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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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12. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Mark Juhrig

Na, da hat er ja gerade noch rechtzeitig die Kurve gekriegt, bevor noch bei allzu vielen Leuten ein falscher Eindruck entsteht!

12. Januar 2022: Von Erik N. an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Das war ein amateurhafter, absichtlicher Mord an einem schönen und funktionsfähigen Flugzeug.

Die NTSB und FAA sind eng dran, genau wie gefühlt die gesamte Community an Piloten- Youtubern und Bloggern. Der Typ wünscht sich wohl gerade auf den Mars, mindestens aber in ein tiefes Loch.

Wenn sie ihm anhand der Abfolge der Ereignisse und des Materials (nicht anhand des Selfiesticks) nachweisen können, dass es keine Luftnotlage war, dann good bye and good night.

Und die Versicherung steht hinter den Behörden auch schon in der Schlange
12. Januar 2022: Von Chris _____ an Erik N.

Ich nehme mal an, er war nicht auch noch so dumm, den Vorfall der Versicherung zu melden. Obwohl... vielleicht doch?

12. Januar 2022: Von Sven Walter an Chris _____
Der Schaden dürfte nach dem Abräumen per Heli überschaubar sein. Zumindest im Vergleich zum Rest.

Ihm bleibt der BASE-Jump...
12. Januar 2022: Von Erik N. an Chris _____
Doch, nach meinem Verständnis schon.
20. Januar 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Hier ist ein neues Video das ganz gut erklärt was passiert ist:

https://youtu.be/PRwV9rn2794
20. Januar 2022: Von Joachim P. an Flieger Max L.oitfelder

ich hatte grad ein Rendez-Vous.... ach nee, das heißt ja Déjà-vu. ;)

20. Januar 2022: Von Dominic L_________ an Flieger Max L.oitfelder

Also ich finde, viel Neues hat er aber nicht herausgefunden seit Mark Js Video oben...

21. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Dominic L_________

Die Sache mit TJ und seinem vermutlich inszenierten Notfall wird immer wilder.

In jedem Hosenbeinen hatte der Typ je einen Feuerlöscher versteckt! Ob er damit einen evtl. Brand nach dem Einschlag der armen Taylorcraft hätte löschen können bleibt zu bezweifeln.

Die Videoaufnahmen von oben auf die Taylorcraft sind zu einer anderen Uhrzeit gemacht, da der Schattenwurf der Berge anders ist und auch die Flugrichtung nicht zu der Stelle des Crashes passt. Vom Fallschirm aus wäre das meiner Meinung nach auch ziehmlich unmöglich gewesen, da TJ mindestens 4000 ft im freien Fall zurückgelegt und er niemals hätte so hoch über dem Flieger sein können.

Die verwendete Taylorcraft BL-65 (L steht für Lycoming) wurde auf einen Conti A-65 umgerüstet. wird bei BL-65 häufig gemacht, da es noch viele A-65 (und Teile) gibt, aber keine Lycoming O-145-B1 mehr. Unten eine Anzeige von BARNSTORMERS.COM, wo genau das verwendete Flugzeug als "Projekt" für 9.000 Dollar angeboten wurde. Man kann daher davon ausgehen, dass der Flieger sicher nicht mit einem "frischen" Annual verkauft wurde, geschweige denn lufttüchtig war.

BARNSTORMERS.COM Find Aircraft & Aircraft Parts: 1940 BL65 TAYLORCRAFT PROJECT • $9,000 • MOTIVATED SELLER • A65 conversion. 454 SMOH. New Sensenich prop. Paperwork thru CAP. Engine is on and has been run.

Ein YouTuber hat die Flight-Tracker-Logs des AS-350 Helicopters gefunden, mit dem TJ vermutlich das Wrack hat bergen lassen (https://www.youtube.com/watch?v=23kOieM5ce0). Inzwischen gibt es weit über 100 YouTube-Videos, die sich mit dem Vorfall beschäftigen.

21. Januar 2022: Von _D_J_PA D. an Mark Juhrig
Gott ist der dämlich.
Das wird für ihn ziemlich übel ausgehen, da verstehen die Amis (und andere) keinen Spaß.
21. Januar 2022: Von Dominic L_________ an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Am besten bleibt man, wenn man erwischt wird, immer konsistent bei seiner alten Story und es passt hervorragend zusammen, dass jemand, der sicherheitshalber mit einem Fallschirm fliegt auch sicherheitshalber zwei Feuerlöscher in der Hose hat.

22. Januar 2022: Von Lutz D. an Mark Juhrig Bewertung: +11.00 [11]
Hmm, dass der TeeJay heißt, ist auch eine lustige Koinzidenz für Foristi mit längerer Haltezeit.
22. Januar 2022: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Der Gedanke kam mir auch sofort...
22. Januar 2022: Von Marco Scheuerlein an Mark Juhrig

Haja, was soll das auch sonst gewesen sein wenn nicht absichtlicher inszeniert.

