Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Neue Modelle bei Mooney mit Thielert Diesel
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  177 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

12. November 2014: Von Erik N. an Wolff E.
Wolf, genau das tue ich doch schon ! Hat genau 2 Stunden gedauert.
12. November 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Die Ikarus C42 mit ihrem Middle-stick ist jetzt ja auch kein Tandemsitzer....
12. November 2014: Von Malte Höltken an Lutz D.
Oder der Junior...
12. November 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Hat aber auch kaum Instrumente.
12. November 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Der Junior ist auf jeden Fall ein Tandemsitzer, etwa wenn er seitlich fliegt :-)

Wenn ich (etwa bei Übungsflügen) sehe, dass jemand sich krampfhaft und mit KRAFT am Steuer festhält, am besten mit weiß angelaufenen Knöcheln, dann weiß ich, dass es da etwas Aufklärungsbedarf gibt. Mir haben das von Anfang an Leute beigebracht, die schon mehr vom Fliegen vergessen haben, als ich jemals wissen werde: Flugzeuge muss man völlig ohne Krafteinsatz fliegen.

ZWEI Hände am Yoke, das machen wirklich nur Banausen. Und über Kreuz das Gas zu bedienen - sorry, aber das ist grauenhaft. Vor allem da im ANFANGSsteigflug, (ich sage bis 500 ft) die Hand am Gashebel bleibt, Lufthansa like!

Das würde ich gern mal über Kreuz sehen :-)))
12. November 2014: Von Alexander Callidus an Erik N.
"Hat aber auch kaum Instrumente."

Naja, zumindest mehr als bei vielen Weltumrundungen, Afrikadurchquerungen, Australienflügen und so weiter.
12. November 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +1.00 [1]
Also fahrt ihr Auto auch mit rechts?

Nicht nur mit rechts auch von rechts.

Beim Fliegen ist mir das genauso egal wie beim Autofahren.
DR400 vs Commander
12. November 2014: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Lutz D.
Moin,

ich habe im Segelflug die Erfahrung gemacht, dass ich, obwohl man im Segelflug ja normalerweise mit rechts steuert, schwache Bärte besser mit links ausgekurbelt habe. Vielleicht, weil ich als Rechtshänder mit rechts eher zum "Rühren" geneigt habe.

Im Motorsegler geht auch nur rechts (links Klappen, man sieht unglaublich bescheuert aus, wenn man im TMG im Endanflug ist....). In Cessna, Piper & Co. fliege ich mit links.

Grüße
12. November 2014: Von Erik N. an Hofrat Jürgen Hinrichs
....hier die Antwort. Habe die persönlichen Daten des Sales Rep entfernt....


Dear Erik,

Thank you for your inquiry. It is not in the planning to integrate a parachute system for this model. Thank you for taking the time to look at our new model.

Regards,

Mooney International Corp.

www.Mooney.com

cid:image001.png@01CFCC0A.62E75220


12. November 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Dann verkaufe ich mal meine Mooney-Aktien.
12. November 2014: Von  an Lutz D.
Die sind so doof, das ist echt unfassbar. ... Jetzt macht ihnen ein Hersteller das 14 Jahre lang vor, und sie kapieren es nicht.

Jetzt warte ich 6 Monate, dann kaufe ICH Mooney :-)
12. November 2014: Von  an 
PS:

Deinen Post hat Sabine Behrle schon bei COPA verbreitet :-)

Das dachte ich mir schon ....
12. November 2014: Von Alexander Callidus an 
"Die sind so doof, das ist echt unfassbar. ... Jetzt macht ihnen ein Hersteller das 14 Jahre lang vor, und sie kapieren es nicht."
Weiß eigentlich jemand, wie sich die Größen von Cirrus und Mooney (und Vans :) nach verkauften Maschinen und Ingenieuren verhalten?
12. November 2014: Von Erik N. an 
Ach, echt ? Das ist doch der Chief Editor vom Flieschamagazin, oder ?
12. November 2014: Von  an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Nein, weiß ich nicht. Aber ich kann mich gut erinnern, wie Alan Klapmeier mir 1995 völlig überzeugt vom Konzept des Schirms erzählt hat ... Wir saßen in "GrandMa's Restaurant" in Duluth, und es gab gerade EINEN Prototypen der Cirrus, die N200SR... und Alan erzählte mir, wie er als Flugschüler in der "150" mit einer anderen Maschine zusammenstieß, und wie er das mit einer Notlandung knapp überlebte ... (der andere Pilot starb)

Man braucht eben auch Herzblut wenn man sowas durchziehen will. Ein paar Jahre später, das Flugzeug hatte gerade die FAA-Zulassung bekommen, erzählte er mir wie er an der Wall Street 70 Millionen Dollar zusammengesucht hatte an Investitionsgeldern, wenn ich mich richtig erinnere hat er gesagt, dass das der Preis der Zulassung war ...

Wenn HEUTE ein Traditionshersteller wie Mooney wieder auf die Beine kommen will und was von "superior safetly concept" und doppeltem Holm erzählt ... dann haben wohl die Leute, die da am Ruder sitzen, immer noch nix kapiert.

Meine Prognose: Das NÄCHSTE Flugzeug, das auf Augenhöhe gegen die Cirrus antreten kann, wird einen Schirm haben. Alle anderen werden vielleicht auch ein paar Flugzeuge verkaufen, aber einen großen Durchbruch sehe ich OHNE BRS nicht.
12. November 2014: Von Wolff E. an 
Der Markt wird es zeigen. Aber ich sehe keine großen Chancen außerhalb China eine 1-mot ohne Schirm in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen. Aber China ist ein Markt für sich. Die panthera hat auch keinen Schirm. Mal sehen...
13. November 2014: Von Lutz D. an Wolff E.
widerspreche ungern - aber die Panthera hat einen Schirm!
13. November 2014: Von Wolfgang Oestreich an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Ja, man kann es kaum glauben. Hier ein paar Daten:
Interessant sind der dritte Sitz und die 48" weite Kabine. Generell ein spannendes Konzept, aber ich denke auch, die Schirm Diskussion hätten sie sich ersparen können. Stelle mir vor, irgendein Autohersteller versucht, ein Auto für 200k€+ ohne Airbags auf den Markt zu bringen.
Mooney sollte sich den Ausspruch Enzo Ferraris zu Herzen nehmen: "Es gibt nicht allzuviele Leute, die sich unsere Autos leisten können. Daher sollten wir gut auf sie aufpassen."
13. November 2014: Von Wolfgang Oestreich an Wolfgang Oestreich
Hier noch die specs:
13. November 2014: Von Sebastian Grimm an  Bewertung: +1.00 [1]
Alexis - auf alles bisher verfügbare bezogen gebe ich Dir recht!
Aber wenn ich schon so viel in einen neuen Flugzeugtyp investiere sollte man mehr machen!
Aber ich glaube in dem Punkt sind wir nicht uneinig...
13. November 2014: Von Alexander Callidus an Wolfgang Oestreich
Nach diesen Angaben werden Zelle und Flügel aus GFK sein, der Flieger also im Gewicht zwischen Acquila, Katana und DA 40 liegen, eher bei >= 650 kg. Hm, vielleicht sind 750 kg realistischer...
13. November 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Nicht zu unterschätzen sein wird auch dieser etablierte Konkurrent:

https://www.flightdesign.com/index.php?page=product&p=60

Dieser Viersitzer hat ein BRS und soweit ich mich erinnere, ist auch ein Diesel vorgesehen.

13. November 2014: Von Mark Juhrig an Roland Schmidt
und die C4 hat einen Rettungsschirm!

Wenn man aus der Ul-Ecke kommt, ist der Rettungsschirm sicher so etwas wie ein "must have" .

VG Mark
13. November 2014: Von  an Roland Schmidt
Der C4 würde ich größere Chancen am Markt einräumen als der M10
13. November 2014: Von Erik N. an 
Der Carbon Composite Roll Cage bedeutet doch, aufs Auto übertragen, daß man einen Porsche mit Carbonzelle, ähnlich F1, ausstattet, dafür aber die Airbags wegläßt. Dann ist der Rahmen beim Frontalcrash zwar noch heile, der Insasse aber wegen der hohen G-Beschleunigung trotzdem hinüber. Statt dessen setzen sie auf spin recovery, den die meisten Piloten im entscheidenden Fall eh nicht drauf haben. Unbegreiflich...

  177 Beiträge Seite 4 von 8

 1 ... 4 5 6 7 8 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang