Das ist ziemlich sicher kein Pech gewesen.
Naja...
Die Hydraulik der PA46 macht diverse Probleme wenn das System extrem kalt ist.
Es gibt ja verschiedene Hydrauliksysteme in der PA46. Zumindest mit der Parker Hanifin Hydraulik hatte ich noch nie Probleme.
Daher sollte man das Fahrwerk nie als speed break verwenden sondern immer erst in Bodennähe ausfahren wo es wärmer ist.
Ich halte mich da lieber ans POH - und das sieht explizit vor, dass man für den emergency descent das Fahrwerk ausfährt.
(EDIT) Nach nochmaligem drüber nachdenken halte ich Dein "man soll das Fahrwerk nicht ausfahren wenn es kalt ist" sogar für ziemlichen Unsinn. Das Hydrauliksystem der Malibu ist permanent unter Druck. Das betätigen des Fahrwerks erhöht den Druck im System nicht sondern senkt ihn eher kurzfristig. Auserdem haben beide möglichen Pumpen ein Überdruckventil, das bei 1850psi öffnet.
Zudem sind die Hydraulikleitungen ja innen und liegen nicht im Luftstrom. Sie kühlen deswegen in einer kalten Winternacht sicher mehr aus, als durch 2 Stunden Fliegen auf FL 200. Und selbst wenn sie in der Höhe auskühlen und selbst wenn das ein Problem wäre, dann würden sie sich in 10 Minuten Descent bis zur Landung nicht signifikant erwärmen - man hätte das Problem also sowieso.
Ich sehe also echt keinen Grund, vom POH abzuweichen.
Wenn die Flüssigkeit sehr kalt ist wird sie wohl zäh. Dann entstehen ungewöhnlich hohe Drücke im System.
Das kann gut sein - aber ein Druck der so hoch ist, dass er eine Metall-Hydraulikleitung die vorher nicht beschädigt war zum bersten bringt? Eher ungewöhnlich, dass vorher nicht die Pumpe kaputt geht...
Wenn man mal in der Werft bei der 100er dabei ist kann man das auf Böcken gut üben, denn die Werft muss den Mechanismus sowieso testen.
Guter Tipp!