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7. Dezember 2011: Von joy ride an Istvan Toth

Ich dachte die haben keinen Diesel-Moter mehr?

die haben 2-3 verschiedene diesel's (benziner verkaufen sich kaum in europa):
- 1.7 und 2.0 centurion / thielert im gebrauchtmarkt - beide nicht zu empfehlen
- AE300 sind die "new generation" eigenproduzierten motore. original sind auch die flugzeuge mit diesem motor "besser" ausgestattet - z b größere sitzhöhe, für manche menschen wichtig
- 2.0s TAE mit 155 PS seit sept 2011 auch für diamond zertifiziert

dabei ist zu berücksichtigen, dass thielert / TAE in insolvenz ist, jedoch über langzeit-erfahrung und ein wieder "intaktes" vertriebs- und werkstatt-netz verfügt. austro engines (AE) wirkt technisch solider, ist aber über eine "vorläufige" zulassung noch nich hinaus, mangels felderfahrung (folglich lediglich 1000 h TBO).

persönlich habe ich den 155 PS centurion noch nicht probiert. der AE mit 168 PS "fühlt sich besser" an als die 135 PS versionen von thielert. ein bisschen jedoch stört hier das erhöhte gewicht und optisch die nicht austarierte form.

technik / maintenance /kosten da gibt es viele details worüber man erzählen könnte, tatsache ist aber dass das fliegen mit den motoren spass macht (anspringen, FADEC, ölverbrauch, data monitoring, etc.) und das umwelt-gewissen fliegt mit (endlich keine dinosaurier-technik im 21. jahrhundert)

gruß,
udo

ps: ich will die dinger nicht verkaufen, berichte lediglich über meinen spass beim chartern.
eine bonanza z b hat auch ihre argumente (familienfreundliche passagier-tür 36er modelle) - kann bei cockpit-technik weder mit cirrus noch mit diamond mithalten - dafür aber beim einkaufspreis

7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an joy ride
Das ist schon eine neue Welt fuer mich und ich bin hier allen dankbar die mir beim "Einlernen" helfen. In meinem normalen Leben wuerde ich den Diesel-Loesungen wegen folgenden Ueberlegungen fernbleiben (dh kein eigenes schwer erarbeitetes Geld reinstecken):
- Thielert ist insolvent, also langfristig nicht zuverlaessig
- die neuen Motoren aus Oesterreich sind noch nicht zugelassen, dh wird der Markt die wirklich akzeptieren und genug Stueckzahlen bringen dass langfristig Investitionen geschuetzt sind?
- Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?

ABER wie gesagt, ich lerne dass dies eine andere Welt ist und ich andere Kriterien beachten muss!
Danke, Gruesse
Istvan
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth
Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?

Die Privat-Fliegerei ist sehr konservativ. Hinzu kommt, das eine Motorentwicklung viele viele Millionen kostet. Diese Entwicklung muss dann auf die paar 1000 Motoren pro Jahr aufgeteilt werden. Das lohnt dann meist nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum wir immer noch mit Benzinmotoren fliegen. Hinzu kommt der extreme Aufwand einen Motor als Flugmotor zuzulassen und dann muss dieser Motor einzelnd für jeden Flugzeugtyp und innerhalb der Baureihe zugelassen werden. Das kostet dann noch mal Geld. Es gibt zwar zugelassene Turbinen in der Fliegerrei, allen voran die extrem zuverlässige PT6, die leider alleine schon 2-300.000 USD kostet und damit für den Privatmann ausscheidet.
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Eben, darum wuerde ich heute instinktiv (!!) kein Geld in eine Diesel Loesung legen. In den letzten 50 Jahren gabt es soooo viel Produkte die, obwohl technisch besser, trotzdem zum Flopp wurden, nur weil die kritische Menge nie erreicht wurde.
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth

>Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?

Welche Vorteile sind denn das?

7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Da mein Wissen nur ein "erlesenes" Wissen ist, moechte ich nicht in eine Diskussion kommen. Andere koennen bestimmt besser argumentieren bzgl des fuer und wider.
Danke,Gruesse
Istvan
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth
Die Vorteile sind der geringere Verbrauch und die weltweite Verfügbarkeit von Jet A1 auch Kerosin genannt (der Diesel kann mit Kerosin fliegen. Nachteil ist, das der Motor etwas mehr wiegt, das Kerosin schwerer als Benzin ist sowie das Problem, das moderne Dieselmotoren im Flugzeug nicht weltweit repariert werden können, da sich nicht alle mit diesen Motoren auskennen. Was Haltbarkeit und Preis betrifft treffe ich keine Aussagen.
7. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Istvan Toth
Istvan,

ich habe da eine bessere Lösung für Dich:

Anstatt Deine Freundin mit dem SL500 abzuholen und wieder zurückzubringen schenk IHR einen SL und lass sie die Strecke zu Dir und zurück fahren, bringt DIR die halben Betriebskosten sowie einen enormen Zeitgewinn.

Die nicht unbeträchtliche Ersparnis überweist Du bitte auf folgendes Konto: xxxx

Viszlát,
Markus


PS: Der AE Austrodiesel ist selbstverständlich zugelassen, unter Anderem EASA.

7. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Flieger Max L.oitfelder
Es bliebe auch noch die, allerdings nicht ganz ungefährliche, Lösung, ...









...die Freundin zu wechseln...:-)))

Nichts ist alternativlos...:-)))
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Flieger Max L.oitfelder
Markus
Du hast mit viszlàt gegruesst, kennst also wahrscheinlich die ungarischen Maedchen:)
Wie auch immer, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und als ein Budapester Bekannte seinen SLK loswerden wollte, hatte ich ihr angeboten den zu kaufen. Ihre Antwort war:"... gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes...."
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Richard Meissner
Eben, gefaehrlich...:) zu gefaehrlich..:))
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth

.. gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes....

Oh weh, das wird schwer mit dieser Frau. Warum kommt sie nicht zu dir und das länger (oder für immer)?

PS: Muss ja eine tolle Frau sein. Ich bin mit Flieger von FFM bis München wegen einer Frau geflogen, weiter noch nie.

7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Ja! Ist sie:))

7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth

...Ja! Ist sie:))...

Dann wäre doch mal ein Bild für uns alle interessant ;-)))

Vieleicht sollten wir doch mal da hin fliegen, ich muss eh einen Zylinder mit 75 % Power einfliegen, Julian, kommst du mit ????

7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Je toller um so mehr Konkurrenz.... Habe schon genug zu kaempfen wegen der Weite:))) Nene die Zilinder werden besser in deutscher Luft eingeflogen:))
8. Dezember 2011: Von Richard Meissner an 
Haaaa!!!! Genau das ist der Punkt !!!

WIR WOLLEN PICS !!!

SONST GLAUBEN WIR NIX !!!

:-)))

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