Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

154 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

29. Juli 2013: Von Claudius Wagner an Dieter Kleinschmidt
Das wäre ja mal... wo ist eigentlich das Problem die Informationen zwischen den Centern zu koordinieren? Ich fliege mit Flugplan von Berlin nach Dortmund und nachdem ich von Bremen die Langen-Frequenz erhalte war es das. Keine Übergabe, keiner weiß was. Wozu da noch ein Flugplan aufgeben.
29. Juli 2013: Von Christian H. an Claudius Wagner Bewertung: +1.00 [1]
Das "Problem" ist, daß ein FIS-Lotse einen Sektor bearbeitet. Dieser ist in der Regel deutlich größer als ein IFR-Sektor (allein der FIS-Sektor Langen Mitte - 119.15 - umfasst rund sechs Sektoren plus ein bißchen "Rand") und deshalb ist es aufgrund der Verkehrsmenge gar nicht möglich jeden Flug telefonisch durchzukoordinieren. Das ist auch bis auf wenige Ausnahmen nicht vorgesehen. Wir bekommen auch in den seltesten Fällen einen Anruf wenn z.B. ein Flug aus dem Ausland einfliegt.
Außerdem gibt es keine Verpflichtung auf FIS hörbereit zu sein, weshalb es bei jedem Sektorwechsel dem Piloten freigestellt ist sich auf der auf der nächsten Frequenz zu melden. Da kommt es immer mal wieder vor, daß sich jemand beim Frequenzwechsel ganz abmeldet.

Ein VFR-Flugplan dient in Deutschland z.Z. nur der Landezeitüberwachung, sprich der zeitnahen Alarmierung von SAR im Fall der Fälle. Der Plan liegt (bis auf wenige, meist freigabepflichtige Ausnahmen) im Center nicht vor.

Im Vergleich dazu arbeiten zwei Lotsen pro IFR-Sektor, ein Radarlotse und ein Koordinationslotse. Außerdem werden IFR-Flüge in den allermeisten Fällen automatisch koordiniert. Dem liegt aber ein völlig anderes System zu Grunde, welches Radar- und Flugplandaten parallel verarbeitet. Damit das alles korrekt gewährleistet ist gibt es pro Sektorgemeinschaft einen Flugdatenbearbeiter, der dafür die entsprechenden Voraussetzungen schafft.

Zum Thema Polen hab ich nur mal kurz geschaut, - deshalb kein Anspruch auf Korrektheit - da gibt es nur die Warsaw FIR. Wenn die zentral organisiert ist bleibt der ganze Verkehr möglicherweise intern (vgl. Frankfurt und Düsseldorf in Langen).
29. Juli 2013: Von B. Quax F. an Claudius Wagner
Nochmal groß geschrieben EIN FLUGPLAN IN DEUTSCHLAND IST NUR FÜR DIE SAR UND IFR (1-2 EXOTEN MAL WEGGELASSEN) SINVOLL, ANSOSNTEN KANN FIS KEINEN FLUGPLAN (UND DEN INHALT) SEHEN! Das SAR Thema kann man wohl vernachlässingen, ELT, MODE S/C (wenn er an war) und Kontakt zu FIS. Agesehen davon erzeugen im dichtbesiedelten Europa abgestürzte Flugzeuge viel Aufmerksamkeit! Das einzige was man sich damit einhadelt sind Anrufe von der AIS, weil man vergessen hat den FLP zu schließen oder man ist woanders gelandet! Alles schon erlebt bis kurz vorm Alram, einfach weglassen!
29. Juli 2013: Von Lutz D. an B. Quax F.
Dafür gibt es ein paar lästige Flugplanpflichten, etwas für Kunstflug oder für UL/MoSe nach Helgoland...
Besonders beim Kunstflug halte ich das für überzogen, denke, die Dunkelziffer der Übertretungen ist hier dramatisch, kenne sogar Leute, die dann noch die Sicherung vom Transponder ziehen - kein guter Effekt.
29. Juli 2013: Von Werner Kraus an Lutz D.
Für Kunstflug braucht man nicht zwangsläufig einen Flugplan. Nur im kontrollierten Luftaum und auch hier gibt es seit ein oder zwei Jahren die Möglichkeit auf den Flugplan zu verzichten wenn ein Beobachter am Boden vorhanden ist. Gibt eine NFL dazu, kann ich bei Interesse morgen mal raussuchen.
29. Juli 2013: Von Lutz D. an Werner Kraus
Das wäre interessant! Das mit kontrolliertem Luftraum wusste ich, aber bei 2500ft ist im Training mein "hard deck". Deshalb bin ich eigentlich immer im kontrollierten Luftraum...
30. Juli 2013: Von Claudius Wagner an B. Quax F.
"klein geschrieben" hätte es auch getan ;-)
30. Juli 2013: Von Werner Kraus an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Hi Lutz,

bei besagter NfL handelt es sich um die NfL I 59/2011. Darin ist die Befreiung von der Flugplanpflicht bei Kunstflügen im Kontrollierten Luftraum und über Flugplätzen mit Flugverkehrskontrollstelle geregelt. Voraussetzung ist, dass eine Person den Kunstflug und den Luftraum durchgehend beobachtet und bei Gefahr Hinweise geben bzw Rettungsmaßnahmen einleiten kann.

Ich betreue für meinen Verein eine Special Activity Area für Segelkunstflug, die sogar in den Airspace C von Nürnberg hinein reicht. Wir wenden dieses Verfahren seit 2011 offiziell an. Vorher hatte ich für alle Kunstflugmaschinen einen Dauerflugplan aufgegeben. Zwecks Dokumentation habe ich eine Tabelle erstellt, in die sich der Beobachter einträgt und unterzeichnet.

Viele Grüße
Werner
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Christian H. Bewertung: +1.00 [1]
Zunächst auch von mir ein ausgesprochenes Lob für die FIS Arbeit! Ich raste in letzter Zeit zwar meist nur zum Mithören, aber das ist völlig ausreichend, um einen Überblick über die aktuelle Situation im Luftraum zu haben.

Nach dem letzten Wochenende frage ich mich allerdings, ob es nicht sinnvoll wäre, eine kurze Information mit den häufigsten praktischen Fehlern im Funk und ihre Vermeidung zusammenzustellen. Ich hatte am Sonntag den Eindruck Norddeutschland wäre CTR geworden und FIS macht den Tower, so viele Freigaben, Verlassen der Frequenz etc wurden dort angefordert. Solange die Frequenz nicht komplett damit zugesabbelt ist, ist das ja alles kein Problem und es war auch noch Luft für ein paar markige Sprüche von seitens FIS, aber vielleicht können wir als aktive Piloten ein bisschen zur Verbesserung beitragen.

@Jan Brill: wäre es nicht eine schöne Dienstleistung von PuF einen DinA4 Flyer mit FIS abzustimmen und ein paar Verbesserungsvorschläge für die Praxis zusammen zu tragen?
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Ursus Saxum-is
Ich raste in letzter Zeit zwar meist nur zum Mithören, aber das ist völlig ausreichend, um einen Überblick über die aktuelle Situation im Luftraum zu haben.

Das mache ich auch, aber mehr zur Unterhaltung. Das ist besser als manches Kabarett! ;-)
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Das mache ich auch, aber mehr zur Unterhaltung. Das ist besser als manches Kabarett! ;-)

Hübsch sind dabei auch einige der mehrfach belegten Inselfrequenzen, besonders wenn im Funk der betreffende Platz nicht mit genannt wird ...
6. August 2013: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
besonders wenn im Funk der betreffende Platz nicht mit genannt wird

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken
... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

Mit den 5 Minuten als Angabe kann ich bei vielen Plätzen, mit wenig Bewegungen und vielleicht noch Fallschirmspringern zu koordinieren, leben. Grob heisst das für GA Flugzeuge zwischen 6 und 12 Meilen entfernt. "Windkraftanlage" ist inzwischen allerdings ähnlich sinnvoll wie das "über der Bäckerei" ...
6. August 2013: Von Lutz D. an Malte Höltken

Habe mir rund um unseren Platz angewöhnt, nm-Angabe mit Landmarke zu kombinieren, also zB, "3nm östlich des Platzes, über dem Blaustein See", dann haben die platzfremden Mithörer eine ungefähre Ahnung und die ortskundigen wissen sehr genau, wo man ist.

6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Einspruch, Euer Gnaden!

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

In Verbindung mit der Flugzeugtype weit aussagefähiger als "über der alten Mühle". Eine C150, die "5 Minuten südlich" meldet, ist ziemlich nahe der Platzrunde. Nach einem JetProp muss man bei dieser Meldung in Platznähe erst gar nicht Ausschau halten - die ist noch weißt draußen. Bei beiden aber weiß man, wann sie in der Platzrunde erscheinen werden. Eben in knapp 5 Minuten.
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
Einspruch, Euer Gnaden!

... oder dieses Elende "5 Minuten Südlich des Platzes". Eine sinnfreiere Positionsmeldung ist wohl nur noch "Über der Windkraftanlage".

In Verbindung mit der Flugzeugtype weit aussagefähiger als "über der alten Mühle". Eine C150, die "5 Minuten südlich" meldet, ist ziemlich nahe der Platzrunde. Nach einem JetProp muss man bei dieser Meldung in Platznähe erst gar nicht Ausschau halten - die ist noch weißt draußen. Bei beiden aber weiß man, wann sie in der Platzrunde erscheinen werden. Eben in knapp 5 Minuten.

Schwierig, denn gar nicht selten melden die Kollegen nur mit den letzten beiden Buchstaben und ohne Typangabe. Man weiss daher oftmals nicht ob dort eine C150, ein UL oder ein JetProp ankommt und dann kann das von kurz vor Platzrunde bis zu noch 20 Meilen entfernt bedeuten. Die Meldung ist auch nicht nur für die Flugzeuge in und um die Platzrunde, sondern auch für den JetProp, der nur vorbeifliegt und sich einen Überblick über das Geschehen in der Platznähe verschaffen will.
6. August 2013: Von Malte Höltken an Ursus Saxum-is
Grob heisst das für GA Flugzeuge zwischen 6 und 12 Meilen entfernt.

Zwischen 6 und 12 Meilen ist ganz gut ungenau, wenn ich selber 8 Meilen draußen bin. Wo suche ich nun? Oder muß ich damit rechnen überholt zu werden?

Und mit den Flugzeugtypen... Fliegt die Mooney nun schon langsam mit ausgefahrenen Klappen und Fahrwerk, oder kommt sie mit 160 kts angeschossen? Woran erkenne ich, ob es sich um eine M20C oder eine Acclaim handelt? Was erwartest Du unter der Angebe "PA-28"? Die 150-PS Cherokee oder die Arrow IV? Der Geschwindigkeitsunterschied ist hier nicht wirklich marginal. Und wie schnell ist eine "Reliant", eine "Nibbio", eine "Pulsar"? Von den ganzen ULs, und LSAs, deren Typenvielfalt nicht mal die eingefleischten ULer und LSAer überschauen mal ganz zu schweigen. Und eine Dynamic ist auch wesentlich fixer unterwegs als eine C22.

Hingegen ist eine Meldung "8 Nautische Meilen südlich" ziemlich eindeutig und bedarf keiner weiteren Denkakrobatik und ausgeprägter Flugzeugtypenkenntnis, damit ich als weiterer anfliegender Verkehr etwas mit dieser Info anfangen kann. "5 Minuten Südlich" ist nur für den Koch interessant, oder den Wirt um das Bier anzuzapfen.

Besten Grusz,
6. August 2013: Von frank ernst an Othmar Crepaz
ich bin inzwischen auch von "5 Minuten" Meldungen weg - zu häufig habe ich im Funk diese "Phrase" gehört und festgestellt, dass der meldende Flieger schon so gut wie im Gegenanflug war, oder noch 10 Minuten weg. Gerade die "5 Minuten" kommen oftmals standardisiert, ohne zu schauen / zu überlegen, wie lange tatsächlich noch zum Platz benötigt wird.

Des Weiteren, wenn ich einen Platz anfliege und melde "15 Meilen südlich, 2000ft wissen alle, die auch 15 Meilen südlich und in 2000ft sind, dass es gleich kracht;-)
Imho macht die Meilenangabe aber nur dann sinn, wenn noch ausreichend Zeit bis zum Erreichen des Platzes ist, also "eine Meile nördlich" mit einem Jet - sinnlos! :-)
6. August 2013: Von Ursus Saxum-is an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]
Beide Meldungen, sowohl die Entfernungs- als auch die Zeitangabe, haben ihre Berechtigung.

Wenn es mir primär um eine Kollisionsverhütung in meiner eigenen aktuellen Umgebung geht, dann ist sicher die Angabe von Richtung und Entfernung zum Flugplatz sinnvoll.

Wenn ich einen Infoplatz mit einer beladenen Fallschirmspringermaschine in der Luft anfliege, dann ist die Zeitangabe bis zum Platz zur Koordination ebenfalls sinnvoll.

Wie fast immer, das Sinnvolle ist situationsabhängig.

Die Angabe "5 Minuten bis" interpretiere ich in aller Regel mit um die 8 nm Abstand. Die Extreme, sehr langsame oder sehr schnelle Flugzeuge, sind eher seltener.
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Malte Höltken
"Positions"-meldung sagt ohnehin schon alles aus sonst würde es "Restflugzeitmeldung" heißen..
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Flieger Max L.oitfelder
Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde". Steht auf fast jedem Bottlang-Blatt. Es tut auch nicht weh, wenn man nebst Flugzeugtype dazu Meilen und Höhe angibt, vielleicht auch noch "high speed". Diese Infos hielte ich für viel wichtiger als manches, was auf den Info-Frequenzen so gemeldet wird, beinahe bis hin zu Angaben über Blutgruppe und letztem Stuhlgang, und alles schön laaangsam, damit's auch jeder versteht.
6. August 2013: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Othmar Crepaz
Moin, das wiederum stimmt auch nicht so ganz. Da steht bei EDLP z. B. so etwas wie "spätestens 5min vor Erreichen des Pflichtmeldepunktes Turm rufen", aber nicht "Melden Sie 5 min vor November" im Sinne einer Positionsangabe. Ich melde mich also spätestens 5min vor Erreichen von November auf der Towerfrequenz mit einer Positionsangabe, die eine Ortsangabe (also Entfernung und Richtung und Höhe) und meine Absicht beinhaltet.
Grüße
6. August 2013: Von Wolff E. an Hofrat Jürgen Hinrichs Bewertung: +1.00 [1]
Nur mal so zur Info. Wenn ich 5 Minuten südlich melde, bin ich meist 12-15 NM vom Platz entfernt und auch noch nicht auf Platzrundenhöe sonderer eher höher. Ich denke, es würde grundsätzlich Sinn machen, wenn wir etwas schnelleren sagen 5 Min und 15 NM südlich vom Platz mit 180 KN. Dann weiß JEDER, da kommt was angerast. Ich für meinen Teil nehme schon ca 3 NM vor erreichen der Platzrunde die Speed raus (ca 140-150 kn) und gehe auf Platzrundenhöhe. Aber meist sind es dann noch ca 130 KN in der Platzrunde. Und oft "passt" es dann nicht, weil einer mit einer PA28 oder C172 meint, er könne sich noch schnell vor mich setzen oder einen Direktanflug machen. Es kommt recht oft vor, das ich dann mich erst mal aus der Platzrunde verabschiede bzw. wenn schon im Final (ca 95 KN) durchstarte und außerhalb der Platzrunde ein bis zwei Runden drehe bist der Verkehr etwas weniger ist. Schont die Nerven ungemein. Und auf Vorflug bestehe ich schon gar nicht mehr. Es macht keinen Sinn an einem VFR-Platz über Funk zu diskutieren. Die meisten, die mir vor die Nase fliegen raffen nicht, das es auch Flieger gibt, die in der Platzrunde schneller sind. Ich drehe dann lieber ab.
6. August 2013: Von Othmar Crepaz an Hofrat Jürgen Hinrichs
Mir bleiben Gott sei Dank Info-Plätze weitgehend erspart. Aber z.B. beim Dahlemer Binz lese ich: Binz Info spätestens 5 Min. vor Erreichen des Platzes rufen. Selbiges in Bonn/Hangelar und Mainz. Wobei ich zu diesem Zeitpunkt fast immer noch unter IFR oberhalb der Radar Minimum Altitude bin.
6. August 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Othmar Crepaz
Auch falsch. "Melden Sie 5 Minuten vor Einflug in die Platzrunde

Damit ist aber nicht gemeint, "5 Minuten" zu melden sondern der Zeitpunkt zu dem die Position gemeldet werden soll.

Wenn Sie von ATC die Auflage bekommen "report again in 5 minutes" lautet der korrekte Report auch nicht "again in 5 minutes"
;-)

154 Beiträge Seite 1 von 7

 1 2 3 4 5 6 7 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang