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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Juli 2020: Von Chris _____ an Erik N.

Was meinst du mit "simulated IFR"?

20. Juli 2020: Von Erik N. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin mal, als ich noch kein IFR hatte, vom Brenner kommend mit jemandem geflogen, der am Funk so gesprochen hat als wäre es ein IFR Flug, obwohl es natürlich nur ein VFR Plan war. Nichts vorgetäuscht, nichts illegal, nur einfach ein Englischstakkato... call sign, altitude, heading, inbound waypoint, "on a flight plan". Antwort: maintain heading, report xyz.

Danach dann immer so selber, jetzt IFR

20. Juli 2020: Von Daniel Gebhardt an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Nach Flight Rules VMC fliegen, aber Navigation und Flugplan wie bei IFR, also Funkfeuer und Waypoints. Funktioniert im Ausland meistens sehr gut, die Controller sind das gewöhnt und verstehen was du willst, und wenn du ein vernünftiges GNSS wie ein Garmin 430 oder 530 an Bord hast und weisst wie man damit umgeht ist das auch easy zu fliegen. Falls mal Wolken im Weg sind heisst es "request climb flight level X due to clouds" oder "request heading xxx due to clouds" und das kriegst du dann auch. Bin letzte Woche so in Italien unterwegs gewesen und kann mich nicht beschweren, hab meine Routen und Höhen alle gekriegt.

PS: Korrektur, da war der eine Controller auf dem Weg von Rom nach Florenz der mich vor Grosseto unbedingt unter 1000 Fuß haben wollte weil angeblich Grosseto das so wollte. Nachdem ich bei Grosseto auf der Welle war hab ich dann meine 4500 doch gekriegt ...

20. Juli 2020: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Genau so. Das geht in ganz Europa und sonst wo. Italien auch meist. Und KEINE(!) Fehler - weder beim Zurücklesen noch beim Fliegen. Dann fliegt man meist direkter als IFR. Und sogar Alphas wurden (Vergangenheit, denn irgendwann nahm ich die nicht mehr an, weil die Rechtslage nicht ganz klar ist) freigegeben ....

20. Juli 2020: Von Andreas Ni an Daniel Gebhardt Bewertung: +2.00 [2]

"Falls mal Wolken im Weg sind heisst es "request climb flight level X due to clouds" oder..."

Die Frage: "request..... to avoid." Das reicht. Sagt man, "request .... for VMC" wäre es auch korrekt, erinnert den Controller aber nur unnötig, dass es VFR ist.

Wer in der Einleitung ungefähr so gackert, wie auf einem Sonderlandeplatz, kann davon ausgehen, aus allen(!) freigabebedürftigen Lufträumen fern gehalten zu werden.


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