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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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17. Juli 2020: Von Chris _____ an Sven Walter Bewertung: +0.67 [1]

Mittlerweile habe ich einige weitere Flüge in Italien hinter mir und halte mal fest, dass nach meinem Eindruck Fliegen in Italien ohne "Flugsicherung" sicherer wäre...

Kein Radar, keinen Plan, keine Verkehrsinformation, überhaupt Hilfe, aber tausend Fragen, die einem die Augen im Cockpit binden. Ich möchte nicht rausfinden, was bei einem Mayday passiert, vermutlich reden sie dann wie in der Eisdiele alle durcheinander auf italienisch.

Nur so ein Beispiel: 2min vor Roma Urbe bei durchaus Verkehr im Luftraum werde ich gefragt, wo wir herkommen, welches Muster wir fliegen, usw. - während man gerade nach Traffic schaut, Luftraumverletzungen zu vermeiden sucht und sich ins Pattern einfügen möchte.

Natürlich existiert ein Flugplan, und es ist ja nicht so, als ob man all das - inklusive der voraussichtlichen Ankunftszeit in Roma Urbe - nicht schon dreimal vorher jemandem zur "Koordination" gegeben hätte.

Hingegen selbst der aktive Runway oder right/left pattern wird einem erst auf Nachfragen mitgeteilt. Das ist also ein "Kontrollierter" Flugplatz. Verkehrsinformationen bleiben ganz aus, warum auch.

Man ist versucht zu fragen, was die eigentlich beruflich tun.

Immerhin: als ich versuche die Landegebühr zu bezahlen, wird mir mitgeteilt, dass die entsprechende Abteilung heute nicht besetzt ist und ich, wenn ich Glück habe und mich leise verhalte, umsonst wegkomme - "welcome to Italy".

chris...ich hoffe, du hast dem informanten bei der luftaufsicht für diese zugetragene info einen doppelt starken expresso mit einem oder 2 berlusconi keks ausgegeben....

Mein Bericht bezieht sich übrigens wieder auf VFR. Wann immer ich mit Approachcontrollern in Kontakt war - also IFR-Controllern - war die Kommunikation deutlich zielführender. Wobei auch die vor allem Fragen hatten. Aber wenigstens nicht innerhalb von Minuten das Gleiche wieder gefragt haben. Und am Funk professioneller klangen.

17. Juli 2020: Von Chris B. K. an Chris _____

Nur so ein Beispiel: 2min vor Roma Urbe bei durchaus Verkehr im Luftraum werde ich gefragt, wo wir herkommen, welches Muster wir fliegen, usw. - während man gerade nach Traffic schaut, Luftraumverletzungen zu vermeiden sucht und sich ins Pattern einfügen möchte.

Was würde eigentlich passieren, wenn man einem Kontroller mal als Antwort: "Work overload, fly the airplane at first!" entgegenschleudern würde ohne auf weitere Fragen in irgendeiner Art und Weise einzugehen?

Bei den Mickeys in Italien wird es noch lustiger. Da gibt es die Basico und die Avanzato. Die Basico haben weder Funk noch Transponder und dürfen nur zwischen 500ft-1000ft gnd operieren. Die Avanzato haben Funk und Transponder. Außerdem muß der Pilot die "Avanzato"-Fortbildung gemacht haben, damit er dann auch im "Avanzato"-Modus mit Transponder und Funk fliegen darf. Sollte der Pilot ein PPL(A) haben ist das irrelevant, es muß der Stempel unter der Avanzato-Urkunde sein. Wo soll man diese Urkunde als Deutscher, der mit einem deutschen Mickey nach Italia einfliegt, bekommen? Tja, da stellt man dann also das Funkgerät ab und den Transponder aus und rutscht unten unter dem Radar der Kontroller drunter durch oder wie!?! :-(

SERA eben...jeder darf sein süppchen weiterbrodeln....bin mal gespannt, wann die EU-AIP kommt...

Nie, denn dann würde Eisenschmidt seine Haupteinnahmequelle verlieren. ;-)

17. Juli 2020: Von Erik Sünder an Chris _____

In Deutschland hättest du nicht starten dürfen.

Erst muss die Landegebühr bezahlt sein, dann darfst du los.

Wie? Keiner da zum bezahlen? Das ist im Deutschen Amtsschimmel nicht vorgesehen. Also ist es deine Schuld ��

Gruß Erik

19. Juli 2020: Von Chris _____ an Erik Sünder

Gestern auf einem Trip von Roma Urbe nach Marina di Campo (Elba) mit kleinem Umweg zwecks Fuelstop auf Korsika war es sehr beeindruckend: Chaos pur in Italien, dann alles supereinfach, konzise und professionell in Frankreich, und wieder zurück im Chaos in Italien. Wow.

Bei leerem Himmel und bestem VMC halten sie einen über weite Strecken auf 2500ft über dem Meer und das noch ohne auch die Illusion einer gewissen "Betreuung". Übrigens nicht nur bei Class A oberhalb, auch Class D. Da wäre ein Motorausfall wahrscheinlich ein Todesurteil - es sei denn, SAR ist komplett anders als ATC organisiert.

19. Juli 2020: Von Erik N. an Chris _____

Wieder VFR oder IFR ?

19. Juli 2020: Von Chris _____ an Erik N.

VFR

19. Juli 2020: Von Erik N. an Chris _____

VFR drücken sie dich immer runter - bin schon die ganze Küste bis nach Grosseto auf 1000 Fuß geflogen. IFR oder "simulated IFR" gehts einfacher :))

19. Juli 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Was meinst du mit "simulated IFR"?

20. Juli 2020: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mal, als ich noch kein IFR hatte, vom Brenner kommend mit jemandem geflogen, der am Funk so gesprochen hat als wäre es ein IFR Flug, obwohl es natürlich nur ein VFR Plan war. Nichts vorgetäuscht, nichts illegal, nur einfach ein Englischstakkato... call sign, altitude, heading, inbound waypoint, "on a flight plan". Antwort: maintain heading, report xyz.

Danach dann immer so selber, jetzt IFR

20. Juli 2020: Von Daniel Gebhardt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nach Flight Rules VMC fliegen, aber Navigation und Flugplan wie bei IFR, also Funkfeuer und Waypoints. Funktioniert im Ausland meistens sehr gut, die Controller sind das gewöhnt und verstehen was du willst, und wenn du ein vernünftiges GNSS wie ein Garmin 430 oder 530 an Bord hast und weisst wie man damit umgeht ist das auch easy zu fliegen. Falls mal Wolken im Weg sind heisst es "request climb flight level X due to clouds" oder "request heading xxx due to clouds" und das kriegst du dann auch. Bin letzte Woche so in Italien unterwegs gewesen und kann mich nicht beschweren, hab meine Routen und Höhen alle gekriegt.

PS: Korrektur, da war der eine Controller auf dem Weg von Rom nach Florenz der mich vor Grosseto unbedingt unter 1000 Fuß haben wollte weil angeblich Grosseto das so wollte. Nachdem ich bei Grosseto auf der Welle war hab ich dann meine 4500 doch gekriegt ...

20. Juli 2020: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Genau so. Das geht in ganz Europa und sonst wo. Italien auch meist. Und KEINE(!) Fehler - weder beim Zurücklesen noch beim Fliegen. Dann fliegt man meist direkter als IFR. Und sogar Alphas wurden (Vergangenheit, denn irgendwann nahm ich die nicht mehr an, weil die Rechtslage nicht ganz klar ist) freigegeben ....

20. Juli 2020: Von Andreas Ni an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]

"Falls mal Wolken im Weg sind heisst es "request climb flight level X due to clouds" oder..."

Die Frage: "request..... to avoid." Das reicht. Sagt man, "request .... for VMC" wäre es auch korrekt, erinnert den Controller aber nur unnötig, dass es VFR ist.

Wer in der Einleitung ungefähr so gackert, wie auf einem Sonderlandeplatz, kann davon ausgehen, aus allen(!) freigabebedürftigen Lufträumen fern gehalten zu werden.


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