolutes negativ Beispiel, wie man es nicht machen sollte. In Aschaffenburg ist viel mehr Verkehr (UL, Segelflug, 1 und 2mots). Aber nicht mal alleine rollen oder zum Start aufrollen darf man in Reichelsheim, in Aschaffenburg schon. Wenn man am rollhalte in edfb sagt, DEXYZ rollt auf die 18 und startet, kann es gut sein, das Kritik kommt. Habe auf dem Platz fliegen gelernt. Der Platzhalter regelt so ziemlich alles, und nicht nur ich finde es zum Teil dort übertrieben. Bin richtig glücklich in Aschaffenburg. Platz ist netter, bessere Öffnungszeiten (immer min bis 20 Uhr locker offen), Preise viel besser, mehr Flugbewegungen und keine starren Fluglehrer und es geht FoF.

Edit:meinte Flugregeln und nicht Fluglehrer und mit "Platz netter" meine ich, das dort dank der höherer Bewegung mehr Menschen sind, mit denen man reden kann. Wochende ist edfc richtig "voll".
6. April 2015: Von  an Wolff E.
Wenn Reichelsheim Info nicht so arbeitet wie eine Info Stelle arbeiten sollte, dann freut sich das zuständige RP sicher über einen Hinweis, dass dort eine Nachschulung notwendig sein könnte. Augsburg kenne und finde ich in Ordnung, über Reichelsheim hört man ja schon öfter solch etwas merkwürdige Dinge. Trotzdem finde ich es eine aktuelle Unsitte solche Dinge in Foren zu diskutieren ohne die Betroffenen anzupfeifen und die, an dieser Stelle wirklich einmal sinnvollen, Behörden zu unterrichten. Oder ist da schon eine offizielle Nachricht abgegeben?

@Thore: Ich bin bei dir, den aktuellen Wind und Bodenwind sollte man zu jeder Zeit während des Fluges wissen. Aber, da kommt wieder die GPS/Tablet Generation zu tragen, die nur auf die Tracking Anzeige schaut und sich über den eigenen Vorhaltewinkel nicht ständig bewusst ist. Sicherlich kommen jetzt auch wieder die Technikgeilen und führen an, dass man auf einigen der Lösungen den Wind ja angezeigt bekäme (Skydemon macht das zB) - aber, noch ein aber, zwei Zahlen mit einem Pfeilchen auf einem kleinen Bildschirm hat herzlich wenig mit dem Popometerwissen um die Windrichtung und -stärke zu tun - die, die nur "Fliegen nach Zahlen" betreiben, haben halt von der Kunst dabei wenig verstanden.
6. April 2015: Von Wolff E. an 
Rudolf. Ich glaube eher das der RP Darmstadt mit reichelsheim und dessen vorgehen eher zufrieden ist, da dieser RP ebenfalls wie reichelsheim "ungewöhnliche Dinge " macht. Und die Leute in reichelsheim werden bestimmt wenig sagen, weil sie sonst um ihren hallenplatz bangen könnten. Das ist zwar nur eine Vermutung von mir, aber es würde mich nicht wirklich wundern.
6. April 2015: Von Hermann Münz an Wolff E. Bewertung: +6.00 [6]

So,das reicht mir jetzt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten,das in solch einem Forum mit solchen persönlichen Angriffen,Unterstellungen und Allgemeinplätzen um sich geworfen wird.Es tut mir leid,euch mit einigen meiner Ansichten und Erfahrungen belästigt zu haben , denn ich habe geglaubt,ich könne aus einer fundierten Diskussion Erkenntnisse gewinnen um meine Arbeit besser zu machen. Sorry, war ein Trugschluß...

Hermann Münz

6. April 2015: Von  an Hermann Münz Bewertung: +3.00 [5]
Wer sich unter Piloten begibt und allen Ernstes meint, hier würde daran mitgearbeitet die Arbeit eines Flugleiters an einem unkontrollierten Flugplatz "besser" zu machen, hat irgend etwas noch nicht begriffen. So wichtig und anerkannt die Arbeit eines Controllers an einem kontrollierten Flughafen ist, so unverständlich ist die Existenz eines "Flugleiters" an einem unkontrollierten. Es geht darum diese Arbeit abzuschaffen, so jedenfalls mein Eindruck bei eigentlich fast allen Piloten - Gegenstimmen unter den Piloten mögen sich zur Zählung melden, oder aber für immer schweigen.
6. April 2015: Von Tobias Schnell an 
man auf einigen der Lösungen den Wind ja angezeigt bekäme (Skydemon macht das zB)
Nur der Vollständigkeit halber: Was SkyDemon anzeigt, ist der Wind basierend auf der winds-aloft-Vorhersage, die man vor dem Start geladen hat. Es ist mitnichten eine Echtzeit-Information und schon gar kein aus TAS/Drift/Heading berechneter Wind.

Tobias
6. April 2015: Von Wolff E. an  Bewertung: +3.00 [3]
Komme gerade aus Spanien. Da wird FoF geflogen. Ich War im Anflug und hörte spanisch. Habe mich auf englisch mit meinem Vorhaben gemeldet und bekam vom platzrundenverkehr in englisch die Infos die ich brauchte. Und da War niemand am Boden. So geschehen in Muxamiel und Son Bonet. Und wir Deutschen können das in Deutschland nicht? Bei Viel Verkehr z.b Egelsbach ist jemand am Boden schon auch hilfreich, aber sonst? Es geht da auch ohne. Und "erbitte rollen" und "Abflugbereit" sowie dann "Bahn frei Wind 170 mit 20" an Infoplätzen sind ein völlig falsche Ansatz. Viele Plätze könnten ohne Probleme die Woche über das Geld für flugleiter sparen, weil die wenigen Bewegungen könnten sich auch selber koordinieren. Bei gutem Wetter und ab 17 Uhr oder Wochenende sieht das schon anders aus. Da hat ein Mann im Turm schon was zu tun und kann helfend wirken.
6. April 2015: Von Alfred Obermaier an  Bewertung: +2.00 [2]
Rudolf, ich habe positive und negative Beispiele für den "Flugleiter".

Das positive Beispiel mit den "QDM's" um mich auf den rechten Weg zu führen ist heute im GPS Zeitalter nicht mehr erforderlich. Es gibt "Flugleiter" die mitunter hilfreich sind in dem sie den Platzrundenverkehr flüssig halten. Genau das dürften sie aber nicht. Es steht Ihnen nicht zu Worte zu verwenden, die sich wie Anweisungen oder Freigaben anhören ("die Bahn ist frei", etc.).

Es ist und bleibt eine Info Station und der Pilot ist alleinig für die sichere Flugdurchführung verantwortlich. Es hilft mir nicht, wenn er mir mehrfach sagt, "die Bahn ist belegt", das sehe ich selber im Anflug und entscheide dann ob und wann ich durchstarte. Der Hinweis dann, woanders zu fliegen ist auch nicht hilfreich, denn er hat als Verkehrslandeplatz eine Betriebspflicht.

Gefährlich wird es dann, wenn junge Piloten / Flugschüler die Informationen eines Flugleiters für die 10 Gebote halten, diese sklavisch befolgen und sich damit gefährden, eben weil eine Rückenwindlandung nicht beherrscht wird ("der Flugleiter hat gesagt, ich soll diese Bahn benutzen"). Da fliegen ja die Löcher aus dem Käse.

Wieso soll ich zum Flugleiter gehen(weil er mich ruft) und was soll ich ihm sagen, weil ich vor der Schwelle aufsetze, wieso soll ich zum Flugleiter, wenn ich bei einem Go-around die "Platzrunde" nicht sklavisch abfliege. Wen oder was gefährde ich damit? Das Thema ist letztlich uferlos und auch entbehrlich.

Was mache ich denn wenn ich den Landeplatz der Nxamsierie Lodge im Okovango Delta anfliege und mir niemand sagt wo der Wind her kommt, ob Hindernisse in Form von Giraffen oder Antilopen auf der Bahn sind oder ob der Löwe heute Nacht (oder nicht) schläft.


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