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1. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Beitrag vom Autor gelöscht
2. Januar 2012: Von mooney pilot an M. Koepfer

in planecheck sieht man immer häufiger eine schwarz durchgestrichene Zahl und eine rote dahinter..., mehrere Prozent!

Das sind dann wohl die sogenannten "motivated seller", von denen Jan Brill schrieb.

2. Januar 2012: Von joy ride an mooney pilot

die sind so "motivated" wie der tante emma laden der erst die preise raufsetzt, um nachher reduzierte, bio-, schnäppchen- angebote zu machen.

nachzulesen stiftung warentest. ladenhüter kann man auch anders verkaufen - aber manche brauchen das "gefühl des sparens" auf schritt und tritt.

2. Januar 2012: Von mooney pilot an joy ride

nee, ich sehe da schon einen Unterschied. Es gibt unzählige Anzeigen, die wurden 20XX eingestellt und seitdem nicht mehr aktualisiert, seien es nun TBO, Ausstattung, Schäden, was auch immer.

Dass ein Verkäufer sich die Mühe macht, seine Anzeige noch einmal aufzurufen... das ist doch schon mal was. Und wenn er das dann ein paar mal macht, oh wunder, verkauft er die Maschine sogar (wahrscheinlich). Das hätte er zwar wesentlich schneller haben können, aber bitte... :-)

Edit: bezüglich der Preisreduzierung: das ist echt auffällig, auf den ersten 20 Einträgen (planecheck) finden sich aktuell alleine 6 Mooneys, deren Preis mal eben um ein paar Tausend € gesenkt wurde. Warum gerade jetzt, und warum die schönen Mooneys? Ob nun vorher "eingepreist" oder nicht...

3. Januar 2012: Von Lars Walkenhorst an mooney pilot

Hallo.

Was halten Sie bzw.das Forum von einer Cessna Turbo 210L wie im Anhang beschrieben ? Diese hier ist im Vergleich zu anderen Angeboten recht günstig. Gibt es Gründe dieses Typ zu meiden ?

Danke und Gruß

LW

3. Januar 2012: Von Lutz D. an Lars Walkenhorst
Beitrag vom Autor gelöscht
3. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.
"a) Was für eine Art Overhaul war das, ist das jetzt wirklich eine zero-timed-engine mit allen Papieren? Wenn ja, ist das wirklich sehr günstig. Wenn nein - Finger ganz weg lassen."
genau einen solchen Fall hatte ich bei einer meiner Flugzeugbesichtigungen. Im Grunde waren wir uns einig, finanziell, Zeitplanung usw; der letzte Blick in die L-Akte offenbarte jedoch, dass es (aus meiner Sicht) keine hinreichende Doku zum Motoroverhaul gab; so musste ich dann in letzten Endes doch einen Rückzieher machen, wirklich sehr schade! Ansonsten hätte das prima gepasst.
3. Januar 2012: Von Hubert Eckl an Lutz D.
... und last und vor allem in Süd- und Westdeutschland not least: Die 210 ist extrem laut! Nicht umsonst verlangen einige Plätze für dieses fuel-to-noise-converter 50,-€ Landegebühren... da mach mal 10 Platzrunden...das dürfte mit Spritverbrauch und anderen Kosten einen Flug im A380 nach JFK ausmachen.. ok das ist übertrieben..
4. Januar 2012: Von Alfred Obermeier an Richard G. Müller

Hallo Herr Müller,
Luftfahrzeuge werden immer zum Zeit- oder Wiederbeschaffungswert versichert, das ist bei den Yachten oder Autos auch nicht anders. Versicherungwert ist wie ein Foto, das nur am Tag der Feststellung gilt, am Tag danach (übertrieben dargestellt) wäre der Wert neu zu ermitteln.
Dagegen hilft nur die Versicherung zum fest vereinbarten Taxwert, der für 12 Monate gilt. Danach ist der Taxwert neu festzustellen.
Inwieweit hier bei Deinem Kollegen mit dem Landeunfall eine fehlerhafte Abrechnung erfolgte ist unklar.

5. Januar 2012: Von Lutz D. an Alfred Obermeier
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Andreas Ni an Lutz D.
Noch ein echtes Schnäppchen für all Solche, die die französischen TB's mögen:
Artikelnr. bei ebay:140669908994


eine TB200, Bj, 92, 3400 h insgesamt und 500 Rest auf dem Motor, Mindestpreis Eur 50.000,- und keine Gebote bisher, in 2 std läuft es aus.....
Auch wenn ich diese Flieger weder mag, noch sie mir gefallen - der Preis erscheint mir ziemlich gut.
6. Januar 2012: Von mooney pilot an Andreas Ni

hammer:

https://www.aeromarkt.net/index.php?&lng=2&iss=71&cll=planedeal&dc_aeromarkt=offer_detail&lfz_id=4922_Diamond_&section=2

Der Markt ist echt down... da bekommt man langsam richtig angst...

6. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Also Preise hats da, da schlackert man nicht nur mit den Ohren, sondern mit dem ganzen Kopf.

6. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.

schöner Flieger, viel zu teuer.

was ist denn hier los:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=17765

eine Mooney, mit neuem Paint, GNS530 für 32.000$$$$. Rechnet das mal in € um; die kann man sich noch rüberholen und dann ist es immer noch ein Schnäppchen!! Ist der Markt jetzt vollkommen am Ende?

7. Januar 2012: Von Lutz D. an Lutz D.
Zur Info - die Luscombe ging innerhalb von 48h über die Theke.
8. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.

yep, die Mooney mit GNS 430, neuer Lackierung und ordentlichem Interieur für 32K $ war innerhalb von 3h weg - das bestätigt mich in meiner Meinung, dass es noch immer einen funktionierenden Markt gibt, sofern Käufer und (insb.) Verkäufer bereit sind, eine realistische Einschätzung erzielbarer Preise vorzunehmen.

Btw., gestern ließ das Wetter zumindest das Rausziehen aus dem Hangar der Arrow III zu, für die ich mich interessiere. Ein bisschen über den Flugplatz rollen ging auch, mehr war bei 200ft OVC aber nicht drin. Der Flieger selbst macht eine ordentliche Figur, und hat eine recht große Kabine, zumindest verglichen mit Mooney; im Vergleich zur TB20 allerdings klein! :-) Ansonsten halt Piper-like. Wer wie ich auf einer Archer gelernt hat, kommt sofort zurecht, das hat enorme Vorteile, denke ich. Ansonsten ist der Flieger mit Autopilot, einem guten GPS recht schön ausgestattet, zu einem fairen Preis. Hoffentlich lässt das Wetter in naher Zukunft mal einen Testflug zu.

Greetz

8. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Ein weiterer Vorteil einer Brot&Butter Piper - Du kannst sie einfacher wieder verkaufen, als einen Exoten. Die TB20 ist da so an der Grenze. Viel Erfolg! Mitte der Woche wird das Wetter gut und ich bringe meinen Flieger zum ersten Werftaufenthalt. Dann weiss man, was er wirklich gekostet hat....Sonst stelle ich ihn zum Mondpreis bei planecheck rein und schaue, was passiert ;)
10. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
https://www.justplanetrading.com/planes/grumman/aa5a/g-chta

Wie wäre es denn hiermit? Ist ja wohl ein Hammer, wenn die Kompressionswerte ok und der Flieger korrosionsfrei ist.
10. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Eigentlich sehr preiswert, aber ich habe irgendwas von Frame Lifetime im Kopf. Auch muss man schauen, ob die Klebestellen OK sind, da gab es bei manchen Serien Probleme.
10. Januar 2012: Von  an 
Da ist ja die Avoinik allein mehr wert. Das ADF ist ein bisschen groß, aber in UK braucht man das nicht mehr, außer für NDB Approaches. siehe: IN–2011/114 ADF
10. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.
yep, heute hat das Wetter für einen kurzen Flug mit der Arrow ausgereicht. Wie erwartet, wer Archer kennt, hat mir der Arrow nicht allzu große Schwierigkeiten, somit entfällt eine umfangreiche Einweisung, das ist positiv. Ansonsten, eine Piper halt, nicht sonderlich aufregend, aber man weiß, was man hat und woran man ist. Insgesamt eine runde Sache. Da wird wohl eine Entscheidung fällig! :-)
12. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hmm, nette Cheetah, aber hat die wohlmöglich die kleinen Tanks? Ich seh's auf dem Bild nicht recht. Wäre aber eventuell ein Showstopper.
12. Januar 2012: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Wie klein sind die denn im Zweifel?
12. Januar 2012: Von Max Sutter an Lutz D.
Hilfe, irgend jemand schickt wieder einmal den Zeilenumbruch in den Eimer.

Hab schon Hornhaut vom vielen Scrollen. Bräuchte ein 80 cm breites Display ...


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