Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. November 2016: Von Guido Frey an Stefan K.

Was spricht dagegen, am Boden den Turm zu rufen, sich ein Release zu holen, und dann nach dem Start direkt Langen Radar zu kontaktieren....

Grundsätzlich nichts, wenn es denn funktionieren würde... Ich habe das einmal versucht, bin aber nur auf völliges Unverständnis gestoßen. Wurde dann schlussendlich an Langen verwiesen, da sie ja für den IFR-Pickup nicht zuständig seien.

Noch konfuser wird es bei Langen: Manchmal klappt der Pickup klaglos, manchmal gar nicht, da der erste Waypoint WRB offensichtlich in einem anderen Sektor liegt und dann erstmal langwierige Koordnination angesagt ist... Das ganze schön in Bodennähe...

Umgekehrt genauso: Oberhalb von EDLP im Luftraum D IFR gecancelt, um nach EDLR zu sinken mit der Bitte an Langen auch durch die Kontrollzone sinken zu dürfen. Antwort: Contact Tower..

Auf der Tower Frequenz nach der Meldung "passing 3000 feet overhead the field, request crossing CTR to EDLR" erstmal "halbfreundlich" darauf hingewiesen worden, daß ich mich ja im Airspace D befände und dafür doch gefälligst eine Freigabe von Radar einholen möge... Kommunikation ist, wenn es trotzdem funktioniert...

Von daher würde mich ein Ansprechpartner bei der DFS mal sehr interessieren, mit dem man das mal glattziehen kann.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang