Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Die vergebliche Suche beim Gebrauchtflugzeugkauf – eine wahre Begebenheit :-)
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  131 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

23. Dezember 2011: Von joy ride an 
zuwerfen kann man PA28 und 34 (vorne) - aber wenn man nicht zeitgleich mind ein schloss verriegelt, geht sie wieder auf
23. Dezember 2011: Von Helmut Wiesinger an joy ride
Hallo,

also ich verfolge recht amüsiert hier die die Türendiskussion. Ich hatte früher mal 8 Jahre eine TB10 und war richtig glücklich mit dem Flieger. Weitere 8 Jahre hatte ich aus diversenen Gründen kein Flugzeug, 2010 hab ich mit eine 42 Jahre alte Arrow gekauft, mit der ich auch glücklich bin. Das sie nur eine Türe hat, war mir durchaus bewusst ;-).
Und ich kann in den Flieger einsteigen, auch wenn auf dem rechten Sitz schon jemand sitzt, ohne mit dem Hintern dessen Nase zu streifen, trotz Rundungen an den richtigen Stellen. Ist halt alles eine Frage der Flexibilität ud der Eleganz (nochmal ein ;-)). Frau Behrle - ne Cirrus wär mir auch ganz recht gewesen, aber manchmal fehlt halt der Spielraum zwischen Daumen und Zeigefinger, in dem die dicken Geldbündel so Platz haben.
Wenn es wirklich so schlimm wäre, mit der einen Türe, so wären die Flieger wohl schon längst von der Bildfläche verschwunden.

24. Dezember 2011: Von mooney pilot an Helmut Wiesinger
da bin ich bei Ihnen; unerwarteterweise steht auch bei mir eine Arrow hoch im Kurs, die ich mir gestern nachmittag kurzfristig ansehen konnte. Ich sehe der Türgeschichte ebenfalls recht gelassen entgegen, insbesondere da wir überwiegend zu zweit fliegen werden und sich somit das Risiko im Falle des Falles deutlich minimiert, da eben nur 2 Leutchen raus müssen und man ein eingespieltes Team ist, das sich der Problematik bewusst ist.

Wie gesagt, gestern konnte ich die Arrow nur besichtigen. Für's neue Jahr ist dann der Probeflug geplant; ich werde noch mal verstärkt auf die Türgeschichte achten und berichten!

Schöne Weihnachten!
24. Dezember 2011: Von MH an mooney pilot
Die Ersatzteilversorgung bei den TB schlichtweg eine Katastrophe!
24. Dezember 2011: Von  an MH

>Die Ersatzteilversorgung bei den TB schlichtweg eine Katastrophe!

In Deutschland? Kein bisschen.

24. Dezember 2011: Von Werner Kraus an 
Fragen Sie mal TB Besitzer, die erzählen was anderes.......
24. Dezember 2011: Von  an Werner Kraus

>Fragen Sie mal TB Besitzer, die erzählen was anderes.......

Ich schreib sowas natürlich einfach so, ohne je mit einem geredet zu haben...

24. Dezember 2011: Von Sönke Springer an 
Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit an sich, sondern die Lieferzeiten und z.T. die Preise.
Lieferzeit für Spinner + Plate 4 Monate...
Spez. Socata-Teile werden oft erst dann produziert, wenn eine bestimmte Anzahl von Bestellungen vorliegt. Oder die nächste Charge wird erst in 5 Monaten produziert.
25. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Andreas Ruth
also, die Mooney-Nummer kann man echt vergessen, insbesondere wenn es Richtung "J" geht. Die "Js", die bei aeromarkt und planecheck drin sind, sollen alle so für um die 80K über die "Ladentheke" gehen - dafür stehen sie dann eben auch schon seit mehreren Jahren zum Verkauf... :-)

Kürzlich stand eine "F" drin, die scheinbar auch mal marktgerecht (VB 45K) angeboten wurde - das Dingen war innerhalb weniger Tage verkauft.

Insofern denke ich: es gibt schon noch Käufer, die wissen aber auch, was die "alten Gurken" wert sind und eben auch, dass die Mondpreise jenseits von gut und böse sind.
27. Dezember 2011: Von Wolfgang Oestreich an Andreas Ruth
Die beiden M20J MSE für ca.100k€ sind schon eine Weile weg, obwohl bei beiden die Avionik Verbesserungspotential hatte. Zudem steht noch eine J für 64k€ drin. Mit entsprechendem Upgrade ist man bei - oh Wunder 80k€. Scheint doch nicht ganz so unrealistisch zu sein. Ich befürchte mal, die Zeiten zu denen eine J für 50k zu bekommen war, sind erst einmal vorbei. Aber ich kann mich natürlich irren.

@Frau Berle, na wenn schon so wie der liebe Gott es gewollt hat, muss es dann statt Cirrus aber auch eine DA-40 sein. Da ist sogar der Stick an der richtigen Stelle. ;)
27. Dezember 2011: Von Andreas Ruth an Wolfgang Oestreich
"Zudem steht noch eine J für 64k€ drin. Mit entsprechendem Upgrade ist man bei - oh Wunder 80k€. Scheint doch nicht ganz so unrealistisch zu sein.


Wie gesagt, die 80K "Js" stehen so seit Jahren drin, die für 64 ebenso. Ich denke, der Markt wirkt hier regulierend...
27. Dezember 2011: Von Lutz D. an Andreas Ruth
Beitrag vom Autor gelöscht
27. Dezember 2011: Von joy ride an Lutz D.

... Echte Schnäppchen werden weniger ...

gerade eins reingekommen auf planecheck: ehrliche vereinsmaschine, motor noch 200 h abzufliegen, ifr zulassung schon da - was will man mehr:

SR20 IFR für 100 k€

und der link zum flieger:
D-EFRT

27. Dezember 2011: Von  an joy ride
Ich gönn's dem Verein ja, aber das ist kein Schnäppchen - und auch eine Version dieses Flugzeugs, deren Kauf gründlichst zu überlegen wäre.
27. Dezember 2011: Von joy ride an 
billiger geht nur noch in italien - und die steht schon "ewig" rum (aeromeccanica).
was ist los mit der? oder ist motortausch so ein problem? immerhin wurde der schirm gemacht - ist doch schon die halbe miete.
27. Dezember 2011: Von  an joy ride

Wieso geht billiger nur in Italien? Planecheck bildet ja nicht die Welt der Gebrauchtflugzeuge komplett ab. Die dort aufgeführten Preise sind zudem grundsätzlich "asking prices", also nicht der Betrag, für den das Ding über den Tisch geht. Z.B. mal in die USA schauen, Summe x für ein DME aufschlagen sowie Summe y für die Überführung und Summe z für Unterschiede in der Motorlaufzeit und andere Faktoren.

Meine grundsätzlichen Bedenken betreffen das Arnav-MFD, das vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird, wenn ich's richtig weiß. Hier wäre dann mal der Preis für die Umrüstung auf Avidyne EX500 (?) herauszufinden und zu berücksichtigen.

Dass der Schirm gemacht wurde, ist nicht die halbe Miete, sondern Grundbedingung für die Lufttüchtigkeit.

30. Dezember 2011: Von Urs Wildermuth an 
Teilweise ist das schon chaotisch was da abgeht mit den Preisen, teilweise aber sind auch echte Preisbrecher drin, die dann den Rest mitziehen... irgendwo denke ich, da stimmen tw die Relationen nicht mehr.

Bei den Mooneys, da sind die MAPA Valuations nicht schlecht, wenn auch für den US Markt. Dennoch denke ich, bei guter Ausrüstung, Motor gerade aus GÜ und auch sonst "alles gemacht", heisst für die nächsten Jahre mal Ruhe, sollte auch eine Vintage Mooney mehr bringen dürfen als z.b. eine "J" mit allem am Anschlag, 2200 hrs SOH, Prop fällig und Steinzeitavionik? Die "J" in der Preisklasse gehen zwischen 60 und 100k, da müsste eine "C" ohne Investitionsbedarf schon ähnliches bringen können. Denn allein die Investition eines Overhauls von Prop und Motor dürfte ja den Wert schon überschreiten, geschweige denn wenn man noch Avionik nachrüsten muss.

Ebenso sinngleich bei anderen Fliegern. Klar, teilweise sind da Mondpreise, nur was ist wirklich ein Mondpreis? Wer bestimmt das? Schon, der Markt, aber teilweise sind da auch Flieger, die sind m.E. unterbewertet. Was natürlich viel Probleme macht sind die Calendar Rules bei den Motoren und Props, die privat VFR ja nicht aber sonst eingehalten werden müssen, da sind fast alle der "günstigeren" Angebote zuerst mal fällig. (Wie ist das eigentlich bei EASA Part M? Auch Privat IFR müssen Kalenderlaufzeiten eingehalten werden? Man hört da verschiedenes, ich gehe immer davon aus nach Ja)

Beste Grüsse

Urs
30. Dezember 2011: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Beitrag vom Autor gelöscht
30. Dezember 2011: Von Richard G. Müller an Urs Wildermuth

Sehr geehrter Urs,

eine kostenlose und miest ernüchternde Wertermittlung erhält mann bei einer Anfrage bei den Versicherungen, zu welchem Wert diese das Flugzeug vollkasko versichern. Im Schadensfall zahlen diese nicht den Vesicherungswert sondern den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert. Hier hat erst vor kurzem in Kollege eine bittere Erfahrung nach einem Landeunfall machen müssen. Viele von uns sind warscheinlich überversichert. Die Vericherungen nehmen natürlich gerne die sich daraus ergebenden höheren Beiträge, zahlen aber dann nach Zeitwert.

mit besten Grüßen

Richard

31. Dezember 2011: Von M. Koepfer an Urs Wildermuth
>> Teilweise ist das schon chaotisch was da abgeht mit den Preisen, teilweise aber sind auch echte Preisbrecher drin, die dann den Rest mitziehen... irgendwo denke ich, da stimmen tw die Relationen nicht mehr.

Das Problem ist, dass die wirklich guten Angebote immer nur für ein paar Tage drin sind, dann sind sie verkauft. Die überteuerten Angebote halten sich über Monate und Jahre, leider orientieren sich die meisten Verkäufer daran.
Wenn man ein Schnäppchen machen will muss man täglich die Angebote checken und schnell handeln. Die professionellen Händler machen nichts anderes.
31. Dezember 2011: Von Lutz D. an M. Koepfer
Beitrag vom Autor gelöscht
31. Dezember 2011: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Karl Marx hat mal gesagt ( sinngemäß): Jeder Preis der bezahlt wurde war der richtige. Schaut nur mal was eine abgenudelte PA18 noch bringt gegen eine - sagen wir - gleichaltrige CP 301. Oder eine C150 gegen eine Morane MS880. Verstehen kann man das nicht...Aber das Wollen steht immer über dem Wissen.
31. Dezember 2011: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hallo zusammen.

Sicher, Angebot und Nachfrage regelt den Markt. Nur eben, die Nachfrage ist zur Zeit so gut wie nicht vorhanden, gemessen am Angebot. Das drückt natürlich die Preise in den Keller, denn wer verkaufen MUSS, der geht halt soweit runter, bis er wen findet. Wie etwa eine Cirrus, die hier unter 100k den Besitzer wechselte, weil der Verkäufer bis an dem Abend 17 Uhr Geld brauchte oder sonst..... dann wundert es kaum, dass dann halt die Erwartungshaltung der Käuferschaft heute schon so nach "was zahlst Du mir wenn ich sie nehme" ist.

Dazu allerdings trägt auch die miese Stimmung und die Existenzangst vieler bei. Was passiert wohl mit all den N-Reg Fliegern, deren Besitzer kein EU Medical kriegen oder ihre Lizenz nicht auf EASA gebacken kriegen? Da werden vermutlich noch hunderte Flieger auf den Markt kommen, da geht's dann wirklich runter mit den Preisen. Oder wenn mir einer sagte vor knapp einem Jahr, er lässt den Motor seiner PA28 nicht revidieren und verkauft das Ding um 5000 Euros, weil er für 15'000 schon wieder eine mit 1800 ! Restlaufzeit kriegt? Irgendwie pervers, dieses Kurzfristdenken.

Mooneys, so wenige sind's nun auch nicht. "J"'s gibt's allein auf Planecheck 11, "E"'s 4 1/2, "Ovation" 8, 231/252 10 und noch 8 M20M's, nicht gerade eine knappe Auswahl.

Aber wenn ich einige befreundete Händler höre... eine Archer III, IFR, Mid Time Engine und Prop, super Zustand, höchstes Gebot 15k Euros?? Eine Seneca II, guter Zustand, 600 Stunden Rest auf Engines und 2 Jahre auf Props, IFR mit GNS430W und KFC150, höchstes erhaltenes Gebot 50k? Und dann werden ganze Citations für 300k Euros verkauft? 501SP, mit allen Phasen?

Das heisst für mich schon, das sind eben auch Mondpreise, aber umgekehrt. Käufermarkt ist ja gut aber hier wird dann schlicht untertrieben mit dem Resultat, dass immer irgendwelche Zwangsverkäufe durchgehen und dann die Preise wieder sinken. Gleichzeitig scheint bei den Käufern oft die Frechheit einfach zu siegen, wenn beim Verkäufer die Verzweiflung gross genug ist, dass er halt 50-80% abschreibt weil da ein leibhaftiger Käufer vor ihm steht... auch wenn der nur noch 10k bietet...

Von der Seite her dürften wir wohl noch nicht mal Versicherungen brauchen, die dann nicht löhnen wollen...

Na ja, wie auch immer, ich wünsche Euch allen trotzdem ein gutes 2012! Viel Spass und viele schöne Flüge.

Beste Grüsse

Urs
1. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Beitrag vom Autor gelöscht
1. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.

kam mir doch gleich bekannt vor... :-)

https://www.justplanetrading.com/planes

Dort ist noch eine weitere Arrow, die mir persönlich noch besser gefällt. Ich warte jetzt erst einmal ab, was das mit der Arrow im näheren Bekanntenkreis wird. Da geht es um eine Arrow III , die ich persönlich bevorzuge.


  131 Beiträge Seite 4 von 6

 1 2 3 4 5 6 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang