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Ein valider Vergleich wäre ein KFZ-Tracker. KFZ-Tracker veröffentlichen keine individuellen Bewegungsdaten! Die Daten werden nur zur Berechnung der Verkehrsflüsse insgesamt verwendet. Ansonsten wäre das eine echte Killerapplikation ;-) | ||||||||||||||||||||||||
Die 3-m-Genauigkeit bei Flugzeug-Tracks dürfte nicht so sehr ins Gewicht fallen, weil Flugzeuge immer noch auf Flughäfen und Flugplätzen parken und nicht etwa vor Puffs. Das wäre bei Autos eher verhängnisvoll ;-)
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Othmar,
Duck und schnell weg. Happy New Year Alfred | ||||||||||||||||||||||||
KFZ Tracker "veröffentlichen" ihre präzisen GPS Daten meistens an irgendein Tracking Portal und da ist nur ein Passwort vor der Öffentlichmachung. Wer sich einmal anschaut wie hoch der Prozentsatz der Geschäftswagen ist, deren individuelle Tracking Spuren aufgezeichnet und übermittelt werden, dürfte sich wundern ... und mit der eCall Pflicht für alle Fahrzeuge ab 2015 hat jeder in seinem Neuwagen demnächst die Technik verbaut ...
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Ich kann mir also die Trackingspuren jedes beliebigen, erfassten Fahrzeugs ansehen? Also nicht nur die innerhalb einer bestimmten Gruppe, an der ich ein legitimes Interesse nachweisen kann (z.B. den Geschäftswagenpool wenn ich ihn manage, den Mietwagenpool wenn ich sie verleihe und die Kunden den Mietbedingungen zugestimmt haben, Fahrzeugflotte eines Herstellers wenn dieser Support im Unfall/Pannenfall leistet)?
Das war mir nicht bewusst. Das würde ungeahnte Möglichkeiten zur Analyse der Aktivitäten des Wettbewerbers, politischen Gegners, unangenehmen Nachbars, Chefs an dessen Stuhl ich sägen möchte etc. eröffnen. Aber die haben damit sicher kein Problem, da sie sich ja nichts vorzuwerfen haben ;-) Kann mir trotzdem nicht vorstellen dass diese Detaildaten wirklich so allgemein zugänglich sind.
Vielleicht bin ich diesbezüglich etwas naiv, aber ich kann u.a. gut darauf verzichten, dass mein derzeitiger Brötchengeber anhand des Bewegungstrackings nachvollziehen könnte, wenn ich zu Bewerbungsgesprächen zu Konkurrenten gefahren wäre. Auch wenn das vollkommen normal, legitim, in keinster Weise anrüchig und für über 99,999% der Welt sowas von banal und uninteressant ist. Ich möchte nicht gezwungen sein, in bestimmten Situationen auf mein Auto, Smartphone etc. zu verzichten und konspirative Wege zu finden, nicht getrackt zu werden. Ist das paranoid oder bin ich nur altmodisch? Und ja, mir ist klar dass dieses Szenario im Hinblick auf FR24 durch den geringen Detailgrad nicht zutrifft, deshalb "sorry for off-topic"!
Falls der Zugang zu Trackingdaten wirklich so einfach sein sollte, geht es bei dieser Diskussion aber nicht nur um den "banalen Nischenservice" FR24, nicht nur um die Frage dass Datennutzung in irgendeiner Form kompensiert werden sollte, sondern um eine grundlegende Frage des Umgangs mit Daten, die in Beziehung zu einzelnen Personen gebracht werden können. Das werden wir hier jedenfalls nicht klären können.
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Wir driften mal wieder weit ab. Nur ganz kurz, das weitaus verbreitetste GPS Tracking Portal ist das sogenannte "Orange Portal" - Diskussionen zu dem freien Service findet man in Zusammenhang mit dem weltweit häufigsten GPS Tracker TK-102 von Xexun reichlich im Internet. Ein Gang auf die Homepage https://gps-trace.com/?page=home#slider und die Erkenntnis, dass die Server, die weltweit die mit Abstand meisten GPS Tracker speichern, in Russland stehen, steigert nicht die Zuversicht darauf, dass personenbezogene Daten immer den deutschen Vorstellungen von Datenschutz entsprechend behandelt werden.
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Ich kann mir also die Trackingspuren jedes beliebigen, erfassten Fahrzeugs ansehen? ich hatte mir 1993 mein ausscheiden als Ges.Gesch.Führer noch mit einem MB SL "versüssen", den ich noch jahrelang privat gefahren habe, obwohl der noch auf die firma lief. heute wäre das ein fiscalisches desaster. alles verjährt ! | ||||||||||||||||||||||||
Eben. Ganz abgesehen davon, dass auch ein KfZ-Tracker aktiv eingebaut werden muss, und sicher nicht zu dem Zweck eingebaut wird, dass jeder Dahergelaufene die Fahrzeugspur veröffentlchen kann. Ach ja, Garagengenau bei KfZ gegenüber Hangargenau beim Luftfahrzeug - wo wäre da der Unterschied? Für mich ist da keiner. Und so gering ist der Detaillierungsgrad von FR24 & Co. ganz und gar nicht (mehr). Auch wenn es manche nicht kapieren wollen, eine weitere Analogie: Der FR24-Service ist das, was man bekommen würde, wenn z.B. Dritte die OnStar-Daten abfischen und veröffentlichen würden. Natürlich ohne Wissen oder Zustimmung der jeweiligen OnStar-Kunden. Aber ich weis ja, manche würden das wieder einen "tollen Service" nennen, und "völlig harmlos", und "völlig legitim" ... | ||||||||||||||||||||||||
Hi Stefan, Du musst nicht "manche" schreiben wenn Du MICH meinst, so weit muss der Datenschutz nicht gehen :-) Benutzt Du nun Google oder nicht? Darauf bis Du noch gar nicht eingegangen! Was Du noch nicht verstanden hast, ist, dass man manchmal auch die berühmte "Kirche im Dorf" lassen muss. FR24 ist ein für 99 Prozent der Menschen unbedeutender Service, und 99,9 Prozent haben noch nicht mal eine Ahnung davon, was die dargestellten Daten bedeuten. Ich finde nur, dass man aus diesen lächerlichen paar Daten nicht so einen Tanz machen musst. Und ich bin sicher, wenn du da genügend Energie reinsteckst löschen die auch Deinen Flieger. Dann kannst Du wieder ruhig schlafen. | ||||||||||||||||||||||||
In USA wäre das für die Jungs wohl der Herzschlagstod. Jeder Airport hat eine Public Viewing Area, dort ist für jeden auch der Funk hörbar.
OK, dort sind auch nur so belanglose unbekannte Figuren wie John Travolta, oder Justin Bieber anzutreffen. Vielkeicht gäbe es ja eine Sonderbehandlung wegen Veryveryimortantpeople mit PPR für die Herren. Wäre ja undenkbar, den Lutz den Paparazzis auf dem Präsentierteller zu liefern.
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In den USA gibt's auch die Todesstrafe. Solche Vergleiche zeichnen ihren Urheber allenfalls als ein bisschen einfach gestrickt auf. Wenn Du den Thread verfolgt hättest, wüsstest Du im übrigen, dass ich persönlich ganz gerne getracked und von Spottern abgelichtet werde, eitel wie ich bin.
FR24 ist eine schwedische Firma, die Daten in Europa erheben lässt und dort kommerzialisiert. Mein Punkt ist lediglich der, dass dies in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen geschehen soll. Dass diese in anderen Teilen der Welt anders sind, wurde selbst in diesem Thread so oft gesagt, dass es nunmehr als bekannt vorausgesetzt werden darf.
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Ob man deswegen die USA als Vorbild im Umgang mit Datenschutz, Persönlichkeits- und Menschenrechten heranziehen soll? Hmm, schwere Entscheidung.. ;-)
Aber Umfang und Dauer dieser Diskussion erstaunen mich sehr, scheint das wichtigste Thema der Luftfahrt zu sein.
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Alexis: "tatsächlich, Du hast recht, interessiert mich das Thema wenig, und da ich FR24 nicht als Bedrohung oder Einschränkung meiner Freiheit empfinde (sondern als tollen Service) kann ich auch nicht mit der angemahnten Ernsthaftigkeit diskutieren. Mein Empfinden: es gibt echt andere Baustellen in Deutschland, und auch im Datenschutz, für die man sich engagieren könnte als dieses unbedeutende, irrelevante und nette Spielzeug.
Werner: "Deshalb einen Aufstand zu inszenieren, halte ich persönlich für anachronistisch, frustran und überzogen. Die Entwicklungen in Bezug auf informationelle Selbstbestimmung sind in der Luftfahrt, wie auch im Straßenverkehr, wohl nicht aufzuhalten, man kann sie nur temporär stören mit juristischen Schritten. Das gilt allerdings (hoffentlich) nicht für alle Lebensbereiche. Und bis zur Zeigelust muss man ja nicht gleich regredieren, wenn man sich dem Zeitgeist anpassen will."
Alexis: "Hah, gegen Google ist FR24 ein kleiner, banaler Witz. Aber KLAR, Google nutzen Sie selbst – für was auch immer – und darum können Sie ja schlecht motzen."
Alexis: "Ist doch ganz egal, ob die Google-Daten "auf GoogleRadar" live dargestellt werden. Ich dachte, es geht hier ums's hohe Prinzip des Datenschutzes? Was macht denn Google mit Ihren Surf-Daten? Etwa keine Profile erstellen? Oder Statistiken, die wiederum zu Geld gemacht werden? "
Tobias: "Korrekt - aber nur dann, wenn die Auflösung so grob ist wie bei einem Flugzeug-Tracker."
Alexis: "Benutzt Du nun Google oder nicht? Darauf bis Du noch gar nicht eingegangen!"
Alexis: "Was Du noch nicht verstanden hast, ist, dass man manchmal auch die berühmte "Kirche im Dorf" lassen muss. FR24 ist ein für 99 Prozent der Menschen unbedeutender Service, und 99,9 Prozent haben noch nicht mal eine Ahnung davon, was die dargestellten Daten bedeuten. "
Max: Aber Umfang und Dauer dieser Diskussion erstaunen mich sehr, scheint das wichtigste Thema der Luftfahrt zu sein.
PS: Lutz, setz' schonmal den Kaffee auf :-) Fußnote:
(*) Es gibt viele Beispiele, wo die komplette Gesellschaft mitsamt Zeitgeist falsch abgebogen ist und die individuelle Freiheit einer schon fast religiösen Doktrin geopfert wurde. Da diese Irrungen in der Menschheitsgeschichte allerdings allesamt so brachial daneben lagen, daß sie heute - zurecht - kriminalisiert wurden, ich diese Kriminalisierung meiner Opponenten allerdings ablehne, taugt nur die Mode der 80er als größtes Verbrechen an der Menschlichkeit für diesen Vergleich. Der Punkt ist alleinig, daß Zeitgeist kein Maß für moralische Legitimität sein kann, da man sonst eine Weltanschauung über gewisse Dinge zementierte, mäße man sie am Zeitgeist. Eine Diskussion über moralische Grundsätze und die Bewertung der Ergebnisse muß sich also vom Zeitgeist lösen, damit ihr überhaupt erst die Chance eingeräumt werden kann, Bestehende Praktiken und Denkmuster zum besseren zu verändern. Natürlich beinhaltet das keine Garantie auf Verbesserung, ist also notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für eine Verbesserung von Weltanschauungen oder daraus abgeleitete Handlungsmaxime.
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WOW. Jetzt glaube ich Dir, dass Du es ernst meinst!
Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist. Ich erlaube mir aber, das Thema als für gesellschaftlich unwichtig zu bezeichnen. Das gehört ebenso zu meinen Rechten, wie es Dir erlaubt ist, es weiter zu erörtern und zu vertiefen. Deine Tabelle halte ich für sehr subjektiv. Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen. Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will. Zum BEISPIEL als Laie in punkto Datenschutz! Man muss auch kein Telefon haben, aber es ist heute ein gravierender Nachteil keine Suchmaschine nutzen zu können - vielleicht sogar ein größerer Nachteil als ohne Telefon oder TV zu leben. Viele Deiner Bewertungen sind also rein subjektiv. Jetzt noch eine Antwort: Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht. Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel. | ||||||||||||||||||||||||
Kaffee ist fertig.
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Ohne Zucker bitte, gehe dann noch (auch auf FR24) fliegen: OS273; gleich nach dem Enteisen.
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Bis 18 UTC bin ich noch in EDKA an der Theke. Bahn könnte etwas kurz für Dich sein.
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Alexis: "Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist."
Alexis: "Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen."
Alexis: Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will.
Alexis: "Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht.
Alexis: "Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel."
PS: Lutz, Danke für den Kaffee! Das nächste mal gerne wieder!
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Stimmt, unter 900m habe ich heute keine Lust.
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Außerdem: Breaking Action 20%/poor. Wer heute zu schnell anflog, den bestrafte die Überrollfläche. Sehr witzig auch der run-up in der Extra: Ab 1400 Umdrehungen gleitet die einfach mit blockierten Reifen vorwärts.
Insgesamt grandioser Tag, Danke an Malte&Roland für Euren Besuch.
@Alexis nach Durchsicht Deiner Daten - macht die Kiste wirklich nur 150kn oder ist das ein off-block/on-block Wert? Machst Du run-up vor oder nach Erreichen der Ölbetriebstemperatur? Warum sind zwei Zylinder im Steigflug so viel wärmer?
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Alexis: "Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist."
Alexis: "Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen."
Alexis: Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will.
Alexis: "Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht.
Alexis: "Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel."
PS: Lutz, Danke für den Kaffee! Das nächste mal gerne wieder!
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I am out! das hast du zu diesem threat schon öfter versprochen. sei endlich ein mann und halte wort. | ||||||||||||||||||||||||
@Lutz Ja, das ist die Groundspeed Block-off bis Block-on. Obwohl ich zuverlassäig immer in FL90-120 mit 170-172 KTAS unterwegs bin ... @Erwin Du hast recht, es war ein Fehler diese Diskusson immer weiter zu treiben. Das ist der von meier Mutter geerbte Südländische Teil meine Temperaments. Wie vor kurzem jemand angemerkt hat: Es ist alles gesagt, und wahrscheinlich schon zu oft. Guten Rutsch Euch allen! Ich flieg' jetzt nacsh Nizza, leider nicht selbst - aber im WInter ist das mit Family nicht hinzukriegen, jedenfalls nicht für mich. | ||||||||||||||||||||||||
Breaking action ist immer schlecht ;-)
Nach dem Schneefall in VIE heute vormittag dauert es mit meinem Flug leider auch noch etwas, warten und auf flightradar die Ankunft meines Fliegers mitverfolgen..
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@Alexis
Fachlich ist ja alles ausgetauscht. Das Argument, 'es gäbe Wichtigeres' ist natürlich so richtig wie tautologisch, wenn man voraussetzt, dass sich Probleme hierarchisieren lassen. Denkt man das zu Ende, gibt es immer nur ein einziges Problem, dessen Diskussion statthaft wäre.
Können wir gerne so halten, bin aber nicht sicher, ob Du (und ich) - sagen wir - zu Subsistenzwirtschaft in Sub-Sahara-Afrika etwas substantielles beitragen könntest.
Ich finde es geradezu obszön, wenn man wie ich Vielschreiber in einem (quote) First World's Problems Forum ist (oder Luftfahrtjournalist!) , zu argumentieren, man möge sich um Wichtigeres kümmern.
Es gibt in dieser Hinsicht wohl fast nur wichtigeres, als die Privatfliegerei.
Trotzdem ein konkreter Vorschlag* zu PAGIDA**. Wir könnten eine Z37 oder eine Dromader mit Gülle befüllen und mal vorbeifliegen.
*Es handelt sich hier kontraintuitiv NICHT um einen konkreten Vorschlag zur Planung einer Straftat, sondern um einen satirisch angelegten Versuch, die Teilnehmer an den so genannten PEGIDA-Montagsdemonstrationen der Lächerlichkeit preiszugeben
**A steht für den Plural des Ortes, dem Mozart kanonisch mit Köchelverzeichnis 231 ein Denkmal gesetzt hat.
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