Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2016: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.67 [2]

Wenn Du eine Freigabe durch einen Lotsen erhälst (auch wenn sie über FIS weitergegeben wurde), dann liegen Lufträume in der Verantwortung des Lotsen, egal ob VFR oder IFR.

Andersrum gedacht, wenn Du Die Verkehrslenkungsanweisung "climb FL100" erhälst und Du hörst unterm C/D auf zu steigen, dann würdest Du ja die Anweisung missachten, denn ein level off ist Dir außer im Fall einer Gefahr nicht erlaubt.

Etwas undeutlicher ist es oft in Frankreich unter VFR, dort erhält man von FIS die Aussage "continue to waypoint XYZ" und dazwischen liegen 24 restricted areas und sonstige Lufträume. Der deutsche Pilot fragt dann 3x nach ob er da wirklich durchfliegen soll und der franz. FIS antwortet jedes Mal wieder mit "continue to waypoint XYZ" und denkt der deutsche Pilot hat einen an der Waffel :)

4. November 2016: Von Guido Frey an Achim H.

Wenn es jetzt noch irgendeine Referenz dazu gibt, die diese Sichtweise bestätigt, wäre ich glücklich...

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Der betroffene IFR Lotse verwaltet auch den dazugehörigen C D Luftraum. Mit der Freigabe wird auch der Weg zur MVA approved..... sollte dies nicht möglich sein, würde man erstmal ein Stand by bekommen.

IFR starts passing MVA solange man darunter ist und IFR starts now, falls man diese schon passiert hat.

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

Dankeschön für die Auskunft. Wie sieht es bei einer über dem Platz liegenden Luftraum D (Kontrollzone) aus?

Die Situation ergibt sich regelmäßig in EDLR: Über dem Platz liegt der Luftraum D/Kontrollzone EDLP. Dieser Luftraum wird von EDLP Turm verwaltet. Darüber liegt ein Luftraum D/not CTR, der von Langen Radar verwaltet wird. Die beiden Einheiten sprechen irgendwie nicht miteinander, wie ich leider des öfteren feststellen durfte.

Wenn ich nun von Langen die Freigabe "Climb FL80, IFR starts when passing 3000 ft" erhalte, darf ich dann beide Lufträume durchsteigen? Wenn ja, wo finde ich das schwarz auf weiß?

4. November 2016: Von Achim H. an Guido Frey

Selbst wenn es nicht so wäre, wieso besorgt Dich das? Das ist doch das Problem des Lotsen, wenn er Dir Freigaben gibt, die er nicht befugt ist zu geben. Ich prüfe nur ob die Freigabe sicher in Bezug auf Terrain ist, die internen Dienstvorschriften der DFS interessieren mich nicht.

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Dies sind zwei getrennte Arbeitsbereiche. Wie richtig beschrieben, ist in der CTR der Tower und für den D(Not CTR) Langen Radar verantwortlich. Ein Abflug aus EDLR Richtung Westen ist durch die Nähe zu Paderborn bei einem IFR Pick Up etwas zeitkritisch zu koordinieren. In diesem Fall würde man entweder frei von der CTR und unter D Radar rufen, oder falls unbedingt die CTR durchflogen werden muss, erst den Tower mit bitte zur Koordination mit Radar für einen Steigflug. Die vorab Koordination könnte auch, falls vorhanden, der Flugleiter übernehmen. Wird des öfteren in EDLE oder EDFE gehandhabt, um die Arbeitslast und die Zeit zur Koordination gering zu halten.

4. November 2016: Von Guido Frey an Achim H.

Wenn der Towerlotse eine Anzeige schreibt, weil ich angeblich unbefugt in "seinen" Luftraum geflogen bin, so möchte ich eine rechtlich saubere Grundlage haben, auf der ich gehandelt habe, da ich anschließend den enstprechenden Ärger am Hals habe. Leider gab es schon Anzeigen wegen geringerer Vergehen von Seiten EDLP TWR (Bisher gab es einen Sektor, der für Anflüge nach EDLR frei beflogen werden konnte. Dieser wurde neulich umgestaltet, so daß er nur noch nach Aktivierung durch EDLR Info beflogen werden darf. Dies wurde aber in der AIP nicht veröffentlicht. Nun streitet sich gerade eine arme Seele mit dem BAF, weil er eine Anzeige von EDLP Turm bekam, nachdem er diesen Sektor ohne Kontakt zu EDLR Info, die zu dem Zeitpunkt gar nicht besetzt war, beflog...). Also wenn ich das so machen soll, würde ich gerne sehr sauber wissen, wo diese Sachen stehen und auf was ich mich da im Zweifel berufen kann.

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey

Hatte sich gerade etwas überschnitten....:-)

EDLR hat diese Sonderverfahren.... muss ich mir erstmal genau ansehen.

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

Für mich ist das Problem die Koordination eines Pickups nach Osten: Wenn ich EDLP rufe, kriege ich wohl eine Freigabe zum Steigflug von 1900 ft auf 2500 ft (Obergrenze der Kontrollzone) werde dann aber für den IFR-Pickup wieder zu Langen verwiesen. In der Zwischenzeit fliege ich in 2500 ft gegen ansteigendes Gelände, das mit vielen hochreichenden Windmühlen ausgestattet ist, an. Das alles evtl. in marginalen Bedingungen...

Rufe ich gleich bei Langen rein, reden die offensichtlich nicht mit dem TWR und lassen mich erst in 1800 ft unter der Kontrollzone "verhungern", bevor ich im Osten über dem inzwischen angestiegenen Gelände weiter steigen darf. Hier ist m. E. nach einiges im Argen. Mir wäre daher an einem Ansprechpartner bei der DFS gelegen, mit dem man solche Dinge mal besprechen kann und hier ein vernünftiges und für alle Seiten praktikables Verfahren ausarbeiten könnte.

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey

Was spricht dagegen, am Boden den Turm zu rufen, sich ein Release zu holen, und dann nach dem Start direkt Langen Radar zu kontaktieren....laut AIP wurde das Verfahren am 27.10. geändert, d.h. man muss wenn die Flugleitung nicht besetzt ist, EDLP Tower rufen.

4. November 2016: Von Winfried Weiss an Stefan K.

Der TWR in EDLP ist sogar sehr service-orientiert, man kann mit ihm absprechen, wie man (auch bei einem Start von Haxterberg) die CTR verlassen will und wann man den IFR-pick-up starten möchte und er regelt das dann mit Langen Radar. Wäre für einen Z-Plan von Haxterberg ohnehin das sinnvollste Verfahren.

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

Was spricht dagegen, am Boden den Turm zu rufen, sich ein Release zu holen, und dann nach dem Start direkt Langen Radar zu kontaktieren....

Grundsätzlich nichts, wenn es denn funktionieren würde... Ich habe das einmal versucht, bin aber nur auf völliges Unverständnis gestoßen. Wurde dann schlussendlich an Langen verwiesen, da sie ja für den IFR-Pickup nicht zuständig seien.

Noch konfuser wird es bei Langen: Manchmal klappt der Pickup klaglos, manchmal gar nicht, da der erste Waypoint WRB offensichtlich in einem anderen Sektor liegt und dann erstmal langwierige Koordnination angesagt ist... Das ganze schön in Bodennähe...

Umgekehrt genauso: Oberhalb von EDLP im Luftraum D IFR gecancelt, um nach EDLR zu sinken mit der Bitte an Langen auch durch die Kontrollzone sinken zu dürfen. Antwort: Contact Tower..

Auf der Tower Frequenz nach der Meldung "passing 3000 feet overhead the field, request crossing CTR to EDLR" erstmal "halbfreundlich" darauf hingewiesen worden, daß ich mich ja im Airspace D befände und dafür doch gefälligst eine Freigabe von Radar einholen möge... Kommunikation ist, wenn es trotzdem funktioniert...

Von daher würde mich ein Ansprechpartner bei der DFS mal sehr interessieren, mit dem man das mal glattziehen kann.

4. November 2016: Von Guido Frey an Winfried Weiss

Der TWR in EDLP ist sogar sehr service-orientiert

Das war früher mal durchgängig so. Heutzutage ist das sehr "schichtabhängig"...

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

laut AIP wurde das Verfahren am 27.10. geändert, d.h. man muss wenn die Flugleitung nicht besetzt ist, EDLP Tower rufen.

Das Verfahren wurde schon Anfang des Jahres geändert, aber erst jetzt in der AIP veröffentlicht. In der Zwischenzeit bekam eine arme Seele, die das nicht wusste und auch nicht wissen konnte (da es ja nicht veröffentlich war) vom Turm in EDLP eine Anzeige...

Auch wenn das Verfahren vermutlich bald eingestellt wird, ist sowas erstmal mit viel Mühe und Aufwand verbunden... Ich stelle mir kollegiale Zusammenarbeit zwischen Bord und Boden irgendwie anders vor.

4. November 2016: Von Markus Heiss an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

An deiner Stelle würde ich einfach bei der DFS anrufen und mich bzgl. meinem Problem zum entsprechenden Ansprechpartner durchfragen!

Gruss

Markus

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Zu der Anzeige kann ich jetzt nichts sagen, weil mir die Details fehlen. Habe nur eben in der AIP gesehen, das es ein neues Anflug Blatt mit dem Datum 27.10. gibt, wo dieses Verfahren beschrieben ist.

Zu dem Canceln und Tower rufen, vielleicht einfach beim Initial Call dem Tower sagen: Just canceld IFR, released from Radar inbound EDLR....

Bei WRB IFR Pick Up hat nur Bremen die Info vorliegen, die wiederum nicht einfach eine IFR Freigabe durch Die EDLP geben können, weil der Luftraum Langen gehört.... deshalb einfach PAD als IFR Pick Up nehmen und bei Langen rufen.

Der Verein in EDLR, oder Flugleitung könnte einfach mal über Tower eine praktische Lösung kommunizieren.

4. November 2016: Von Guido Frey an Markus Heiss

An deiner Stelle würde ich einfach bei der DFS anrufen und mich bzgl. meinem Problem zum entsprechenden Ansprechpartner durchfragen!

Habe ich versucht. Ein Asterix-Fan würde dieses Unterfangen mit der Suche nach dem Passierschein A38 vergleichen. Nach dem fünften Ansprechpartner, der jeweils nicht zuständig war, habe ich aufgegeben...

4. November 2016: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Versuch's mal beim Wachleiter für das Gebiet, der müsste zumindest wissen wie man vorgeht.

5. November 2016: Von  an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Guido, warum kommst du nicht einfach mal hoch und wir besprechen die Problemchen? Bist uns ja nun auch nicht unbekannt.

5. November 2016: Von Lutz D. an 

Also, die Lufträume da um EDLP sind für mich ja full of sweet memories, ich kann nur nochmals sagen, dass ich da das Gefühl hatte, dass alle Beteiligten, Info, Turm, FIS so ungefähr wissen, was sie tun ;-)

5. November 2016: Von Guido Frey an 

Das Angebot nehme ich ich gerne an!

5. November 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

@Lutz, stimmt, da war was :-)

5. November 2016: Von Lutz D. an Wolff E.

Philipp erinnert sich auch ;)


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang