|
Das ist schon eine neue Welt fuer mich und ich bin hier allen dankbar die mir beim "Einlernen" helfen. In meinem normalen Leben wuerde ich den Diesel-Loesungen wegen folgenden Ueberlegungen fernbleiben (dh kein eigenes schwer erarbeitetes Geld reinstecken):
- Thielert ist insolvent, also langfristig nicht zuverlaessig
- die neuen Motoren aus Oesterreich sind noch nicht zugelassen, dh wird der Markt die wirklich akzeptieren und genug Stueckzahlen bringen dass langfristig Investitionen geschuetzt sind?
- Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?
ABER wie gesagt, ich lerne dass dies eine andere Welt ist und ich andere Kriterien beachten muss!
Danke, Gruesse
Istvan
|
|
|
Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?
Die Privat-Fliegerei ist sehr konservativ. Hinzu kommt, das eine Motorentwicklung viele viele Millionen kostet. Diese Entwicklung muss dann auf die paar 1000 Motoren pro Jahr aufgeteilt werden. Das lohnt dann meist nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum wir immer noch mit Benzinmotoren fliegen. Hinzu kommt der extreme Aufwand einen Motor als Flugmotor zuzulassen und dann muss dieser Motor einzelnd für jeden Flugzeugtyp und innerhalb der Baureihe zugelassen werden. Das kostet dann noch mal Geld. Es gibt zwar zugelassene Turbinen in der Fliegerrei, allen voran die extrem zuverlässige PT6, die leider alleine schon 2-300.000 USD kostet und damit für den Privatmann ausscheidet.
|
|
|
Eben, darum wuerde ich heute instinktiv (!!) kein Geld in eine Diesel Loesung legen. In den letzten 50 Jahren gabt es soooo viel Produkte die, obwohl technisch besser, trotzdem zum Flopp wurden, nur weil die kritische Menge nie erreicht wurde.
|
|
|
>Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?
Welche Vorteile sind denn das?
|
|
|
Da mein Wissen nur ein "erlesenes" Wissen ist, moechte ich nicht in eine Diskussion kommen. Andere koennen bestimmt besser argumentieren bzgl des fuer und wider.
Danke,Gruesse
Istvan
|
|
|
Die Vorteile sind der geringere Verbrauch und die weltweite Verfügbarkeit von Jet A1 auch Kerosin genannt (der Diesel kann mit Kerosin fliegen. Nachteil ist, das der Motor etwas mehr wiegt, das Kerosin schwerer als Benzin ist sowie das Problem, das moderne Dieselmotoren im Flugzeug nicht weltweit repariert werden können, da sich nicht alle mit diesen Motoren auskennen. Was Haltbarkeit und Preis betrifft treffe ich keine Aussagen.
|
|
|
Istvan,
ich habe da eine bessere Lösung für Dich:
Anstatt Deine Freundin mit dem SL500 abzuholen und wieder zurückzubringen schenk IHR einen SL und lass sie die Strecke zu Dir und zurück fahren, bringt DIR die halben Betriebskosten sowie einen enormen Zeitgewinn.
Die nicht unbeträchtliche Ersparnis überweist Du bitte auf folgendes Konto: xxxx
Viszlát, Markus
PS: Der AE Austrodiesel ist selbstverständlich zugelassen, unter Anderem EASA.
|
|
|
Es bliebe auch noch die, allerdings nicht ganz ungefährliche, Lösung, ...
...die Freundin zu wechseln...:-)))
Nichts ist alternativlos...:-)))
|
|
|
Markus
Du hast mit viszlàt gegruesst, kennst also wahrscheinlich die ungarischen Maedchen:)
Wie auch immer, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und als ein Budapester Bekannte seinen SLK loswerden wollte, hatte ich ihr angeboten den zu kaufen. Ihre Antwort war:"... gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes...."
|
|
|
Eben, gefaehrlich...:) zu gefaehrlich..:))
|
|
|
.. gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes....
Oh weh, das wird schwer mit dieser Frau. Warum kommt sie nicht zu dir und das länger (oder für immer)?
PS: Muss ja eine tolle Frau sein. Ich bin mit Flieger von FFM bis München wegen einer Frau geflogen, weiter noch nie.
|
|
|
|
|
|
...Ja! Ist sie:))...
Dann wäre doch mal ein Bild für uns alle interessant ;-)))
Vieleicht sollten wir doch mal da hin fliegen, ich muss eh einen Zylinder mit 75 % Power einfliegen, Julian, kommst du mit ????
|
|
|
Je toller um so mehr Konkurrenz.... Habe schon genug zu kaempfen wegen der Weite:))) Nene die Zilinder werden besser in deutscher Luft eingeflogen:))
|
|
|
Haaaa!!!! Genau das ist der Punkt !!!
WIR WOLLEN PICS !!!
SONST GLAUBEN WIR NIX !!!
:-)))
|
|
|
|
15 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|