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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Mai 2008: Von Bernd Juhrig an Gustav HOLDOSI
Zunächst zu Ihrer Frage: Die AD betrifft das 2.0-Liter-Triebwerk und zwar die Kupplung zwischen Getriebe und Motor.
Die zulässigen Laufzeiten bis zur Durchführung der Massnahme sind bis 200 Std. Gesamtlaufzeit gestaffelt, Motoren mit 200 oder mehr Stunden müssen sofort nachgerüstet werden.

Ansonsten fällt mir beim Lesen Ihrer Zeilen spontan eine Anekdote aus meinem letzten Besuch in Wien ein, und zwar beim Besuch der eh. kaiserlichen Sommerresidenz: Kaiser Franz Joseph hatte sich bis zuletzt geweigert, die neu gebaute Strassenbahn auf dem Weg in die Stadt zu nutzen und bevorzugte weiterhin (wie schon mehr als 50 Jahre zuvor) die Pferdekutsche....

Kann es sein, dass Innovationsfeindlichkeit die Zeit überdauert hat?

MfG

BJ
29. Mai 2008: Von Thomas Borchert an Bernd Juhrig
Kaiser Wilhelm glaubte auch nicht an die Zukunft des Automobils, er setzte auf das Pferd. Und ich glaube es war Herr Daimler, der weltweit maximal eine Million Autos vorher sah, "wegen des Mangels an Chauffeuren".
29. Mai 2008: Von Peter Schmidt an Thomas Borchert
Glaube und Aberglaube bestimmen bis zum heutigen Tage das Weltbild. Die Eitelkeit der beiden Firmeninhaber Dries und Thielert führte sicher auch dazu, daß man versuchte eine Idee mit Lichtgeschwindigkeit ohne wenn und aber umzusetzen. Die technischen und wirtschaftlichen Probleme zeigen sich leider auch immer erst mit dem Tun. Nur sollte man jetzt den Status Quo der bisherigen Entwicklung betrachten und für die Zukunft vorausdenken. Fakt ist, daß der Dieselmotor, egal wer ihn baut, derzeit nicht die in ihn gesetzten Erwartungen erfüllt. Austro Engines steht nun vor der schwierigen Entscheidung, die Leiche weiter zu beatmen oder sie friedlich zu beerdigen.Keine leichte Aufgabe. Leider hinkt die Fliegerei mangels Masse und behindert durch Zertifikationshürden der normalen technischen Entwicklung hinten nach. Das war nicht immer so. Während bei militärischen Entwicklungen stets die Machbarkeit im Vordergrund steht,gilt für zivile Entwicklungen das Prinzip der Wirtschaftlichkeit.Während Mercedes bereits den Nachfolger des Diesel/Benzinmotors den DIESOTTO ( ein furchtbarer Name ) am Prüfstand hat,kommt die Privatfliegerei nicht aus der LYCONTI Steinzeit heraus. Und da sind wir beim springenden Punkt. Forschung und Wirtschaftlichkeit sind ungleiche Geschwister. Thielert sollte man begraben, Diamond sollte Fluggeräte bauen, die sich nach den derzeitigen technischen Machbarkeiten rechnen und die die Firma nicht noch zusätzlich in neue Schwierigkeiten bringt und eine Firma wie z. B. Austro Engines sollte man beauftragen und europaweit fördern, auf den bereits gemachten Erfahrungen von Thielert einen zukunftsträchtigen Motor für die GA zu bauen.Ohne wirtschaftlichen Druck.Punkt....
29. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Peter Schmidt
Hallo Herr Schmidt

Zum Zitat: Thielert sollte man begraben, Diamond sollte Fluggeräte bauen, die sich nach den derzeitigen technischen Machbarkeiten rechnen und die die Firma nicht noch zusätzlich in neue Schwierigkeiten bringt...

Sehr gut - aber was rechnet sich heute!?

Ich denke, dass Diamond in unüberwindlichen Problemen steckt.
29. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Gustav HOLDOSI
Hallo,

man kann ihnen beipflichten, denn solche Glaubensbrüderschaften wie die 'Diesel-Sekte' gibt es vorrangig in der Kleinfliegerei, weil die Flugzeugeigner halt fast ausschliesslich Laien sind und sich dann gerne überzeugen lassen. Gerade weil die Thielert-Flugzeuge kaum mehr was wert sind, ist ein Diesel-Comeback auch in Zukunft unwahrscheinlich. Da sind einige risikofreundige Flieger für alle Zunkunft 'kuriert' worden.

Fakt ist, dass meines Erachtens auch Diamond wenn überhaupt, nur schwer angeschlagen überleben wird.
29. Mai 2008: Von Thomas Borchert an Gregor FISCHER
> Fakt ist, dass meines Erachtens auch Diamond wenn überhaupt, nur schwer angeschlagen überleben wird.

Was für ein Satz...
29. Mai 2008: Von Oliver Giles an Thomas Borchert
>>Fakt ist....<<
So wie es da steht stimmts sogar.
Ich entschlüssele:
Es ist ein Fakt,
daß es sein Erachten(seine Meinung)ist,
daß Diamond nur schwer angeschlagen überleben wird,
wenn überhaupt.

Wir können das nicht widerlegen,das kann er nur selbst-
wenn er seine Meinung ändert...

grinssssss...OLVIS
30. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
Herr Fischer,

fliegen Sie doch einfach Ihren Avgas Dinosaurier, bei dem einem die Töpfe irgendwann durch die Gegend fliegen, mit Luftkühlung (gibts noch nen PKW Motor der ausschliesslich luftgekühlt ist?) und einem Gemischhebel aus der Steinzeit weiter.
Das ist typisch Deutsch hier, (nicht ausschl. auf Sie bezogen): Das war nix, wurde nix und wird auch nie was werden. Der Ami hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und wird alles beherrschen, die Luftfahrt, die Motortechnik, die Welt, den Mond, ja das ganze Universum.
Wenn dann mal einer kommt und sagt: Hey, ich hab das was, das funktionieren könnte und ich stecke mein Kapital da rein um es zu realisieren dann gibts hier in Europa / Deutschland immernoch viel zu viele Besserwisser.
Thielert hat sicher nicht alles richtig, aber auch nicht ALLES falsch gemacht. Die Bilanzsache kommt nicht nur bei Thielert, sondern - ich schätze mal - in jedem 5 Betrieb irgendwie vor. Das fängt schon bei der Bewirtungsabrechnung, privatflügen auf Firmenkosten etc an.

Sorry, aber mir geht die Hutschnur hoch wenn ich hier so Zeilen lese. Diamond hat immerhin Flugzeuge gebaut, die wirtschaftlich zu betreiben sind (OK im Moment nicht, aber da hat Diamond KEINE Schuld dran)
Eine Cessna, die 1804 mit den damaligen Zulassungskriterien zertifiziert wurde, würde heute NIRGENDS mehr ein Typecertificate bekommen. Schaun Sie sich nur mal die Sitze an. Die reissen bei nem Crash als erstes aus der Verankerung.
Ich fühl mich einem sog. "Joghurtbecher" wesentlich sicherer.
IFR mit ner DA-40/DA-42/SR20/SR22 = YES (medium IFR)
IFR in ner 40 Jahre alten C172 = NO WAY ausser ich habe wirklich Wetter, das mir nach unten JEDERZEIT ein OUT gibt.
IFR in ner TWINCO = Klar doch :-) Sind ja 2 Motoren und Herr Brill beweist es immer wieder eindrucksvoll.

Ich fliege nicht ausschliesslich DIAMOND, nein, ich freue mich sogar ab und zu auch ne PA-28 / C172/C182 oder grösser zu fliegen. Aber es geht irgendwo auch um den technischen Fortschritt und den hat es bei Cessna / Piper in dem Bereich nicht gegeben (OK, ein G1000 und eine Aircondition...)

Sorry, vllt etwas heftig aber ich bin auch schon seit 5 Uhr heut früh am fliegen gewesen.- Übrigens mit ner DA-40 G1000

Good n8 und allen -mit welchem Flugzeug auch immer- always happy Landings!

Greetz
30. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
>Hallo,

man kann ihnen beipflichten, denn solche Glaubensbrüderschaften wie die 'Diesel-Sekte' gibt es vorrangig in der Kleinfliegerei, weil die Flugzeugeigner halt fast ausschliesslich Laien sind und sich dann gerne überzeugen lassen. Gerade weil die Thielert-Flugzeuge kaum mehr was wert sind, ist ein Diesel-Comeback auch in Zukunft unwahrscheinlich. Da sind einige risikofreundige Flieger für alle Zunkunft 'kuriert' worden.

Fakt ist, dass meines Erachtens auch Diamond wenn überhaupt, nur schwer angeschlagen überleben wird.<

Naja, ob jemand, der 300000 - 520000 Eur für nen Flieger ausgibt wirklich nur ein "Laie" ist, wage ich stark zu bezweifeln.

Andere sind auch schon auf die Nase gefallen (Mooney ? Cessna ?)
und hatten nur Glück, dass dann einer mit Geld doch noch eingesprungen ist. Also im Prinzip gleiche Sache nur dass Hr Dries sein EIGENES Privatvermögen in die Firma steckt. Und glauben Sie mir, da ist noch genug vorhanden.
30. Mai 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Hallo, diamondflyer

Ich bin halt Cessna- und Pilatusflyer und bin damit auch zufrieden. Bin aber auch schon mit einer Thielert-Diamond geflogen und auch das ist schön - nur habe ich glücklicherweise nie eine gekauft.

Ach ja, 500000 Euros ausgeben zu können schützt nicht vor schlechtem Geschmack und noch weniger vor miserabler Investition.
30. Mai 2008: Von Julian Koerpel an Gregor FISCHER
>>Ach ja, 500000 Euros ausgeben zu können schützt nicht vor schlechtem Geschmack und noch weniger vor miserabler Investition. <<<

Da gebe ich Ihnen mal 100% Recht :-)

Pilatus, sehr schöner Flieger ! Viel Spass noch damit.

Schaun wir mal, wie es weitergeht :-)

Allen ein schönes Wochenende !
2. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Julian Koerpel
Neue Ausrichtung in Sachen Motoren bei Diamond: Auf der brandneuen Homepage von Diamond https://www.diamondaircraft.com/# - übrigens trotz veralteten Flash-Dateien nun sehr gut und geschmackvoll gemacht, sind ALLE Flugzeuge (DA 20/40/50) exclusiv mit Conti-Motoren angeboten! Ja, für AVGAS-Betrieb!

Nun, man hat plötzlich bei Diamond wieder was Seriöses im Angebot und erst noch günstig. Eine Ausnahme bildet nach wie vor die DA 42 - aber da sei auch was mit Contis im Köcher...

Nice to know, aber was ist mit den 'Altkunden'?!
2. Juni 2008: Von Thomas Borchert an Gregor FISCHER
>Neue Ausrichtung in Sachen Motoren bei Diamond: Auf der brandneuen Homepage von Diamond https://www.diamondaircraft.com/# - übrigens trotz veralteten Flash-Dateien nun sehr gut und geschmackvoll gemacht, sind ALLE Flugzeuge (DA 20/40/50) exclusiv mit Conti-Motoren angeboten! Ja, für AVGAS-Betrieb!

Die neue Ausrichtung ist die alte - das war in den USA noch nie anders. Die DA-20 und die DA-40 wurden in diesem Markt immer schon mit Conti angeboten (vom Rotax früher abgesehen). Die "große" DA50 wurde so für den US-Markt entwickelt. Und die DA-42 wurde mit Thielert in den USA eingeführt.

Muss das nun sein?
2. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Thomas Borchert
In der DA40 war immer nen Lycoming, kein Conti! Un ich sehe auf der Page auch nix von nem Conti in der DA40! Also alles wie immer!
2. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Wär wirklich mal interessant Ihre Quellen zu hören!

Zumal wenn da was mit Avgas-Motoren für die DA42 gemacht wird dann wohl eher mit IO360 von Lycoming, die fliegen nämlich schon seit Jahren in einem Prototypen der DA42, nur wollten alle den Thielert statt dessen haben dshalb wurde die Maschine nie zugelassen!
3. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Florian Guthardt
Es gibt ja unterdessen auch Fadec-Contis und die werden sich schon was einfallen lassen. Es ist ja nicht so, dass die Flugzeuge einfach verschwinden werden. Die Firma viel eher...

Technisch sind die Diamond-Flugzeuge ja konkurrenzfähig - nur in Sachen Kommunikation und Krisenmangagement ist Diamond die tragische Lachnummer.
3. Juni 2008: Von Thomas Borchert an Florian Guthardt
Tschuldigung, Conti und Lyc verwechselt.
4. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Thomas Borchert
Fliegen mit Diamond-Diesel ist nur noch für grosse Brieftaschen!

AvWeb: Our analysis of Thielert's new diesel engine pricing shows that the diesels now cost more than twice as much as a turbine engine to maintain.

Redet noch einer von Treibstoffkosten?!
4. Juni 2008: Von Intrepid an Gregor FISCHER
Herr Fischer,

Ihr Engagement lässt keine objektive Analyse vermuten. Ich warte lieber auf weitere Fakten.
4. Juni 2008: Von Florian Guthardt an Gregor FISCHER
Ich würde AvWeb jetzt auch nicht als völlig neutrale Quelle zitieren!

Das der Thielert das Doppelte einer Turbine im Unterhalt kosten soll ist nun wirklich nur als unseriös zu bezeichnen!

AvWeb hat in den letzten Wochen bezüglich Thielert schon einige nicht korrekt verfasste Kommentare gedruckt, ein Mix aus irgendwelchen Pressemedungen und der Meinung eines einzelnen Redakteurs der wahrscheinlich den Thielert noch nie gesehen geschweige denn geflogen hat!

Ich denke die Kosten des Thielert sind ja nun auch bekannt, nun muss man eben abwarten wann/ob sich daran in nächster Zeit was ändert vor allem bezüglich der Intervalle von Austauschaktionen!
8. Juni 2008: Von Gustav HOLDOSI an Bernd Juhrig
Nun lieber Hr. JURIG,

Ich möchte das Wort "Diesel-Sekte" nicht gebrauchen und sehe auch dann davon ab, wenn Sie meine eindrucksvoll erwiesene Weitsicht mit der Zeit des österreichischen Kaiser Franz Josefs vergleichen.

Ich bin Ihnen auch nicht gram.
Offensichtlich wissen Sie noch nicht, dass LYCOMING soeben angekündigt hat seine Motoren für AUTOBENZIN freizugeben.

Auch wenn dies nur für einige Motoren angekündigt wurde – ein Lichtblick am Horizont.
Peter Schmidt schreibt in motorflug_at@yahoogroups.de wie folgt:

"Lycoming plant die Freigabe von Autobenzin für die O - 360 Serie. Auch für die Einspritzer. Dieser Schritt ist nicht nur aus Kosten- sondern auch aus Umweltgründen begrüssenswert. Da in Deutschland AVGAS bereits die EUR 2,50 Marke überschritten hat rechnet man auch in Österreich nach der Erhöhung der Mineralölsteuer im Juli 2008 mit einer ähnlichen Preissituation. Immerhin kostet dann der Sprit für eine Flugstunde mit einer DA 40 Lycoming bei einem Verbrauch von ca. 38 Liter nicht mehr EUR 95.- sondern nur noch EUR 51.-( Schnitt 1,35 pro Liter )Dies gilt natürlich sinngemäß auch für Cessna, Piper etc.

So betrachtet macht auch weiterhin der Einsatz von Lycomingmotoren Sinn gegenüber dem Dieselmotor, da die Einfachheit der Lyconti-Motoren, ihre Verfügbarkeit sowie ihr geringer Wartungsanspruch hier Vorteile bieten."

Der gesamte AVWEB-Artikel ist zu finden unter:
https://www.avweb.com/avwebflash/news/LycomingAnnounces_AutoGasApprovalProgram_198039-1.html

Wenn ich nun auch noch das Statement von Hr. Koerpel (diamondflyer) lese, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß es sich vermutlich die waidwunde Aussage eines THIELERT/DIAMOND-Geschädigten handelt, der immer noch nicht glauben will, was Tatsache ist:

• Er ist nicht mit Letzttechnologie unterwegs, was den Diesel anbelangt. Oft genug hat es bei THIELERT-Motoren geheißen: Engine out! Da bei IR zu fliegen – das möchte ich nicht einmal geschenkt. Herkömmliche AVGAS-Motoren sind wesentlich sicherer, was die Redundanz anbelangt.

und überdies

• fliegt er auch noch mit geschlepptem Bugrad – sicher schon gar nicht der Technologie letzer Stand!

• Was das Zerbrechen eines Flugzeugs im Falle eines Unfalles anbelangt, hier verweise ich auf die sachlich klaren Unfallberichte.

Ehrlich gesagt möchte ich in keinem DIAMOND-Flieger sitzen, wenn es zu einem Unfall kommt und das Flugzeug in unzählige Teile zersplittert.
Da lobe ich mir eher noch Hersteller wie FUJI/AEROSUBARU, die - wie ich erst in den letzten Tagen beobachten konnte - eine starke Aluminium-Zelle bauen, wo ein Pilot noch reale Überlebenschancen hat.

Die eingestandene Freude auch auf einem größeren Flugzeug von Cessna zu fliegen spiegelt ja die wahre Meinung wieder.

Die Homepage des neuen AE-DIESEL-Flugmotors unter der Lupe:

Habe mir die AE-Homepage heute (8.6.08 um 9 Uhr) das erste Mal angesehen und kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich eine ernst gemeinte kommerzielle Firmenhomepage sein soll.

Fakt:
Wenn jemand sein Produkt anpreist, dann wird er in höchst eigenem vitalen Interesse technische Daten und Details sowie ein gutes Foto des neuen Motors veröffentlichen.
Das einzige schlechte Bild eines ???-Motors flößt somit kein Vertrauen ein, schon gar nicht, wenn „mit Hochdruck“ ein neuer Motor die THIELERT-Misere in wenigen Monaten beenden soll!

Nun ist die einzige Begründung für die Mitarbeitersuche der „Jungfernflug“ eines, weil nicht genannten, x-beliebigen Motors, der nicht einmal erfolgreich gewesen sein muss, da sonst dieses vermerkt wäre.

Überhaupt ergeben die Schreibfehler bei den Stellenausschreibungen insgesamt keine gute Optik. Für die übliche DIAMOND-Propaganda ist offensichtlich kein nennenswerter Grund vorhanden.

Unter Referenzen findet man lediglich eine stolze Partnerschaftsangabe, ansonsten jedoch NICHTS!

Aktuelle Pressemeldung: Der erste Messeauftritt „wurde stark besucht und das Interesse an den Produkten war groß“. Was das heißen soll ist fraglich.

Fragen:
Was soll sich denn ein potentieller THIELERT-Kunde denken, der vollmundige Ankündigungen über die neue AE-Motorenproduktion vorgesetzt bekommt und dann eine absolut schlechte „Anfänger“-Homepage vorfindet?

Wo sind Fotos der vor dem Abschluss der Testflüge stehenden Motoren. Wo ist die Action, die man sich bei einem derart erwarteten Produkt nach der THIELERT-Pleite erhoffen kann. Wieso nutzt AE-Engines nicht den Wind der THIELERT-Pleite?

Fazit:
Die Geschäftsleitung sollte aus meiner bescheidenen Sicht gesehen schleunigst deutlicher zu werden, ansonsten ein veritabler Flop vorprogrammiert ist.

Eindruck:
Die ganze Homepage wirkt leider eher wie ein „Master of Desaster“.
Ich traue mich an die Antwort zu den legitim gestellten Fragen (sie liegt auf der Hand) gar nicht zu denken …

Insofern kann jeder nur hoffen, dass aufgrund der Turbulenzen von THIELERT auf die professionelle Gestaltung der AE-Homepage "vergessen" wurde. Ich wünsche denen im Sinne aller THIELERT-Geschädigten alles Gute.

NS: Ein Motorenprüfstand soll nach Berichten in Wr. Neustadt im Einsatz stehen. Näheres dazu ist mir nicht bekannt.

Liebe Grüße
Gustav HOLDOSI
www.motorflugunion.at
8. Juni 2008: Von Thomas Borchert an Gustav HOLDOSI
Lycoming hat wie folgt konkretisiert (gegenüber einem PIlotenfreund bei AOPA USA): Die Zulassung wird angestrebt für unverbleite Spezialtreibstoffe für die Fliegerei, wie etwas das in Schweden übliche 98UL (?) - denn da ist kein Ethanol drin. Das vereinfacht zwar die Produktion in der Raffinerie, weil kein Blei drin ist und das Zeug deshalb durch die gleichen Rohre wie alles andere fliessen kann, aber es senkt wohl kaum den Preis.
11. Juni 2008: Von Bernhard T. an Thomas Borchert
Hallo!

Feierliche Eröffnungsfeier von Austro Engine
Im September 2008 findet unter Beisein des NÖ Landeshauptmannes Dr. Erwin Pröll die feierliche Eröffnungsfeier von Austro Engine statt.

Quelle: www.austroengine.at

Vielleicht ein Hinweis darauf, dass es wirklich schon ins Endstadion der Zulassung geht?

Gruß
Bernhard###-MYBR-###
11. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Bernhard T.
Beitrag vom Autor gelöscht
18. Juni 2008: Von Gregor FISCHER an Bernhard T.
Endlich - Diamond ist auf die Idee gekommen, welche auf der Hand liegt: Ersatz der Thieler durch Avgas-Boxer.

Welche Schande nach der jahrelangen Propaganda für die verfehlte Diesel-Politk! Gröbstes Bashing der 'Rokoko-Benzin-US-Schrottmotoren' mussten wir uns anhören - und jetzt reumütige Rückkehr zu eben diesen Museumsstücken!

Immerhin, die DA42-Eigner können sich auf einen teuren Umbau freuen und vielleicht eines Tages wieder fliegen.

Quelle: https://www.avweb.com/avwebflash/news/DiamondHopesToOfferLycomingAlternative_198128-1.html###-MYBR-###

###-MYBR-###

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