Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
CS-Propeller abbremsen Lycoming O360
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  283 Beiträge Seite 4 von 12

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 
 

17. August 2015: Von Viktor Molnar an Hubert Eckl
Ja, ist 18 T. Solche Schalter gäbs bestimmt zu finden, bei tschechischen, polnischen, russischen Typen, nur der Einbau ........

Vic
17. August 2015: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar
Lieber Victor! Diese Schalter, "nomaler" Mixer, und ein EDM700 und mein Fliegerle wäre perfekt..Bin jetzt seitApril 2014 60h geflogen, habe 32l/h verbrannt und bin damit 100kn gecruised. Der Weg war das Ziel... und wird es bleiben.... Nunja knapp 20 Mille "ausser der Reihe" habe ich auch reingesteckt..
17. August 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Bei so einem alten Flieger kennt keiner, ein Prüfer zu allerletzt, den Originalzustand (meine VDO-Motorinstrumente aus der Auto-Linie hatten ihnen in der Emeraude [zertifizerter Amateurbau, kein Experimental] auch sehr gefallen). Kurz: Geh zu einem Experimental-Bauer oder Holzfliegerbesitzer, der selbst schraubt, bestell Dir neue kürzere Züge und von irgendwoher historische Schalter und laß Sie dir einbauen oder setz sie selbst ein.
17. August 2015: Von Hubert Eckl an Alexander Callidus

Alexander: Fully agree! habe selbst zwölf Jahre eine Emeraude gehabt, die www.emeraude.de ist meine Seite. ( Wenn du magst, kannst Du die weiter pflegen). CP301 ist ANNEX II da geht das leicht. Trotzdem werde ich sukzessive auch meine BO " automotive" machen, wo es Sinn macht.

17. August 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Ich wollte diskret darauf hinweisen, daß viel, viel mehr geht, als man so meint.
17. August 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Apropos, es ist eine Schande, dass die null-Stunden Emeraude von Karl-Michael D. keinen Käufer findet. Mit jetzt 38.000€ immer noch nicht marktkonform. Das Flugzeug ist de facto neu. Zelle neu, Motor neu, Avionik neu.
17. August 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
In der Tat! Ich habe das Flugzeug bei seinem quasi längeren Jungfernflug nach EDAX vor drei Jahren gesehen. Es ist perfekt! Die Farbgebung ist schon Roncalli. Aber das rechtfertigt nicht den Verlust. Genauso Uwe Fehnemanns D-EGEN. Uwe hat das Fliegerchen ein Fliegerleben lang gepflegt und gehegt, für 25 Mille renoviert & lackiert. Keiner will 25 Mille zahlen ( gut der Motor ist on condititon). Die Emeraude ist ein wundervolles Flugzeug. Es gibt nur einen einzigen Nachteil, das ist die Zuladung. Die Großmutter der CAP10, ANNEX II ist für leichtere Piloten und Spornradfreunde ein 100% Kauf. Wäre meine D-ESHD nicht so ernsthaft verletzt gewesen, hätte ich sie NIEMALS verkauft!
17. August 2015: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Ja, das ist schon schade. Man muss allerdings auch sagen, dass die Emmys jetzt alle dem Dienstalter und der Konstruktion nach eine GÜ brauchen.

17. August 2015: Von Alexander Callidus an Hubert Eckl
Sie ist ein wunderschönes Flugzeug, das sich sehr, sehr angenehm fliegt. Aber:

-für Piloten über etwa 1,80m unbequem
-mit 85-90kts nicht so sonderlich schnell
-mäßige Steigleistung, wohl abhängig vom Gewicht
-nicht wirklich kunstflugtauglich
-sehr problematische Befestigung des Fahrwerks am/im Holm

Die Leistungen werden - horribile dictu - schon von der C42 und C150 erreicht. Sie konkurriert also mit Jodels und Standard-UL und kann dagegen nur Schönheit und Flugeigenschaften setzen. Dafür sind die Leute offensichtlich nicht mehr bereit, so viel zu zahlen.
17. August 2015: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Ein richtiges pilot's plane jedenfalls.
Weil sie so schön war...:

20. August 2015: Von Thomas Dietrich an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hubert, nochmals auf die Eingangsfrage zurück:

In ruhiger Luft mal probieren.

Stelle die RPMs ein und den gewünschten Ladedruck, probier mal 2000 und 0,75 ATA

Trimm die Kiste aus damit die level fliegt, dann leanst Du ganz langsam.

Je mehr Du leanst kommst du an " Best Power " ran, das ist ca 50° vor Peak, da aber der Lyc 4 Peaks hat , kannst das knicken.

Bei best Power wird die Maschine langsam steigen. Stell die Trimmung nach. Wenn Du weiter leanst kommst du zu best Economy, das ist weniger Leistung, Maschine wird leicht sinken. Wenn Du nun noch weiter Leanst kommst Du auf die Lean of Peak Seite, dannlaäät die Leistung nach und die Maschine sinkt.

Bis jetzt hat sich MP und RPM nicht verändert.

Erst wenn Du noch weiter leanst fängt die Drehzahl an runterzugehen.

Ohne Fuelflow und 4 X EGT ist das schwer zu duplizieren

Ich leane den 360 nach FF und schau mir dann die EGTs an, durch leichtes Bewegen der Drosselklappe kann man dann eventuell die Gemischverteilung auf die einzelnen Topfe beeinflussen. Das sieht man dann am den EGTs.

Vernier Controls zum fein leanen bekommst Du bei ACS for ca 60$

Viel Spass


21. August 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Dietrich

Guten Morgen Thomas!

Deswegen ist dieses Forum Gold wert! Klasse! Ganz herzlichen Dank. Werde mir das ausdrucken und am Wochenende mal "nachfliegen". Werde berichten.

21. August 2015: Von Carmine B. an Thomas Dietrich
Wenn Du weiter leanst kommst du zu best Economy, das ist weniger Leistung, Maschine wird leicht sinken. Wenn Du nun noch weiter Leanst kommst Du auf die Lean of Peak Seite, dannlaäät die Leistung nach und die Maschine sinkt.


Hallo Thomas,

Ich dachte immer Best Economy läge "links" von Peak, also auf der Lean of Peak Seite oder habe ich da was falsch verstanden.

Gruß,
Carmine
21. August 2015: Von Reinhard Rüdiger an Thomas Dietrich
Während der LOP Operation mit Vergasermotoren kann es von Vorteil sein, die Vergaservorwärmung zu ziehen. Ich habe dabei i.d.R. eine Leistungssteigerung und einen ruhigeren Motorlauf feststellen können. Insbesondere der ruhigere Motorlauf lässt dann ein weiteres Leanen zu.
21. August 2015: Von Lutz D. an Carmine B.
LOP gibt kühlere Temperaturen und mehr endurance, aber weniger range.
Wenn Du Zeit hast, ist es in gewisser Weise ökonomischer.
21. August 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
Grübel, grübel, das mit weniger range stimmt glaube ich gar nicht.
21. August 2015: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Si tacuisses philosophus manisses... ;-)
21. August 2015: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Ich würde einen Vergasermotor eher nicht LOP betreiben. Keiner weiß, welche Zylinder bei welcher EGT Peakt (außer Insight alle 4 Zylinder EGT monitoren), ganz abgesehen davon kann man den PEAK beim Vergasermotor nicht verändern, was im Gegensatz zum Einspritzer durch GAMI-Injektoren geht. Da kann es beim Vergasermotor durchaus sein, das zwei Zylinder 50 Grad LOP sind, einer 50 ROP und der vierte auf Peak ist oder 100 Grad LOP: Nicht jeder hat ein so genaues Gefühl dafür, ab wann ein Motor nur "mager" läuft oder schon anfängt zu schütteln. Und bei einem O360 reden wir nur von 2-4 Liter/hrs an Ersparnis (4-10 Euro/Hrs), aber was für eine "Ersparnis" ist das, wenn der Motor Schaden erleiden kann?

#-MYBR-###mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes;###-MYBR-###mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm;###-MYBR-###line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri;###-MYBR-###mso-hansi-theme-font:minor-latin;}
21. August 2015: Von Lutz D. an Hubert Eckl
...manSisses, mein Lieber, manSisses.
21. August 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
Aber mit etwas weiterem Grübeln, die Range wird LOP in allen praktischen Fällen auch größer, theoretisch könnte man argumentieren, dass es ein Flugzeug geben würde, in dem man LOP auf der Rückseite der Polaren landet, aber sowas würde vermutlich keiner konstruieren.

Trotzdem läuft der Motor bei peak EGT ökonomischer, erreicht das beste fuel to power Verhältnis.
21. August 2015: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Georg, wovon reden die? ;-)
21. August 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Von nix was für so einen abgeleiteten Rasenmäher von Bedeutung wäre.
Hier schütteln die Kolben noch persönlich.
21. August 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Naja, IFR mag das ja okay sein, da muss man ja kaum rausgucken und kann sich mit anderen Dingen beschäftigen :-)
21. August 2015: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Roland...samma heut a bisserl sarkstisch??

Iss hoch interessant. Ich lean immer bis sich die Kiste schüttelt und die Paxe angst bekommen dass nun der Motor ausfällt oder explodiert, dann schieb ich wieder ein wenig rein...Sprit 6,5gl und alle 6 Zylinder schnurren!

Somit hat man dann auch gleich seine Ruhe von dem Gequassel...
21. August 2015: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
Oli, alles nur Spässle :-)

  283 Beiträge Seite 4 von 12

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang