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Die Linienführung der Cirrus (oder Columbia) mit diesem Teil zu vergleichen, na ja vielleicht hat Dein Bildschirm keine gute Auflösung? 4 Pixel ? :-))
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ja bin ich denn der Einzige, der sich freut, dass:
- die ollen Motoren aus der Mottenkiste und im 40er Jahre Design nicht mehr verbaut werden
- kein hochgiftiger Sprit mehr genutzt wird, sondern Kerosin, das überall verfügbar ist
- moderne Konstruktions- und ProduktionsVerfahren Einzug halten
- die Marke Mooney wiederbelebt wird
- das Einziehfahrwerk wiederkommt
- wohl auch ein modernes Cockpit Layout zu erwarten ist mit moderner Instrumentierung
- durch die China-Konnektion ggf. Wachstumsmärkte mit hohen Stückzahlen und somit Kostendegressionspotentialen realisiert werden.
ich freue mich darauf und tausche meinen Oldtimer (M20J) hoffentlich bald gegen etwas Zukunftweisendes ein.
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Nein bist du nicht.
Aber man muss halt erst mal meckern wenn was Neues kommt, das gehört dazu ;)
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Stimmt, die kann man wirklich nicht vergleichen; Cirrus ist klar häßlicher ;-)
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Nein, das finde ich nicht. Die Cirrus hat (egal wie sehr man sie hasst) ganz klar definierte Linien und gute Proportionen.
Aber, klar, so was sind hier Steilvorlagen. (Wie viele von den grünen "+" sind von Erwin? ;))
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Was mich bei der China "Monrrus" stört ist, das die Linie von vorm nach hinten recht ok ist. Aber da passt das steile Seitenruder einfach nicht dazu. Es zerstört die Linie....
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"Klar definierte Linien" - Journalisten....
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De gustibus non est disputandum.
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Was hast Du gegen diesen Satz einzuwenden, Lutz? Ist "Klare Linien" besser, stößt das auf mehr Akzeptanz?
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"Wie viele von den grünen "+" sind von Erwin?"
Da liegst Du aber gaaanz falsch :-)
Im Übrigen geht nichts über die schlanke Silhouette einer MD81.
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Stimmt, die DC-9 war immer eines meiner Lieblingsflugzeuge! Einmal bin ich im Cockpit einer alten DC-9 mitgeflogen, und was mich faszinierte war die Stille im Cockpit .. vielleicht erinnere ich mich falsch, aber in meiner Erinnerung war es fast wie in einem Segler ...
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... ist ja keine Kunst: Die Motoren sind 20 m weit weg und hinten. Bei der P 51 Mustang sind 1600 PS mit 12 offenen Rohren zwei Meter vor Einem ....... Trotzdem: Einmal im Leben brauchts das !!
Vic
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Kenne einfach so wenig Körper und Formen ohne definierte Linien. Fraktale?
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ich bin begeistert!
Noch mehr Begeisterung gibt's unter: https://www.mooney.com/who-we-are/media-gallery/
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Nachhaltig Zukunftsfähig in meinen Augen wäre solch ein Flugzeug mit kleiner Turbine oder (turbo-) elektrisch, IFR ausgestattet. Ein kleines, schnelles Reiseflugzeug für 1-2 Personen...
Gibt's eigentlich in dem Bereich noch sowas wie die Kindersitzbank der C150/152?
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Lutz, das ist schade :-) Da entgeht Dir was!
(;-))
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Das Cockpit gefällt mir gut!
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Touché!
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Was diese M10 betrifft:
Verstörend wirkt auf mich der Gegensatz zwischen Ecken und Kanten des Leitwerks und den Rundungen von Cowling und Zelle. M.E. hätte sich zumindest eine vertikale Gerade vorne wiederfinden müssen. Das kann man evtl noch durch leichte Veränderung der Cowling hinbekommen. Oder man zieht den Übergang Zelle-Leitwerksträger etwas dicker.
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Turbine ist für diese Flughöhen nicht effizient, der Verbrauch ist viel zu hoch. Und der Preis auch ...
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falls es interessiert:
Ich war im Oktober bei der Firma Dzyne in Kalifornien/USA. An diesem Tag lief dort die gesamte Belegschaft in Mooney-T-Shirts rum. Ich habe gefragt, was man denn gerade für Mooney entwickelt, aber keine Antwort erhalten. Ich konnte nur herrausfinden, dass alle die Mooney-Shirts anhatten, da abends ein "Mooney Dinner" geplant war.
Inzwischen gibt es auf der Dzyne-WEB-Seite auch eine Info darüber, dass sie für das M10-Projekt arbeiten:
Auf den ganzen Bildern, kann man gut erkennen, dass es sich bei dem Flieger noch um ein reines Mock-Up für die Messe handelt. Daher würde ich noch keine Aussage wagen, ob die M10 nun mit oder ohne Rettungsschirm geplant ist. Mooney sollte ja eigentlich auch auf die Kunden- und Marktwünsche eingehen. Vielleicht einfach mal eine Mail an Mooney zu dem Thema schreiben (oder den Wunsch auf Facebook posten ;-).
VG Mark
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Oder man versucht, die "B-Säule" parallel zur Leitwerksvorderkante zu stellen. In der derzeitigen Version hätte sie einen Platz unter den für mich häßlichsten Flugzeugen aller Zeiten sicher.
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Über Geschmack kann man ja bekanntlich nicht, oder auch reichlich streiten,
Was mir im Cockpit auffällt ist, dass man das Backupinstrument über die Garmin-Bildschirme gesetzt hat und somit einen recht breiten Streifen ungenutzt lässt. Mir würde besser gefallen, wenn man das Glareshield niedriger hält und somit die Sicht nach vorne verbessert und dafür das Backup Instrument zwischen die Garmin Schirme bringt. Dann kann auch der Fahrwerksschalter von der (ebenfalls aus meiner bescheidenen Sicht) ungünstigen Position auf der Mittelkonsole ins Instrumentenbrett und damit in den Sichtbereich wandern.
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Dann kann auch der Fahrwerksschalter von der ungünstigen Position auf der Mittelkonsole
Ach ja, das Ding vor dem Mercedes Automatik-Wählhebel ;-)
Immerhin zwei Türen und Compositbauweise, da ist bestimmt auch ein BRS nicht grundsätzlich auszuschließen - man kann (sollte) ja aus dem Fehler von Cessna lernen, die 400er ohne anzubieten.
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