Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

85 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

28. Januar 2013: Von joy ride an Lutz D.

übrigens, passend zum thema: pull NOTAM M0074/13

ist mir so in der form noch nie aufgefallen (avoid area ZWN due to UAV)

28. Januar 2013: Von Norbert S. an joy ride
EDGG 
FROM 13/01/28 07:00 UNTIL 13/01/31 16:00                    M0074/13
DAILY 0700-1600
ACTIVITIES OF UNMANNED AERIAL VEHICLE (UAV)
   1NM AROUND PSN 491652N 0072341E IN THE VICINITY
   OF ZWEIBRUECKEN (3NM NNW ZWEIBRUECKEN DVOR/DME ZWN).
   ALL AIR TRAFFIC IS REQUESTED TO AVOID THIS AREA
   UNLESS APPROVED BY ATC.
SFC  UP TO  450FT AGL
31. Januar 2013: Von joy ride an Norbert S.

danke für den hinweis. hilft aber auch nicht weiter, bei VFR und 500 ft ceiling.

das thema ist: es kommt, und es wird sich ausbreiten ("megatrend"). die frage ist nun: können die nicht warten, bis die GA endlich von selber stirbt (müssen wir mit gewalt kurz vorher gerammt werden?) Was soll dieser schnellschuss, mit drohnen die offensichtlich eh noch nicht(s) können? Steht das im zusammanhang mit der allgemeinen sinnlosigkeit der bundeswehr?

fragen über fragen

1. Februar 2013: Von Daniel Krippner an joy ride
Eine kurze Zwischenfrage, vllt. etwas spät im Thread: sind die Drohnen über die wir im Moment reden denn überhaupt autark? Soweit ich weiß sitzt da doch irgendwo jemand am Joystick, oder?
Diese Variante halte ich für gefährlicher als das meiste andere, da so der eh schon schwierige Job des Erkennens anderer Flieger durch die Einschränkungen der Elektronik und Übertragungswege noch schwieriger wird. Und dann sitzt der "Pilot" ja im Fall der Fälle irgendwo im Container, das emotional investment in der Situation des Fliegers und ggf. anderer dürfte also prinzipbedingt geringer sein als bei direkt beteiligten.
1. Februar 2013: Von Pelle Goran an joy ride
Die GA darf ja gar nicht sterben, dann wäre die ganze Tarnung der DA Surveillance doch zum Teufel ...
1. Februar 2013: Von Der Hamburger an Pelle Goran
Ein Thema ist es schon...
1. Februar 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Daniel Krippner
Ich kann nur für die Drohne von Schiebel sprechen:
Die ist autark, kann aber auch per Hand gesteuert werden. Im Normalfall jedoch wird eine gewünschte Mission abgearbeitet, auch ein Motorausfall zum Beispiel kann von der Elektronik mit einer Autorotation abgehandelt werden.

Bei den Drohnen für Kampfeinsätze bin ich mir aber sicher daß die auch weitestgehend autonom fliegen, kein Operator wird da >12 Stunden lang knüppeln.
1. Februar 2013: Von Daniel Krippner an Flieger Max L.oitfelder
Naja, (ferngesteuerte) Drohnen haben den großen Vorteil dass man die Piloten in Schichten arbeiten lassen kann...
5. Februar 2013: Von Norbert S. an Der Hamburger
jetzt kann man auch schon ein Dr.drone werden ... schreibt die altehrwürdige New York Times hier:

https://www.nytimes.com/2013/02/03/education/edlife/universities-offer-degrees-in-unmanned-aircraft-systems.html?_r=0
14. Mai 2013: Von Sönke Springer an Norbert S.
14. Mai 2013: Von reiner jäger an Sönke Springer

Dann verbietet man einfach den zivilen Luftverkehr. Ist doch ganz einfach.

Ja, ich weis, wäre Schwachsinn, aber genau darum ist es wahrscheinlich. Unsere Gesetzte und Verordnungen gehen in letzter Zeit doch alle in die Richtung.

14. Mai 2013: Von Max Sutter an reiner jäger

Hat denn irgendjemand von irgendwoher das Gerücht gehört, dass sich die Militaristi schon je um zivile Zulassungskriterien geschert haben? Eher machen die den ganzen zivilen Luftverkehr dicht.

15. Mai 2013: Von Thomas Dietrich an Max Sutter
Nee, aber Hauptsache die Milliarden versenkt und nix dafür bekommen, außer einer Pension.....ist doch typisch.
15. Mai 2013: Von Achim H. an Thomas Dietrich
Hinterher ist man immer schlauer und Bedenkenträger die schon immer alles gewusst haben, gibt es auch immer.

Zum Wesen einer Investition gehört, dass sie auch schiefgehen kann. Wurde wider besseres Wissen weiter investiert, dann wird die Opposition sicherlich zum Untersuchungsausschuss greifen, kurz vor der Bundestagswahl lässt man sich so eine Gelegenheit nicht entgehen.

Ein US-Produkt, in das man keinen tieferen technischen Einblick bekommt und das man dann mit eigenen Waffen/Sensoren ausrüsten soll und im Luftraum fliegen lässt, überzeugt nicht. Somit kein großer Verlust.
15. Mai 2013: Von  an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
20. Mai 2013: Von Michael Höck an Achim H.
"Zum Wesen einer Investition gehört, dass sie auch schiefgehen kann."

Richtig.

Zum Wesen einer Investition mit dem Geld Dritter sollte jedoch ZWINGEND gehören, das man die grundlegenden Probleme zuallerst betrachtet und Lösungen sucht, BEVOR es teuer wird.

Oder bauen Sie ne Garage bevor Sie eine Baugenehmigung haben ?


Mich kotzt dieser Umgang mit hart erarbeitetem geld jedenfalls an. Das jede Partei und jedes Ministerium dies "können", machts nicht besser. Die Beamten die das Verbrochen haben gehören ALLESAMT entlassen ohne Altersversorgung. (jaja, das wird nicht passieren, ich weiss - ich stelle mir nur vor, was passiert wäre, hätte ich meiner Firma ein nichtzugelassenes Flugzeg angedreht...)

Resignierte Grüße

Michael Höck
20. Mai 2013: Von Daniel Krippner an Michael Höck
Ich denke das ist eines der Kernprobleme des Systems, ob Topmanager oder eminenter Staatsdiener: die schlimmste Konsequenz die man zu tragen hat sind eine millionenschwere frühe Abfindung oder der frühe Eintritt in eine üppige Pension. Vor so einem Damoklesschwert würde ich auch fremdes Geld verschleudern... Accountability mein A****
20. Mai 2013: Von  an Michael Höck
richtig - mein reden seit 33...

ich bin auch überzeugt, daß der ehem. VM struck garnicht seine äußerung überdacht hat: die verteidigung des heimatlandes BRD beginnt am hindukusch...warscheinlich meinte er den bayr. wald...und wußte garnicht , wo der hinduskush liegt...also neue icao-karte: bayrischer wald ist jetzt: bayrisch hindukusch...

ich hatten den mann 2001 erlebt, alser er den EF-serienflieger zugelassen hat...er hatte m.e. überhaupt keine ahnung, was er da unterschrieben hatte...

just my 2 joints...

mfg

ifg ingo fuhrmiester

21. Mai 2013: Von Stefan Jaudas an Achim H.
"Ein US-Produkt, in das man keinen tieferen technischen Einblick bekommt und das man dann mit eigenen Waffen/Sensoren ausrüsten soll und im Luftraum fliegen lässt, überzeugt nicht. Somit kein großer Verlust."

War das nicht genau eines der Kernprobleme des Starfighter? Und dabei waren sogar die Systeme aus USA ...
23. Mai 2013: Von  an Stefan Jaudas

https://www.sueddeutsche.de/politik/debekal-um-euro-hawk-drohne-us-hersteller-kontert-kritik-aus-dem-verteidigungsministerium-1.1679364

wer lügt nun???

warscheinlich haben die agrgumente auch flares eingebaut...

mfg

ingo fuhrmeister

23. Mai 2013: Von Norbert S. an Stefan Jaudas
War das nicht genau eines der Kernprobleme des Starfighter?

Genau dies dachte ich auch, als der Eurohawk in die Schlagze ilen kam.

Einen Kollisionsschutz könnte man m.M. nach erst dann technisch einrichten, wenn alle Luftfahrzeuge (auch die Segler und Drachenflieger und Fallschirmspringer) immer und überall ihre genaue Position (GPS) dreidimensional über ADS-B abstrahlen.
Dafür müßten erst einmal die rechtlichen Vorraussetzungen geschaffen werden.
Oder die Drohnen steigen in ihrer ED-R-soundso hier in Deutschland auf einen FL irgendwo über 400 (quasi über das Gros der IFR targets und aller Luftverkehrsteilnehmer unter FL100) und fliegen dann per flightplan in ihr Einsatzgebiet
(z.B. Afghanistan).
Auch für Militärs scheint zu gelten "the older the boys the bigger the toys"
Mir wäre es am liebsten, man würde auf diese Art der Kriegswaffenentwicklung ganz verzichten ...
Was haben wir nun von den verprassten 600 Mio? Ein Argument mehr für RotGrün die Steuern zu erhöhen!
14. Juni 2014: Von Lutz D. an Norbert S.
Der Megatrend kam heute in 2600ft MSL (!!!) querab Nörvenich in Form eines Multicopters auf mich zu. Hätte gepasst, wenn mein Flieger nicht auch des Messerflugs fähig wäre. Bin dann noch einen 360 geflogen um zu schauen, ob da was am Bodem erkennbar ist, aber die Blase drückte und ich hatte eh keine Bordbewaffnung dabei.
14. Juni 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
Dann wirds ja bald irgendeinen europäischen Schwachsinn der Brüsseler Destruktiven geben, der die Auweichregeln festlegt, weil der Multicopter ja nichts sieht, muß eben der Motorflieger ausweichen. Und in der 2. Stufe das ohnehin gewünschte: Der individuelle Flugverkehr wird verboten, weil er zuviele individuelle Freiheiten lässt obwohl man mit Regeln für jeden Pups erstmal die Fliegerei ausserhalb der Linie bekämpft.
14. Juni 2014: Von Daniel Krippner an reiner jäger
Aber hey - diese copter sind noch viel "individualer" als wir, wer weiß... Leider schwerer zu kontrollieren, wäre aber eine nette Beschäftigung für unsere Helfer vom Amt...
15. Juni 2014: Von Stefan Jaudas an Lutz D.
... und, was sagt die Polizei dazu?

85 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang