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26. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Lutz, Du hast voellig ist recht. Lustig ist das alles nicht und es jagt einem einen grossen Schreck ein, vor allem wenn es das erste mal passiert. Ich habe bei allen unseren neuen BE58 Baron Piloten im training mindestens einmal die Tuer im Flug geoeffnet. Der Laerm ist enorm, alles fliegt durch die Gegend, Papier wird durch die Tuer nach aussen gesaugt. Das Flugzeug fliegt normal, ausser einem buffeting am horizontal stabilizer und man sollte nicht schneller als 120 KIAS fliegen.

Das muss man erst mal selber erlebt haben. Die "normalen" Reflexe muessen unterdrueckt werden - der Versuch die Tuere zu schliessen um aus dieser "peinlichen" Situation irgendwie rauszukommen.

Beechcraft hat dann safety bulletins an alle BE58 owner verschickt um auf dieses Thema hinzuweisen.
Mir ist es zwei mal in der Baron BE58 passiert dass sich die Tuer geoeffnet hat, einmal davon mit Passagieren. Nicht gut. Hat man einen Passagier neben sich sitzen muss man praktisch um ihn / sie herumgreifen um sicherzustellen, dass die Tuer zu ist.

Ich habe Gurte vergessen, die draussen rumbaumeln (C172) und einen Mordslaerm machen. Pitot covers an einer C182, die man vom cockpit sogar sehen kann! Bremskloetze vor dem Bugrad vergessen . Die kann man (wenn es die kleinen aus Holz sind) auch mal mit genuegend power der PT6 Turbinen in der King Air 90 ueberrollen. Bei einer P210 habe ich den linken Tankdeckel vergessen und bin nach 4:10 h Flug mit 20L an Bord gelandet. Das bleibt im Gedaechtnis...

Was ich damit nur sagen will: vor jeden Start die Freude und das Adrenalin fuer einen Moment unterdruecken und sich ganz ruhig fragen: "habe ich alles klar gemacht fuer das Anlassen des Motors?" Wer ist eigentlich nicht nervoes, wenn er mit neuem Flugschein das erste mal Freunde (bei Freundin noch mehr) zum Rundflug einlaedt?

Ich benutze jetzt ausschliesslich checklisten, auch nach 7.500 Flugstunden und spreche mich mit dem co-piloten eindeutig ab, wer macht was und ist alles ok before start up. Gear pins an Der G159 haben wir immer gemeinsam durchgezaehlt und in ein vorgesehenes Fach gelegt.

Erst vor 2 Wochen hatten wir eine PA28 in KDXR, die mit einer Zuggabel am Bugrad den Motor gestartet hat. Auch nicht gut...

Happy Landings,
Guido
26. August 2012: Von Andreas Trainer an Guido Warnecke
Guten Morgen Guido,

als Du mit offenen Tankdeckeln in der C210 geflogen bist, hast Du da nichts gehört? Mir wurde nämlich gesagt, daß die - weil an der Kette hängend (im Gegensatz zu PA28 Tankdeckeln) - so laut lärmen, daß man es nicht überhören kann.

Ich bin einmal in einer C182 mit einem offenen Tankdeckel geflogen. Nach ca. 20 Minuten war die Benzinverteilung so ungleich, daß ich deutlich gegensteuern mußte. Auch die Tankuhr (welche eh nur den Trend anzeigt) wies auf einen deutlichen Unterschied zwischen links und rechts hin.
Nach der Landung habe ich als erstes den leeren Tank geprüft. Überraschenderweise war der Deckel drauf!! Der Sprit wurde also durch den Unterdruck auf der offenen Seite vom geschlossenen Tank zum offenen Tank gesaugt. Aufgrund der kurzen Flugzeit (30 Minuten) war der Spritverlust minimal.

Nein, gehört habe ich nicht, daß ein Deckel offen ist. Ob das ANR diese Töne weggefiltert hat ;-)

Grüße

Andreas
26. August 2012: Von Guido Warnecke an Andreas Trainer
Hi Andreas, habe nichts gehoert, weil der Deckel (samt Kette) abgeflogen ist und am naechsten Tag auf der runway gefunden wurde.

Happy landings,
Guido

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