Das der Flieger auch entsprechend "vorbereitet wurde damit er nicht "abbrennt" ist ja schon allein durch den nicht angeschlossenen Flächentank offensichtlich. Wenn man auf you Tube ein wenig sucht findet man mehrere Videos in dem irgendein "Schwachkopf" Flugzeuge mutwillig zerstört. Allerdings setzt der "Vogel" schon dem ganzen ein Topping auf..

Wobei man ihm ja schon zugestehen muß das er das ganze wenigstens "halbwegs" ordentlich geplant hat, inc. Auswahl des "Absprung und Landepunkt" .

Trotzdem, Dinge die die Welt nicht braucht.

Anmerkung zum Thema Fallschirm: Es gibt in der Tat Flugzeuge, oder sagen wir besser "wilde Fluggeräte" bei denen ich für aus liebe zu meinem eigenen Leben einen Rettungsschirm (Flächenrettungsschirm) trage und den im Zweifelsfall auch benutzen würde.

.Mit Gerätschaften wie z.B ner Motorkrähe, Cri.Cri oder ähnlichem ne Außenlandung zu versuchen würde ich nem Suizitversuch gleichsetzen..

22. Januar 2022: Von Udo R. an Dominic L_________

Der gute hatte sogar zwei Fallschirme, einen Rettungsschirm hatte er nämlich zusätzlich zum normalen Sprungfallschirm. Also zwei Fallschirme, zwei Feuerlöscher. Klingt für mich absolut logisch und nachvollziehbar. Immerhin hat er ja auch sicherheitshalber mehr als genug Sprit dabei gehabt! Nein, warte...

22. Januar 2022: Von T. Magin an Marco Scheuerlein
„Mit Gerätschaften wie z.B ner Motorkrähe, (…) ne Außenlandung zu versuchen würde ich nem Suizitversuch gleichsetzen..“

Wenn Du den Motorfalken meintest, dann musst Du mir das aber erklären. Wenn schon Aussenlandung, dann doch lieber mit dem, als mit Cessna, Piper, Beach und Co.
22. Januar 2022: Von Timm H. an T. Magin

Google mal MOTORKRÄHE, dann weißt du was er meint.

22. Januar 2022: Von Sven Walter an Timm H.
https://www.flugzeug-lexikon.de/ILA_2000/Oldtimer_2/Motorsegeler/motorsegeler.html

Mindestgeschwindigkeit 60 (km/ h, nicht ktas) ist jetzt aber exakt entgegen deiner Argumentationslinie....
22. Januar 2022: Von Malte Höltken an Sven Walter Bewertung: +5.00 [5]

Die Krähe hat eine Mindestgeschwindigkeit um 16 m/s und die CriCri um 21 m/s. Wenn man 6g eyes-out ansetzt (58m/s²) reichen bei der Krähe 2,5 meter freie Strecke zum abbremsen, für die CriCri 3,8 meter.

Ich halte eine Außenlandung mit beiden Flugzeugen für gut überlebbar. (Die wenigen Unfallberichte zu diesen Typen scheinen das zu bestätigen https://www.aaiu.ie/sites/default/files/upload/general/12366-REPORT_2010_003-0.PDF)

22. Januar 2022: Von Joachim P. an Mark Juhrig Bewertung: +2.00 [4]

immerhin können andere davon lernen und sicher fliegen https://youtu.be/ZegkTKzDcg0

23. Januar 2022: Von Mark Juhrig an Joachim P.
Ja, Klasse, das Video. Vor allem die Anzahl und Größe der Feuerlöscher
22. April 2022: Von Marco Scheuerlein an Malte Höltken

Das "Problem" bei der Krähe ist eher die Tatsache das bei der kiste das "Heck" nur durch zwei U beschläge am Rumpf gehalten wird und die Stabilität durch Spannseile zustande kommt. Die spornrädchen sind ungelenkt und in der Größenordnung von "Rollerblade" Rädern. Die Flächen-Stützräder sind Teflon / kunststoffstäbe die sich bei Erwärmung meistens ganz elegant durchbiegen und das Zentralrad der Kiste aufgrund seiner Anordnung jeden Start und jede Landung auf nem Graßplatz zu nem Balaceakt machen.Ich hatte in der Vergangenheit das zweifelhafte Vergnügen des öffteren ne "Krähe" pilotieren zu dürfen (soferns das Bild hochgeladen hat..diese da im Bild). mit den Krähen (wir hatten mehrere davon) hatten wir schon beim normalen "Groundhandling" zu tun Schäden am Heck zu vermeiden. Das Teil auf nem Unbefestigten "Acker" zu landen kannst pauschal vergessen..

Bei der Cri.Cri ist da auch eher die Bauhöhe ein Faktor..da bleibst ja quasi an der Ackerfurche hängen..



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