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... DAeC meine ich, ein Poster mit einem Trainingsbarometer...
das ist hier, und hat leider nicht wirklich die geschilderte x-y korrelation. weiterhin "eigentlich" auf segelflug bezogen, aber im grunde ein valides prinzip zum thema "fliegen"
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Sehr geehrter Herr Toth,
wenn Sie moechten, koennen Sie sich gerne mit mir bezueglich Cirrus-Flugzeugen etc. In Verbindung setzen. Meine E-Mail Anschrift lautet n-flight@t-online.de
Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Flugzeugmuster im Rahmen von Ueberfuehrungsfluegen ueber den Nordatlantik etc. als auch im Rahmen von Schulungen kennenlernen duerfen.
Auf Cirrus SR20/22 habe ich ca. 7000 Stunden.
Mit freundlichen Gruessen
Arnim Stief
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Stimmt,
Arnim, dich hatte ich völlig vergessen. sorry. Ich denke, das du bestimmt der richtige Ansprechpartner bist, zumal du auch öfter im Werk bei Cirrus bist...
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Das ist schon eine neue Welt fuer mich und ich bin hier allen dankbar die mir beim "Einlernen" helfen. In meinem normalen Leben wuerde ich den Diesel-Loesungen wegen folgenden Ueberlegungen fernbleiben (dh kein eigenes schwer erarbeitetes Geld reinstecken):
- Thielert ist insolvent, also langfristig nicht zuverlaessig
- die neuen Motoren aus Oesterreich sind noch nicht zugelassen, dh wird der Markt die wirklich akzeptieren und genug Stueckzahlen bringen dass langfristig Investitionen geschuetzt sind?
- Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?
ABER wie gesagt, ich lerne dass dies eine andere Welt ist und ich andere Kriterien beachten muss!
Danke, Gruesse
Istvan
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Aehnelt dieser Haifisch nicht eher einem SLK als einem SL500?
Der Vorteil eines SL500 ist dass dies der einzige Sportwagen ist mit dem man auch bei einem Kunden vorfahren kann ohne bloed dazustehen (wie dies zB bei einem Ferrari sein wuerde:)
Fuer mich ist die ganze E Serie von Mercedes nach wie vor die Metzger-Serie (wobei ein guter Metzger heute wohl eher einen Ferrari faehrt:). Ich finde die SR2x so rein instinktivmaessig viel faszinierender und schoener als die E lasse von Mercedes.
Instrument Rating ist bei mir ASAP im Programm vorgesehen. Aber gerade weil dies eine komplexe und nicht nur meine eigene Sicherheit beeinflussende Sache ist, moechte ich diesen Teil schon auf meinem eigenen Flieger machen, oder wenigstens auf einem Typen von dem ich weiss dass ich den dann fliegen werde.
Sicher werde ich mir den SR22 nicht jetzt unter den Christbaum, legen, sonder ich gehe davon aus dass es mindestens 12 Monate dauern wird bis zu meinem Entscheid.
Gruesse
Istvan
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Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?
Die Privat-Fliegerei ist sehr konservativ. Hinzu kommt, das eine Motorentwicklung viele viele Millionen kostet. Diese Entwicklung muss dann auf die paar 1000 Motoren pro Jahr aufgeteilt werden. Das lohnt dann meist nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum wir immer noch mit Benzinmotoren fliegen. Hinzu kommt der extreme Aufwand einen Motor als Flugmotor zuzulassen und dann muss dieser Motor einzelnd für jeden Flugzeugtyp und innerhalb der Baureihe zugelassen werden. Das kostet dann noch mal Geld. Es gibt zwar zugelassene Turbinen in der Fliegerrei, allen voran die extrem zuverlässige PT6, die leider alleine schon 2-300.000 USD kostet und damit für den Privatmann ausscheidet.
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Eben, darum wuerde ich heute instinktiv (!!) kein Geld in eine Diesel Loesung legen. In den letzten 50 Jahren gabt es soooo viel Produkte die, obwohl technisch besser, trotzdem zum Flopp wurden, nur weil die kritische Menge nie erreicht wurde.
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Danke! Habe die e-mail gemerkt.
PS: Wo sind Sie stationiert?
Gruesse
Istvan
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>Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?
Welche Vorteile sind denn das?
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Da mein Wissen nur ein "erlesenes" Wissen ist, moechte ich nicht in eine Diskussion kommen. Andere koennen bestimmt besser argumentieren bzgl des fuer und wider.
Danke,Gruesse
Istvan
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Die Heimatbasis ist der Flugplatz Egelsbach, etwa 15 Autominuten vom Frankfurter Flughafen entfernt. Alternativ der Flugplatz Mainz-Finthen. Beste Gruesse Arnim Stief
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Die Vorteile sind der geringere Verbrauch und die weltweite Verfügbarkeit von Jet A1 auch Kerosin genannt (der Diesel kann mit Kerosin fliegen. Nachteil ist, das der Motor etwas mehr wiegt, das Kerosin schwerer als Benzin ist sowie das Problem, das moderne Dieselmotoren im Flugzeug nicht weltweit repariert werden können, da sich nicht alle mit diesen Motoren auskennen. Was Haltbarkeit und Preis betrifft treffe ich keine Aussagen.
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@ Max..
Hm, Polarius, verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst wohl eher Hengstbissigkeit ;-)
Hab ich schon mal gehört, daß Schweizer Aktiv und Passiv verwechseln.. :-) Aber pssst jetzt der thread beginnt interessant zu werden...
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Istvan,
ich habe da eine bessere Lösung für Dich:
Anstatt Deine Freundin mit dem SL500 abzuholen und wieder zurückzubringen schenk IHR einen SL und lass sie die Strecke zu Dir und zurück fahren, bringt DIR die halben Betriebskosten sowie einen enormen Zeitgewinn.
Die nicht unbeträchtliche Ersparnis überweist Du bitte auf folgendes Konto: xxxx
Viszlát, Markus
PS: Der AE Austrodiesel ist selbstverständlich zugelassen, unter Anderem EASA.
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> Jetzt bitte kein Feminismus von wegen den Kürzeren, gnä´Frau!
Ist ja wirklich toll, die Männer dürfen sich "Blonde" ins Flugzeug wünschen und die an der Diskussion teilnehmenden Frauen sollen gefälligst "charmanter" formulieren, sonst sind sie Feministinnen.
In welchem Jahrhundert leben Sie eigentlich, werte Piloten-Herren? Und da wundern sich alle, wo der weibliche Pilotennachwuchs bleibt...
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Es bliebe auch noch die, allerdings nicht ganz ungefährliche, Lösung, ...
...die Freundin zu wechseln...:-)))
Nichts ist alternativlos...:-)))
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Das mit dem "charmanter posten" stammt von mir - ein echter Bayer würde doch von selbst nie auf sowas kommen. Außer es droht Föhnsturm. Es war auch nicht als Imperativ mit einem preußischen "gefälligst" markiert, sondern nur als völlig unverbindliche Anregung zu verstehen. Abgesehen davon - so richtig charmant können eigentlich nur Österreicher sein, wenn's amoi net grantig sään.
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Markus
Du hast mit viszlàt gegruesst, kennst also wahrscheinlich die ungarischen Maedchen:)
Wie auch immer, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und als ein Budapester Bekannte seinen SLK loswerden wollte, hatte ich ihr angeboten den zu kaufen. Ihre Antwort war:"... gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes...."
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Eben, gefaehrlich...:) zu gefaehrlich..:))
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.. gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes....
Oh weh, das wird schwer mit dieser Frau. Warum kommt sie nicht zu dir und das länger (oder für immer)?
PS: Muss ja eine tolle Frau sein. Ich bin mit Flieger von FFM bis München wegen einer Frau geflogen, weiter noch nie.
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Ihr Ruf nach political correctness ward vernommen. Politically correct schreiben kann jeder, ist aber langweilig und macht keinen Spaß. Und Fliegen macht doch Spaß, odr? Einschl. darüber schreiben. Zum Schluß meldet sich dann wieder jemand, der meint, ich solle was zum Thema schreiben. Ts, ts, ts. Vielleicht noch was Sachliches. Rofl.
Aus Sicht des gemeinen Oberbayern ist die Forderung, Blonde nach vorne links ins Cockpit zu setzen, der Gipfel des Fortschritts. Oder steht Ihre Frau vielleicht nicht mehr am Herd? Dabei haben wir uns über die Kleiderordnung der Damen überhaupt noch nicht unterhalten. Und das eiserne Schweigen der Frau Behrle zu diesem Thema beweist, dass sie sehr wohl erkannt hat, von wes Geistes Kind der Vorschlag kam.
Eine kluge Frau sagte mal: "Lebe lang und in Frieden! Fliege immer langsam und tief!" War wohl Herrn Sutters Oma.
Grüße Banane
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Beitrag vom Autor gelöscht
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...Ja! Ist sie:))...
Dann wäre doch mal ein Bild für uns alle interessant ;-)))
Vieleicht sollten wir doch mal da hin fliegen, ich muss eh einen Zylinder mit 75 % Power einfliegen, Julian, kommst du mit ????
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Je toller um so mehr Konkurrenz.... Habe schon genug zu kaempfen wegen der Weite:))) Nene die Zilinder werden besser in deutscher Luft eingeflogen:))
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