Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,12,16,13,5624540
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  207 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

28. Dezember 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: -1.00 [1]
WOW. Jetzt glaube ich Dir, dass Du es ernst meinst!

Ist es nicht jedem selbst überlassen, welche Diskussion er für wichtig erachtet, und welche nicht? Oder darf par ordre du mufti nur noch über das Diskutieren, was eine Mehrheit der Bevölkerung begreift und auch interessiert? Schaffst Du mit dieser Einstellung nicht jedes Luftfahrtforum ab?

Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist. Ich erlaube mir aber, das Thema als für gesellschaftlich unwichtig zu bezeichnen. Das gehört ebenso zu meinen Rechten, wie es Dir erlaubt ist, es weiter zu erörtern und zu vertiefen.

Deine Tabelle halte ich für sehr subjektiv. Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen. Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will. Zum BEISPIEL als Laie in punkto Datenschutz!

Man muss auch kein Telefon haben, aber es ist heute ein gravierender Nachteil keine Suchmaschine nutzen zu können - vielleicht sogar ein größerer Nachteil als ohne Telefon oder TV zu leben.

Viele Deiner Bewertungen sind also rein subjektiv.

Jetzt noch eine Antwort:
Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht. Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel.
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Kaffee ist fertig.
28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Ohne Zucker bitte, gehe dann noch (auch auf FR24) fliegen: OS273; gleich nach dem Enteisen.
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Bis 18 UTC bin ich noch in EDKA an der Theke. Bahn könnte etwas kurz für Dich sein.
28. Dezember 2014: Von Malte Höltken an  Bewertung: +2.00 [2]
Alexis: "Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist."

Totschlagargument ist richtig, aber die Laufrichtung stimmt nicht. Denn Du darfst natürlich gegen alles und jeden sein, ganz wie Dir beliebt. Aber Dein Argument war doch, FR24 nicht zu diskutieren, weil es 99% der Bevölkerung nicht interessiere. Dein Argument ist, daß jemand die Freiheit seiner Daten nicht so ernst nehmen solle, da Du damit ja auch kein Problem hast. Dein Argument ist, daß man ungefragt Bewegungsdaten veröffentlichen soll, weil es Dir einen Mehrwert bietet. Du forderst Foristen auf, nichts mehr zu posten und sich zu überlegen, ob es nicht Dringenderes gibt. Ich bin durchaus der Meinung, daß die Frage Relevanz hat, und auch seinen Platz bekommen soll, um es zu diskutieren. Es ist ja nicht so, als würde dadurch Speicherplatz für andere Diskussionen fehlen. Wenn Du anderes Diskutieren möchtest, steht Dir ja nahezu unbegrenzter Raum zur Verfügung. Hier, oder auf EuroGA, oder in Deinem Blog oder auf Facebook, oder ... oder ... oder.

Alexis: "Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen."

Dann bist Du aber in Deiner Funktion als Subjekt, nicht als Objekt unterwegs. Emil Müller, der keinen PC aber ein Flugzeug mit ADS-B hat, FR24 nicht kennt, wird dennoch abgebildet. Emil hat keinen Nutzen daraus, abgebildet zu werden. FR24 nimmt Ihm das Recht, nicht dargestellt zu werden und bietet ihm keinen Mehrwert.

Worin liegt eigentlich genau der Mehrwert für Dich, auf FR24 zu sehen, wann ich fliege?

Alexis: Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will.

Google ist ja nicht die einzige Suchmaschine. Nutz halt ixquick oder yahoo oder bing. Du hast die Wahl, wem Du die Daten gibst. FR24 lässt Dir die Wahl in diesem Betriebsmodus nicht. Mit Opt-In lässt auch FR24 die Wahl, dann ist dagegen doch nix mehr einzuwenden.

Alexis: "Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht.

Ich denke, man soll immer so handeln, daß die Grundlage des eigenen Handelns zur allgemeinen Handlungsmaxime gereicht.

Alexis: "Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel."

Hmm. Und ich dachte immer, der "brave Bürger" sei derjenige, der seine Freiheiten beschneiden lässt, und den Mund hält. Man lernt halt nie aus.

PS: Lutz, Danke für den Kaffee! Das nächste mal gerne wieder!
28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Stimmt, unter 900m habe ich heute keine Lust.
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
Außerdem: Breaking Action 20%/poor. Wer heute zu schnell anflog, den bestrafte die Überrollfläche. Sehr witzig auch der run-up in der Extra: Ab 1400 Umdrehungen gleitet die einfach mit blockierten Reifen vorwärts.
Insgesamt grandioser Tag, Danke an Malte&Roland für Euren Besuch.

@Alexis nach Durchsicht Deiner Daten - macht die Kiste wirklich nur 150kn oder ist das ein off-block/on-block Wert? Machst Du run-up vor oder nach Erreichen der Ölbetriebstemperatur? Warum sind zwei Zylinder im Steigflug so viel wärmer?
28. Dezember 2014: Von  an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Alexis: "Das nenne ich ein Totschlagargument, denn dann dürfte ich gegen NICHTS sein, das dir wichtig ist."

Totschlagargument ist richtig, aber die Laufrichtung stimmt nicht. Denn Du darfst natürlich gegen alles und jeden sein, ganz wie Dir beliebt. Aber Dein Argument war doch, FR24 nicht zu diskutieren, weil es 99% der Bevölkerung nicht interessiere. Dein Argument ist, daß jemand die Freiheit seiner Daten nicht so ernst nehmen solle, da Du damit ja auch kein Problem hast. Dein Argument ist, daß man ungefragt Bewegungsdaten veröffentlichen soll, weil es Dir einen Mehrwert bietet. Du forderst Foristen auf, nichts mehr zu posten und sich zu überlegen, ob es nicht Dringenderes gibt. Ich bin durchaus der Meinung, daß die Frage Relevanz hat, und auch seinen Platz bekommen soll, um es zu diskutieren. Es ist ja nicht so, als würde dadurch Speicherplatz für andere Diskussionen fehlen. Wenn Du anderes Diskutieren möchtest, steht Dir ja nahezu unbegrenzter Raum zur Verfügung. Hier, oder auf EuroGA, oder in Deinem Blog oder auf Facebook, oder ... oder ... oder.

Mein Argument war vor allem, dass man so eine Thematik auch ZU ERNST nehmen kann. Gerade Dir hätte ich solchermaßen politisch korrekten Eifer nicht zugetraut.

Alexis: "Klar, kann FR24 einen Nutzen haben, für mich hat es einen."

Dann bist Du aber in Deiner Funktion als Subjekt, nicht als Objekt unterwegs. Emil Müller, der keinen PC aber ein Flugzeug mit ADS-B hat, FR24 nicht kennt, wird dennoch abgebildet. Emil hat keinen Nutzen daraus, abgebildet zu werden. FR24 nimmt Ihm das Recht, nicht dargestellt zu werden und bietet ihm keinen Mehrwert.

Worin liegt eigentlich genau der Mehrwert für Dich, auf FR24 zu sehen, wann ich fliege?

Es geht nicht darum, dass ich sehe, wohin DU fliegst, sondern dass LEute sehen können wohin ICH fliege. Euch ist es aber nicht wichtig, dass IHR nicht gesehen werdet sondern Ihr wollt das gleich "grundsätzlich" regeln. Der Hauptfehler Deiner eifrigen Argumentation ist schon mal, dass es NIEMANDEN interessiert, wo wir hinfliegen, aber wir, als Piloten, könnten den Service nutzen. JA, streng genommen, sollte FR24 das nicht ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis machen dürfen. Aber da es sich bei der App/dem Service um eine lächerliche Angelegenheit handelt, finde ich die ganze Diskussion reichlich übertrieben.

Alexis: Und natürlich hat man Nachteile wenn man keine Suchmaschinen nutzt, jedenfalls wenn man informiert seil will.

Google ist ja nicht die einzige Suchmaschine. Nutz halt ixquick oder yahoo oder bing. Du hast die Wahl, wem Du die Daten gibst. FR24 lässt Dir die Wahl in diesem Betriebsmodus nicht. Mit Opt-In lässt auch FR24 die Wahl, dann ist dagegen doch nix mehr einzuwenden.

Das ist nun wirklich lächerlich. Als ob es nicht völlig egal wäre, ob Du Deine Daten bing oder Google gibst.


Alexis: "Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht.

Ich denke, man soll immer so handeln, daß die Grundlage des eigenen Handelns zur allgemeinen Handlungsmaxime gereicht.

Ja, strenge Moralisten sehen das genau so. DEN SATZ würde ich mir allerdings noch ein paar Mal durchlesen, ich finde ihn ziemlich selbstgerecht. Oder: Wie wäre es, wenn wir DANN mein Handeln als Maxime nehmen würden?

Alexis: "Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel."

Hmm. Und ich dachte immer, der "brave Bürger" sei derjenige, der seine Freiheiten beschneiden lässt, und den Mund hält. Man lernt halt nie aus.

Nein, das sehe ich anders. Mir geht diese Supermoral auf die Nerven. Vielleicht investieren wir diese Eneergie (etwa) gegen "PEGIDA", oder anderer RELEVANTEN Sachen? Es geht hier nicht darum, dass DEIN Flieger sichtbar sein soll. Es geht Euch darum, das auch für alle ANDEREN zu verhindern. Auch für diejenigen, die damit kein Problem haben. Weil Ihr die moralische Instanz seid, die bestimmt, dass FR24 "bäh" ist. Ich fände es wesentlich sympathischer, diesen von vielen Leuten geschätzten Service in Frieden zu lassen - und sein eigenes Flugzeug ausblenden zu lassen.

PS: Wie wäre es wenn wir über etwas diskutieren würden, wo sich solcher Einsatz lohnt?

I am out!


PS: Lutz, Danke für den Kaffee! Das nächste mal gerne wieder!
28. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +1.00 [1]
I am out!

das hast du zu diesem threat schon öfter versprochen.
sei endlich ein mann und halte wort.
28. Dezember 2014: Von  an Erwin Pitzer
@Lutz
Ja, das ist die Groundspeed Block-off bis Block-on. Obwohl ich zuverlassäig immer in FL90-120 mit 170-172 KTAS unterwegs bin ...

@Erwin
Du hast recht, es war ein Fehler diese Diskusson immer weiter zu treiben. Das ist der von meier Mutter geerbte Südländische Teil meine Temperaments. Wie vor kurzem jemand angemerkt hat: Es ist alles gesagt, und wahrscheinlich schon zu oft.

Guten Rutsch Euch allen!
Ich flieg' jetzt nacsh Nizza, leider nicht selbst - aber im WInter ist das mit Family nicht hinzukriegen, jedenfalls nicht für mich.
28. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Breaking action ist immer schlecht ;-)
Nach dem Schneefall in VIE heute vormittag dauert es mit meinem Flug leider auch noch etwas, warten und auf flightradar die Ankunft meines Fliegers mitverfolgen..
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]
@Alexis

Fachlich ist ja alles ausgetauscht. Das Argument, 'es gäbe Wichtigeres' ist natürlich so richtig wie tautologisch, wenn man voraussetzt, dass sich Probleme hierarchisieren lassen. Denkt man das zu Ende, gibt es immer nur ein einziges Problem, dessen Diskussion statthaft wäre.

Können wir gerne so halten, bin aber nicht sicher, ob Du (und ich) - sagen wir - zu Subsistenzwirtschaft in Sub-Sahara-Afrika etwas substantielles beitragen könntest.

Ich finde es geradezu obszön, wenn man wie ich Vielschreiber in einem (quote) First World's Problems Forum ist (oder Luftfahrtjournalist!) , zu argumentieren, man möge sich um Wichtigeres kümmern.

Es gibt in dieser Hinsicht wohl fast nur wichtigeres, als die Privatfliegerei.

Trotzdem ein konkreter Vorschlag* zu PAGIDA**. Wir könnten eine Z37 oder eine Dromader mit Gülle befüllen und mal vorbeifliegen.

*Es handelt sich hier kontraintuitiv NICHT um einen konkreten Vorschlag zur Planung einer Straftat, sondern um einen satirisch angelegten Versuch, die Teilnehmer an den so genannten PEGIDA-Montagsdemonstrationen der Lächerlichkeit preiszugeben
**A steht für den Plural des Ortes, dem Mozart kanonisch mit Köchelverzeichnis 231 ein Denkmal gesetzt hat.
28. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Trotzdem ein konkreter Vorschlag* zu PAGIDA**. Wir könnten eine Z37 oder eine Dromader mit Gülle befüllen und mal vorbeifliegen.

Diese Idee habe ich jedes Mal wenn ich von einer Neo-Nazi-Demo höre!

Wieso sollte das eine Straftat sein? Man vermischt doch nur Gülle ... mit Gülle :-) Ich würde aber nicht "vorbei" fliegen, sondern GENAU drüber!

Zum "Luftfahrtjournalisten": Tatsächlich bin ich seit langem im Zweifel, ob ich mit etwas beschäftige, das wirklich wichtig genug ist. Mir!
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Global denken, lokal handeln. Du siehst doch, man könnte mit der Luftfahrt so viel Gutes tun. Eventuell ist so eine Dromedar zu klein. Eine AN224 chartern?
28. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Ein paar Agrarflieger würden schon reichen, AirTractor, Piper Pawnee. Aber natürlich wäre so eine kalifornische Fire-Fighter-DC10 besser.

Wäre das nicht eine tolle Tagesschau? ;-)
28. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Die sind ja im Moment leider nach Sonnenuntergang unterwegs.
28. Dezember 2014: Von Norbert S. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
politisch äußerst korrekt.
Vielleicht sollte man Merkel einen neuen Orden vorschlagen? Goldener Propeller mit Eichenlaub und Diamanten?
Für die Verteidiger der Demokratie mit Gülle ...
29. Dezember 2014: Von Stefan Jaudas an  Bewertung: +1.00 [1]
... da war es wieder, das Problem mit dem Leseverständnis. Oder liegt da womöglich einfach nur Polemik dahinter?
Mit "vorauseilendem Datenschutz" wollte ich diese hier beobachtete Verhalten bezeichnen, dass man seine Vorstellungen von "Datenschutz" für allgemein gültig erklärt, anstelle dass man eben nur seinen eigenen Flieger unsichtbar machen lässt, was offenbar bei FR24 geht. Das ist mir eine Dosis "braver Bürger" zu viel.
Tja, wie gesagt, es soll ja niemandem verboten werden, an Sachen wie FR24 teilzunehmen. Nur dass halt, wie schon jemand anders erklärt hat, die Bringschuld, Teilnehmer einzuwerben, bei den Diensteanbietern liegt.

Und das mit dem "unsichtbar machen lassen" ist leider bis jetzt erfolglos. Es gibt kein "wie", es gibt kein "wo", es gibt kein "bei wem" auf der Homepage. Es gibt nur den allgemeinen Kontakt. Aber keine Antwort ist auch eine Antwort. Anscheinend beruht das Geschäftsmodell von FR24 & Co. darauf, genau das den Leuten so schwierig wie mögklich zu machen.

Es geht nicht darum, dass ich sehe, wohin DU fliegst, sondern dass LEute sehen können wohin ICH fliege. Euch ist es aber nicht wichtig, dass IHR nicht gesehen werdet sondern Ihr wollt das gleich "grundsätzlich" regeln. Der Hauptfehler Deiner eifrigen Argumentation ist schon mal, dass es NIEMANDEN interessiert, wo wir hinfliegen, aber wir, als Piloten, könnten den Service nutzen. JA, streng genommen, sollte FR24 das nicht ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis machen dürfen. Aber da es sich bei der App/dem Service um eine lächerliche Angelegenheit handelt, finde ich die ganze Diskussion reichlich übertrieben.
Eben falsch. Ihr Recht, sich zu zeigen, wird durch eine Beschränkung auf angemeldete Nutzer in keiner Weise beschränkt. Sie dürfen sich überall anmelden, wo Sie wollen, um die eigene Spur anzuzeigen. Solche Dienste gibts ja auch wie Sand am Meer.

Aber FR24 & Co. sprechen allen anderen das Recht ab, sich eben nicht zeigen zu wollen. Das ist der Hauptfehler in Ihrer Argumentation.

Aber dass Sie jetzt mit einer PEGIDAkeule kommen zeigt, wie dünn das Eis ist, auf dem Sie selber stehen. Und das auch noch selber wissen.
29. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Wars bei Dir in EDKA auch so...frostig wie bei mir in Berlin?


1 / 1

txl.jpg

29. Dezember 2014: Von Thore L. an Lutz D.
Von wegen alles gesagt. Beim Thema Gülle möchte ich wieder einsteigen.


29. Dezember 2014: Von Lutz D. an Flieger Max L.oitfelder
...hmm. Gebe zu, bei mir war weniger zu enteisen, weil der Flieger in der Halle stand. Aber ich vermute stark, dass Deine Piste besser geräumt war...:

29. Dezember 2014: Von Daniel K. an 
politisch gehe ich da sogar mit dir überein, Nazis oder gar Neo-Nazis gehen für gar nicht, allerdings gebe ich zu bedenken, dass eben auch der rechte Rand zu einer Demokratie gehört, die ja per se niemanden ausschließt. Daher wäre das für mich politisch eben nicht korrekt.
Ansonsten hat sich in der Diskussion ja nicht viel getan, übers Fest. Hoffe doch, es war für alle, unabhängig dieser Diskussion, doch recht schön...

...nun muss ich Silvesterböller kaufen, habe wegen Wetters im Dezember keinen Flug gemacht, das gesparte Geld wird nun in die Luft gejagt :)
29. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Pah, Lutz: Da wollte ich mal heute in EDKA für Helgoland üben, und dann geht da gar nix - von wegen "schlecht räumen".
Bin zum Trotz dann nach Arnsberg geflogen. Auf Deinem Video sieht die Piste von Aachen übrigens so luxuriös und weitläufig wie für Max gebaut aus.
29. Dezember 2014: Von  an Daniel K.
Nazis gehören nicht zur Demokratie, und sie können sich auch nicht hinter ihr verstecken. Und diejenigen bei "Pegida", die keine Nazis sind, sollten sich mal ein EEG machen lassen.
29. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Hi Alexis,

solche Gut-Menschen-Deppen-Positionen wie Deine führen m.E. unser Land in die Krise. (Ich denke mal, "Depp" ist kein härterer Vorwurf als Nazi, Du hast ihn zwar mir nicht persönlich noch als Gruppe gemacht (ich bin nicht irgendwie "Pegida"), aber anderen Menschen und solltest ihn ertragen können).

Wenn Du jetzt Luft geschnappt hast:

"Die Nazis" von Dresden einigen sich auf folgendes Papier:
Positionspapier Pegida

... und werden anschließend von jedem "Anständigen" mit brauner Scheisse beworfen. Meinst Du, irgendjemand, der in Dresden mitgelaufen ist, und diese Positionen als Kompromiss zwischen seinen Ängsten und den realen Kosten als Steuerzahler einerseits und christlicher oder wie auch immer ethisch fundierter Mitmenschlichkeit andererseits versteht, wird einen "Ihr-Nazis-Brüller" wie Dich noch irgendwie als "anständig" wahrnehmen?

Und was ist die Konsequenz daraus? Du schaffst eine von rechts-extrem bis weit in die Basis der SPD reichende, durchgängige, einander irgendwie verstehende Gruppe von Menschen, die Menschen wie Dir, die in guten Umständen leben, die Fähigkeit absprechen werden, die Probleme unserer Gesellschaft aus der Sicht weniger gut Gestellter noch einigermaßen kompetent bewerten zu können. "Unter sich" sind sie ja ohnehin alles "Nazis".

Daraus kann ein "Flügel" der Gesellschaft erwachsen, der radikalere Positionen als das o.a. Papier definiert und trotzdem parlamentarisch höhere Stimmen erzielt.

Tob' Dich doch bei den lokalen Rechtspopulisten von der CSU aus und demonstriert gegen den Auslanderhass auf Bayerns Autobahnen in Form der PKW-Maut! Think global, act local!

  207 Beiträge Seite 7 von 9

 1 ... 7 8 9 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang