Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

6. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]

Es bleibt jedenfalls spannend. Siehe dieser Artikel in einer Lokalzeitung: https://www.independent.com/2022/01/04/did-youtuber-trevor-jacob-crash-his-plane-in-the-los-padres-on-purpose/

Textauszug: A few days after the crash, sources at the airport say Jacob returned with cuts and bruises and told the story of what had allegedly occurred. Employees informed Jacob that the incident would need to be reported to the FAA, but soon after, Jacob and a friend allegedly (allegedly = angeblich) chartered a helicopter to remove the wreckage from the forest and transport it to an unknown location.

6. Januar 2022: Von Wolff E. an Mark Juhrig

In der Tat sehr merkwürdig. Es erschließt sich mir nicht, was diese Aktion soll? Ohne FAA Report und Wrackuntersuchung wird keine Versicherung zahlen. Der Flieger war ja auch was wert. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er den Flieger extra dafür gekauft hat um damit abzuspringen und das Geld abzuschreiben. Und wenn er es ein "geliehenes" Flugzeug ist, will der Eigentümer bestimmt Schadenersatz.

6. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Es klingt fast so, wie ein Realitätsverlust durch zu viele Actionfilme. Ich meine, James Bond musste auch nie einen Report ausfüllen, wenn er ein Flugzeug gecrasht hat. und hat jemals ein Actionheld sich in 371 Verfahren rechtfertigen müssen, dass er all die Leute in Notwehr abgeknallt hat? Die Realität ist eben viel zu kompliziert, um Spaß zu machen!

6. Januar 2022: Von Wolff E. an Dominic L_________ Bewertung: +4.00 [4]

Realitätsverlust, ich denke, dass trifft es sehr gut. Das heute leider oft übliche "nicht zu Ende" denken von Handlungen und eher den Focus auf "man, that´s cool" und Instagram und Facebook Likes kann natürlich sowas "cooles" noch anfeuern. Ich habe ca 800 Stunden 1-Mot hinter mir, aber einen Fallschirm hatte ich nie dabei. Dass das ganze nach einem Setup riecht, nein STINKT, ist sehr offentsichtlich. Wenn dann noch mit einem Hubi die Wrackreste "geborgen" werden und "verschwinden", sofern das wirklich so war, dann "gute Nacht" für den Piloten. Eigentlich hat er als Pilot nichts mehr in der Luft verloren, wenn sich dass alles so bewahrheitet.....

6. Januar 2022: Von Kai-Olav Roscher an Wolff E.

Hallo Wolff,

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er den Flieger extra dafür gekauft hat um damit abzuspringen und das Geld abzuschreiben. Und wenn er es ein "geliehenes" Flugzeug ist, will der Eigentümer bestimmt Schadenersatz.

Möglicherweise unterschätzt Du den Mehrwert, den der Typ durch seinen PR-Stunt für sich und seinen Youtube-Kanal generiert hat. Ich würde pauschal nicht ausschliessen, dass sich das unterm Strich mittelfristig rechnet. Nachdem er schlau genug war, die Beweismittel per Helikopter abzubergen würde ich ´mal vermuten, dass die ganze Aktion doch etwas besser durchdacht war, als man ursprünglich annehmen konnte.

Wenn er jetzt der FAA noch glaubhaft verklickern kann, dass er den entstandenen environmental damage möglichst schnell und auf eigene Kosten wieder gut machen wollte und das Wrack daher in bestem Glauben umweltgerecht in der nächsten Presse entsorgt hat, kommt er evtl. sogar mit einem blauen Auge davon. Der Flieger hat wahrscheinlich nur unwesentlich mehr als ´n Appel und Ei gekostet, der Heli war sicher teurer.

Nachdem diese Influencer-Typen ganz augenscheinlich häufig innerhalb ihrer eigenen Welt mit exklusiven Moral-, und Wert-, und Qualitätsvorstellungen leben, macht die ganze Aktion vielleicht sogar auf irgendeine verquere Art Sinn.

Viele Grüße,
Kai.

7. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Kai-Olav Roscher Bewertung: +2.00 [2]

Ich stimme voll zu, dass so ein "Stunt" einen gewltigen "Revenue-Stream" (um mal ein paar Anglizismen zu verwenden). Ich habe mich mal interessehalber mit YouTube (und sozialen Medien) beschäftigt, um zu verstehen, warum manche Inhalte so "abgehen" (viral gehen - goes viral).

