Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
CS-Propeller abbremsen Lycoming O360
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  283 Beiträge Seite 3 von 12

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 
 

14. August 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau
Thomas, das ist ein alter Ladedruckmesser der nicht HG mercury inch sondern in ATU Atmosphärenunterdruck, also Sog misst.
@Tobias das kann gut sein, muss ich mal näher beobachten..
14. August 2015: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl
Thomas, das ist ein alter Ladedruckmesser der nicht HG mercury inch sondern in ATU Atmosphärenunterdruck, also Sog misst.
ATÜ beschreibt einen Überdruck relativ zum Umgebungsdruck. Wenn Dein Ladedruck (in Meereshöhe) also 0,72 ATÜ anzeigt, wäre der Absolutdruck im Ansaugtrakt etwa 1,7 bar. Und das geht nur mit Turbo.

Steht auf Deinem Ladedruckmesser wirklich ATU? Das wäre ziemlich seltsam, da der Ladedruck ja ein Absolutdruck ist. "at" würde eher passen.

Tobias
14. August 2015: Von Justus SJ an Tobias Schnell
Aber 50 InHg wäre doch mal was - wie früher zu Super Connie Zeiten :-)
14. August 2015: Von Hubert Eckl an Tobias Schnell
Ist interessant! Auf der Scala am Instrument steht atu, im Handbuch Ladedruck "ata". Macht aber doch Sinn. Ist der Motor aus steht der Ladedruckanzeiger über 1,0. Die Tabelle "zeigt" in 3500 ft, 2400rpm, 0,77 ata, 40 ltr/h 125 kn.
Ich fliege meist 0,72/2200/110 kn 34l.
14. August 2015: Von Daniel Krippner an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Zitat wikipedia:

  • absoluter Druck (Bezugsniveau: 0): ata
  • Druck in at über dem Bezugsniveau: atü
  • Druck in at unter dem Bezugsniveau: atu

Ata ist doch simpel das alte deutsche Pendant zu inches Mercury, oder? Die Anzeige ist Druck vom aktuellen normal Null, also effektiv QNH.
15. August 2015: Von Hubert Eckl an Daniel Krippner
Klasse Daniel. Danke!
16. August 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl
Wenn der Motor steht und mehr als 1.0 Ladedruck angezeigt wird dann "hots wos". Der müßte doch bei ISA 1.0 zeigen.
16. August 2015: Von Hubert Eckl an Flieger Max L.oitfelder
Schaut mal, das Instrument links neben dem Drehzahlmesser. Anzeige am Boden. Motor aus.


1 / 1

IMG_0087.jpg

16. August 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Hubert Eckl
Bei welchem QNH und welcher Platzhöhe, kurz: bei welchem QFE?
Auf dem Instrument steht übrigens "ata", was ja auch Sinn ergibt. Bei stehendem Motor ist der Ladedruckmesser ja nichts weiter als ein Barometer.
16. August 2015: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Die DEBT-A ist auf Kredit gekauft, oder?
16. August 2015: Von Hubert Eckl an Achim H.
Aaaa Achim kann englisch.. :-) Merke: Hobby nie auf Pump! Es sei denn Du hast soeben erfahren, daß Du nur noch ein halbes Jahr zu leben hast..
@ Hofrat weiss ich nimmer.. das war im Winter in Porta EDVY.. HAbe aber noch nie erlebt, daß es<= 1 war. Wenn es nach Standard kalibriert wäre müsste es auch unter 1,0 im Stillstand sein. Wenn der Motor läuft natürlcih schon.
I. ü. dachte ich auch aus dem Gedächtnis dort atU gelesen zu haben.

P.S. Das Inststrumentenbrett ist nun besser aufgeräumt. Funkgerät links oben beim "knubbel" Aera500 über Garrecht VT2000.
16. August 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Dieses Instrument müsste doch eigentlich ein Druckverhältnis (Ansaugtrakt:Umgebungsdruck) anzeigen und keinen Absolutdruck?
Ausserdem verstehe ich den grösseren positiven Bereich bis 1.8 nicht bei einem Saugmotor
16. August 2015: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
Der war vermutlich auch in Turbomotorflugzeugen verbaubar.
16. August 2015: Von Thomas Nadenau an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +3.00 [3]
Ich denke nicht, dass hier ein Druckverhältnis angezeigt wird. Es ist einfach der gemessene Luftdruck, und der ist bei stehendem Motor im Ansaugtrakt identisch mit dem Umgebungsluftdruck.
Insofern finde ich den gezeigten Wert auch nicht ungewöhnlich. Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann sollten die 1,02 ATA ungefähr 29,5 inHg oder 1000 mbar entsprechen.
... und das in der Anzeige nach oben Luft ist, entspricht doch auch eigentlich dem, was man von dieser Art Instrumenten kennt.
16. August 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Dem ist nichts hinzuzufügen.
17. August 2015: Von Juergen B. an Thomas Nadenau
Thomas, nach deinem letzten Satz: Bei mir zeigt die MP Uhr bei stehendem Motor mind. 1 inHG zu wenig an. Ist das dann völlig unnormal? Kann die nachkalibriert werden?
17. August 2015: Von Erik N. an Juergen B. Bewertung: +1.00 [1]
ATA ist der "absolute" Druck, und zeigt die Summe aus Atmosphärendruck (Luftsäule) und dem jeweiligen Über- oder Unterdruck an, den man an der Messstelle hat. Im Reifen z.B. herrschte nach alten Einheiten ein Druck aus sagen wir 2,2 atü, womit der Druck im Reifen gemeint war. Der Gesamtdruck oder absolute Druck war dann der Reifendruck von 2,2 atü + 1,0 atm = 3,2 ata.

Wenn an der Messtelle kein zusätzlicher Über- oder Unterdruck herrscht, ist der absolute Druck ata gleich dem technischen Atmosphärendruck atm, bzw. dem Umgebungsdruck gleich. Wie bei einem platten Reifen :)

Daher zeigt das Instrument mit 1,02 genau den Platzdruck an.
17. August 2015: Von Thomas Nadenau an Juergen B. Bewertung: +1.00 [1]
Ideal wäre natürlich, wenn Höhenmesser und Ladedruckmesser einen identischen Wert anzeigen würden. In der Theorie muss das auch so sein. Na ja ... und jetzt die Praxis.
Beim Höhenmesser verfahre ich so: Ich stelle den Höhenmesser auf Platzhöhe ein. Weicht das offizielle QNH von dem mir angezeigten Wert ab, so habe ich meinen Korrekturfaktor für alle weiteren offiziellen Informationen über das QNH. Ähnlich könnte man beim Ladedruckmeser verfahren. Wenn sich dein Ladedruckmesser also nicht kalibrieren lassen sollte (ich weiß nicht, ob das möglich ist), so hättest du auf alle Fälle einen Anhaltspunkt zur richtigen Einstellung... natürlich nicht QNH, sondern den tatsächlichen Luftdruck am Platz (Höhenmesser auf Null).
17. August 2015: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau
Also zeigt der LAdedruckmesser QFE. D.h. fliege ich eine - sagen wir - halbe Stunde, lande wieder und der Luftdruck hat sich nicht geändert, muss er wieder da stehen wo er am Start stand. Fliege ich aber nach Samnun ( 1700mtr. MSL) , z.B. muss er viel tiefer, vermutlich unter 1 stehen, richtig?
17. August 2015: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl
Korrekt
17. August 2015: Von Erik N. an Hubert Eckl
Ja, klar, nichts anderes. Leider zeigt dein Foto den Höhenmesser nur halb, man sieht das kleine QNH Fenster nicht. Wenn du den auf die Platzhöhe einstellst, müsste das kleine Fensterchen den gleichen Wert anzeigen wie das ATA Instrument. Das ist dann das QFE.
17. August 2015: Von Viktor Molnar an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Bei den klassischen europäischen Flugzeugen waren Höhenmesser etc. metrisch und in meinem älteren Foto sieht man im Mittelpanel ganz rechts oben den Ladedruck mit stehendem Motor bei gut "70" angezeigt, was 715mm Hg entspricht. Den gleichen Wert sieht man auf dem metrischen Höhenmesser am QFE 715, mittlere Reihe , zweites Instrument von links, ganz links der Fuß-Höhenmesser mit QNH 1025. Den metrischen Höhenmesser stellen wir praktischerweise immer auf Platzhöhe Null ein, dann muß der "Ladedruck" den selben wert haben.
Wenn der Motor läuft, sinkt wegen Unterdruck im Ansaugbereich bei Reiseleistung der Ladedruck unter den Außendruck auf Etwas um 60 - 70, nur bei Vollast dank Sternmotor-Ladegebläse auf über 80 .

Vic


1 / 1

18TPanel.JPG

17. August 2015: Von christof brenner an Erik N.
Beitrag vom Autor gelöscht
17. August 2015: Von christof brenner an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn du den Höhenmesser auf Platzhöhe stellst, zeigt er das QNH. Wenn du ihn auf "0" stellst, zeigt er QFE ;-)
17. August 2015: Von Hubert Eckl an Viktor Molnar
Klasse! Danke Victor. Ist das eine Yak18T? Die Schalterreihe links unten würde ich mir für mein BO wünschen.

  283 Beiträge Seite 3 von 12

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang