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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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27. August 2012: Von Alfred Obermaier an Guido Warnecke

Guten Morgen,
ich denke das passt zum Thema. Vor vielen Jahren musste ich einen Luftfahrtunfall abwickeln.
In München-Riem war eine SEP BE (Modell weiss ich nicht mehr) gestartet. Nach dem Abheben hatte sich die Tür geöffnet und der Pilot war mit dem Schließen der Tür beschäftigt, dabei hatte er es unterlassen die speed zu beachten (so seine Angaben zum Unfallhergang) und der Flieger fiel dann in Trudering in den Garten einer Wohnanlage. Glücklicherweise gab es "nur" leicht Verletzte, der Flieger war allerdings Totalschaden.
Die Beachtung des Grundsatzes "Fly the aircraft first" hätte hier vermutlich den Unfall vermieden. Mitwirkende Ursachen für das Unterschreiten der Minimum speed könnten die sommerlichen Temperaturen, das hohe Abfluggewicht (identisch mit dem MTOW), die aufgeregten 3 Passagiere gewesen sein.

Eine dem Grunde nach doch beherrschbare Situation.

Alfred

27. August 2012: Von Max Sutter an Alfred Obermaier

Wenn man bedenkt, dass jede vierrädrige Koreanerkiste für unter 15'000 Euronen inzwischen ein im Instrumentenbett integriertes Türüberwachungsdisplay hat, Flugzeuge für den zwanzigfachen Preis jedoch nicht immer, so weiß man, wo der wahre Fortschritt stattfindet. Dies, obschon eine offene Autotür in der Regel für weit weniger Aufregung sorgt (wenn überhaupt, es gibt so Helden, die mit Fahrertür offen von Hamburg bis nach München cruizen) als eine offene Flugzeugtür.

27. August 2012: Von  an Alfred Obermaier

da war keine tür offen....das flugzeug war überladen und plumps....ich stand damals hinter sundowner am rollhalteort.

mfg

ingo fuhrmeister

27. August 2012: Von Alfred Obermaier an 
Ingo, ich kenn nur den Unfallbericht des Piloten. Nachdem ich weder von Staatsanwaltschaft noch von der Kripo bin, stelle ich die Angeaben des Piloten zum Unfallhergang erstmal nicht in Zweifel. Mitwirkende Ursachen habe ich erwähnt.
Alfred
28. August 2012: Von Hubert Eckl an Alfred Obermaier
Ich glaube Ihr verwechselt grad zwei Unfälle: einen glimpflich abgegangenen und einen mit fürchterlichen Folgen.
Waa mich viel viel mehr verwundert - und das habe ich hier im Forum schon mal geschrieben - ist der Umstand, daß viersitzige Flugzeuge mit nur einer Tür zugelassen werden.
28. August 2012: Von Christof Edel an Hubert Eckl
Das ist ja entsetzlich - nur 0.25 Türen pro Person!

Es soll sogar Flugzeuge geben, die bei fast 600 Sitzen nur 14 Tueren haben - das sind nur 0.023 pro Person.

Ein Skandal, dass das nicht verboten ist.

:)

29. August 2012: Von Sönke Springer an Christof Edel
Wenn man dann solche Vergleiche macht, sollte man auch sagen, dass bei den Evakuierungstests "der Großen" die Hälfte der Türen auch verschlossen bleiben.
Wohl aus gutem Grund.
Muss ja "nur" brennen und ein Pax verheddert sich oder im Wasser geht eine Schwimmweste hoch und blockiert die einzige Tür. Ein blockierte Tür finde ich nun nicht so unrealistisch.

Oder ist das zu konstruiert?
29. August 2012: Von Viktor Molnar an Christof Edel
Hallo Christof,

da bleiben aber im Notfall noch reichlich Türen übrig, die auch akzeptabel benützt werden können. Bei Mooney, Piper o.Ä. wird das Flugzeug nach einem Unfall und verformter einziger Tür schnell zum Krematorium. Ich finde es eine Unverschämtheit, ein Flugzeug mit dem Vorwand der "Stabilität" oder Gewichtseinsparung - geschätzte 30 kg - für Hundertausende Dollars dem Kunden mit einer einzigen Tür anzudrehen. Zudem finde ich es eine Zumutung, dreiviertel der Insassen über den rechten Sitz klettern zu lassen - nicht bei dem Anspruch, einen Nobelhobel zu präsentieren.

Grüße
Vic
29. August 2012: Von Andreas Trainer an Viktor Molnar
Vorschrift hin oder her: im Falle der blockierten Tür macht ein Nothämmerchen durchaus Sinn.
Vielleicht sogar in einer Cessna, wenn eine Tür noch geht und Pax 3-5 (ich spreche von C172-C207) vielleicht nicht warten wollen, bis der Ausgang frei ist.

Wurde mir so von einer Crew berichtet, die auch sinnlose Vorschriften ablehnt, aber den Sinn "schlagartig" erkannt hat. Es war zwar in deren Fall nicht notwendig, aber dummerweise hätten die gar nicht nach dem Hämmerchen gesucht, weil die Vorschrift innerlich verweigert wurde,

Also, wo ist Euere Notaxt? Hand auf's Herz:

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?
Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?
Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?
29. August 2012: Von Sebastian Willing an Andreas Trainer

Wer weiß auswändig, wo die Axt ist?

In der Rücktasche des Pilotensitzes.

Wer erwähnt die Axt im Passenger-Briefing?

Die PAXe (fast) immer von selbst.

Wer vergewissert sich ihrer Anwesenheit beim Preflight-Briefing?

Erwischt. Indirekt schon, weil ich Rudersperre und Pitotschutz meist in die gleiche Tasche stecke, aber ob mir auffallen würde wenn sie fehlt?

29. August 2012: Von Lutz D. an Sebastian Willing
Mit dem Begriff Rudersperre lassen sich auch abendfüllende Vorträge zu Flugunfällen gestalten. - zur Axt: man sollte auch mal getestet haben, diese zu entnehmen. Nach meiner Erfahrung gibt's da unterschiedliche Befestigungen, die manchmal klemmen können. Verwandtes Thema: Feuerlöscher. Wenn ich sehe, welcher Aufwand oft getrieben wird, um doe ersehnte Ausnahmegenehmigung vom LBA zu bekommen...das ist manchmal schon absurd.
29. August 2012: Von Philipp Tiemann an Hubert Eckl
Ich glaube, dass Thema Türen kann man relativieren. Heute, 2012, werden nur noch in minimaler Zahl Flugzeuge mit nur einer Tür verkauft. Das sind allesamt Designs von vor 50 Jahren, die es irgendwie bis heute überlebt haben. Nämlich jährlich vielleicht 50 PA28, PA32 und PA44, sowie ca. 2 Mooneys... Alle anderen (Cessna, Cirrus, Diamond, aber auch alle LSA-artigen Flieger) haben mindestens zwei Türen (oder eine Haube).
29. August 2012: Von Guido Warnecke an Lutz D.
29. August 2012: Von Lutz D. an Guido Warnecke
Ja, eindrucksvoller Reminder...Rudersperren sond kein überzeugendes Konzept.
29. August 2012: Von Sebastian Vögel an Philipp Tiemann
Heute, 2012, werden nur noch in minimaler Zahl Flugzeuge mit nur einer Tür verkauft. Das sind allesamt Designs von vor 50 Jahren, die es irgendwie bis heute überlebt haben. Nämlich jährlich vielleicht 50 PA28, PA32 und PA44, sowie ca. 2 Mooneys...

Meine PA32 hat aber zwei Türen ;-)

Vorne eine und für die Paxe hinten noch eine auf der gegenüberliegenden Seite ;-) Im Falle des Falles kommt man da auch leicht nach hinten. Ist genug Platz zwischen den Sitzen.

Grüße
S.
30. August 2012: Von Philipp Tiemann an Sebastian Vögel
Ja sorry, PA32 war natürlich Quatsch. Also eben nur PA28 und PA44.
31. August 2012: Von Kenneth Pedersen an Philipp Tiemann
Hat eine PA-46 Malibu/Mirage/Matrix/Meridian nicht auch nur eine Tür? Der Weg nach draussen ist für den Piloten ganz schön lang in einem Notfall.....
12. September 2012: Von Frank Naumann an Hubert Eckl
Waa mich viel viel mehr verwundert ... ist der Umstand, daß viersitzige Flugzeuge mit nur einer Tür zugelassen werden.

Das sind halt Konstruktionen aus einer längst vergangenen Ära, als der Kapitän noch ehrenhaft als letzter das sinkende Schiff verließ. Wofür braucht er dazu vorne links eine Tür? Aus diesem Grund wird Francesco Schettino auch niemals eine PA28 als PIC fliegen...

@Guido: Das mit der offenen Tür ist mir auch schon mehrmals passiert. Besonders die obere Arretierung rastet bei PA28/PA34 oft nicht richtig ein. Das ist aber am Boden kaum zu sehen, erst durch den Luftsog beim Fliegen klafft die Tür dann auf.

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