Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Sonstiges | Offene Tueren im Flug...  
25. August 2012: Von Guido Warnecke 
Man hoert immer wieder, dass Piloten abstuerzen, weil sich eine Kabinentuer, Gepacktuer, Fenster im Flug oeffnet.
Dieser Pilot hier hat es richtig gemacht, wieder gelandet in KTEB (leider mussten wir ca 5 min warten) und alles war ok. Die Baron und Bonanza haven wirklich einen schlechten Tuer-Mechanismus.
Bei uns gilt die Regel bezueglich Gepaeck-Tueren: entweder weit offen und gut sichtbar das die Tuer offen ist oder flugfertig abgeschlossen.
Happy landings,
Guido
Da ich meine Kamera immer dabei habe konnte ich ein Photo machen. Freitag 24. August in KTEB.


1 / 1

BE58cabindooropen.jpg

25. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke
Absturz wegen offener Tür? Das kann ich mir schwer vorstellen, eine C150 andererseits lässt sich mit den Fenstern und Türen zur Not ganz passabel steuern.
25. August 2012: Von  an Flieger Max L.oitfelder
Doch bei einer TB9 ist es schon schwer Höhe zu gewinnen, wenn eine Tür aufgeht und der Pilot nicht sauber fliegt. Ansonsten AP rein ( in entsprechender Höhe) und Türe zu, geht bei der Commander ohne Probleme.
25. August 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Die Unfälle sind passiert, weil der Pilot versucht hat, die Tür im Flug zu schließen und dabei vergessen hat, das Flugzeug zu fliegen. Fällt einem ja meistens kurz nach dem Abheben auf. Ist daher nicht unkritisch, wenn man die falschen Prioritäten setzt.
25. August 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Schön ist auch der Cessnagurt, der in die Türe eingeklemmt wird und dann im Flug draußen gegen die Zelle schlägt. Klingt wie ein Maschinengewehr. Hätte mir der Fluglehrer das nicht einmal beiläufig erläutert, hätte ich meinen ersten Solo in der C152 wohl nicht überlebt...
25. August 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Den kenne ich auch! Erster Flug mit Passagier....man glaubt wirklich, da bricht gleich was ab.
26. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Lutz, Du hast voellig ist recht. Lustig ist das alles nicht und es jagt einem einen grossen Schreck ein, vor allem wenn es das erste mal passiert. Ich habe bei allen unseren neuen BE58 Baron Piloten im training mindestens einmal die Tuer im Flug geoeffnet. Der Laerm ist enorm, alles fliegt durch die Gegend, Papier wird durch die Tuer nach aussen gesaugt. Das Flugzeug fliegt normal, ausser einem buffeting am horizontal stabilizer und man sollte nicht schneller als 120 KIAS fliegen.

Das muss man erst mal selber erlebt haben. Die "normalen" Reflexe muessen unterdrueckt werden - der Versuch die Tuere zu schliessen um aus dieser "peinlichen" Situation irgendwie rauszukommen.

Beechcraft hat dann safety bulletins an alle BE58 owner verschickt um auf dieses Thema hinzuweisen.
Mir ist es zwei mal in der Baron BE58 passiert dass sich die Tuer geoeffnet hat, einmal davon mit Passagieren. Nicht gut. Hat man einen Passagier neben sich sitzen muss man praktisch um ihn / sie herumgreifen um sicherzustellen, dass die Tuer zu ist.

Ich habe Gurte vergessen, die draussen rumbaumeln (C172) und einen Mordslaerm machen. Pitot covers an einer C182, die man vom cockpit sogar sehen kann! Bremskloetze vor dem Bugrad vergessen . Die kann man (wenn es die kleinen aus Holz sind) auch mal mit genuegend power der PT6 Turbinen in der King Air 90 ueberrollen. Bei einer P210 habe ich den linken Tankdeckel vergessen und bin nach 4:10 h Flug mit 20L an Bord gelandet. Das bleibt im Gedaechtnis...

Was ich damit nur sagen will: vor jeden Start die Freude und das Adrenalin fuer einen Moment unterdruecken und sich ganz ruhig fragen: "habe ich alles klar gemacht fuer das Anlassen des Motors?" Wer ist eigentlich nicht nervoes, wenn er mit neuem Flugschein das erste mal Freunde (bei Freundin noch mehr) zum Rundflug einlaedt?

Ich benutze jetzt ausschliesslich checklisten, auch nach 7.500 Flugstunden und spreche mich mit dem co-piloten eindeutig ab, wer macht was und ist alles ok before start up. Gear pins an Der G159 haben wir immer gemeinsam durchgezaehlt und in ein vorgesehenes Fach gelegt.

Erst vor 2 Wochen hatten wir eine PA28 in KDXR, die mit einer Zuggabel am Bugrad den Motor gestartet hat. Auch nicht gut...

Happy Landings,
Guido
26. August 2012: Von Stefan Jaudas an Achim H.
Alter Segelfliegertrick: Nicht benutzte Gurte werden geschlossen und festgezurrt (in der Segelfliegerei aus anderen Gründen - Sicherung des nicht benutzten Fallschirms, Schonung der Verglasung bei Böen und Schlaglöchern, usw.). Das funktioniert auch mit Motor ganz hervorragend ... ;-)
26. August 2012: Von Andreas Trainer an Guido Warnecke
Guten Morgen Guido,

als Du mit offenen Tankdeckeln in der C210 geflogen bist, hast Du da nichts gehört? Mir wurde nämlich gesagt, daß die - weil an der Kette hängend (im Gegensatz zu PA28 Tankdeckeln) - so laut lärmen, daß man es nicht überhören kann.

Ich bin einmal in einer C182 mit einem offenen Tankdeckel geflogen. Nach ca. 20 Minuten war die Benzinverteilung so ungleich, daß ich deutlich gegensteuern mußte. Auch die Tankuhr (welche eh nur den Trend anzeigt) wies auf einen deutlichen Unterschied zwischen links und rechts hin.
Nach der Landung habe ich als erstes den leeren Tank geprüft. Überraschenderweise war der Deckel drauf!! Der Sprit wurde also durch den Unterdruck auf der offenen Seite vom geschlossenen Tank zum offenen Tank gesaugt. Aufgrund der kurzen Flugzeit (30 Minuten) war der Spritverlust minimal.

Nein, gehört habe ich nicht, daß ein Deckel offen ist. Ob das ANR diese Töne weggefiltert hat ;-)

Grüße

Andreas
26. August 2012: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Moin Stefan, ganz wichtiger Hinweis, vor allem bei 1+1 Bestuhlung mit Doppelsteuer. In meinem Fall war es aber der benutzte Gurt, von dem nur ein kleiner Teil raushing, nicht mal das Metallstück.
26. August 2012: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Das mit den Gurten habe ich in 50 Flugstunden auch schon zwei mal geschafft - C152, es hängt das Ende des eigenen Beckengurtes unten aus der Tür (die Dinger sind so lang, wenn man rund genug wäre um den Gurt auszufüllen dürfte man mit der 152er gar nicht mehr legal starten...). Kein Metallstück und nichts, nur der Gurt mit dem umgenähten Wulst am Ende. Der Lärm ist brutal, ich möchte nicht wissen wie das klingt, sollte man das Metallstück draußen haben - überlebt das das Blech?

Beim ersten Mal großer Schreck, auch der Fluglehrer wusste auf Anhieb nicht was los ist. Beim zweiten Mal hat es immer noch eine Sekunde gedauert bis ich das Geräusch wieder zuordnen konnte.

Es gibt für diesen speziellen Fall aber eine gute Abhilfe: den Gurt so weit wie möglich in die Kabine ziehen, bis nur noch der Wulst außen hängt (keine "Leine" mehr zum Flattern) - bei den windigen Türen der 152er kein Problem, das Flattern hört auf und man kann gemütlich weiterfliegen.

26. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
"Die Unfälle sind passiert, weil der Pilot versucht hat, die Tür im Flug zu schließen und dabei vergessen hat, das Flugzeug zu fliegen."

Eben. Die geöffnete Tür an sich hat gar nichts verursacht ausser einer starken Ablenkung...
26. August 2012: Von Albrecht Sieber an Flieger Max L.oitfelder
Bei Piper (PA32) steht im Flughandbuch die Prozedur wie man die Tür wieder zu bekommt. Im Wesentlichten ist das "Ruhe bewahren", das Öffnen des "Sturm-Fensters" und "Langsamflug". Ich hab das schon selbst erfolgreich praktiziert.
26. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Albrecht Sieber
Bei der MD80 gab es auch ein "smoke removal procedure" bei dem die Kabinentür einen Spalt breit geöffnet wird. Wenns also nicht gerade eine Flügeltür oder ein Canopy ist...
26. August 2012: Von Guido Warnecke an Andreas Trainer
Hi Andreas, habe nichts gehoert, weil der Deckel (samt Kette) abgeflogen ist und am naechsten Tag auf der runway gefunden wurde.

Happy landings,
Guido
27. August 2012: Von Guido Warnecke an Guido Warnecke
27. August 2012: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Guten Morgen,
ich denke das passt zum Thema. Vor vielen Jahren musste ich einen Luftfahrtunfall abwickeln.
In München-Riem war eine SEP BE (Modell weiss ich nicht mehr) gestartet. Nach dem Abheben hatte sich die Tür geöffnet und der Pilot war mit dem Schließen der Tür beschäftigt, dabei hatte er es unterlassen die speed zu beachten (so seine Angaben zum Unfallhergang) und der Flieger fiel dann in Trudering in den Garten einer Wohnanlage. Glücklicherweise gab es "nur" leicht Verletzte, der Flieger war allerdings Totalschaden.
Die Beachtung des Grundsatzes "Fly the aircraft first" hätte hier vermutlich den Unfall vermieden. Mitwirkende Ursachen für das Unterschreiten der Minimum speed könnten die sommerlichen Temperaturen, das hohe Abfluggewicht (identisch mit dem MTOW), die aufgeregten 3 Passagiere gewesen sein.

Eine dem Grunde nach doch beherrschbare Situation.

Alfred

27. August 2012: Von Max Sutter an Alfred Obermaier

Wenn man bedenkt, dass jede vierrädrige Koreanerkiste für unter 15'000 Euronen inzwischen ein im Instrumentenbett integriertes Türüberwachungsdisplay hat, Flugzeuge für den zwanzigfachen Preis jedoch nicht immer, so weiß man, wo der wahre Fortschritt stattfindet. Dies, obschon eine offene Autotür in der Regel für weit weniger Aufregung sorgt (wenn überhaupt, es gibt so Helden, die mit Fahrertür offen von Hamburg bis nach München cruizen) als eine offene Flugzeugtür.

27. August 2012: Von  an Alfred Obermaier

da war keine tür offen....das flugzeug war überladen und plumps....ich stand damals hinter sundowner am rollhalteort.

mfg

ingo fuhrmeister

27. August 2012: Von Alfred Obermaier an 
Ingo, ich kenn nur den Unfallbericht des Piloten. Nachdem ich weder von Staatsanwaltschaft noch von der Kripo bin, stelle ich die Angeaben des Piloten zum Unfallhergang erstmal nicht in Zweifel. Mitwirkende Ursachen habe ich erwähnt.
Alfred
28. August 2012: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
Ich glaube Ihr verwechselt grad zwei Unfälle: einen glimpflich abgegangenen und einen mit fürchterlichen Folgen.
Waa mich viel viel mehr verwundert - und das habe ich hier im Forum schon mal geschrieben - ist der Umstand, daß viersitzige Flugzeuge mit nur einer Tür zugelassen werden.
28. August 2012: Von Christof Edel an Hubert Eckl
Das ist ja entsetzlich - nur 0.25 Türen pro Person!

Es soll sogar Flugzeuge geben, die bei fast 600 Sitzen nur 14 Tueren haben - das sind nur 0.023 pro Person.

Ein Skandal, dass das nicht verboten ist.

:)

29. August 2012: Von Sönke Springer an Christof Edel
Wenn man dann solche Vergleiche macht, sollte man auch sagen, dass bei den Evakuierungstests "der Großen" die Hälfte der Türen auch verschlossen bleiben.
Wohl aus gutem Grund.
Muss ja "nur" brennen und ein Pax verheddert sich oder im Wasser geht eine Schwimmweste hoch und blockiert die einzige Tür. Ein blockierte Tür finde ich nun nicht so unrealistisch.

Oder ist das zu konstruiert?
29. August 2012: Von Viktor Molnar an Christof Edel
Hallo Christof,

da bleiben aber im Notfall noch reichlich Türen übrig, die auch akzeptabel benützt werden können. Bei Mooney, Piper o.Ä. wird das Flugzeug nach einem Unfall und verformter einziger Tür schnell zum Krematorium. Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Flugzeug mit dem Vorwand der "Stabilität" oder Gewichtseinsparung - geschätzte 30 kg - für Hundertausende Dollars dem Kunden mit einer einzigen Tür anzudrehen. Zudem finde ich es eine Zumutung, dreiviertel der Insassen über den rechten Sitz klettern zu lassen - nicht bei dem Anspruch, einen Nobelhobel zu präsentieren.

Grüße
Vic
29. August 2012: Von Andreas Trainer an Viktor Molnar
Vorschrift hin oder her: im Falle der blockierten Tür macht ein Nothämmerchen durchaus Sinn.
Vielleicht sogar in einer Cessna, wenn eine Tür noch geht und Pax 3-5 (ich spreche von C172-C207) vielleicht nicht warten wollen, bis der Ausgang frei ist.

Wurde mir so von einer Crew berichtet, die auch sinnlose Vorschriften ablehnt, aber den Sinn "schlagartig" erkannt hat. Es war zwar in deren Fall nicht notwendig, aber dummerweise hätten die gar nicht nach dem Hämmerchen gesucht, weil die Vorschrift innerlich verweigert wurde,

Also, wo ist Euere Notaxt? Hand auf's Herz:

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?
Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?
Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?

40 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang