Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Denke stark an einen SR22""
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  109 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
hahaha:))
6. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth
Ist doch alles nur eine Frage der Kohle. Auf dieser Strecke ideal wäre eine TBM 850. Die läuft das in gerade mal 1 Stunde. Und anstatt mich der Mühe zu unterziehen, selber fliegen zu lernen, setz ich mir eine freundliche, blonde 25-jährige mit ATPL und 500 Stunden vorne links rein. Wann gibts mal wieder Lotto?

Grüße vom Bananen-Chauvi
Und auf gehts, Sabine!
6. Dezember 2011: Von  an 
TBM 850 mit Blondchen vorn links? Gute Idee...
6. Dezember 2011: Von  an 
Wobei der Flugzeugtyp dann eigentlich schon Wurst ist.
6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Nene, wuerde ich nicht ueberleben... Wie gesagt an der Ankunft wartet jemand, die so ihre klare Meinung hat was ich darf und nicht darf:))
6. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Max Sutter
Max,

Frau Behrle hat ca. 100 Stunden auf einer SR22. Sie hat also was zu sagen.

Gerd
6. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
How do you know?
6. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke
Dass Frau Behrle was zu sagen hat? Naja, sie ist richtig gut darin, aus der Bibel von Sankt Deakin zu zitieren.
6. Dezember 2011: Von Lutz D. an Istvan Toth
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Lutz D.
Hallo Herr De Lemmod,
dass war jetzt so nett geschrieben, das ich gleich Sehnsucht bekam so wirklich gemuetlich zu fliegen und Wanderwege von "oben" zu betrachten. Hmmmmm......
Danke!!!
6. Dezember 2011: Von joy ride an Lutz D.

ich wollt's ja nicht so direkt erwähnen - aber für ungarn und italien spricht eigentlich die "diesel" variante: ebenfalls moderne yoghurtbecher, aus österreich, sehr gute unfallstatistik (1mot) ... bleibt nur noch die "gefühlte" sicherheit die nicht bei allen piloten bezüglich diesel-elektronik gleich ist.

damit kann ich natürlich ebenfalls einen taxi flug anbieten (2mot)
udo

6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an joy ride
Ich dachte die haben keinen Diesel-Moter mehr? Der urspruengliche Lieferant ist doch pleite gegangen, und die Eigenentwicklung schien mir (natuerlich alles nur gelesen!) nicht ganz so zu laufen wie erwartet. Oder liege ich falsch?

6. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an Gerd Wengler
How Du you know, dass Frau Behrle 100h in Type Cirrus hat?
6. Dezember 2011: Von  an Guido Warnecke
und mal ehrlich hundert stunden alleine sagen nicht viel aus.
6. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an 
Ich habe ja gar nichts qualitatives gesagt. Aber mal ehrlich, Wolf: 100h on type, unbekannte Gesamtstundenzahl, gegenüber sagen wir mal 2500h on type, ATPL, 3500h total. Welches Piloten Meinung würdest Du eher vertrauen?
6. Dezember 2011: Von  an Gerd Wengler

>gegenüber sagen wir mal 2500h on type,

Wer hat denn hier 2500 h auf Cirrus? Aber ich geb's schon zu: Ich hab den kürzeren. Scheint wichtig zu sein...

6. Dezember 2011: Von Intrepid an Istvan Toth
Ich würde mir eine Flugschule suchen, die die Ausbildung auf einer SR22 macht.
6. Dezember 2011: Von Max Sutter an Gerd Wengler
Hallo Gerd

Frau Behrle hat ca. 100 Stunden auf einer SR22. Sie hat also was zu sagen.


Ohne Frage, das habe ich schon geahnt. Damit hat wohl hier im Forum auch niemand ein Problem. Es ist nur eine - wie hat es unsere alternativlose Angie einmal ausgedrückt - Frage des Ductus.

7. Dezember 2011: Von joy ride an Istvan Toth

Ich dachte die haben keinen Diesel-Moter mehr?

die haben 2-3 verschiedene diesel's (benziner verkaufen sich kaum in europa):
- 1.7 und 2.0 centurion / thielert im gebrauchtmarkt - beide nicht zu empfehlen
- AE300 sind die "new generation" eigenproduzierten motore. original sind auch die flugzeuge mit diesem motor "besser" ausgestattet - z b größere sitzhöhe, für manche menschen wichtig
- 2.0s TAE mit 155 PS seit sept 2011 auch für diamond zertifiziert

dabei ist zu berücksichtigen, dass thielert / TAE in insolvenz ist, jedoch über langzeit-erfahrung und ein wieder "intaktes" vertriebs- und werkstatt-netz verfügt. austro engines (AE) wirkt technisch solider, ist aber über eine "vorläufige" zulassung noch nich hinaus, mangels felderfahrung (folglich lediglich 1000 h TBO).

persönlich habe ich den 155 PS centurion noch nicht probiert. der AE mit 168 PS "fühlt sich besser" an als die 135 PS versionen von thielert. ein bisschen jedoch stört hier das erhöhte gewicht und optisch die nicht austarierte form.

technik / maintenance /kosten da gibt es viele details worüber man erzählen könnte, tatsache ist aber dass das fliegen mit den motoren spass macht (anspringen, FADEC, ölverbrauch, data monitoring, etc.) und das umwelt-gewissen fliegt mit (endlich keine dinosaurier-technik im 21. jahrhundert)

gruß,
udo

ps: ich will die dinger nicht verkaufen, berichte lediglich über meinen spass beim chartern.
eine bonanza z b hat auch ihre argumente (familienfreundliche passagier-tür 36er modelle) - kann bei cockpit-technik weder mit cirrus noch mit diamond mithalten - dafür aber beim einkaufspreis

7. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an 
@sabineBehrle... Jetzt bitte kein Feminismus von wegen den Kürzeren, gnä´Frau! Wer den Mund voll Mehl hat, darf halt nicht Trompete blasen. Im Übrigen finde ich Ihre Einlassungen meist gut und fruchtbar und Ihre Stutenbissigkeit können wir Mittelstandsmachos hier gut ab. Aber zur Sache: Ich halte dieses " Cirrus-Nix-für-Anfänger-Mantra" auch grundfalsch! Wer nix anderes kennt und NUR darauf lernt, wird das Flugzeug beherrschen wie ein Anfänger eben seine C152. Ich empfahl meinem Junior auch seine PPL-Ausbildung auf der Aqulia zu beginnen. Das lief prima! Bei der C150 gibt´s im Prinzip nur zwei Geschwindigkeiten: 65 & 90 kn. Bei dem modernen Vogel lernste richtig was....
7. Dezember 2011: Von Lutz D. an Hubert Eckl
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Dezember 2011: Von  an Hubert Eckl

> Jetzt bitte kein Feminismus von wegen den Kürzeren, gnä´Frau!

Ich hab den "Ich hab mehr Stunden als Du, auch wenn's nix mit der Sache zu tun hat, über die wir reden"-Schwachsinn nicht angefangen...

7. Dezember 2011: Von Achim H. an Istvan Toth
Ich fahre fast jedes Wochenende mit einem SL500 von Venedig nach Pecs, Ungarn, um eine Bekannte abzuholen und ein paar Tage zurueckzubringen,

Es gibt übrigens auch 2-sitzige Cabriolets, nennt sich dann nicht Flugzeug, sondern Flugsportgerät, ist aber eher unsportlicher als ein Flugzeug (zumindestens beim Ein- und Aushallen).

Bei SL500 denke ich eher an so etwas https://www.shark-europe.eu/ als an eine SR22. Die SR20 ist eher ein E-Klasse-Mercedes und die SR22 ein E 500 AMG. Die SR22TN von Thore würde dann als E 63 AMG durchgehen.

Wenn Du mehr als nur bei schönstem Wetter Sehnsucht nach Deiner Freundin hast, benötigst Du sowieso ein Instrument Rating, hast also noch Zeit für die Entscheidungsfindung. Das AVGAS-Argument sehe ich nicht ganz so kritisch, für einmal hin und zurück müsste es reichen.
7. Dezember 2011: Von Max Sutter an Hubert Eckl
... Ihre Stutenbissigkeit können wir Mittelstandsmachos hier gut ab ...

Hm, Polarius, verstehe ich jetzt nicht ganz. Du meinst wohl eher Hengstbissigkeit ;-)

7. Dezember 2011: Von  an Gerd Wengler
Das jemand mit 2500 on type meist eher Bescheid weiß, stimmt natürlich erst mal grundsätzlich. Aber irgend wann kommt dann die Routine. Siehe diesen Vorfall:https://avherald.com/h?article=4456bd6b%2F0005&opt=0


  109 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang