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4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey

Was spricht dagegen, am Boden den Turm zu rufen, sich ein Release zu holen, und dann nach dem Start direkt Langen Radar zu kontaktieren....laut AIP wurde das Verfahren am 27.10. geändert, d.h. man muss wenn die Flugleitung nicht besetzt ist, EDLP Tower rufen.

4. November 2016: Von Winfried Weiss an Stefan K.

Der TWR in EDLP ist sogar sehr service-orientiert, man kann mit ihm absprechen, wie man (auch bei einem Start von Haxterberg) die CTR verlassen will und wann man den IFR-pick-up starten möchte und er regelt das dann mit Langen Radar. Wäre für einen Z-Plan von Haxterberg ohnehin das sinnvollste Verfahren.

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

Was spricht dagegen, am Boden den Turm zu rufen, sich ein Release zu holen, und dann nach dem Start direkt Langen Radar zu kontaktieren....

Grundsätzlich nichts, wenn es denn funktionieren würde... Ich habe das einmal versucht, bin aber nur auf völliges Unverständnis gestoßen. Wurde dann schlussendlich an Langen verwiesen, da sie ja für den IFR-Pickup nicht zuständig seien.

Noch konfuser wird es bei Langen: Manchmal klappt der Pickup klaglos, manchmal gar nicht, da der erste Waypoint WRB offensichtlich in einem anderen Sektor liegt und dann erstmal langwierige Koordnination angesagt ist... Das ganze schön in Bodennähe...

Umgekehrt genauso: Oberhalb von EDLP im Luftraum D IFR gecancelt, um nach EDLR zu sinken mit der Bitte an Langen auch durch die Kontrollzone sinken zu dürfen. Antwort: Contact Tower..

Auf der Tower Frequenz nach der Meldung "passing 3000 feet overhead the field, request crossing CTR to EDLR" erstmal "halbfreundlich" darauf hingewiesen worden, daß ich mich ja im Airspace D befände und dafür doch gefälligst eine Freigabe von Radar einholen möge... Kommunikation ist, wenn es trotzdem funktioniert...

Von daher würde mich ein Ansprechpartner bei der DFS mal sehr interessieren, mit dem man das mal glattziehen kann.

4. November 2016: Von Guido Frey an Winfried Weiss

Der TWR in EDLP ist sogar sehr service-orientiert

Das war früher mal durchgängig so. Heutzutage ist das sehr "schichtabhängig"...

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

laut AIP wurde das Verfahren am 27.10. geändert, d.h. man muss wenn die Flugleitung nicht besetzt ist, EDLP Tower rufen.

Das Verfahren wurde schon Anfang des Jahres geändert, aber erst jetzt in der AIP veröffentlicht. In der Zwischenzeit bekam eine arme Seele, die das nicht wusste und auch nicht wissen konnte (da es ja nicht veröffentlich war) vom Turm in EDLP eine Anzeige...

Auch wenn das Verfahren vermutlich bald eingestellt wird, ist sowas erstmal mit viel Mühe und Aufwand verbunden... Ich stelle mir kollegiale Zusammenarbeit zwischen Bord und Boden irgendwie anders vor.

4. November 2016: Von Markus Heiss an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

An deiner Stelle würde ich einfach bei der DFS anrufen und mich bzgl. meinem Problem zum entsprechenden Ansprechpartner durchfragen!

Gruss

Markus

4. November 2016: Von Stefan K. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Zu der Anzeige kann ich jetzt nichts sagen, weil mir die Details fehlen. Habe nur eben in der AIP gesehen, das es ein neues Anflug Blatt mit dem Datum 27.10. gibt, wo dieses Verfahren beschrieben ist.

Zu dem Canceln und Tower rufen, vielleicht einfach beim Initial Call dem Tower sagen: Just canceld IFR, released from Radar inbound EDLR....

Bei WRB IFR Pick Up hat nur Bremen die Info vorliegen, die wiederum nicht einfach eine IFR Freigabe durch Die EDLP geben können, weil der Luftraum Langen gehört.... deshalb einfach PAD als IFR Pick Up nehmen und bei Langen rufen.

Der Verein in EDLR, oder Flugleitung könnte einfach mal über Tower eine praktische Lösung kommunizieren.

4. November 2016: Von Guido Frey an Markus Heiss

An deiner Stelle würde ich einfach bei der DFS anrufen und mich bzgl. meinem Problem zum entsprechenden Ansprechpartner durchfragen!

Habe ich versucht. Ein Asterix-Fan würde dieses Unterfangen mit der Suche nach dem Passierschein A38 vergleichen. Nach dem fünften Ansprechpartner, der jeweils nicht zuständig war, habe ich aufgegeben...

4. November 2016: Von Achim H. an Guido Frey Bewertung: +1.00 [1]

Versuch's mal beim Wachleiter für das Gebiet, der müsste zumindest wissen wie man vorgeht.

5. November 2016: Von  an Guido Frey Bewertung: +2.00 [2]

Guido, warum kommst du nicht einfach mal hoch und wir besprechen die Problemchen? Bist uns ja nun auch nicht unbekannt.

5. November 2016: Von Lutz D. an 

Also, die Lufträume da um EDLP sind für mich ja full of sweet memories, ich kann nur nochmals sagen, dass ich da das Gefühl hatte, dass alle Beteiligten, Info, Turm, FIS so ungefähr wissen, was sie tun ;-)

5. November 2016: Von Guido Frey an 

Das Angebot nehme ich ich gerne an!

5. November 2016: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

@Lutz, stimmt, da war was :-)

5. November 2016: Von Lutz D. an Wolff E.

Philipp erinnert sich auch ;)


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