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59 Beiträge Seite 1 von 3

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28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an reiner jäger Bewertung: +2.00 [2]
Ob man deswegen die USA als Vorbild im Umgang mit Datenschutz, Persönlichkeits- und Menschenrechten heranziehen soll? Hmm, schwere Entscheidung.. ;-)

Aber Umfang und Dauer dieser Diskussion erstaunen mich sehr, scheint das wichtigste Thema der Luftfahrt zu sein.
28. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +7.00 [7]
Alexis: "tatsächlich, Du hast recht, interessiert mich das Thema wenig, und da ich FR24 nicht als Bedrohung oder Einschränkung meiner Freiheit empfinde (sondern als tollen Service) kann ich auch nicht mit der angemahnten Ernsthaftigkeit diskutieren. Mein Empfinden: es gibt echt andere Baustellen in Deutschland, und auch im Datenschutz, für die man sich engagieren könnte als dieses unbedeutende, irrelevante und nette Spielzeug.

Nun, Deine Bewertung ist ja bekannt, und die sei Dir doch auch nicht genommen. Andere Piloten werten das ganze etwas anders, und ich halte deren Sichtweise für durchaus legitim. Zumindest legitim genug, um sie zu diskutieren, und die jeweiligen Argumente zu beleuchten. Und natürlich ist auch ein "Ist mir wurschd" eine legitime Meinung, aber halt nur schwerlich ein Argument, daß den eigenen Standpunkt zu verdeutlichen vermag und taugt, andere Teilnehmer der Diskussion von diesem Standpunkt zu überzeugen.

Und natürlich gibt es andere Baustellen, gerade im Datenschutz, über die man einen Diskurs führen muß. Auch gibt es dringendere und solche, die Mehr Menschen beeinflussen. Aber das bedeutet doch nicht, daß eine Diskussion über FR24 und andere Flugtracker desrum unnötig ist. Nur, weil es den Menschen in Syrien und dem Irak noch dreckiger geht als den Alkoholiker an der Straßenecke, muß ich doch nicht aufhören, ihm Essen zuzustecken.

Nebenbei bemerkt ist Dir dieses unbedeutende, irrelevante Spielzeug über 120 Beiträge Wert (also etwas mehr als ein viertel der Beiträge in diesem Thread). Die Diskussion scheint Dich doch zu packen. Mir brennt das dann auch immer unter den Fingernägeln :-)

Werner: "Deshalb einen Aufstand zu inszenieren, halte ich persönlich für anachronistisch, frustran und überzogen. Die Entwicklungen in Bezug auf informationelle Selbstbestimmung sind in der Luftfahrt, wie auch im Straßenverkehr, wohl nicht aufzuhalten, man kann sie nur temporär stören mit juristischen Schritten. Das gilt allerdings (hoffentlich) nicht für alle Lebensbereiche. Und bis zur Zeigelust muss man ja nicht gleich regredieren, wenn man sich dem Zeitgeist anpassen will."

Sie sind aber auch nur deshalb nicht aufzuhalten, weil ein signifikanter Prozentsatz der Bevölkerung damit einverstanden ist, daß Daten ohne das Wissen der Datenlieferanten veröffentlicht wird und die Meinungen Anderer dadurch zu illegitimisieren versucht, daß es im Zeitgeist ist, alles durchsichtiger zu machen. Nicht jeder Zeitgeist ist richtig.Die Mode der 80er(*) war auch mal Zeitgeist...

Alexis: "Hah, gegen Google ist FR24 ein kleiner, banaler Witz. Aber KLAR, Google nutzen Sie selbst – für was auch immer – und darum können Sie ja schlecht motzen."

Durch ein unrechtes Verhalten von Google lässt sich aber schon prinzipiell kein unrechtes Verhalten von FR24 rechtfertigen. Ceterum Censeo: Wir annektieren ja auch nicht Schlesien, und rechtfertigen es damit, daß sich Russland die Krim einverleibt hat. So funktioniert das nicht.

Alexis: "Ist doch ganz egal, ob die Google-Daten "auf GoogleRadar" live dargestellt werden. Ich dachte, es geht hier ums's hohe Prinzip des Datenschutzes? Was macht denn Google mit Ihren Surf-Daten? Etwa keine Profile erstellen? Oder Statistiken, die wiederum zu Geld gemacht werden? "

Die Unterschiede sind schon beträchtlich. Es geht in der Diskussion auch nicht darum, daß Daten im Prinzip erhoben werden, und Profile erstellt werden. Es geht darum, daß Daten veröffentlicht werden, ohne diejenigen zu fragen, ja sogar ohne das Wissen derjenigen, denen diese Daten zuzuordnen sind. Um die Übersicht zu wahren, noch einmal tabellarisch: Wir unterscheiden dabei generell zwischen Objekt, also derjenige, dessen Daten verwertet werden, und dem Nutzer, der die Daten oder die verarbeiteten Daten sieht bzw. FR24 nutzt.

Google FR24
Objekt weiß um Erhebung der Daten Ja Nein
Daten werden ausgewertet Ja Jain
Objekt hat Mehrwert durch Datennutzung Ja Nein
Objekt hat freie Entscheidung über die Erhebung der Daten Ja Nein
Daten werden veröffentlicht Nein Ja
Nutzer erfährt Einschränkungen, wenn Daten legitim erhoben werden Nein Nein
Es entsteht dem Objekt ein Nachteil, wenn er die Daten nicht erheben lässt Jain Ja

Google handelt hier also legitimer als FR24, es überlässt die Nutzung der Dienste dem Objekt und bietet zudem für die Nutzung der Daten einen Mehrwert. Geschäftsgrundlage ist naturgemäß, daß die Daten nicht veröffentlicht werden, alleine schon um die Investition durch einen Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Tobias: "Korrekt - aber nur dann, wenn die Auflösung so grob ist wie bei einem Flugzeug-Tracker."

Die Genauigkeit der Darstellung ist allerdings auch nur eine Funktion der technischen Realisierung. Spätestens, wenn ADS-B-Out als Standard gefordert wird, senden alle Flugzeuge ihre genaue Position. Ferner kommt es darauf an, ob das Objekt vom Tracking weiß und die Daten veröffentlicht werden. Tracking von Smartphones gilt das gleiche Prinzip: Bewegungsdaten ohne Wissen des Objekts zu veröffentlichen ist in meinen Augen illegitim.


Alexis: "Benutzt Du nun Google oder nicht? Darauf bis Du noch gar nicht eingegangen!"

Quid pro quo. Du hast auch noch nicht erklärt, was vorauseilender Datenschutz ist, und warum es Dir wichtiger ist, daß eine Firma Bewegungsdaten von unbescholtenen Bürgern veröffentlichen dürfen soll, als daß man denjenigen ein Argument nimmt, die ihren Transponder ausschalten, um genau das zu verhindern was FR24 macht. Und warum sollen andere Piloten ihre Freiheit nicht anders bewerten dürfen? Dir wird ja auch zugestanden, das Kosten/Nutzenverhältnis eines Gesamtrettungssystems anders zu bewerten, als andere Piloten.

Alexis: "Was Du noch nicht verstanden hast, ist, dass man manchmal auch die berühmte "Kirche im Dorf" lassen muss. FR24 ist ein für 99 Prozent der Menschen unbedeutender Service, und 99,9 Prozent haben noch nicht mal eine Ahnung davon, was die dargestellten Daten bedeuten. "

Ist es nicht jedem selbst überlassen, welche Diskussion er für wichtig erachtet, und welche nicht? Oder darf par ordre du mufti nur noch über das Diskutieren, was eine Mehrheit der Bevölkerung begreift und auch interessiert? Schaffst Du mit dieser Einstellung nicht jedes Luftfahrtforum ab?

Max: Aber Umfang und Dauer dieser Diskussion erstaunen mich sehr, scheint das wichtigste Thema der Luftfahrt zu sein.

Nur, wenn sich Wichtigkeit nach Dauer der Diskussion bemisst. Tut es aber nicht. Es treffen nur diametrale Meinungen aufeinander, deren Vertreter ausdauernd versuchen, den eigenen Standpunkt mehr oder weniger Argumentativ darzustellen.

Ich habe kürzlich beim Sortieren in Aerokurieren der späten 50er, bis zu den 70er Jahren geblättert. Die Diskussionen sind die gleichen wie heute: Wie bekommt man mehr Menschen dazu, mit dem Fliegen anzufangen, wie begeistert man die Jugend, wie bekommt man billigere Vereinsflugzeuge, der Luftraum wird enger, Regeln komplizierter, Luftsport hat keine Lobby, Reisen mit dem Flugzeug ist schön. Nur die Nutzung von Integralen und Differenzialgleichungen hat stark abgenommen.


PS: Lutz, setz' schonmal den Kaffee auf :-)

Fußnote:
(*) Es gibt viele Beispiele, wo die komplette Gesellschaft mitsamt Zeitgeist falsch abgebogen ist und die individuelle Freiheit einer schon fast religiösen Doktrin geopfert wurde. Da diese Irrungen in der Menschheitsgeschichte allerdings allesamt so brachial daneben lagen, daß sie heute - zurecht - kriminalisiert wurden, ich diese Kriminalisierung meiner Opponenten allerdings ablehne, taugt nur die Mode der 80er als größtes Verbrechen an der Menschlichkeit für diesen Vergleich. Der Punkt ist alleinig, daß Zeitgeist kein Maß für moralische Legitimität sein kann, da man sonst eine Weltanschauung über gewisse Dinge zementierte, mäße man sie am Zeitgeist. Eine Diskussion über moralische Grundsätze und die Bewertung der Ergebnisse muß sich also vom Zeitgeist lösen, damit ihr überhaupt erst die Chance eingeräumt werden kann, Bestehende Praktiken und Denkmuster zum besseren zu verändern. Natürlich beinhaltet das keine Garantie auf Verbesserung, ist also notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für eine Verbesserung von Weltanschauungen oder daraus abgeleitete Handlungsmaxime.
28. Dezember 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: -1.00 [1]
WOW. Jetzt glaube ich Dir, dass Du es ernst meinst!

Ist es nicht jedem selbst überlassen, welche Diskussion er für wichtig erachtet, und welche nicht? Oder darf par ordre du mufti nur noch über das Diskutieren, was eine Mehrheit der Bevölkerung begreift und auch interessiert? Schaffst Du mit dieser Einstellung nicht jedes Luftfahrtforum ab?

Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist. Ich erlaube mir aber, das Thema als für gesellschaftlich unwichtig zu bezeichnen. Das gehört ebenso zu meinen Rechten, wie es Dir erlaubt ist, es weiter zu erörtern und zu vertiefen.

Deine Tabelle halte ich für sehr subjektiv. Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen. Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will. Zum BEISPIEL als Laie in punkto Datenschutz!

Man muss auch kein Telefon haben, aber es ist heute ein gravierender Nachteil keine Suchmaschine nutzen zu können - vielleicht sogar ein größerer Nachteil als ohne Telefon oder TV zu leben.

Viele Deiner Bewertungen sind also rein subjektiv.

Jetzt noch eine Antwort:
Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht. Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel.
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Kaffee ist fertig.
28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Ohne Zucker bitte, gehe dann noch (auch auf FR24) fliegen: OS273; gleich nach dem Enteisen.
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Bis 18 UTC bin ich noch in EDKA an der Theke. Bahn könnte etwas kurz für Dich sein.
28. Dezember 2014: Von Malte Höltken an  Bewertung: +2.00 [2]
Alexis: "Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist."

Totschlagargument ist richtig, aber die Laufrichtung stimmt nicht. Denn Du darfst natürlich gegen alles und jeden sein, ganz wie Dir beliebt. Aber Dein Argument war doch, FR24 nicht zu diskutieren, weil es 99% der Bevölkerung nicht interessiere. Dein Argument ist, daß jemand die Freiheit seiner Daten nicht so ernst nehmen solle, da Du damit ja auch kein Problem hast. Dein Argument ist, daß man ungefragt Bewegungsdaten veröffentlichen soll, weil es Dir einen Mehrwert bietet. Du forderst Foristen auf, nichts mehr zu posten und sich zu überlegen, ob es nicht Dringenderes gibt. Ich bin durchaus der Meinung, daß die Frage Relevanz hat, und auch seinen Platz bekommen soll, um es zu diskutieren. Es ist ja nicht so, als würde dadurch Speicherplatz für andere Diskussionen fehlen. Wenn Du anderes Diskutieren möchtest, steht Dir ja nahezu unbegrenzter Raum zur Verfügung. Hier, oder auf EuroGA, oder in Deinem Blog oder auf Facebook, oder ... oder ... oder.

Alexis: "Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen."

Dann bist Du aber in Deiner Funktion als Subjekt, nicht als Objekt unterwegs. Emil Müller, der keinen PC aber ein Flugzeug mit ADS-B hat, FR24 nicht kennt, wird dennoch abgebildet. Emil hat keinen Nutzen daraus, abgebildet zu werden. FR24 nimmt Ihm das Recht, nicht dargestellt zu werden und bietet ihm keinen Mehrwert.

Worin liegt eigentlich genau der Mehrwert für Dich, auf FR24 zu sehen, wann ich fliege?

Alexis: Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will.

Google ist ja nicht die einzige Suchmaschine. Nutz halt ixquick oder yahoo oder bing. Du hast die Wahl, wem Du die Daten gibst. FR24 lässt Dir die Wahl in diesem Betriebsmodus nicht. Mit Opt-In lässt auch FR24 die Wahl, dann ist dagegen doch nix mehr einzuwenden.

Alexis: "Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht.

Ich denke, man soll immer so handeln, daß die Grundlage des eigenen Handelns zur allgemeinen Handlungsmaxime gereicht.

Alexis: "Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel."

Hmm. Und ich dachte immer, der "brave Bürger" sei derjenige, der seine Freiheiten beschneiden lässt, und den Mund hält. Man lernt halt nie aus.

PS: Lutz, Danke für den Kaffee! Das nächste mal gerne wieder!
28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Stimmt, unter 900m habe ich heute keine Lust.
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Außerdem: Breaking Action 20%/poor. Wer heute zu schnell anflog, den bestrafte die Überrollfläche. Sehr witzig auch der run-up in der Extra: Ab 1400 Umdrehungen gleitet die einfach mit blockierten Reifen vorwärts.
Insgesamt grandioser Tag, Danke an Malte&Roland für Euren Besuch.

@Alexis nach Durchsicht Deiner Daten - macht die Kiste wirklich nur 150kn oder ist das ein off-block/on-block Wert? Machst Du run-up vor oder nach Erreichen der Ölbetriebstemperatur? Warum sind zwei Zylinder im Steigflug so viel wärmer?
28. Dezember 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Alexis: "Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist."

Totschlagargument ist richtig, aber die Laufrichtung stimmt nicht. Denn Du darfst natürlich gegen alles und jeden sein, ganz wie Dir beliebt. Aber Dein Argument war doch, FR24 nicht zu diskutieren, weil es 99% der Bevölkerung nicht interessiere. Dein Argument ist, daß jemand die Freiheit seiner Daten nicht so ernst nehmen solle, da Du damit ja auch kein Problem hast. Dein Argument ist, daß man ungefragt Bewegungsdaten veröffentlichen soll, weil es Dir einen Mehrwert bietet. Du forderst Foristen auf, nichts mehr zu posten und sich zu überlegen, ob es nicht Dringenderes gibt. Ich bin durchaus der Meinung, daß die Frage Relevanz hat, und auch seinen Platz bekommen soll, um es zu diskutieren. Es ist ja nicht so, als würde dadurch Speicherplatz für andere Diskussionen fehlen. Wenn Du anderes Diskutieren möchtest, steht Dir ja nahezu unbegrenzter Raum zur Verfügung. Hier, oder auf EuroGA, oder in Deinem Blog oder auf Facebook, oder ... oder ... oder.

Mein Argument war vor allem, dass man so eine Thematik auch ZU ERNST nehmen kann. Gerade Dir hätte ich solchermaßen politisch korrekten Eifer nicht zugetraut.

Alexis: "Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen."

Dann bist Du aber in Deiner Funktion als Subjekt, nicht als Objekt unterwegs. Emil Müller, der keinen PC aber ein Flugzeug mit ADS-B hat, FR24 nicht kennt, wird dennoch abgebildet. Emil hat keinen Nutzen daraus, abgebildet zu werden. FR24 nimmt Ihm das Recht, nicht dargestellt zu werden und bietet ihm keinen Mehrwert.

Worin liegt eigentlich genau der Mehrwert für Dich, auf FR24 zu sehen, wann ich fliege?

Es geht nicht darum, dass ich sehe, wohin DU fliegst, sondern dass LEute sehen können wohin ICH fliege. Euch ist es aber nicht wichtig, dass IHR nicht gesehen werdet sondern Ihr wollt das gleich "grundsätzlich" regeln. Der Hauptfehler Deiner eifrigen Argumentation ist schon mal, dass es NIEMANDEN interessiert, wo wir hinfliegen, aber wir, als Piloten, könnten den Service nutzen. JA, streng genommen, sollte FR24 das nicht ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis machen dürfen. Aber da es sich bei der App/dem Service um eine lächerliche Angelegenheit handelt, finde ich die ganze Diskussion reichlich übertrieben.

Alexis: Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will.

Google ist ja nicht die einzige Suchmaschine. Nutz halt ixquick oder yahoo oder bing. Du hast die Wahl, wem Du die Daten gibst. FR24 lässt Dir die Wahl in diesem Betriebsmodus nicht. Mit Opt-In lässt auch FR24 die Wahl, dann ist dagegen doch nix mehr einzuwenden.

Das ist nun wirklich lächerlich. Als ob es nicht völlig egal wäre, ob Du Deine Daten bing oder Google gibst.


Alexis: "Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht.

Ich denke, man soll immer so handeln, daß die Grundlage des eigenen Handelns zur allgemeinen Handlungsmaxime gereicht.

Ja, strenge Moralisten sehen das genau so. DEN SATZ würde ich mir allerdings noch ein paar Mal durchlesen, ich finde ihn ziemlich selbstgerecht. Oder: Wie wäre es, wenn wir DANN mein Handeln als Maxime nehmen würden?

Alexis: "Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel."

Hmm. Und ich dachte immer, der "brave Bürger" sei derjenige, der seine Freiheiten beschneiden lässt, und den Mund hält. Man lernt halt nie aus.

Nein, das sehe ich anders. Mir geht diese Supermoral auf die Nerven. Vielleicht investieren wir diese Eneergie (etwa) gegen "PEGIDA", oder anderer RELEVANTEN Sachen? Es geht hier nicht darum, dass DEIN Flieger sichtbar sein soll. Es geht Euch darum, das auch für alle ANDEREN zu verhindern. Auch für diejenigen, die damit kein Problem haben. Weil Ihr die moralische Instanz seid, die bestimmt, dass FR24 "bäh" ist. Ich fände es wesentlich sympathischer, diesen von vielen Leuten geschätzten Service in Frieden zu lassen - und sein eigenes Flugzeug ausblenden zu lassen.

PS: Wie wäre es wenn wir über etwas diskutieren würden, wo sich solcher Einsatz lohnt?

I am out!


PS: Lutz, Danke für den Kaffee! Das nächste mal gerne wieder!
28. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +1.00 [1]
I am out!

das hast du zu diesem threat schon öfter versprochen.
sei endlich ein mann und halte wort.
28. Dezember 2014: Von  an Erwin Pitzer
@Lutz
Ja, das ist die Groundspeed Block-off bis Block-on. Obwohl ich zuverlassäig immer in FL90-120 mit 170-172 KTAS unterwegs bin ...

@Erwin
Du hast recht, es war ein Fehler diese Diskusson immer weiter zu treiben. Das ist der von meier Mutter geerbte Südländische Teil meine Temperaments. Wie vor kurzem jemand angemerkt hat: Es ist alles gesagt, und wahrscheinlich schon zu oft.

Guten Rutsch Euch allen!
Ich flieg' jetzt nacsh Nizza, leider nicht selbst - aber im WInter ist das mit Family nicht hinzukriegen, jedenfalls nicht für mich.
28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Breaking action ist immer schlecht ;-)
Nach dem Schneefall in VIE heute vormittag dauert es mit meinem Flug leider auch noch etwas, warten und auf flightradar die Ankunft meines Fliegers mitverfolgen..
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
@Alexis

Fachlich ist ja alles ausgetauscht. Das Argument, 'es gäbe Wichtigeres' ist natürlich so richtig wie tautologisch, wenn man voraussetzt, dass sich Probleme hierarchisieren lassen. Denkt man das zu Ende, gibt es immer nur ein einziges Problem, dessen Diskussion statthaft wäre.

Können wir gerne so halten, bin aber nicht sicher, ob Du (und ich) - sagen wir - zu Subsistenzwirtschaft in Sub-Sahara-Afrika etwas substantielles beitragen könntest.

Ich finde es geradezu obszön, wenn man wie ich Vielschreiber in einem (quote) First World's Problems Forum ist (oder Luftfahrtjournalist!) , zu argumentieren, man möge sich um Wichtigeres kümmern.

Es gibt in dieser Hinsicht wohl fast nur wichtigeres, als die Privatfliegerei.

Trotzdem ein konkreter Vorschlag* zu PAGIDA**. Wir könnten eine Z37 oder eine Dromader mit Gülle befüllen und mal vorbeifliegen.

*Es handelt sich hier kontraintuitiv NICHT um einen konkreten Vorschlag zur Planung einer Straftat, sondern um einen satirisch angelegten Versuch, die Teilnehmer an den so genannten PEGIDA-Montagsdemonstrationen der Lächerlichkeit preiszugeben
**A steht für den Plural des Ortes, dem Mozart kanonisch mit Köchelverzeichnis 231 ein Denkmal gesetzt hat.
28. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Trotzdem ein konkreter Vorschlag* zu PAGIDA**. Wir könnten eine Z37 oder eine Dromader mit Gülle befüllen und mal vorbeifliegen.

Diese Idee habe ich jedes Mal wenn ich von einer Neo-Nazi-Demo höre!

Wieso sollte das eine Straftat sein? Man vermischt doch nur Gülle ... mit Gülle :-) Ich würde aber nicht "vorbei" fliegen, sondern GENAU drüber!

Zum "Luftfahrtjournalisten": Tatsächlich bin ich seit langem im Zweifel, ob ich mit etwas beschäftige, das wirklich wichtig genug ist. Mir!
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Global denken, lokal handeln. Du siehst doch, man könnte mit der Luftfahrt so viel Gutes tun. Eventuell ist so eine Dromedar zu klein. Eine AN224 chartern?
28. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Ein paar Agrarflieger würden schon reichen, AirTractor, Piper Pawnee. Aber natürlich wäre so eine kalifornische Fire-Fighter-DC10 besser.

Wäre das nicht eine tolle Tagesschau? ;-)
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Die sind ja im Moment leider nach Sonnenuntergang unterwegs.
28. Dezember 2014: Von Norbert S. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
politisch äußerst korrekt.
Vielleicht sollte man Merkel einen neuen Orden vorschlagen? Goldener Propeller mit Eichenlaub und Diamanten?
Für die Verteidiger der Demokratie mit Gülle ...
29. Dezember 2014: Von Stefan Jaudas an  Bewertung: +1.00 [1]
... da war es wieder, das Problem mit dem Leseverständnis. Oder liegt da womöglich einfach nur Polemik dahinter?
Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht. Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel.
Tja, wie gesagt, es soll ja niemandem verboten werden, an Sachen wie FR24 teilzunehmen. Nur dass halt, wie schon jemand anders erklärt hat, die Bringschuld, Teilnehmer einzuwerben, bei den Diensteanbietern liegt.

Und das mit dem "unsichtbar machen lassen" ist leider bis jetzt erfolglos. Es gibt kein "wie", es gibt kein "wo", es gibt kein "bei wem" auf der Homepage. Es gibt nur den allgemeinen Kontakt. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Anscheinend beruht das Geschäftsmodell von FR24 & Co. darauf, genau das den Leuten so schwierig wie mögklich zu machen.

Es geht nicht darum, dass ich sehe, wohin DU fliegst, sondern dass LEute sehen können wohin ICH fliege. Euch ist es aber nicht wichtig, dass IHR nicht gesehen werdet sondern Ihr wollt das gleich "grundsätzlich" regeln. Der Hauptfehler Deiner eifrigen Argumentation ist schon mal, dass es NIEMANDEN interessiert, wo wir hinfliegen, aber wir, als Piloten, könnten den Service nutzen. JA, streng genommen, sollte FR24 das nicht ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis machen dürfen. Aber da es sich bei der App/dem Service um eine lächerliche Angelegenheit handelt, finde ich die ganze Diskussion reichlich übertrieben.
Eben falsch. Ihr Recht, sich zu zeigen, wird durch eine Beschränkung auf angemeldete Nutzer in keiner Weise beschränkt. Sie dürfen sich überall anmelden, wo Sie wollen, um die eigene Spur anzuzeigen. Solche Dienste gibts ja auch wie Sand am Meer.

Aber FR24 & Co. sprechen allen anderen das Recht ab, sich eben nicht zeigen zu wollen. Das ist der Hauptfehler in Ihrer Argumentation.

Aber dass Sie jetzt mit einer PEGIDAkeule kommen zeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem Sie selber stehen. Und das auch noch selber wissen.
29. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Wars bei Dir in EDKA auch so...frostig wie bei mir in Berlin?


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29. Dezember 2014: Von Thore L. an Lutz D.
Von wegen alles gesagt. Beim Thema Gülle möchte ich wieder einsteigen.


29. Dezember 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
...hmm. Gebe zu, bei mir war weniger zu enteisen, weil der Flieger in der Halle stand. Aber ich vermute stark, dass Deine Piste besser geräumt war...:

29. Dezember 2014: Von Daniel K. an 
politisch gehe ich da sogar mit dir überein, Nazis oder gar Neo-Nazis gehen für gar nicht, allerdings gebe ich zu bedenken, dass eben auch der rechte Rand zu einer Demokratie gehört, die ja per se niemanden ausschließt. Daher wäre das für mich politisch eben nicht korrekt.
Ansonsten hat sich in der Diskussion ja nicht viel getan, übers Fest. Hoffe doch, es war für alle, unabhängig dieser Diskussion, doch recht schön...

...nun muss ich Silvesterböller kaufen, habe wegen Wetters im Dezember keinen Flug gemacht, das gesparte Geld wird nun in die Luft gejagt :)
29. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Pah, Lutz: Da wollte ich mal heute in EDKA für Helgoland üben, und dann geht da gar nix - von wegen "schlecht räumen".
Bin zum Trotz dann nach Arnsberg geflogen. Auf Deinem Video sieht die Piste von Aachen übrigens so luxuriös und weitläufig wie für Max gebaut aus.

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