Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Januar 2012: Von Lutz D. an Lutz D.
Zur Info - die Luscombe ging innerhalb von 48h über die Theke.
8. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.

yep, die Mooney mit GNS 430, neuer Lackierung und ordentlichem Interieur für 32K $ war innerhalb von 3h weg - das bestätigt mich in meiner Meinung, dass es noch immer einen funktionierenden Markt gibt, sofern Käufer und (insb.) Verkäufer bereit sind, eine realistische Einschätzung erzielbarer Preise vorzunehmen.

Btw., gestern ließ das Wetter zumindest das Rausziehen aus dem Hangar der Arrow III zu, für die ich mich interessiere. Ein bisschen über den Flugplatz rollen ging auch, mehr war bei 200ft OVC aber nicht drin. Der Flieger selbst macht eine ordentliche Figur, und hat eine recht große Kabine, zumindest verglichen mit Mooney; im Vergleich zur TB20 allerdings klein! :-) Ansonsten halt Piper-like. Wer wie ich auf einer Archer gelernt hat, kommt sofort zurecht, das hat enorme Vorteile, denke ich. Ansonsten ist der Flieger mit Autopilot, einem guten GPS recht schön ausgestattet, zu einem fairen Preis. Hoffentlich lässt das Wetter in naher Zukunft mal einen Testflug zu.

Greetz

8. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Ein weiterer Vorteil einer Brot&Butter Piper - Du kannst sie einfacher wieder verkaufen, als einen Exoten. Die TB20 ist da so an der Grenze. Viel Erfolg! Mitte der Woche wird das Wetter gut und ich bringe meinen Flieger zum ersten Werftaufenthalt. Dann weiss man, was er wirklich gekostet hat....Sonst stelle ich ihn zum Mondpreis bei planecheck rein und schaue, was passiert ;)
10. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
https://www.justplanetrading.com/planes/grumman/aa5a/g-chta

Wie wäre es denn hiermit? Ist ja wohl ein Hammer, wenn die Kompressionswerte ok und der Flieger korrosionsfrei ist.
10. Januar 2012: Von  an Lutz D.
Eigentlich sehr preiswert, aber ich habe irgendwas von Frame Lifetime im Kopf. Auch muss man schauen, ob die Klebestellen OK sind, da gab es bei manchen Serien Probleme.
10. Januar 2012: Von  an 
Da ist ja die Avoinik allein mehr wert. Das ADF ist ein bisschen groß, aber in UK braucht man das nicht mehr, außer für NDB Approaches. siehe: IN–2011/114 ADF
10. Januar 2012: Von mooney pilot an Lutz D.
yep, heute hat das Wetter für einen kurzen Flug mit der Arrow ausgereicht. Wie erwartet, wer Archer kennt, hat mir der Arrow nicht allzu große Schwierigkeiten, somit entfällt eine umfangreiche Einweisung, das ist positiv. Ansonsten, eine Piper halt, nicht sonderlich aufregend, aber man weiß, was man hat und woran man ist. Insgesamt eine runde Sache. Da wird wohl eine Entscheidung fällig! :-)
12. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.
Hmm, nette Cheetah, aber hat die wohlmöglich die kleinen Tanks? Ich seh's auf dem Bild nicht recht. Wäre aber eventuell ein Showstopper.
12. Januar 2012: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Wie klein sind die denn im Zweifel?
13. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.

Die Cheetah gibt's mit 37 und 51 USG. Die Traveller nur mit 37 und die Tiger nur mit 51. Auf dem Bild schaut es nach 2x 18.5 USG aus (in dem Inserat), anstatt 2x 25.5 USG.

13. Januar 2012: Von Lutz D. an Urs Wildermuth
Ok, das ist schon ein Unterschied - andererseits sind 37 Gallonen wohl 4h plus Reserve Flugzeit - reicht doch in den allermeisten Fällen für einen VFR oder very light IFR Flieger aus, oder? Ich bin nach 3h (ohne AP) definitiv immer reif für ein Päuschen. Aber klar, wenn man ausgiebige Touren in den Norden oder nach Osteuropa plant, dann ist man über jede Stunde Extrareichweite froh. Für Flüge in Mitteleuropa scheint man mir aber mit 37gal und 120kn IAS ganz gut zurechtzukommen, oder? Gute Nacht LD
14. Januar 2012: Von Andreas Ruth an Lutz D.
huch, was ist denn hier passiert? Da ist man mal 2 Wochen nicht da, schwupps 72 ungelesene posts; aber verkauft oder gekauft wurde noch nix, oder? Wollen alle nur spielen, was? ;-)

Na ja, ich muss nun auch mal wieder schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt, hier wurden ja ein paar nette Sachen genannt.
14. Januar 2012: Von mooney pilot an Andreas Ruth

Moin Andi,

na, dann willkommen zurück und viel Spaß beim Lesen.

Nee, ich glaube verkauft wurde tatsächlich noch nix; aber zumindest bei mir wird jetzt recht zügig etwas passieren, so oder so (Verkäufer hatten sich noch einmal Bedenkzeit erbeten)! Danach heißt es: Vorvertrag, Pre-Buy, Anzahlung – und die Saison kann kommen! :-)

Greetz

14. Januar 2012: Von Lutz D. an mooney pilot
Verkäufer, der sich Bedenkzeit erbittet? Interesant, Sachen gibt's.

Ich trenne mich wohl heute vormittag auch schweren Herzens von meinem Doppeldecker-UL. Zwei Flugzeuge mit ähnlichem Einsatzprofil sind eines zuviel, man kann ja doch immer nur eines gleichzeitig fliegen. Bin gespannt, wie das Verkaufsgespräch läuft....

LD
15. Januar 2012: Von Urs Wildermuth an Lutz D.

>>andererseits sind 37 Gallonen wohl 4h plus Reserve Flugzeit - reicht doch in den allermeisten Fällen für einen VFR oder very light IFR Flieger aus, oder?

Na ja, es ist halt die Flexibilität, die mit dem 51 USG Tank schon wesentlich interessanter ist. Mir fehlen bei meiner Mooney auch gerade die 12 USG, die die "F" und folgende (64 USG anstatt 52) hat, exakt eine Flugstunde mehr. 600 NM oder halt 750 NM planning range... Wenn ich das umrechne, die Cheetah müssste mit den 51 USG so knapp 7 Stunden Endurance haben, also rund 750-800 NM mit Reserve. Oder aber man kann bei wirklich günstigem Fuel (Belgrad z.b 1.50 der Liter im letzten Sommer) so richtig zulangen :)


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang