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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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28. August 2012: Von Christof Edel an Hubert Eckl
Das ist ja entsetzlich - nur 0.25 Türen pro Person!

Es soll sogar Flugzeuge geben, die bei fast 600 Sitzen nur 14 Tueren haben - das sind nur 0.023 pro Person.

Ein Skandal, dass das nicht verboten ist.

:)

29. August 2012: Von Sönke Springer an Christof Edel
Wenn man dann solche Vergleiche macht, sollte man auch sagen, dass bei den Evakuierungstests "der Großen" die Hälfte der Türen auch verschlossen bleiben.
Wohl aus gutem Grund.
Muss ja "nur" brennen und ein Pax verheddert sich oder im Wasser geht eine Schwimmweste hoch und blockiert die einzige Tür. Ein blockierte Tür finde ich nun nicht so unrealistisch.

Oder ist das zu konstruiert?
29. August 2012: Von Viktor Molnar an Christof Edel
Hallo Christof,

da bleiben aber im Notfall noch reichlich Türen übrig, die auch akzeptabel benützt werden können. Bei Mooney, Piper o.Ä. wird das Flugzeug nach einem Unfall und verformter einziger Tür schnell zum Krematorium. Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Flugzeug mit dem Vorwand der "Stabilität" oder Gewichtseinsparung - geschätzte 30 kg - für Hundertausende Dollars dem Kunden mit einer einzigen Tür anzudrehen. Zudem finde ich es eine Zumutung, dreiviertel der Insassen über den rechten Sitz klettern zu lassen - nicht bei dem Anspruch, einen Nobelhobel zu präsentieren.

Grüße
Vic
29. August 2012: Von Andreas Trainer an Viktor Molnar
Vorschrift hin oder her: im Falle der blockierten Tür macht ein Nothämmerchen durchaus Sinn.
Vielleicht sogar in einer Cessna, wenn eine Tür noch geht und Pax 3-5 (ich spreche von C172-C207) vielleicht nicht warten wollen, bis der Ausgang frei ist.

Wurde mir so von einer Crew berichtet, die auch sinnlose Vorschriften ablehnt, aber den Sinn "schlagartig" erkannt hat. Es war zwar in deren Fall nicht notwendig, aber dummerweise hätten die gar nicht nach dem Hämmerchen gesucht, weil die Vorschrift innerlich verweigert wurde,

Also, wo ist Euere Notaxt? Hand auf's Herz:

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?
Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?
Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?
29. August 2012: Von Sebastian Willing an Andreas Trainer

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?

In der Rücktasche des Pilotensitzes.

Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?

Die PAXe (fast) immer von selbst.

Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?

Erwischt. Indirekt schon, weil ich Rudersperre und Pitotschutz meist in die gleiche Tasche stecke, aber ob mir auffallen würde wenn sie fehlt?

29. August 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Mit dem Begriff Rudersperre lassen sich auch abendfüllende Vorträge zu Flugunfällen gestalten. - zur Axt: man sollte auch mal getestet haben, diese zu entnehmen. Nach meiner Erfahrung gibt's da unterschiedliche Befestigungen, die manchmal klemmen können. Verwandtes Thema: Feuerlöscher. Wenn ich sehe, welcher Aufwand oft getrieben wird, um doe ersehnte Ausnahmegenehmigung vom LBA zu bekommen...das ist manchmal schon absurd.
29. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
29. August 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Ja, eindrucksvoller Reminder...Rudersperren sond kein überzeugendes Konzept.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

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