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29. August 2012: Von Sebastian Willing an Andreas Trainer

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?

In der Rücktasche des Pilotensitzes.

Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?

Die PAXe (fast) immer von selbst.

Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?

Erwischt. Indirekt schon, weil ich Rudersperre und Pitotschutz meist in die gleiche Tasche stecke, aber ob mir auffallen würde wenn sie fehlt?

29. August 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Mit dem Begriff Rudersperre lassen sich auch abendfüllende Vorträge zu Flugunfällen gestalten. - zur Axt: man sollte auch mal getestet haben, diese zu entnehmen. Nach meiner Erfahrung gibt's da unterschiedliche Befestigungen, die manchmal klemmen können. Verwandtes Thema: Feuerlöscher. Wenn ich sehe, welcher Aufwand oft getrieben wird, um doe ersehnte Ausnahmegenehmigung vom LBA zu bekommen...das ist manchmal schon absurd.
29. August 2012: Von Philipp Tiemann an Hubert Eckl
Ich glaube, dass Thema Türen kann man relativieren. Heute, 2012, werden nur noch in minimaler Zahl Flugzeuge mit nur einer Tür verkauft. Das sind allesamt Designs von vor 50 Jahren, die es irgendwie bis heute überlebt haben. Nämlich jährlich vielleicht 50 PA28, PA32 und PA44, sowie ca. 2 Mooneys... Alle anderen (Cessna, Cirrus, Diamond, aber auch alle LSA-artigen Flieger) haben mindestens zwei Türen (oder eine Haube).
29. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
29. August 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Ja, eindrucksvoller Reminder...Rudersperren sond kein überzeugendes Konzept.
29. August 2012: Von Sebastian Vögel an Philipp Tiemann
Heute, 2012, werden nur noch in minimaler Zahl Flugzeuge mit nur einer Tür verkauft. Das sind allesamt Designs von vor 50 Jahren, die es irgendwie bis heute überlebt haben. Nämlich jährlich vielleicht 50 PA28, PA32 und PA44, sowie ca. 2 Mooneys...

Meine PA32 hat aber zwei Türen ;-)

Vorne eine und für die Paxe hinten noch eine auf der gegenüberliegenden Seite ;-) Im Falle des Falles kommt man da auch leicht nach hinten. Ist genug Platz zwischen den Sitzen.

Grüße
S.
30. August 2012: Von Philipp Tiemann an Sebastian Vögel
Ja sorry, PA32 war natürlich Quatsch. Also eben nur PA28 und PA44.
31. August 2012: Von Kenneth Pedersen an Philipp Tiemann
Hat eine PA-46 Malibu/Mirage/Matrix/Meridian nicht auch nur eine Tür? Der Weg nach draussen ist für den Piloten ganz schön lang in einem Notfall.....
31. August 2012: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke

Ich habe mal während des Fluges ein Fenster aufgemacht in meiner 182 (per POH erlaubt bei jeder Geschwindigkeit). Mein Hund Skye, der oft mitfliegt, hat so eine Angst bekommen, daß sie sich unter dem Sitz verkriechen wollte und angefangen hat zu graben. Sie hat am ganzen Leib gezittert, bis sie von meiner auch hinten sitzenden Frau wieder beruhigt werden konnte.

Gerd

1. September 2012: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
@ Gerd: hier der crew Hund Skye. 2,000 h + TT. Ist bis FL190 Sauerstoff - Selbstversorger. Hoert gerade dem Captain zu, der ein safety briefing gibt.



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Flyingdog.jpg

1. September 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Kann der noch hören?
1. September 2012: Von Andreas Ni an Lutz D.
... Und was ist mit der Nase und dem Geruchsinn des Captains? Ab ca 5000 Ft führen Druckdifferenzen zwischen Hunde-Colon und Kabine zu ausgeprägter Flatulenz. Aus eigener Erfahrung weiß ich zu berichten, dass man ab FL 100 bereit wäre, die Kabine irgendwie zu verlassen, rein als Selbstschutzmassnahme sozusagen...
11. September 2012: Von  an Andreas Ni
...also Golden Retriever sind nachweislich bis FL 95 dicht. Sie schlafen allerdings sofort nach Anlassen des Motors ein und verlassen das Flugzeug nach Ende des Fluges nur sehr unwillig. Auf die extra angeschafften Ohrenschützer haben wir nach dem ersten Flug verzichtet
12. September 2012: Von Frank Naumann an Andreas Ni
Bitte nicht die air waybill sowie die korrekte Gefahrgut-Markierung des Hunds vergessen:

Class-2-Flammable-Gas-2.1




Die Mischung von 100% Sauerstoff und Darmgasen in der Kabinenluft könnte auch ganz ohne Druckkabine zur schlagartigen Reduktion der cabin altitude führen, leider nur sehr kurzfristig :-))


12. September 2012: Von Frank Naumann an Hubert Eckl
Waa mich viel viel mehr verwundert ... ist der Umstand, daß viersitzige Flugzeuge mit nur einer Tür zugelassen werden.

Das sind halt Konstruktionen aus einer längst vergangenen Ära, als der Kapitän noch ehrenhaft als letzter das sinkende Schiff verließ. Wofür braucht er dazu vorne links eine Tür? Aus diesem Grund wird Francesco Schettino auch niemals eine PA28 als PIC fliegen...

@Guido: Das mit der offenen Tür ist mir auch schon mehrmals passiert. Besonders die obere Arretierung rastet bei PA28/PA34 oft nicht richtig ein. Das ist aber am Boden kaum zu sehen, erst durch den Luftsog beim Fliegen klafft die Tür dann auf.

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