Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

23. Mai 2013: Von Norbert S. an Stefan Jaudas
War das nicht genau eines der Kernprobleme des Starfighter?

Genau dies dachte ich auch, als der Eurohawk in die Schlagze ilen kam.

Einen Kollisionsschutz könnte man m.M. nach erst dann technisch einrichten, wenn alle Luftfahrzeuge (auch die Segler und Drachenflieger und Fallschirmspringer) immer und überall ihre genaue Position (GPS) dreidimensional über ADS-B abstrahlen.
Dafür müßten erst einmal die rechtlichen Vorraussetzungen geschaffen werden.
Oder die Drohnen steigen in ihrer ED-R-soundso hier in Deutschland auf einen FL irgendwo über 400 (quasi über das Gros der IFR targets und aller Luftverkehrsteilnehmer unter FL100) und fliegen dann per flightplan in ihr Einsatzgebiet
(z.B. Afghanistan).
Auch für Militärs scheint zu gelten "the older the boys the bigger the toys"
Mir wäre es am liebsten, man würde auf diese Art der Kriegswaffenentwicklung ganz verzichten ...
Was haben wir nun von den verprassten 600 Mio? Ein Argument mehr für RotGrün die Steuern zu erhöhen!
14. Juni 2014: Von Lutz D. an Norbert S.
Der Megatrend kam heute in 2600ft MSL (!!!) querab Nörvenich in Form eines Multicopters auf mich zu. Hätte gepasst, wenn mein Flieger nicht auch des Messerflugs fähig wäre. Bin dann noch einen 360 geflogen um zu schauen, ob da was am Bodem erkennbar ist, aber die Blase drückte und ich hatte eh keine Bordbewaffnung dabei.
14. Juni 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
Dann wirds ja bald irgendeinen europäischen Schwachsinn der Brüsseler Destruktiven geben, der die Auweichregeln festlegt, weil der Multicopter ja nichts sieht, muß eben der Motorflieger ausweichen. Und in der 2. Stufe das ohnehin gewünschte: Der individuelle Flugverkehr wird verboten, weil er zuviele individuelle Freiheiten lässt obwohl man mit Regeln für jeden Pups erstmal die Fliegerei ausserhalb der Linie bekämpft.
14. Juni 2014: Von Daniel Krippner an reiner jäger
Aber hey - diese copter sind noch viel "individualer" als wir, wer weiß... Leider schwerer zu kontrollieren, wäre aber eine nette Beschäftigung für unsere Helfer vom Amt...
15. Juni 2014: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
... und, was sagt die Polizei dazu?
15. Juni 2014: Von Lutz D. an Stefan Jaudas
k.A. Ich habe nur FIS informiert. Ist eh sinnlos, fürchte ich.
15. Juni 2014: Von Stefan K. an Lutz D.
Von uns wird das an den Wachleiter weiter gegeben, der dann auch wie in den vielen Fällen der Laserblendung die Polizei informiert......

Um wieviel Uhr war das....? In dem Bereich wird auch Nörvenich großes Interesse haben.... nicht auszudenken, wenn solch ein Gerät in einen EUFI bei 450 Knoten einschlägt.....

15. Juni 2014: Von Lutz D. an Stefan K.
Kann ich gerne heute Nachmittag genau aus dem Skydemon auslesen...
15. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Stefan K.
Wertet ihr dann auch die Position eines Transponder-IDENT aus? Die Frage kam gestern unter den Mitfliegern, als ich das Feuer südlich Kiel an Bremen Information gemeldet habe.
15. Juni 2014: Von Lutz D. an Stefan K.
Voilà.

Man kann den Vollkreis südlich Sierra Nörvenich gut sehen, muss gegen 14h45 local gewesen sein, was man sicher auch beiliegenden Log-Files irgendwie entnehmen kann.

Dem Screenshot kann man auch schön entnehmen, dass ich von Hand und nach rausgucken geflogen bin ;)



   Back      Slideshow
      
Forward   
3 / 5

ScreenshotSNArvenich.jpg



Attachments: 5

Generic File
131nmFrankf..
..26.flightlog

Not in slideshow.

Audio File
131nmFrankf..
..06141126.gpx

Not in slideshow.

ScreenshotSNArvenich.jpg


Generic File
131nmFrankf..
..26.flightlog

Not in slideshow.

Audio File
131nmFrankf..
..06141126.gpx

Not in slideshow.
15. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Lutz D.
Kann man sich im PuF Forum jetzt Log-Dateien vorsingen lassen, so statt Namen tanzen - .GPX als Musikdateien?
15. Juni 2014: Von Stefan K. an Ursus Saxum-is
Wir können die ICAO Karte auf dem Radar einblenden und bei einer Brandmeldung kann man den Mauszeiger dort postieren und direkt die Koordinaten ablesen.....

--
Gesendet vom schnellen Notizblock
29. Juli 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.

Nicht nur im Flugzeug, besser auch im Auto die Augen offen behalten, wenn man schön gemütlich mit 250 auf der linken Spur dahincruist.

https://www.spiegel.de/panorama/braunschweig-drohne-landet-auf-autobahn-mittelstreifen-a-976483.html#ref=veeseoartikel

30. Juli 2014: Von Daniel K. an Lutz D.
vor allem beim Start oder im Endanflug habe ich auch Angst davor, dass irgendein "ich bin so cool, guck mal was meine Drohne kann" Kloppie den Kontakt mit dem Flieger sucht. Es gibt genug Videobeweise, dass Kontrollzonen, Luftrecht und so weiter für diese Spezies nicht mehr, als empfehlenden Charakter hat...
30. Juli 2014: Von Ursus Saxum-is an Daniel K.
So eine Begegnung hatte ich letztes Jahr in EDVE in rund 500ft nach dem Start auf der 08 ...
30. Juli 2014: Von Heiko L. an Ursus Saxum-is
Nicht so relevant für uns beim Fliegen, aber dennoch mit ordentlichem Nerv-Potenzial: Dronevertizing ;-)

Obwohl, vielleicht schwirren uns die Werbedinger dann auch irgendwann im Anflug um die Ohren - Werbung für das Taxi in die Stadt, den besten Handlingagenten und Tanker, die Flugplatzkneipe...
30. Juli 2014: Von Daniel Krippner an Heiko L.
Hm... da kommen mir doch gleich einige Ideen für countermeasures...
30. Juli 2014: Von Daniel K. an Heiko L.
da frage ich mich, warum es noch keine Werbung am Funk gibt...

...ich stelle mir das (an einem kontrollierten Platz) so vor:

Die Landefreigabe für die Eins-Null bekommen sie nach einer kurzen Werbepause...

...*dummdidididumm*...

oder besser noch noch:

"D-Exxx diese Landefreigabe wurde ihnen präsentiert von Müller-Windeln - die Windel für den Überflieger"
30. Juli 2014: Von Stefan Jaudas an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]
ich vermute mal, dann die Mehrzahl der Spezis
"Es gibt genug Videobeweise, dass Kontrollzonen, Luftrecht und so weiter für diese Spezies nicht mehr, als empfehlenden Charakter hat..."
gar nicht wissen, dass es Kontrollzonen, Luftrecht und Ähnliches überhaupt gibt. Oder dass es sie interessiert. Diese Gadgeteers sind einfach so drauf, dass die teures Geld für das neueste, meistgehypte Spielzeug ausgeben, und dann loslegen. Wenn man so einen Haufen Geld für die Coolness ausgegeben hat, dann läßt man sich durch Andere/ Anderes nicht bremsen.
30. Juli 2014: Von  an Stefan Jaudas Bewertung: +6.00 [6]
....dass die teures Geld für das neueste, meistgehypte Spielzeug ausgeben, und dann loslegen. Wenn man so einen Haufen Geld für die Coolness ausgegeben hat, dann läßt man sich durch Andere/ Anderes nicht bremsen.

Vielleicht sind WIR nicht die Gruppe, die sich über solche Leute aufregen sollte? :-)
30. Juli 2014: Von Markus Nitsche an Stefan Jaudas
Genau. Wenn dann etwas passiert ist, sei es, dass die ach so geile Drohne im An- oder Abflug von einem Prop gehäckselt wurde oder in eine Turbine gesaugt wurde, sitzen die megacoolen Drohnenkapitäne wie ein Häufchen Elend in der Anwaltskanzlei und sind nichts gewesen, wenn dann die Reparaturrechnung für das Flugzeug einflattert.

Eine zerhackte Drohne gibt zum Glück durch Fotoaufnahmen und Filme auf der eingebauten Kamera meist den glücklichen Besitzer preis... Hoffentlich erwischt es mal einen, ohne ein Flugzeug ernsthaft zu beschädigen.

Wahlweise noch mit dem Ansinnen, von dem todesmutig einen Flugplatz anfliegenden und nichtskönnenden Piloten das Spielzeug ersetzt zu verlangen. Der hätte doch um das Spielzeug herumfliegen können.

Irgendwie sind diese netten und sorglosen Artgenossen mit den Spinnern zu vergleichen, die mit einem Laserpointer abends im Approach ins Cockpit zünden.
30. Juli 2014: Von  an Markus Nitsche
Interessant, dass ausgerechnet ein PILOT, der wissen müsste wie dämlcih die pauschale Verunglimpfung einer Gruppe ist, harmlose Modellflieger zu "Spinnern" erklärt.

Fandst Du die freifliegenden Modellflugzeuge der 60er Jahre besser? Kennst Du einen Fall bei dem ein Flugzeug durch eine Drohne zu Schaden kam? Ich kenne keinen.
30. Juli 2014: Von Lutz D. an 
60er? Mir ist mal in den 80er ein "Kleiner Uhu" weggeflogen und Dank aufgeklebtem Anschriftszettel drei Wochen später aus der Nähe von Soest zurückgeschickt worden. Abgeflogen auf einem Hang zwischen Radevormwald und Hückeswagen.

Ein bisschen "Big-Sky-Theorie" ist auch für freifliegende Modellflugzeuge drin. Problematisch ist die Entwicklung, weil die Kosten sich dermaßen rasant verringern, dass man hochfliegende Modelle all inkl. jetzt für<200€ bekommt und man nichts mehr zusammenbauen muss - das erhöht die Zahl der potentiellen Gegner dramatisch.
30. Juli 2014: Von Markus Nitsche an Markus Nitsche
Ich spreche nicht von ernsthaft betriebenem Modellflug. Mich nervt einfach der Trend zur Fotodrohne, die ohne Zusammenbau betriebsfertig als Spielzeug erworben wird und dann in unzulässig großer Höhe im Luftverkehr herumschwirrt.
30. Juli 2014: Von  an Markus Nitsche
Sorry, aber informier' Dich doch zuerst, bevor Du hier solche Szenarien verbreitest.

Die Parrot 2.0, eine im Hobbybereich mit € 300 als eher teuere Drohne anzusehen, fliegt maximal etwa 75 - 100 m hoch, weiter recht schon mal das WLAN-Signal für die Kamera nicht. Und die echten Spielzeugdrohnen ("ohne Zusammenbau") fliegen in Höhen von 6 oder maximal 15 Metern.Die richtig guten schaffen es schon mal auf Hochhausniveau.

Die richtige fetten Drohnen, die noch viel höher fliegen, gibt es nicht im Spielzeugbereich.

Und jetzt erklär mir bitte welche Form von "Luftverkehr" in 75 m Höhe stattfindet.

65 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang