Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Wartung | S: Empfehlung Politur/Wachs  
30. April 2013: Von frank ernst 
Hallo,

der Lack von meinem Metallflieger ist inzwischen ziemlich stumpf, sowohl vom Aussehen als auch von der Oberflächenbeschaffenheit.

Wie würdet ihr da vorgehen, um ihn wieder flott zu bekommen? Welche Produkte könnt ihr empfehlen, damit der Lack schön versiegelt wird und wieder glänzt?

Auf aircraftspruce sieht man vor lauter Bäumen den Wald ja nicht mehr..

Besten Dank für ein paar Empfehlungen,

Greetz
30. April 2013: Von Achim H. an frank ernst
Lack ist Lack, einfach einen guten Lackreiniger für Autos aus dem Fachhandel und dann eine Politur. Die Flugzeugmittel sind Geldmacherei.

SONAX ist recht verbreitet.
30. April 2013: Von Norman Ruth an Achim H.
Hallo Herr Ernst,

Ich weiß nicht wie groß Ihr Flieger ist, aber wir beauftragen jedes Jahr einen Fachbetrieb für Autoaufbereitung mit der Politur des Lackes. In dem Zuge wird der Lack auch jedes Jahr mit einer Nanoversiegelung beschichtet. Das kann ich wirklich nur jedem empfehlen! Nicht nur wegen der Oberflächenoptik, es bleibt auch sehr viel weniger Dreck haften, sehr schöne Sache...

Betriebe die so etwas machen gibt es an jeder Ecke - in meinen Augen gut investiertes Geld, zumal die Preise in Automobilbereich relativ fair sind. Es empfiehlt sich vorher natürlich eine gründliche Einweisung.

Wenn Sie doch selbst Hand anlegen wollen, kann ich sehr die Polituren von "Makra" empfehlen - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße
Norman
30. April 2013: Von Wolff E. an Norman Ruth
Ich würde bei den Scheiben aufpassen. Der Haushaltsreinger ist manchmal recht aggressiv und macht die Scheiben brüchig.
30. April 2013: Von Achim H. an Wolff E.
Möbelspray (z.B. Pronto) auf die Scheiben wirkt Wunder. Habe ich auch nicht geglaubt bis ich es probiert habe.
30. April 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Das Problem bei den Scheiben ist, das "Haushaltsmittel" unter Umständen den Weichmacher aus der Scheibe ziehen. Und gerade bei Flieger mit Druckabine kann das "nette" Folgen haben. Mit dem "Pronto" habe ich auch schon mehrfach gehört. Auch schon mal bei Flieger mit Druckabine langfristig getestet?
30. April 2013: Von Olaf Musch an Achim H.
Ich kenne sogar ein Heli-Unternehmen (mit AOC, FTO und allem), das die Scheiben der Maschinen
nach jedem Flug mit Pronto reinigt und poliert. Als ich bei denen gechartert hatte, musste ich
hinterher auch den Lappen schwingen. War sehr effektiv bei der Reinigung, und war auch vorher
im Fluge kein Problem bei der Sicht.
Natürlich kann ich da mit Druckkabine keine Aussage zu machen...

Olaf
30. April 2013: Von Achim H. an Olaf Musch
Wichtig ist noch, keine Papiertücher zu verwenden, diese zerkratzen das Plexiglas. Baumwolllappen sind ideal, entweder alte Unterhosen oder günstig bei dm zu erwerben.
30. April 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Alte unterhosen? Aber gewaschen, oder?
30. April 2013: Von Andreas Ni an frank ernst
Hallo Frank,

Für etwas verwitterte oder nicht mehr ganz neue Lacke gibt's nur eines: das ist der Lackreiniger von 1Z; leider nur selten in Baumärkten oder im Autozubehör zu finden- dafür aber bei ebay.

Die Nachbehandlung dann mit irgendeinem Wachs... die sind alle nicht schlecht.

Ich habe seit 30 jahren alle Flieger , die ich hatte, so bearbeitet: und je intensiver man mit dem Lackreiniger poliert, desto schöner glänzt's. Es ist allerdings zu beachten, dass dabei immer ein ganz klein wenig Lack mit abgetragen wird.

Viel Spass. Und: ein after-polish-beer schmeckt fast so gut wie ein after-landing-beer!

Andreas
30. April 2013: Von Bernhard Tenzler an Norman Ruth
Norman, was verlangt Dein Aufbereiter für die Politur und Versiegelung?
30. April 2013: Von Norman Ruth an Bernhard Tenzler
Ich glaube das sind immer so zwischen 300 und 400 Euro...
30. April 2013: Von Ralf Thomas an frank ernst
Hallo Frank Ernst,

diese Politur soll angeblich auch die LH benutzen.

https://www.frasersaerospace.com/nupower.html

Die eigenen Erfahrungen sind positiv.
30. April 2013: Von Achim H. an Ralf Thomas
In Schönhagen gibt es eine auf Flugzeugreinigung spezialisierte Firma namens Elite-Berlin, das nennt sich Lackveredelung. Ich finde die Webseite nicht mehr, ich hoffe das gibt es noch.

Ich hatte für eine 182RG angefragt und mir wurde ein Preis von 1500 € genannt für folgende Leistungen:
  • Handwäsche incl. Handtrocknung
  • intensive Poliergänge – Beseitigung alter Politur
  • Lackvorbereitungsarbeiten für anschließende Nanobeschichtung
  • aufbringen der ersten Komponente ELITEC Air®
  • und polieren
  • aufbringen der zweiten Komponente ELITEC Air Plus®
  • und polieren
  • Scheibenversiegelung – Scheibenreinigung – Kratzer entfernen
  • aufbringen der ersten Komponente ELITEC Air®
  • und polieren
  • aufbringen der zweiten Komponente ELITEC Air Plus®
  • und polieren
30. April 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Hört sich gut und fair an.
30. April 2013: Von Wolfgang Oestreich an Achim H.
Die sind nicht mehr da.
30. April 2013: Von Norman Ruth an Achim H.
1500 Euro klingt viel im Vergleich zu dem was wir bei der Seneca zahlen, aber ich glaube mich zu erinnern das die erste Aktion auch teurer war und das jährliche "Wiederaufpolieren" dann günstiger ist - zumal bei uns die Scheiben nicht gemacht werden. Und ich weiß wie mühsam es sein kann eine Scheibe zu polieren....

Trotzdem habe ich den Verdacht, dass die Frima aus Schönhagen vielleicht einen gewissen "Flugzeug-Zuschlag" einrechnet, was bei unserem Hobby ja nicht das erste mal wäre.
30. April 2013: Von Lutz D. an Norman Ruth
Vielleicht hast Du Segelflieger an Deinem Platz - das sind wahre Polier- und Lackpflegespezialisten, da kannst Du ggf. ein gutes Preis- Leistungsverhältnis erzielen. Das richtige Material sollte auch vorhanden sein und Hauben/Scheiben fassen die - nahezu woertlich - nur mit Samthandschuhen an.
30. April 2013: Von Pelle Goran an frank ernst
Ist noch genügend Lack auf den Flächen, dass eine Aufarbeitung möglich ist, bzw lohnt? Bei jeder Aufarbeitung verliert man Lackdicke und das geht unter Umständen nur ein paarmal gut. Dann ist spätestens eine Neulackierung notwendig. Ansonsten kann man gut auf Mittelchen aus dem Yachtbedarf zurückgreifen - die sind mit ähnlichen Rahmenbedingungen ausgerichtet (die haben nämlich auch Acrylglasscheiben und noch Kunststoffrümpfe, die es zu schützen gilt). Ich habe in letzter Zeit PolWax 2in1 von International benutzt und bin sehr zufrieden.

Die Preise sind auch etwas humaner als im Flugzeugbedarf. Wenn die Acrylscheiben nur oberflächlich angegriffen sind und noch keine Cracks und Einwanderungen im Glaskörper haben, kann man zB mit dem Fly-Away Set von Weiss Plastic GmbH Wunder bewirken.
30. April 2013: Von Timm H. an Pelle Goran
Googelt mal nach Plexiglas/Acrylglaspflege!!
Da wird dringed von Pronto abgeraten!
Hab ich früher auch Hauben mir gereinigt...
Da ist Lösungsmittel / Alkohol drin, welches den Kunststoff spröde macht!!
Ich nehme jetzt Prist oder Plexus.
Beim waschen VIEL!!! Wasser, danach gelegentlich polieren.
30. April 2013: Von Roland Schmidt an Timm H.

Ich nehme auch Plexus für die Verglasung und das Ergebnis überzeugt mich.

Kann über Pronto zwar nix sagen, ein gutes Gefühl hätte ich bei einem Möbelpflegemittel allerdings auch nicht.

30. April 2013: Von Wolff E. an Timm H.
Genau das meinte ich mit Scheiben mit Pronto reinigen. Wenn man in fl210 unterwegs ist platzt die Pronto-Scheibe weil spröde geworden.
1. Mai 2013: Von Norbert S. an Timm H.
bitte die Quelle (gegen Pronto) mal als Link hier anführen. Bevor noch weiteren Highflyern die Scheiben "platzen".
Habe gerade 30min gesucht ohne negativen Hinweis auf Pronto - wohl aber Empfehlungen von "Experten"
Plexiglas mit Glasreiniger und Küchenrolle zu polieren.
Einige empfehlen Zahnpasta!!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

hier Website DG Flugzeugbau:

Grundsätzlich sollte man sich zu eigen machen, das Flugzeug nur mit klarem Wasser zu waschen. "Pronto" als Universalreiniger von starken Verschmutzungen ist unschädlich. Gleiches gilt für Neutralseife. Andere Reinigungsmittel aus dem Autohandel (Kunststoff-Reiniger, "Cockpit-Reiniger", Mücken-Entferner, etc) sind insoweit kritisch, als niemand die Zusammensetzung kennt. Vorsichtshalber verbieten wir als Hersteller den Einsatz solcher Materialien.

Nicht verwenden sollten Sie Glasreiniger (Plexiglas ist kein Glas!) und Chemikalien wie Benzin, Öl, Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeit. Alle diese Chemikalien sollten Sie sofort abwischen, wenn sie den Lack verschmutzt haben.
1. Mai 2013: Von Max Sutter an Norbert S.
sind insoweit kritisch, als niemand die Zusammensetzung kennt

Die steht auf der Flasche. Zwar nicht quantitativ, aber in absteigender Reihenfolge der Mengenanteile. Man muss sich halt die Mühe machen, das Putzmittelchemisch (was ist was, welche Effekte hat es?) ein wenig zu verinnerlichen. Man braucht sich nicht einmal zu schämen, wenn man etwas in Wikipedia nachschaut, falls man sich des Googelns zu wenig mächtig fühlt. Ansonsten sind auch die Labors und/oder Produktexperten der Giftmi - pardon - Hersteller in aller Regel sehr freundlich und helfen gerne mit Ratschlägen, Inhaltslisten und Merkblättern aus.

Da man ohnehin inzwischen die Mittel im Fachgeschäft und nicht mehr beim fahrenden Händler kauft, wenn der zufällig im richtigen Moment vorbeifährt, ist auch der Zugang zur Zusammensetzung nicht mehr "das große Geheimnis" für das Wundermittel, wie es noch bis Mitte sechziger Jahre noch allgemein der Brauch war. Spezialisten kennen ohnehin die prinzipielle Zusammensetzung, und ein paar quantitative Analysen machen sie im modernen Labor notfalls noch mit links. Aber soweit will bestimmt kaum einer gehen.
1. Mai 2013: Von Achim H. an Roland Schmidt
Das muss jedem selbst überlassen sein. Pronto ist in den USA seit Jahrzehnten der Standard für Plexiglasscheiben in Fliegern (dort unter dem Markennamen "Lemon Pledge" mit Zitronenaroma).

Es gibt Leute die kaufen Power Vitamin C Plus Retard Ultra, andere geben sich mit Ascorbinsäure zufrieden.

51 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang