Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. August 2012: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Die Unfälle sind passiert, weil der Pilot versucht hat, die Tür im Flug zu schließen und dabei vergessen hat, das Flugzeug zu fliegen. Fällt einem ja meistens kurz nach dem Abheben auf. Ist daher nicht unkritisch, wenn man die falschen Prioritäten setzt.
25. August 2012: Von Achim H. an Lutz D.
Schön ist auch der Cessnagurt, der in die Türe eingeklemmt wird und dann im Flug draußen gegen die Zelle schlägt. Klingt wie ein Maschinengewehr. Hätte mir der Fluglehrer das nicht einmal beiläufig erläutert, hätte ich meinen ersten Solo in der C152 wohl nicht überlebt...
25. August 2012: Von Lutz D. an Achim H.
Den kenne ich auch! Erster Flug mit Passagier....man glaubt wirklich, da bricht gleich was ab.
26. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
Lutz, Du hast voellig ist recht. Lustig ist das alles nicht und es jagt einem einen grossen Schreck ein, vor allem wenn es das erste mal passiert. Ich habe bei allen unseren neuen BE58 Baron Piloten im training mindestens einmal die Tuer im Flug geoeffnet. Der Laerm ist enorm, alles fliegt durch die Gegend, Papier wird durch die Tuer nach aussen gesaugt. Das Flugzeug fliegt normal, ausser einem buffeting am horizontal stabilizer und man sollte nicht schneller als 120 KIAS fliegen.

Das muss man erst mal selber erlebt haben. Die "normalen" Reflexe muessen unterdrueckt werden - der Versuch die Tuere zu schliessen um aus dieser "peinlichen" Situation irgendwie rauszukommen.

Beechcraft hat dann safety bulletins an alle BE58 owner verschickt um auf dieses Thema hinzuweisen.
Mir ist es zwei mal in der Baron BE58 passiert dass sich die Tuer geoeffnet hat, einmal davon mit Passagieren. Nicht gut. Hat man einen Passagier neben sich sitzen muss man praktisch um ihn / sie herumgreifen um sicherzustellen, dass die Tuer zu ist.

Ich habe Gurte vergessen, die draussen rumbaumeln (C172) und einen Mordslaerm machen. Pitot covers an einer C182, die man vom cockpit sogar sehen kann! Bremskloetze vor dem Bugrad vergessen . Die kann man (wenn es die kleinen aus Holz sind) auch mal mit genuegend power der PT6 Turbinen in der King Air 90 ueberrollen. Bei einer P210 habe ich den linken Tankdeckel vergessen und bin nach 4:10 h Flug mit 20L an Bord gelandet. Das bleibt im Gedaechtnis...

Was ich damit nur sagen will: vor jeden Start die Freude und das Adrenalin fuer einen Moment unterdruecken und sich ganz ruhig fragen: "habe ich alles klar gemacht fuer das Anlassen des Motors?" Wer ist eigentlich nicht nervoes, wenn er mit neuem Flugschein das erste mal Freunde (bei Freundin noch mehr) zum Rundflug einlaedt?

Ich benutze jetzt ausschliesslich checklisten, auch nach 7.500 Flugstunden und spreche mich mit dem co-piloten eindeutig ab, wer macht was und ist alles ok before start up. Gear pins an Der G159 haben wir immer gemeinsam durchgezaehlt und in ein vorgesehenes Fach gelegt.

Erst vor 2 Wochen hatten wir eine PA28 in KDXR, die mit einer Zuggabel am Bugrad den Motor gestartet hat. Auch nicht gut...

Happy Landings,
Guido
26. August 2012: Von Stefan Jaudas an Achim H.
Alter Segelfliegertrick: Nicht benutzte Gurte werden geschlossen und festgezurrt (in der Segelfliegerei aus anderen Gründen - Sicherung des nicht benutzten Fallschirms, Schonung der Verglasung bei Böen und Schlaglöchern, usw.). Das funktioniert auch mit Motor ganz hervorragend ... ;-)
26. August 2012: Von Andreas Trainer an Guido Warnecke
Guten Morgen Guido,

als Du mit offenen Tankdeckeln in der C210 geflogen bist, hast Du da nichts gehört? Mir wurde nämlich gesagt, daß die - weil an der Kette hängend (im Gegensatz zu PA28 Tankdeckeln) - so laut lärmen, daß man es nicht überhören kann.

Ich bin einmal in einer C182 mit einem offenen Tankdeckel geflogen. Nach ca. 20 Minuten war die Benzinverteilung so ungleich, daß ich deutlich gegensteuern mußte. Auch die Tankuhr (welche eh nur den Trend anzeigt) wies auf einen deutlichen Unterschied zwischen links und rechts hin.
Nach der Landung habe ich als erstes den leeren Tank geprüft. Überraschenderweise war der Deckel drauf!! Der Sprit wurde also durch den Unterdruck auf der offenen Seite vom geschlossenen Tank zum offenen Tank gesaugt. Aufgrund der kurzen Flugzeit (30 Minuten) war der Spritverlust minimal.

Nein, gehört habe ich nicht, daß ein Deckel offen ist. Ob das ANR diese Töne weggefiltert hat ;-)

Grüße

Andreas
26. August 2012: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
Moin Stefan, ganz wichtiger Hinweis, vor allem bei 1+1 Bestuhlung mit Doppelsteuer. In meinem Fall war es aber der benutzte Gurt, von dem nur ein kleiner Teil raushing, nicht mal das Metallstück.
26. August 2012: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Das mit den Gurten habe ich in 50 Flugstunden auch schon zwei mal geschafft - C152, es hängt das Ende des eigenen Beckengurtes unten aus der Tür (die Dinger sind so lang, wenn man rund genug wäre um den Gurt auszufüllen dürfte man mit der 152er gar nicht mehr legal starten...). Kein Metallstück und nichts, nur der Gurt mit dem umgenähten Wulst am Ende. Der Lärm ist brutal, ich möchte nicht wissen wie das klingt, sollte man das Metallstück draußen haben - überlebt das das Blech?

Beim ersten Mal großer Schreck, auch der Fluglehrer wusste auf Anhieb nicht was los ist. Beim zweiten Mal hat es immer noch eine Sekunde gedauert bis ich das Geräusch wieder zuordnen konnte.

Es gibt für diesen speziellen Fall aber eine gute Abhilfe: den Gurt so weit wie möglich in die Kabine ziehen, bis nur noch der Wulst außen hängt (keine "Leine" mehr zum Flattern) - bei den windigen Türen der 152er kein Problem, das Flattern hört auf und man kann gemütlich weiterfliegen.

26. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
"Die Unfälle sind passiert, weil der Pilot versucht hat, die Tür im Flug zu schließen und dabei vergessen hat, das Flugzeug zu fliegen."

Eben. Die geöffnete Tür an sich hat gar nichts verursacht ausser einer starken Ablenkung...
26. August 2012: Von Albrecht Sieber an Flieger Max L.oitfelder
Bei Piper (PA32) steht im Flughandbuch die Prozedur wie man die Tür wieder zu bekommt. Im Wesentlichten ist das "Ruhe bewahren", das Öffnen des "Sturm-Fensters" und "Langsamflug". Ich hab das schon selbst erfolgreich praktiziert.
26. August 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Albrecht Sieber
Bei der MD80 gab es auch ein "smoke removal procedure" bei dem die Kabinentür einen Spalt breit geöffnet wird. Wenns also nicht gerade eine Flügeltür oder ein Canopy ist...
26. August 2012: Von Guido Warnecke an Andreas Trainer
Hi Andreas, habe nichts gehoert, weil der Deckel (samt Kette) abgeflogen ist und am naechsten Tag auf der runway gefunden wurde.

Happy landings,
Guido

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang