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6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
JA!!! Sehr vernuenftig!! Danke, werde ich demnaechst tun.
PS: Aber ganz so falsch war ich dann doch nicht auch hier anzufragen, denn wie immer man lernt etwas neues, hic est demostratum:))
6. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth
Ist doch alles nur eine Frage der Kohle. Auf dieser Strecke ideal wäre eine TBM 850. Die läuft das in gerade mal 1 Stunde. Und anstatt mich der Mühe zu unterziehen, selber fliegen zu lernen, setz ich mir eine freundliche, blonde 25-jährige mit ATPL und 500 Stunden vorne links rein. Wann gibts mal wieder Lotto?

Grüße vom Bananen-Chauvi
Und auf gehts, Sabine!
6. Dezember 2011: Von  an 
TBM 850 mit Blondchen vorn links? Gute Idee...
6. Dezember 2011: Von  an 
Wobei der Flugzeugtyp dann eigentlich schon Wurst ist.
6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Nene, wuerde ich nicht ueberleben... Wie gesagt an der Ankunft wartet jemand, die so ihre klare Meinung hat was ich darf und nicht darf:))
6. Dezember 2011: Von Lutz D. an Istvan Toth
Beitrag vom Autor gelöscht
6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Lutz D.
Hallo Herr De Lemmod,
dass war jetzt so nett geschrieben, das ich gleich Sehnsucht bekam so wirklich gemuetlich zu fliegen und Wanderwege von "oben" zu betrachten. Hmmmmm......
Danke!!!
6. Dezember 2011: Von joy ride an Lutz D.

ich wollt's ja nicht so direkt erwähnen - aber für ungarn und italien spricht eigentlich die "diesel" variante: ebenfalls moderne yoghurtbecher, aus österreich, sehr gute unfallstatistik (1mot) ... bleibt nur noch die "gefühlte" sicherheit die nicht bei allen piloten bezüglich diesel-elektronik gleich ist.

damit kann ich natürlich ebenfalls einen taxi flug anbieten (2mot)
udo

6. Dezember 2011: Von Istvan Toth an joy ride
Ich dachte die haben keinen Diesel-Moter mehr? Der urspruengliche Lieferant ist doch pleite gegangen, und die Eigenentwicklung schien mir (natuerlich alles nur gelesen!) nicht ganz so zu laufen wie erwartet. Oder liege ich falsch?

7. Dezember 2011: Von joy ride an Istvan Toth

Ich dachte die haben keinen Diesel-Moter mehr?

die haben 2-3 verschiedene diesel's (benziner verkaufen sich kaum in europa):
- 1.7 und 2.0 centurion / thielert im gebrauchtmarkt - beide nicht zu empfehlen
- AE300 sind die "new generation" eigenproduzierten motore. original sind auch die flugzeuge mit diesem motor "besser" ausgestattet - z b größere sitzhöhe, für manche menschen wichtig
- 2.0s TAE mit 155 PS seit sept 2011 auch für diamond zertifiziert

dabei ist zu berücksichtigen, dass thielert / TAE in insolvenz ist, jedoch über langzeit-erfahrung und ein wieder "intaktes" vertriebs- und werkstatt-netz verfügt. austro engines (AE) wirkt technisch solider, ist aber über eine "vorläufige" zulassung noch nich hinaus, mangels felderfahrung (folglich lediglich 1000 h TBO).

persönlich habe ich den 155 PS centurion noch nicht probiert. der AE mit 168 PS "fühlt sich besser" an als die 135 PS versionen von thielert. ein bisschen jedoch stört hier das erhöhte gewicht und optisch die nicht austarierte form.

technik / maintenance /kosten da gibt es viele details worüber man erzählen könnte, tatsache ist aber dass das fliegen mit den motoren spass macht (anspringen, FADEC, ölverbrauch, data monitoring, etc.) und das umwelt-gewissen fliegt mit (endlich keine dinosaurier-technik im 21. jahrhundert)

gruß,
udo

ps: ich will die dinger nicht verkaufen, berichte lediglich über meinen spass beim chartern.
eine bonanza z b hat auch ihre argumente (familienfreundliche passagier-tür 36er modelle) - kann bei cockpit-technik weder mit cirrus noch mit diamond mithalten - dafür aber beim einkaufspreis

7. Dezember 2011: Von Arnim Stief an Istvan Toth
Sehr geehrter Herr Toth, wenn Sie moechten, koennen Sie sich gerne mit mir bezueglich Cirrus-Flugzeugen etc. In Verbindung setzen. Meine E-Mail Anschrift lautet n-flight@t-online.de Im Laufe der Jahre habe ich verschiedene Flugzeugmuster im Rahmen von Ueberfuehrungsfluegen ueber den Nordatlantik etc. als auch im Rahmen von Schulungen kennenlernen duerfen. Auf Cirrus SR20/22 habe ich ca. 7000 Stunden. Mit freundlichen Gruessen Arnim Stief
7. Dezember 2011: Von  an Arnim Stief
Stimmt,

Arnim, dich hatte ich völlig vergessen. sorry. Ich denke, das du bestimmt der richtige Ansprechpartner bist, zumal du auch öfter im Werk bei Cirrus bist...
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an joy ride
Das ist schon eine neue Welt fuer mich und ich bin hier allen dankbar die mir beim "Einlernen" helfen. In meinem normalen Leben wuerde ich den Diesel-Loesungen wegen folgenden Ueberlegungen fernbleiben (dh kein eigenes schwer erarbeitetes Geld reinstecken):
- Thielert ist insolvent, also langfristig nicht zuverlaessig
- die neuen Motoren aus Oesterreich sind noch nicht zugelassen, dh wird der Markt die wirklich akzeptieren und genug Stueckzahlen bringen dass langfristig Investitionen geschuetzt sind?
- Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?

ABER wie gesagt, ich lerne dass dies eine andere Welt ist und ich andere Kriterien beachten muss!
Danke, Gruesse
Istvan
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth
Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?

Die Privat-Fliegerei ist sehr konservativ. Hinzu kommt, das eine Motorentwicklung viele viele Millionen kostet. Diese Entwicklung muss dann auf die paar 1000 Motoren pro Jahr aufgeteilt werden. Das lohnt dann meist nicht. Das ist ein Hauptgrund, warum wir immer noch mit Benzinmotoren fliegen. Hinzu kommt der extreme Aufwand einen Motor als Flugmotor zuzulassen und dann muss dieser Motor einzelnd für jeden Flugzeugtyp und innerhalb der Baureihe zugelassen werden. Das kostet dann noch mal Geld. Es gibt zwar zugelassene Turbinen in der Fliegerrei, allen voran die extrem zuverlässige PT6, die leider alleine schon 2-300.000 USD kostet und damit für den Privatmann ausscheidet.
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Eben, darum wuerde ich heute instinktiv (!!) kein Geld in eine Diesel Loesung legen. In den letzten 50 Jahren gabt es soooo viel Produkte die, obwohl technisch besser, trotzdem zum Flopp wurden, nur weil die kritische Menge nie erreicht wurde.
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Arnim Stief
Danke! Habe die e-mail gemerkt.
PS: Wo sind Sie stationiert?
Gruesse
Istvan
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth

>Warum gibt es, bei allen bekannten Vorteilen so wenig Dieselmotor Loesungen?

Welche Vorteile sind denn das?

7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an 
Da mein Wissen nur ein "erlesenes" Wissen ist, moechte ich nicht in eine Diskussion kommen. Andere koennen bestimmt besser argumentieren bzgl des fuer und wider.
Danke,Gruesse
Istvan
7. Dezember 2011: Von Arnim Stief an Istvan Toth
Die Heimatbasis ist der Flugplatz Egelsbach, etwa 15 Autominuten vom Frankfurter Flughafen entfernt. Alternativ der Flugplatz Mainz-Finthen. Beste Gruesse Arnim Stief
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth
Die Vorteile sind der geringere Verbrauch und die weltweite Verfügbarkeit von Jet A1 auch Kerosin genannt (der Diesel kann mit Kerosin fliegen. Nachteil ist, das der Motor etwas mehr wiegt, das Kerosin schwerer als Benzin ist sowie das Problem, das moderne Dieselmotoren im Flugzeug nicht weltweit repariert werden können, da sich nicht alle mit diesen Motoren auskennen. Was Haltbarkeit und Preis betrifft treffe ich keine Aussagen.
7. Dezember 2011: Von Flieger Max L.oitfelder an Istvan Toth
Istvan,

ich habe da eine bessere Lösung für Dich:

Anstatt Deine Freundin mit dem SL500 abzuholen und wieder zurückzubringen schenk IHR einen SL und lass sie die Strecke zu Dir und zurück fahren, bringt DIR die halben Betriebskosten sowie einen enormen Zeitgewinn.

Die nicht unbeträchtliche Ersparnis überweist Du bitte auf folgendes Konto: xxxx

Viszlát,
Markus


PS: Der AE Austrodiesel ist selbstverständlich zugelassen, unter Anderem EASA.

7. Dezember 2011: Von Richard Meissner an Flieger Max L.oitfelder
Es bliebe auch noch die, allerdings nicht ganz ungefährliche, Lösung, ...









...die Freundin zu wechseln...:-)))

Nichts ist alternativlos...:-)))
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Flieger Max L.oitfelder
Markus
Du hast mit viszlàt gegruesst, kennst also wahrscheinlich die ungarischen Maedchen:)
Wie auch immer, der Gedanke ist mir auch schon gekommen, und als ein Budapester Bekannte seinen SLK loswerden wollte, hatte ich ihr angeboten den zu kaufen. Ihre Antwort war:"... gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes...."
7. Dezember 2011: Von Istvan Toth an Richard Meissner
Eben, gefaehrlich...:) zu gefaehrlich..:))
7. Dezember 2011: Von  an Istvan Toth

.. gekaufte Geschenke kann jeder machen, aber jedes Wochenende nach Pècs kommen, dass ist was besonderes....

Oh weh, das wird schwer mit dieser Frau. Warum kommt sie nicht zu dir und das länger (oder für immer)?

PS: Muss ja eine tolle Frau sein. Ich bin mit Flieger von FFM bis München wegen einer Frau geflogen, weiter noch nie.


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