In diesem YouTube Video: My Video Went Viral. Here's Why erklärt Derek Muller (er ist auch in vielen "echten" TV-Dokumentationen zu sehen), wie die Algorithmen von YouTube funktionieren. Interessanterweise ist der Titel und das "Thumbnail" des Videos. Bei vielen YouTubern kann man schön sehen, wie sie möglichst dramatische Titel wählen um die Anzahl der Klicks in die Höhe zu treiben.

Hier ein paar Titel Beispiele von Trevor J.:

  • Train Horn Prank. Arrested? (6.7M views)
  • My Best Friend Died BASE Jumping (2.8M views)
  • FREIGHT TRAIN HOPPING (2.4M views)

Das aktuelle Video hat ein entsprechend dramatischen Titel "I Crashed My Plane".

Dennoch vermute ich, dass Trevor (selbst mit diesem "dramatischen" Video) weit davon entfernt ist, wirklich Geld zu verdienen!

Diese Web-Seite analysiert YouTube-Kanäle https://us.youtubers.me/ und schätzt deren Verdienst. Die Kanäle, welche wirklich "Asche" machen, haben alle weit über 10 Milionen Abonenten und Milionen Views pro Tag!

7. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig Bewertung: +3.00 [3]

Und das beschreibt im Wesentlichen den Grund, warum dieses Forum doch recht angenehm ist, nämlich, weil hier dieses Bildzeitungsniveau weder bejubelt, noch gefördert wird. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass das auch für andere Fliegerforen gilt.

Der Hauptteil der Gesellschaft übt sich jedenfalls darin, das ohnehin extrem flache Niveau weiterhin mit falschen oder sagen wir "absichtlich ungenauen" Informationen weiterhin zu verflachen und sich unter keinen Umständen mit (Hinter)-gründen irgendwelchen Handelns auseinander zu setzen. Hauptsache, der Medienkonsum artet nicht noch in Arbeit aus.

7. Januar 2022: Von Chris _____ an Dominic L_________

Dass so ein Video überhaupt "viral gehen" kann, liegt ja nur daran, dass doch die meisten Menschen immer noch meinen, Abstürzen wäre die natürliche und wahrscheinlichste Sache, die man mit diesen kleinen Flugzeuge so tun kann.

7. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]
Trevor Jacob dürfte sich aber etwas verrechnet haben: derzeit nur knapp 550.000 Views. Selbst wenn er das Doppelte der "monetized" Standardvergütung bekommen würde wären das gerade Mal 1.000 USD.
8. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [2]

zum Glück hat sich jetzt alles aufgeklärt. Trevor wurde aus dem Flugzeug gesaugt, wie man in diesem "Erklärvideo" sehen kann ;-)

https://youtu.be/PRwV9rn2794

8. Januar 2022: Von Wolff E. an Mark Juhrig

Das erklärt natürlich einiges, zumindestens als Versuch. Ich denke aber auch, dass es damit zu tun hat, das die Erde eigentlich eine Scheibe ist und der Pilot verbotenerweise zu nahe an den Rand geflogen ist und deshalb abspringen musste. Um einer Strafe zu entgegehen erfand er das mit dem Motorproblemen....

8. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Ich werde gleich nach einem STC suchen, um meine Druckkabine umzubauen in eine Unterdruckkabine. Das sollte kein Problem sein, wenn man einfach alle Komponenten rumdreht. Dann bleibt die Tür zu.

8. Januar 2022: Von Erik Sünder an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Du hast das Video nicht verstanden:
Es gab kein Motorproblem.
Wie man in der ersten Flugstunde lernt: geht die Tür auf, Motor aus!
Weil sonst der Unterdruck zu groß wird.

Sieht man ganz klar und deutlich auch in einer der letzten Szenen:
Nach Stillstand des Autos kann man auch rausgesogen werden und landet in einer Parallelwelt in xxx ft AGL.
Deshalb: Auch beim Autofahren einen Fallschirm dabei haben.

Gruß Erik

P.S. Wer dem von mir geschriebenen Ernsthaftigkeit beimisst, dem kann ich nicht mehr helfen ��
8. Januar 2022: Von Stefan Jaudas an Mark Juhrig

Der Kanal heißt nicht umsoonst "Just Plane Silly" - und 25.500 Abonnenten sind jetzt nicht der Brüller.

Ah, die Asche seines Kumpels blieb frisch in dem Zip-Loc-Beutel. 7 Jahre lang.

8. Januar 2022: Von Sven Walter an Stefan Jaudas
Die Cirrus mit Schwimmern am Ende ist auch der Hammer. Ich freue mich, wenn er Trevor damit ein Float Rating statt 709 Checkride für die FAA macht.
12. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Mark Juhrig

es bleibt weiterhin spannend. Inzwischen hat Trevor sein Video um ca. 4 Minuten gekürzt. Die "spreading asshes" Storry wurde entfernt und die Ridge-Wallet wird auch nicht mehr beworben.

Hier eine Analyse der "Kürzung": https://www.youtube.com/watch?v=ZIplKlJlIzY

Es sieht so aus, als hätte Trevor die Bearbeitung mit dem YouTube-Video-Editor gemacht, da schlicht Anfang und Ende gekürzt wurden.

12. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig

Na, da hat er ja gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, bevor noch bei allzu vielen Leuten ein falscher Eindruck entsteht!

12. Januar 2022: Von Erik N. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Das war ein amateurhafter, absichtlicher Mord an einem schönen und funktionsfähigen Flugzeug.

Die NTSB und FAA sind eng dran, genau wie gefühlt die gesamte Community an Piloten- Youtubern und Bloggern. Der Typ wünscht sich wohl gerade auf den Mars, mindestens aber in ein tiefes Loch.

Wenn sie ihm anhand der Abfolge der Ereignisse und des Materials (nicht anhand des Selfiesticks) nachweisen können, dass es keine Luftnotlage war, dann good bye and good night.

Und die Versicherung steht hinter den Behörden auch schon in der Schlange
12. Januar 2022: Von Chris _____ an Erik N.

Ich nehme mal an, er war nicht auch noch so dumm, den Vorfall der Versicherung zu melden. Obwohl... vielleicht doch?

12. Januar 2022: Von Sven Walter an Chris _____
Der Schaden dürfte nach dem Abräumen per Heli überschaubar sein. Zumindest im Vergleich zum Rest.

Ihm bleibt der BASE-Jump...
12. Januar 2022: Von Erik N. an Chris _____
Doch, nach meinem Verständnis schon.
20. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Hier ist ein neues Video das ganz gut erklärt was passiert ist:

https://youtu.be/PRwV9rn2794
20. Januar 2022: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder

ich hatte grad ein Rendez-Vous.... ach nee, das heißt ja Déjà-vu. ;)

20. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder

Also ich finde, viel Neues hat er aber nicht herausgefunden seit Mark Js Video oben...

21. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Dominic L_________

Die Sache mit TJ und seinem vermutlich inszenierten Notfall wird immer wilder.

In jedem Hosenbeinen hatte der Typ je einen Feuerlöscher versteckt! Ob er damit einen evtl. Brand nach dem Einschlag der armen Taylorcraft hätte löschen können bleibt zu bezweifeln.

Die Videoaufnahmen von oben auf die Taylorcraft sind zu einer anderen Uhrzeit gemacht, da der Schattenwurf der Berge anders ist und auch die Flugrichtung nicht zu der Stelle des Crashes passt. Vom Fallschirm aus wäre das meiner Meinung nach auch ziehmlich unmöglich gewesen, da TJ mindestens 4000 ft im freien Fall zurückgelegt und er niemals hätte so hoch über dem Flieger sein können.

Die verwendete Taylorcraft BL-65 (L steht für Lycoming) wurde auf einen Conti A-65 umgerüstet. wird bei BL-65 häufig gemacht, da es noch viele A-65 (und Teile) gibt, aber keine Lycoming O-145-B1 mehr. Unten eine Anzeige von BARNSTORMERS.COM, wo genau das verwendete Flugzeug als "Projekt" für 9.000 Dollar angeboten wurde. Man kann daher davon ausgehen, dass der Flieger sicher nicht mit einem "frischen" Annual verkauft wurde, geschweige denn lufttüchtig war.

BARNSTORMERS.COM Find Aircraft & Aircraft Parts: 1940 BL65 TAYLORCRAFT PROJECT • $9,000 • MOTIVATED SELLER • A65 conversion. 454 SMOH. New Sensenich prop. Paperwork thru CAP. Engine is on and has been run.

Ein YouTuber hat die Flight-Tracker-Logs des AS-350 Helicopters gefunden, mit dem TJ vermutlich das Wrack hat bergen lassen (https://www.youtube.com/watch?v=23kOieM5ce0). Inzwischen gibt es weit über 100 YouTube-Videos, die sich mit dem Vorfall beschäftigen.


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang