Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Dezember 2011: Von Richard G. Müller an Urs Wildermuth

Sehr geehrter Urs,

eine kostenlose und miest ernüchternde Wertermittlung erhält mann bei einer Anfrage bei den Versicherungen, zu welchem Wert diese das Flugzeug vollkasko versichern. Im Schadensfall zahlen diese nicht den Vesicherungswert sondern den Zeit- bzw. Wiederbeschaffungswert. Hier hat erst vor kurzem in Kollege eine bittere Erfahrung nach einem Landeunfall machen müssen. Viele von uns sind warscheinlich überversichert. Die Vericherungen nehmen natürlich gerne die sich daraus ergebenden höheren Beiträge, zahlen aber dann nach Zeitwert.

mit besten Grüßen

Richard

4. Januar 2012: Von Alfred Obermaier an Richard G. Müller

Hallo Herr Müller,
Luftfahrzeuge werden immer zum Zeit- oder Wiederbeschaffungswert versichert, das ist bei den Yachten oder Autos auch nicht anders. Versicherungwert ist wie ein Foto, das nur am Tag der Feststellung gilt, am Tag danach (übertrieben dargestellt) wäre der Wert neu zu ermitteln.
Dagegen hilft nur die Versicherung zum fest vereinbarten Taxwert, der für 12 Monate gilt. Danach ist der Taxwert neu festzustellen.
Inwieweit hier bei Deinem Kollegen mit dem Landeunfall eine fehlerhafte Abrechnung erfolgte ist unklar.

5. Januar 2012: Von Lutz D. an Alfred Obermaier
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Andreas Ni an Lutz D.
Noch ein echtes Schnäppchen für all Solche, die die französischen TB's mögen:
Artikelnr. bei ebay:140669908994


eine TB200, Bj, 92, 3400 h insgesamt und 500 Rest auf dem Motor, Mindestpreis Eur 50.000,- und keine Gebote bisher, in 2 std läuft es aus.....
Auch wenn ich diese Flieger weder mag, noch sie mir gefallen - der Preis erscheint mir ziemlich gut.
6. Januar 2012: Von mooney pilot an Andreas Ni

hammer:

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=71&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=4922_Diamond_&section=2

Der Markt ist echt down... da bekommt man langsam richtig angst...

6. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Also Preise hats da, da schlackert man nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem ganzen Kopf.

6. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.

schöner Flieger, viel zu teuer.

was ist denn hier los:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=17765

eine Mooney, mit neuem Paint, GNS530 für 32.000$$$$. Rechnet das mal in € um; die kann man sich noch rüberholen und dann ist es immer noch ein Schnäppchen!! Ist der Markt jetzt vollkommen am Ende?

7. Januar 2012: Von Lutz D. an Lutz D.
Zur Info - die Luscombe ging innerhalb von 48h über die Theke.
8. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.

yep, die Mooney mit GNS 430, neuer Lackierung und ordentlichem Interieur für 32K $ war innerhalb von 3h weg - das bestätigt mich in meiner Meinung, dass es noch immer einen funktionierenden Markt gibt, sofern Käufer und (insb.) Verkäufer bereit sind, eine realistische Einschätzung erzielbarer Preise vorzunehmen.

Btw., gestern ließ das Wetter zumindest das Rausziehen aus dem Hangar der Arrow III zu, für die ich mich interessiere. Ein bisschen über den Flugplatz rollen ging auch, mehr war bei 200ft OVC aber nicht drin. Der Flieger selbst macht eine ordentliche Figur, und hat eine recht große Kabine, zumindest verglichen mit Mooney; im Vergleich zur TB20 allerdings klein! :-) Ansonsten halt Piper-like. Wer wie ich auf einer Archer gelernt hat, kommt sofort zurecht, das hat enorme Vorteile, denke ich. Ansonsten ist der Flieger mit Autopilot, einem guten GPS recht schön ausgestattet, zu einem fairen Preis. Hoffentlich lässt das Wetter in naher Zukunft mal einen Testflug zu.

Greetz

8. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Ein weiterer Vorteil einer Brot&Butter Piper - Du kannst sie einfacher wieder verkaufen, als einen Exoten. Die TB20 ist da so an der Grenze. Viel Erfolg! Mitte der Woche wird das Wetter gut und ich bringe meinen Flieger zum ersten Werftaufenthalt. Dann weiss man, was er wirklich gekostet hat....Sonst stelle ich ihn zum Mondpreis bei planecheck rein und schaue, was passiert ;)
10. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
https://www.justplanetrading.com/planes/grumman/aa5a/g-chta

Wie wäre es denn hiermit? Ist ja wohl ein Hammer, wenn die Kompressionswerte ok und der Flieger korrosionsfrei ist.
10. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Eigentlich sehr preiswert, aber ich habe irgendwas von Frame Lifetime im Kopf. Auch muss man schauen, ob die Klebestellen OK sind, da gab es bei manchen Serien Probleme.
10. Januar 2012: Von  an 
Da ist ja die Avoinik allein mehr wert. Das ADF ist ein bisschen groß, aber in UK braucht man das nicht mehr, außer für NDB Approaches. siehe: IN–2011/114 ADF
10. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.
yep, heute hat das Wetter für einen kurzen Flug mit der Arrow ausgereicht. Wie erwartet, wer Archer kennt, hat mir der Arrow nicht allzu große Schwierigkeiten, somit entfällt eine umfangreiche Einweisung, das ist positiv. Ansonsten, eine Piper halt, nicht sonderlich aufregend, aber man weiß, was man hat und woran man ist. Insgesamt eine runde Sache. Da wird wohl eine Entscheidung fällig! :-)
12. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hmm, nette Cheetah, aber hat die wohlmöglich die kleinen Tanks? Ich seh's auf dem Bild nicht recht. Wäre aber eventuell ein Showstopper.
12. Januar 2012: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Wie klein sind die denn im Zweifel?
13. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.

Die Cheetah gibt's mit 37 und 51 USG. Die Traveller nur mit 37 und die Tiger nur mit 51. Auf dem Bild schaut es nach 2x 18.5 USG aus (in dem Inserat), anstatt 2x 25.5 USG.

13. Januar 2012: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Ok, das ist schon ein Unterschied - andererseits sind 37 Gallonen wohl 4h plus Reserve Flugzeit - reicht doch in den allermeisten Fällen für einen VFR oder very light IFR Flieger aus, oder? Ich bin nach 3h (ohne AP) definitiv immer reif für ein Päuschen. Aber klar, wenn man ausgiebige Touren in den Norden oder nach Osteuropa plant, dann ist man über jede Stunde Extrareichweite froh. Für Flüge in Mitteleuropa scheint man mir aber mit 37gal und 120kn IAS ganz gut zurechtzukommen, oder? Gute Nacht LD
14. Januar 2012: Von Andreas Ruth an Lutz D.
huch, was ist denn hier passiert? Da ist man mal 2 Wochen nicht da, schwupps 72 ungelesene posts; aber verkauft oder gekauft wurde noch nix, oder? Wollen alle nur spielen, was? ;-)

Na ja, ich muss nun auch mal wieder schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, hier wurden ja ein paar nette Sachen genannt.
14. Januar 2012: Von mooney pilot an Andreas Ruth

Moin Andi,

na, dann willkommen zurück und viel Spaß beim Lesen.

Nee, ich glaube verkauft wurde tatsächlich noch nix; aber zumindest bei mir wird jetzt recht zügig etwas passieren, so oder so (Verkäufer hatten sich noch einmal Bedenkzeit erbeten)! Danach heißt es: Vorvertrag, Pre-Buy, Anzahlung – und die Saison kann kommen! :-)

Greetz

14. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Verkäufer, der sich Bedenkzeit erbittet? Interesant, Sachen gibt's.

Ich trenne mich wohl heute vormittag auch schweren Herzens von meinem Doppeldecker-UL. Zwei Flugzeuge mit ähnlichem Einsatzprofil sind eines zuviel, man kann ja doch immer nur eines gleichzeitig fliegen. Bin gespannt, wie das Verkaufsgespräch läuft....

LD
15. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.

>>andererseits sind 37 Gallonen wohl 4h plus Reserve Flugzeit - reicht doch in den allermeisten Fällen für einen VFR oder very light IFR Flieger aus, oder?

Na ja, es ist halt die Flexibilität, die mit dem 51 USG Tank schon wesentlich interessanter ist. Mir fehlen bei meiner Mooney auch gerade die 12 USG, die die "F" und folgende (64 USG anstatt 52) hat, exakt eine Flugstunde mehr. 600 NM oder halt 750 NM planning range... Wenn ich das umrechne, die Cheetah müssste mit den 51 USG so knapp 7 Stunden Endurance haben, also rund 750-800 NM mit Reserve. Oder aber man kann bei wirklich günstigem Fuel (Belgrad z.b 1.50 der Liter im letzten Sommer) so richtig zulangen :)


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang