Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Mai 2013: Von Norbert S. an Timm H.
bitte die Quelle (gegen Pronto) mal als Link hier anführen. Bevor noch weiteren Highflyern die Scheiben "platzen".
Habe gerade 30min gesucht ohne negativen Hinweis auf Pronto - wohl aber Empfehlungen von "Experten"
Plexiglas mit Glasreiniger und Küchenrolle zu polieren.
Einige empfehlen Zahnpasta!!!
Das kann doch wohl nicht wahr sein.

hier Website DG Flugzeugbau:

Grundsätzlich sollte man sich zu eigen machen, das Flugzeug nur mit klarem Wasser zu waschen. "Pronto" als Universalreiniger von starken Verschmutzungen ist unschädlich. Gleiches gilt für Neutralseife. Andere Reinigungsmittel aus dem Autohandel (Kunststoff-Reiniger, "Cockpit-Reiniger", Mücken-Entferner, etc) sind insoweit kritisch, als niemand die Zusammensetzung kennt. Vorsichtshalber verbieten wir als Hersteller den Einsatz solcher Materialien.

Nicht verwenden sollten Sie Glasreiniger (Plexiglas ist kein Glas!) und Chemikalien wie Benzin, Öl, Frostschutzmittel und Bremsflüssigkeit. Alle diese Chemikalien sollten Sie sofort abwischen, wenn sie den Lack verschmutzt haben.
1. Mai 2013: Von Max Sutter an Norbert S.
sind insoweit kritisch, als niemand die Zusammensetzung kennt

Die steht auf der Flasche. Zwar nicht quantitativ, aber in absteigender Reihenfolge der Mengenanteile. Man muss sich halt die Mühe machen, das Putzmittelchemisch (was ist was, welche Effekte hat es?) ein wenig zu verinnerlichen. Man braucht sich nicht einmal zu schämen, wenn man etwas in Wikipedia nachschaut, falls man sich des Googelns zu wenig mächtig fühlt. Ansonsten sind auch die Labors und/oder Produktexperten der Giftmi - pardon - Hersteller in aller Regel sehr freundlich und helfen gerne mit Ratschlägen, Inhaltslisten und Merkblättern aus.

Da man ohnehin inzwischen die Mittel im Fachgeschäft und nicht mehr beim fahrenden Händler kauft, wenn der zufällig im richtigen Moment vorbeifährt, ist auch der Zugang zur Zusammensetzung nicht mehr "das große Geheimnis" für das Wundermittel, wie es noch bis Mitte sechziger Jahre noch allgemein der Brauch war. Spezialisten kennen ohnehin die prinzipielle Zusammensetzung, und ein paar quantitative Analysen machen sie im modernen Labor notfalls noch mit links. Aber soweit will bestimmt kaum einer gehen.
1. Mai 2013: Von Carmine Bevilacqua an Norbert S.
Sehr geehrter Herr Schäfer,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass auf der Website von DG Flugzeugbau Pronto im Zusammenhang mit Lackreinigung und nicht explizit Haubenreinigung genannt wird. "Ein paar Lack-Pflegehinweise"

Aus dem Zusammenhang gerissen könnte ein falscher Eindruck entstehen. DG Flugzeugbau Lack Pflege

Gruss,
Carmine Bevilacqua
1. Mai 2013: Von Norbert S. an Carmine Bevilacqua
und wie interpretieren Sie diese Aussage im gleichen Zusammenhang?

Zitat DG : Nicht verwenden sollten Sie Glasreiniger (Plexiglas ist kein Glas!)

DG schliesst m.M. nach die Haubenpflege mit in die Lackpflege ein.
Nach DG ist "Pronto" ein unschädlicher Universalreiniger, d.h. auch die Haube kann damit gereinigt werden.

Ich warte ja nur auf den Quellennachweis über "Pronto" von T Holzhauer, den ich nicht finden kann. Also die Aussage,
dass Pronto Stoffe enthält, die Plexiglas brüchig machen.
Gefunden habe ich nur die Aussage eines Harley Fahrers der sinngemäß sagte "und zerbröselt die Windschutzscheibe auch
nach 30 Jahren, so hab ich doch immer einen klaren Durchblick gehabt..."

mfG
1. Mai 2013: Von Achim H. an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]
1. Mai 2013: Von Timm H. an Norbert S.
Also ich kann leider keinen Quellennachweis liefern, da ich aber schon ein paar Tage in der Fliegerei unterwegs bin und daher über die Jahre auch schon min. 20 Artikel zu dem Thema gelesen habe, mit Fachleuten gesprochen habe, etc. verwende ich nur o.g. Mittel.
In erster Linie VIEL Wasser! ;-)

Ob es letztendlich hilft weiss der Himmel.


1. Mai 2013: Von Norbert S. an Timm H. Bewertung: +1.00 [1]
habe gerade unter Achims links was interessantes gefunden. Vergleich der Inhaltsstoffe Lemon Pledge (=Pronto Classic)
und Plexus. Beide beinhalten etwa das gleiche - nur ist Plexus mehr als doppelt so teuer.

hier

Quelle der Inhaltsstoffe: Consumer Product Information Database (US)

mfG

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang