Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Denke stark an einen SR22""
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  109 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

12. Dezember 2011: Von Stefan Kondorffer an Intrepid
@Peter Klar, das ist ja auch ok. Teile ich persoenlich nicht, aber das sind persoenliche Vorlieben. Aber trudeln tut die Kiste ja trotzdem, deshalb sollte man das dort üben, wo man genug Zeit hat, das Caps zu bedienem. @Istvan Witzig, mein toter Fluglehrerfreund vom Sommer war aktiver F16 Pilot. Hat ihm nix geholfen. Es geht auch nicht darum, was man noch ausleiten kann, sondern um risk-management. Man kann trudeln unter 2000ft problemlos einleiten, voll entwickeln und ausleiten - nur sicher ist das nicht. Wird in keiner mir bekannten Kunstflugschule gemacht. Die Übung 'Verhindern von Trudeln' mit stall bis zum abkippen ist deshalb tricky, weil das mit dem Verhindern eben manchmal nicht klappt. Und dann kommt schnell Hektik auf, wenn man nur wenige Sekunden zum Nachdenken hat (Was ist denn nun die Mindestausloesehoehe?)
12. Dezember 2011: Von Achim H. an Istvan Toth
Wieso? Natürlich kann man die Cirrus stallen und wieder recovern, das muss jedes Flugzeug können. Nur Trudeln darf man mit ihr nicht (übrigens mit vielen anderen wie C172 auch nicht). Der Unterschied bei der Cirrus ist, dass die Trudelerprobung in der Flugerprobung nicht stattgefunden hat, bzw. im Gegensatz zu allen anderen Mustern nicht Bestandteil der Zulassung ist. Ob der Schirm deswegen eingebaut wurde oder ob die Trudelerprobung nicht stattfand, da es aufgrund des Schirms nicht notwendig ist, ist Gegenstand unendlicher Diskussionen.

2000ft AGL sollte auch ein Starfighter-Pilot keine Stalls demonstrieren.
12. Dezember 2011: Von  an Achim H.

- "Argument by Authority" ist praktisch nie angebracht. Also "ein Starfighter-Pilot hat eine andere Aerodynamik als ein Anfänger" ist unwahrscheinlich.

- Die Cirrus hat exakt null Probleme beim Stall. Im Gegenteil: Wie vom Fluglehrer erklärt, sind die wing cuffs dazu da, die Cirrus bis weit in den Stall kontrollierbar zu halten.

- Die Cirrus hat auch keine Probleme mit dem Trudeln. Sie wird nur anders recovert als andere Flugzeuge. Aus eineinhalb Trudelumdrehungen wurde im Rahmen der Zulassung ein Höhenbedarf von 920 Fuß bis zur vollen Schirmöffnung nachgewiesen. Im Geradeausflug waren es 400 Fuß.

- Stallübungen nur 2000 ft AGL sind nicht schlau.

- All diese Dinge lernt man bei COPA, wo man alles, was einem nicht gefällt, ignorieren kann - ist ja keine Religion, sondern nur ein Forum.

12. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
OK, habe die 65$ fuer COPA bezahlt:))
Gruesse und danke
Istvan
12. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Stefan Kondorffer
OK hab's verstanden, dar also auch Jaeger Piloten nicht unbedingt trauen:))
Gruesse
Istvan
12. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Achim H.

“Nur Trudeln darf man mit ihr nicht (übrigens mit vielen anderen wie C172 auch nicht)”

Aber sicher darf man mit einer C172 trudeln. Ich mußte das für meine CPL -zig mal machen. Für die Flugprüfung sind 5x rum gefordert. Die C172 muß dabei im Utility Bereich sein, was das W&B angeht, d.h. die hinteren Sitze dürfen nicht benutzt werden und auch die Gesamtgewicht darf nicht max. sein, soweit ich mich erinnere. Ich muß aber sagen, daß ich persönlich das Trudeln gehaßt habe. Auch beim -zigsten mal dachte ich im ersten Moment, das mein Leben jetzt leider zu Ende sei. Das ganze ist aber nicht total ungefährlich. So kam mein Fluglehrer Wayne Hicks beim Trudeln mit seinem deutschen Flugschüler in einer C152 ums Leben.

Gerd

12. Dezember 2011: Von  an Gerd Wengler
Trudeln ist immer so eine Sache. Ging mir damals genau so. Ich dachte, jetzt ist es vorbei. Tritt in Seitenrude und gegen die Drehrichtung und das Ding kam dann wieder, aber es ist nicht toll. Es gibt schönere Flugmanöver. Und das ganze in min 3-4000 ft GND. Haben wir damals auch so gemacht...

Lieber turteln als trudeln...
12. Dezember 2011: Von Guido Warnecke an 
"Anders" recovered als andere Flugzeuge aus dem Spin. Was ist damit gemeint? Danke & Gruss, Guido
12. Dezember 2011: Von Gerd Wengler an Guido Warnecke

Tja, so ist das eben bei einigen Flugzeugen. Beim Motorenausfall sieht die Emergency Checklist bei einigen Flugzeugen auch „anders“ aus. Z.B. F104 nur ein Punkt: „Eject“. Anders. Bei Cirrus für Inadvertent Spin Entry ebenfalls nur ein Punkt: „CAPS Activate“. Anders eben.

Gerd


  109 Beiträge Seite 5 von 5

 1 2 3 4 5 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang