Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. August 2012: Von Andreas Trainer an Viktor Molnar
Vorschrift hin oder her: im Falle der blockierten Tür macht ein Nothämmerchen durchaus Sinn.
Vielleicht sogar in einer Cessna, wenn eine Tür noch geht und Pax 3-5 (ich spreche von C172-C207) vielleicht nicht warten wollen, bis der Ausgang frei ist.

Wurde mir so von einer Crew berichtet, die auch sinnlose Vorschriften ablehnt, aber den Sinn "schlagartig" erkannt hat. Es war zwar in deren Fall nicht notwendig, aber dummerweise hätten die gar nicht nach dem Hämmerchen gesucht, weil die Vorschrift innerlich verweigert wurde,

Also, wo ist Euere Notaxt? Hand auf's Herz:

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?
Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?
Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?
29. August 2012: Von Sebastian Willing an Andreas Trainer

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?

In der Rücktasche des Pilotensitzes.

Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?

Die PAXe (fast) immer von selbst.

Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?

Erwischt. Indirekt schon, weil ich Rudersperre und Pitotschutz meist in die gleiche Tasche stecke, aber ob mir auffallen würde wenn sie fehlt?

29. August 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Mit dem Begriff Rudersperre lassen sich auch abendfüllende Vorträge zu Flugunfällen gestalten. - zur Axt: man sollte auch mal getestet haben, diese zu entnehmen. Nach meiner Erfahrung gibt's da unterschiedliche Befestigungen, die manchmal klemmen können. Verwandtes Thema: Feuerlöscher. Wenn ich sehe, welcher Aufwand oft getrieben wird, um doe ersehnte Ausnahmegenehmigung vom LBA zu bekommen...das ist manchmal schon absurd.
29. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
29. August 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Ja, eindrucksvoller Reminder...Rudersperren sond kein überzeugendes Konzept.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang